Bitte um Rat

• Themenstarter Themenstarter Nikolai
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nikolai

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

meine Partnerin und ich sind seit dem 13.12.2013 stolze Eltern von zwei süßen Coonies die nun 12 Wochen alt sind.
Der Kater (Tyler) wiegt momentan 2,1 Kg und das Mädchen (Talisha) 1.5 Kg.
Wir füttern fast ausschließlich Nassfutter und haben uns auf die Marken Auenland, Real Nature und Natur Plus von Activa festgelegt.
Die Babies fressen sehr gut ( ca. 300g und mehr pro Tier). :aetschbaetsch1:
Die Beiden sind frisch geimpft und haben eine Kotprobe hinter sich, die negativ auf die üblichen Bösewichte war.
Die Katzen wirken auf mich sehr vital, jedoch bin ich etwas um unser Mädchen besorgt. Die Kleine hat öfter sehr weichen Stuhlgang, der sich oft im Fell verklebt und die Nase wirkt für mich relativ trocken.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. welche Ursachen die Symptome haben könnten!?!

LG
Nikolai

A

Werbung

Willkommen und Glückwunsch zur Geburt.😀

Was genau wurde beim Kot gestestet?
War das ein Schnelltest oder ein Kotprofil?

Und wo kommen die Katzen her?😕

Wen ich richtig gerechnet habe, habt ihr die Katzen schon mit 7 Wochen bekommen?😱

Also dass die Nase bei Katzen trocken ist, ist nicht unüblich, das ist nicht wie bei Hunden... Hat sie denn trockene Ränder drum herum? Also als wäre es verklebt?

Aber wenn sie alle Tests bestanden hat, würde ich mir da um die nase nicht so viel Gedanken machen (zwecks schnupfen) Der Stuhl wurde ja auch untersucht, Katzen bekommen auch mal Durchfall, wenn sie aufgeregt sind oder der Bauch rumpelt, wie bei uns Menschen eben auch mal.

Beobachte mal, WANN sie weichen Stuhlgang hat, welche Futtersorte👎 sie an dem Tag gefressen hat, ob es einen Wechsel zwischen 2en gab, ob sie was aufregendes Neues entdeckt hat, etc.
Kann sein, dass sie eine Futtersorte nicht verträgt, oder den Wechsel nicht gut verträgt.
Wenn du nichts auffälliges sehen kannst, scheu dich nicht lang und bring sie nochmal zum TA, lieber einmal zu viel, als zu wenig...

Ihr habt sie jetzt seit 4 Wochen? und sie sind JETZT 12? Woher kamen sie? Erzähl doch mal ein bisschen 🙂 Vielleicht liegen auch da die Ursachen..

Hi, danke für die schnellen Antworten.

Entschuldigt bitte, habe mich verrechnet =(

Geboren am 13.10.2013, also sinds knapp ü 13. Wochen, wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin *gg*

Haben die Beiden von einem Ehemaligen Züchterpaar, die mittlerweile nur noch eine Hobbyzucht betreiben. Also keine Stammbaumkatzen!

Wir waren bisher 2 mal beim TA, die Kotprobe war ein schnelltest auf Giardien.
Die Tierärtzin hat zu uns gesagt das die beiden auf sie Gesund wirken und uns eine Wurmkur mitgegeben. Diese haben die Kätzchen gestern erhalten.

Ich hoffe ihr zerfetzt mich jetzt nich in der Luft, da ich die Katzen so jung gekauft habe :sad:

LG

Das war gar nicht gut.🙁

Ein Giardientest sagt nur was über Giardien aus, nicht mehr und nicht weniger.
War es eine Kotprobe über 3 Tage gesammelt?😕

Und wurde auch auf Parasiten getestet?😕

Eine Wurmkur empfiehlt sich grundsätzlich nur bei nachgewiesenem Wurmbefall, da sie dem Darm sehr zusetzen und noch mehr Schaden anrichten können, der euch und der Katze lange Zeit Probleme machen wird.

Von wegen Stuhl im Fell hatte meine Katze auch ab und zu Probleme. Ich habe ihr dann - naja nicht schlagen! - den Hintern rasieren lassen. Also beim TA gebeten das Fell rund um die Muffe zu kürzen, damit nichts mehr hängen bleiben kann. Das hat gut geholfen.

Ab und zu mal etwas weicherer Stuhl ist normal. Meine kriegen das von zu viel Leckerchen beim Training.

Allgemein aber der Rat:
Du kennst Dein Tier am besten. Wenn Dir irgendwas komisch/ungewöhnlich/bedenklich/anders als sonst vorkommt oder Du meinst es sei etwas nicht in Ordnung, dann ist es immer eine gute Idee das Tier dem Stammtierarzt vorzustellen. Wenn es falscher Alarm (was bei mir nur einmal bisher vorkam) war, dann ist es a) nicht teuer und b) lieber ein mal zu oft als genau das eine mal zu wenig zum TA gefahren sein. Hinzu kommt, dass je früher etwas behandelt wird, desto einfacher (=preisgünstiger) ist die Behandlung in der Regel.

Werbung:
Okay, zur Herkunft kann ich eh ganz wenig sagen, vielleicht haben diese Hobbyzüchter das trotzdem mit Verantwortung gemacht! Weiß ich ja nicht 🙂

7 Wochen sind leider wirklich sehr mau zum holen und das hätten die Hobbyzüchter dir sagen sollen, aber IMMERHIN sind es 2 Kitten, das ist schon mal gut 🙂
Fühl dich jetzt also nicht geschlagen oder getrietzt!
Es gibt auch Tiere aus dem Tierschutz, die früh von ihrer Mutter verlassen wurden und trotzdem zu netten Katzen werden, weil sie eben schon mal mindestens unter Geschwistern sind, aber sonst lass dir sagen: unter 12 Wochen, lass es besser...

Und wenn der Test NUR auf Giardien war, bring sie nochmal zum Tierarzt und lass einen ausführlichen Test machen und sie nochmal gründlich untersuchen..
Und hol dir dann auch ruhig eine 2. Meinung von einem anderen Tierarzt ein, das schadet nie und du hast nochmal eine Auswahl welcher Tierarzt dir besser gefällt! 🙂

Ich nochmal =)

Die Kotprobe war ein schnelltest auf Giardien und Parasiten, wurde mir zumindest so gesagt.
Das man die Tiere nicht so jung kaufen sollte, war mir bewusst.
Vielleicht könnt ihr ja nachvollziehn das wir uns direkt verliebt haben und nicht wollten das jemand anders die beiden bekommt. :sad:

Nächste Woche haben wir nochmals ein Termin beim TA, ich werde mir hier alles zu Herzen nehmen und den TA nochmals mit Fragen löchern.

Viellecht könnte ihr mir noch eine Frage beantworten...

Mir wurde gesagt, dass es meine Schuld mit dem Stuhlgang wäre! Ich fütter ja schließlich kein Kittenfutter! Halte diese Aussage für schwachsinn. Wie seht ihr das?

LG

@Usambara

Ich habe den Kot taufrisch über 3 Tage gesammelt. 🙂

...

Mir wurde gesagt, dass es meine Schuld mit dem Stuhlgang wäre! Ich fütter ja schließlich kein Kittenfutter! Halte diese Aussage für schwachsinn. Wie seht ihr das?

LG

Schwachsinn. Kittenfutter ist nicht wirklich notwendig.

Wenn der Test negativ war, wofür war dann die Wurmkur?😕

Das ist totaler Unsinn.🙄

Ich würde auf jeden Fall noch ein großes Kotprofil machen lassen um bestimmte Bakterien oder andere Plagegeister auszuschließen.

Das man die Tiere nicht so jung kaufen sollte, war mir bewusst.
Vielleicht könnt ihr ja nachvollziehn das wir uns direkt verliebt haben und nicht wollten das jemand anders die beiden bekommt. :sad:

Nikolai, bist du sicher, dass die Katzen von ehemaligen Züchtern stammen?
Ich kenne keinen einzigen Züchter, der seine Kitten unter 12-14 Wochen abgibt.

Das ihr die Katzen so jung genommen habt, damit sie kein anderer bekommt, verschlägt mir fast die Sprache.:stumm:

Kittenfutter ist unnötig.

Werbung:
War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Wir wollten halt das die beiden ein liebevolles Zuhause haben und ich habe genug Zeit um mich um die beiden ausgibig zu kümmmern.
Das es nicht die beste Entscheidung war, ist klar.

Hallo,
die Aussage mit dem Kittenfutter stammt von den Züchtern??

Nein...
Die Aussage stammt von einem Bekannten, der selbst eine Coonie hat.

Aber nun weiß ich immer noch nicht, wofür die Wurmkur jetzt war?😕

Trotzdem Autsch😉
Wie schon gesagt wurde, die Katzen leider etwas zu früh genommen, aber gut, es ist wie es ist.
Wenn sie ohne Parasitenbefall war, dann ist die Wurmkur vermutlich der Auslöser
für den weicheren Kot. Eigentlich sollte sich dieser bald normalisieren.
Haare um den Afterbereich würde ich kürzen.
Nochmal auf das Kittenfutter zu sprechen, wenn du hochwertig fütterst, sind Zusätze nicht nötig.
Bekommen die Katzen ab und an etwas Quark, oder gabs das beim Züchter nicht?

Werbung:
Also...

die Tierärtzin sagte mir es würde zwei Tests geben.

Einer wäre auf Giardien und andere Bakterien und der andere auf Würmer/Wurmeier.

Sie war der Meinung das wir entwurmen sollten und von daher wäre der Test auf Würmer/Wurmeier nicht nötig.

Trotzdem Autsch😉
Wie schon gesagt wurde, die Katzen leider etwas zu früh genommen, aber gut, es ist wie es ist.
Wenn sie ohne Parasitenbefall war, dann ist die Wurmkur vermutlich der Auslöser
für den weicheren Kot. Eigentlich sollte sich dieser bald normalisieren.
Haare um den Afterbereich würde ich kürzen.
Nochmal auf das Kittenfutter zu sprechen, wenn du hochwertig fütterst, sind Zusätze nicht nötig.
Bekommen die Katzen ab und an etwas Quark, oder gabs das beim Züchter nicht?

Hallo Maya,

meines Wissens haben sie beim Züchter keine Quark bekommen.

Den Vorschlag mit Quark hatte ich schon im Internet gelesen, bin halt nur immer etwas vorsichtig.

Der Stuhlgang war vor der Wurmkur auch schon Weich. :sad:

Die Tierärztin meinte es könnte an einer Zutat im Futter liegen.

Was haben die Vermehrer denn gefüttert? Hatten sie dort auch schon zu weichen Kot? (Okay, das hätte man wahrscheinlich verschwiegen. Verkauft sich schlecht.)

Ich würde an deiner Stelle ein paar Tage Schonkost (gekochtes Huhn) füttern und beobachten wie sich das Problem dadurch verändert.

Das Futter vom Aldi haben sie bekommen.

Okay, danke für den Tip 🙂