Bitte um Rat zur Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Miriam40
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miriam40

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. April 2023
Beiträge
161
Hallo!
Ich hab schon in einem Beitrag geschrieben, dass sich unsere Zusammenführung eher schwierig gestaltet (Katze Speedy extrem ängstlich, Neuzugang Angie sehr interessiert, bisher durch Gitter getrennt). Leider ist es auch an Tag 10 noch kein Stück besser geworden und wir werden langsam etwas frustriert.
Speedy liegt oft auf ihrer Aussichtsplattform, die von Angie nicht zu erreichen ist, wenn man die Aufstiegshilfe weg nimmt. Ist es ratsam Angie in den Raum mit Speedy zu lassen wenn die oben liegt, damit sie sie von oben beobachten kann? Merkt sie so vielleicht dass von Angie keine Gefahr ausgeht? Oder wird Speedy das zuviel und steigert ihre Angst?
Ich bin über jeden Rat dankbar. Ich beginne langsam zu zweifeln ob es die richtige Entscheidung war.
 
A

Werbung

Hallo und einmal tief durch Atmen 😉

Wie alt sind die beide den
Wie reagieren die beide aufeinander
Du brauchst Geduld 10 tage ist noch nicht lange
 
  • Like
Reaktionen: SigridE
Angie ist ca. 7 Monate alt, Speedy 1,5 Jahre. Beim Tierschutzverein haben sie gemeint, das passt, weil Angie sehr ruhig ist und wenns mit Angie nicht klappt, dann mit keiner.
Bei Angie merkt man, dass sie jetzt schon gern Kontakt zu Speedy hätte. Speedy schleicht seit Angie da ist meistens geduckt durch ihren Bereich. Immer auf der Hut ob Angie vielleicht irgendwo lauert. Wenn sie ihr zu nahe kommt (4 Meter) faucht und brummt sie und haut ab.
 
Geduld. Moderation. Was erwartest du denn? Es dauert so lange wie es dauert. Erst, wenn du es länger versucht hast, kann man abschätzen, ob es klappt oder nicht. Dann geh doch n Step zuruckund verhänge die Gittertür erstmal wieder.

Vielleicht ist Angie auch zu distanlos.

Lies dich bitte in die langsame Zusammenführung ein. Langsam! Nicht Überschallgeschwindigkeit
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und SigridE
Es werden sich sicher noch welche melden die mehr Ahnung haben als ich

Nimmt speedy Leckerli in der nähe von der gittertür Versuche positive momente zu schaffen und mach dir selber keinen Druck bleib ruhig und gib euch Zeit 10 Tage sind wirklich noch nicht viel Zeit

Nimm die Angie nicht zu speedy mit speedy ist noch nicht so weit

Hast du schon mal Cklickern versucht da könntest speedy mehr Selbstbewusstsein bekommen
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und SigridE
Werbung:
Hast du schon mal Cklickern versucht da könntest speedy mehr Selbstbewusstsein bekommen
Nein, aber das werden wir jetzt sicher machen.

Leckerli frisst sie nicht, wenn sie merkt, dass Angie irgendwo in der Nähe sein könnte.
 
Leider ist es auch an Tag 10 noch kein Stück besser geworden und wir werden langsam etwas frustriert.
Du bist seit Monaten mit dem Thema beschäftigt. Und ich finde es großartig, dass Ihr Euch für eine Zweitkatze entschieden habt!
Ich will Dir sehr, sehr ans Herz legen, nicht nur in Deinen eigenen Threads zu lesen, sondern in den gaaaaanz vielen anderen zur Zusammenführung, die es hier gibt. Denn es ist nicht ok, dass Ihr schon frustriert seid. Das ist unfair den beiden Katzen gegenüber, die alles richtig machen. Woher kommt Deine Erwartung, dass Ihr schon weiter sein müsstet?
Mach Dich bitte völlig frei von Deinen eigenen Erwartungen. Es geht um die Katzen und darum, dass die sich aneinander gewöhnen und auch Euch. Es dauert Wochen, bis eine Katze so richtig angekommen ist, nicht Tage. Die Neue muss jetzt zum einen den Umzug verarbeiten, das neue Revier, die neuen Menschen und die neue Katze. Das ist sehr viel für sie und für Speedy ist es auch eine wahnsinnige Umstellung. Achte mehr auf die Katzen und weniger auf Dich selbst. Beobachte sie viel, schaue, wie es Speedy geht und richte die nächsten Schritte an den Katzen aus, bitte.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Revolverfrau und miss.erfolg
Achte mehr auf die Katzen und weniger auf Dich selbst.
Vielleicht kommen meine Beiträge ein wenig falsch an, aber ich denke eigentlich nur an das Wohl der Katzen. Vielleicht ein wenig zuviel. Es tut mir in der Seele weh zu sehen, dass sich Speedy momentan so unwohl bei uns fühlt. Obwohl sie bisher eigentlich recht zufrieden gewirkt hat. Ich wollte nur nicht, dass sie im Winter recht viel allein ist. Ich bin so ungeduldig, weil ich gern möchte, dass es ihr wieder gut geht und sie wieder gern daheim ist.
 
Vielleicht kommen meine Beiträge ein wenig falsch an, aber ich denke eigentlich nur an das Wohl der Katzen. Vielleicht ein wenig zuviel. Es tut mir in der Seele weh zu sehen, dass sich Speedy momentan so unwohl bei uns fühlt. Obwohl sie bisher eigentlich recht zufrieden gewirkt hat. Ich wollte nur nicht, dass sie im Winter recht viel allein ist. Ich bin so ungeduldig, weil ich gern möchte, dass es ihr wieder gut geht und sie wieder gern daheim ist.
Ok, verstehe!
Aber ihr geht es doch gut. Nur, weil sich ihr Leben ein bisschen verändert, geht es ihr doch nicht schlecht 🙂
Je mehr sie selbst über das Tempo der Zusammenführung entscheiden kann, desto besser wird es ihr gehen. Und vergiss nicht, dass Katzen sehr genau spüren, wie es uns geht. Sie spürt Deine Ungeduld und es verunsichert sie vielleicht noch mehr, dass Du nicht stark und in Dir ruhend bist und ihr damit das Gefühl gibst, das alles gut ist. Je mehr Du ihr Zuhause Sicherheit geben kannst, dass sich nichts für sie ändert, desto einfacher wird sie auch wieder Sicherheit erlangen können. Momentan tut sie nur, was jede Katze tun würde - den einfachsten Weg gehen und der heißt, sich zu entziehen. Ein paar Tage Dauerregen wären wohl ganz gut für Euch, oder? Ist sie eine, die dann mehr drin ist? Ich weiß auch nicht, ob es so gut war, Angie gleich die ganze Wohnung zu geben. Denn so riecht es schon überall stärker nach ihr. Ich hätte da nicht getan, damit sich für Speedy nichts ändert zuhause, außer im Ankunftszimmer. Vielleicht überdenkt ihr das noch mal. Andererseits soll es Angie auch gut gehen und wenn sie nicht einverstanden damit ist, auf einen Bereich beschränkt zu werden, wird es schwer, das wieder zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Ich glaub sie ist zurzeit nicht gern bei uns herinnen und das find ich schon sehr schade. Dauerregen wär sicher nicht schlecht oder wenigstens mal ein wenig kühleres Wetter, aber es wird ja wieder sommerlich.
Ja da überleg ich auch, obs gut ist wenn die ganze Wohnung nach Angie riecht, damit sie sich dran gewöhnen kann oder schlecht, weil sie sich dann noch unwohler fühlt.
Ich werd mich jetzt jedenfalls sehr bemühen gelassener zu werden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

ReenLynn
Antworten
4
Aufrufe
3K
Firlchen
F
Stoppel
Antworten
20
Aufrufe
1K
Stoppel
Stoppel
S
Antworten
3
Aufrufe
227
Schüllina
S
Filoukeks
Antworten
45
Aufrufe
5K
Filoukeks
Filoukeks
nike
Antworten
176
Aufrufe
78K
nike
nike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben