bittere tabletten wie in die katze?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie.Brown

Charlie.Brown

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2011
Beiträge
1.244
Ort
Nürnberg
also ich muss meinem Kater metromitaziol geben und eigend nimmt er alles schön mit Wasser vermischt Durch ne spritze ins maul. aber als ich es gestern versucht Hab hat er fast gekotzt. am Futter riecht er's auch irgendwie und mit multivitamin Paste auch. muss wohl echt übel schmecken. heute habe ich so gut wir nix vom Medikament geben können und das ist auch nicht das Ware. Leberwurst fällt mit noch ein wobei ich denke das merkt er auch was meint ihr? kann ich geben obwohl er Giardien hat also weil kohlenhydrate sollen ja schlecht sein und ihn das bittere Zeug mit ner Spritze ins Maul geben quälen will ich ihn ja auch ned. tiiippps 🙂 danke
 
A

Werbung

Eindeutig Leberwurst, bei uns geht das immer 😀

Oder Thunfisch würde mir auch noch einfallen, der stinkt ja auch tierisch, vielleicht würde das den Geruch des Medikaments überdecken? 😕
 
meine kira bekommt täglich bittere pillen, seit mai, gegen ihren chronisch kranken darm. erst suanatem, nun metronidazol. wichtig ist dass man die pillen nicht in flüssigem oder breiigem verpackt und es so anfeuchtet, denn dann schmeckt es absolut widerwärtig und katz weigert sich. das ist so als würdest du aspirin lutschen müssen. ekelhaft, das macht keine katze freiwillig mit. pasten sind deswegen ungeeignet für dieses medikament. leberwurst ist auch ungeeignet, denn metronidazol hat keine ummantelung und ist deswegen sofort bei kontakt mit feuchtigkeit bitter. deswegen muß man es trocken in die katze kriegen. von zwangsweise eingeben halte ich wenig, ich will nicht, dass meine katze es als zwang empfindet:
kauf dir katzensticks, schneid ein 1-1,5cm langes stück ab, schneide es an der seite etwa 5mm bis zur hälfte ein und quetsch da die pille rein. so festdrücken dass der katzenstick die pille verdeckt und dann ab in die katze. viele katzen kauen nicht sondern schlucken das teil wie es ist runter.

so kriege ich seit mai täglich bittere pillen in meine katze und noch nie hat sie was ausgespuckt. sie freut sich immer auf ihre tägliche dosis 😀

enthalten allerdings kohlehydrate.
 
und das ist nicht schlimm für die Katzen so Ne Tablette im Magen?r
 
Nein natürlich nicht. Pillen, Tabletten und Kapseln sollen nach Möglichkeit im Ganzen in den Magen gelangen, um so die nötige Wirkung zu entfalten.
Deswegen steht bei Arzneien für Menschen auch immer dabei, dass man sie unzerkaut einnehmen soll, aber bei Katzen geht das halt nicht unbedingt immer, weil die Dinger teilweise zu groß sind um reingeschmuggelt zu werden.
 
Also Metronidazol würde ich auch nicht auflösen,denn das ist ganz ekelhaft bitter und das die katze da kotzt ist fast klar.
Ich pappe die Tbl.egal welche mit etwas Multivitaminpaste,Maltpaste oder Leberwurst an und schmiere sie dann ins Mäulchen,und Schnute und dann wird abgeschluckt.

Ich gebe zu am Anfang ist das niht ganz einfach,aber Übung macht den Meister.

Viel Glück dabei.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
12K
Kiu
Kiu
CatLover00
Antworten
16
Aufrufe
653
Momodu
Momodu
D
Antworten
41
Aufrufe
9K
Bea
Bea
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben