Kranke Katze: Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter debe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni essensverweigerung nutri plus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Reconvalenz-Futter oder was meinst du? Sie isst nichts. Kein Futter. Habe Revonvalesenz von Royal Canin und Kattovit probiert. Und sonst auch alles andere.

A

Werbung

Reconvalenz-Futter oder was meinst du? Sie isst nichts. Kein Futter. Habe Revonvalesenz von Royal Canin und Kattovit probiert. Und sonst auch alles andere.

Reconvales ist ein Tonicum. Das sorgt dafür, dass die Katze mit den nötigen Nährstoffen versorgt wird, wenn sie nicht frisst. Ansonsten riskierst Du, dass die Leber "abschmiert". Es gibt das Zeug auch neuerdings als "Powerpaste". Wenn es also mit der Spritze nicht klappt, kannst Du ihr die Paste ganz gut ins Mäulchen schmieren. Die meist Katzen nehmen das freiwilig und finden es sehr schmackhaft.

Zu Peritol: Frag' noch mal nach. 1 ganze Tablette erscheint mir auch viel.

Ich hatte Peritol bei Yeti ein paarmal im Einsatz - da habe ich 1/8 bis 1/4 gegeben. Das hat gereicht, um sie wieder ans Fressen zu kriegen. Peritol ist nicht harmlos und für uns war es immer nur die "allerletzte" Möglichkeit. Mach' Dich mit der Dosierung lieber noch mal schlau.

Ich würde es mit Reconvales probieren. Viel Glück!

Peritol hatten wir auch schon als letzte Möglichkeit, ich glaube 1/2 Tablette.

Hannibal, der auch CNI hat, bekommt zur Zeit Recovery von RC, das ist hochkalorisch und kann auch gut mit der Spritze gefüttert werden. Mit etwas Wasser oder Katzenmilch verrührt ist es schön cremig und wird von ihm geschleckt. Er frisst nur was er auflecken kann. Das Futter zwar nicht ideal für die Nieren, aber unser TA meint, dass wir diesen Kompromiss eingehen müssen. Alles ist besser als nicht fressen.

Blutbefunde hole ich am Montag, da lasse ich dann nochmal die Zähne checken.
Ist aber wohl nur Creatinin erhöht und die Leberwerte.
Leukos, CRP sind normal...

Auf die Blutwerte bin ich gespannt.

Merkwürdig finde ich halt, dass Harnstoff nicht erhöht ist - wäre bei CNI eigentlich der Fall.

Bezüglich Niere könntest du zusätzlich einen Urintest machen lassen.
Nennt sich Früherkennungstest Niere und beinhaltet die Parameter Protein, Protein-Kreatinin-Verhältnis und spez. Gewicht.
Dafür braucht die Katze nicht in die Praxis und somit auch kein Stress.

Morgen probieren wir mal Peritol. Habt ihr Erfahrungen damit? Ärztin sagte eine Tablette, 4mg. Ist das nicht viel für eine 2.5 kg Katze?

Lies dir mal bitte diese Infos durch; weiter unten steht auch was zu Peritol:

http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm

Ich hatte doch einen Link gesetzt.😕

Bitte klick ihn an; ich meinte Reconvales Tonicum. Wird häufig lieber gemocht, als Reconvaleszens von Royal Canin.

Danke, Annemone. Ich fange dann vielleicht wirklich mit 1/8 an. Verstehe nicht, warum die TA sagt eine ganze...
Die Paste habe ich (Nutri Plus Gel), dass hält die am Leben... Nur das.

Zähne wurden laut beider Ärzte ausgeschlossen. Haben dennoch ein Langzeitantibiotikum gegeben, um sicher zu sein....

Danke für den Link.
Revonvalesenz Tonikum habe ich die Tage schon bestellt. Kommt am Montag.
Ich habe am Montag noch mal einen Termin bei der Tierärztin und würde dann meine Katze auch noch mal röntgen lassen.

Ich habe heute frische Leberwurst und Rinderhack gekauft. Beides isst sie leider auch nicht. Ich denke, ich habe wirklich alles probiert. Ich habe sie auch einige Male mit der Spritze gefüttert. Dabei dreht sie aber immer vollkommen durch.

Ist laut beiden Tierärztinnen typisch CNI. Ich stelle ihr Essen hin, sie riecht dran und dreht sich dann angewidert weg . Sie schleckt sich dann auch ständig das Maul und geht genervt...

Werbung:
Zähne wurden laut beider Ärzte ausgeschlossen. Haben dennoch ein Langzeitantibiotikum gegeben, um sicher zu sein....
Wie ausgeschlossen, durch welche Untersuchung?

Ist laut beiden Tierärztinnen typisch CNI. Ich stelle ihr Essen hin, sie riecht dran und dreht sich dann angewidert weg . Sie schleckt sich dann auch ständig das Maul und geht genervt...

Es gibt zahlreiche andere Krankheiten, die für solche Symptome sorgen können. Wenn Kreatinin nur leicht erhöht ist, der Harnstoff aber in der Referenz ist, dürften eigentlich nicht die Nieren die Ursache für die mangelnde Nahrungsaufnahme sein. Denn ein erhöhter Harnstoff ist in der Regel das, was bei Katzen für heftige Übelkeit sorgt, nicht der Kreatinin.

Eine Tablette ist viel zu viel. Nimm erstmal eine Viertel, Peritol geht ordentlich auf den Kreislauf. Und lass ihr beim TA Cerenia spritzen, das hilft gegen die Übelkeit.

Wie genau wurden mögliche Zahnprobleme ausgeschlossen? Da wäre die Anamnese deiner Katze interessant: gab/gibt es Probleme mit Zahnfleischentzündungen und Zahnstein?

Was bitteschön soll ein Langzeit-AB gegen mögliche Zahnprobleme ausrichten und erst recht bei einem Verdacht auf CNI?

Gerade ein AB wie Convenia kann als Nebenwirkung zu Appetitlosigkeit führen und auch schädlich für die Nieren. Eine solch blinde Antibiose, noch dazu mit diesem Langzeit-AB, finde ich unmöglich.

Danke für den Link.
Revonvalesenz Tonikum habe ich die Tage schon bestellt. Kommt am Montag.
Ich habe am Montag noch mal einen Termin bei der Tierärztin und würde dann meine Katze auch noch mal röntgen lassen.

Bezüglich dem Link:
auch wenn dich dort geballte Informationen erstmal förmlich erschlagen werden - hier gibt es noch viele weitere Informationen zu CNI. Eine CNI halte ich bei einer Katze im Alter von 16 Jahren durchaus für nicht unwahrscheinlich, kann dir aber nur raten zunächst den enstprechenen Urintest machen zu lassen.
Dieser ist wesentlich stressfreier für deine Katze wie z.B. Röntgen.

Nicht, wenn die Katze nur ein leicht erhöhtes Kreatinin hat, dafür aber erhöhte Leberwerte.

Da ist es viel wahrscheinlicher, daß die Katze eine Gallengangsentzündung, eine Bauschspeicheldrüsenentzündung oder eine Schilddrüsenüberfunktion hat.
Wurde das alles sicher ausgeschlossen?

Werbung:
Cerenia wurde, wie Emeprid mehrfach ohne Wirkung gegeben.
Ihr stellt hier ständig alles in Frage... Was soll ich bitte mehr machen, als von Tierarzt zu Tierarzt zu rennen?
Am Ende muss ich deren Diagnostik vertrauen....
Dass ich selbst unsicher bin, zeigt wohl dieser Post!
Beide Tierärzte sagen, die Zähne sind es nicht.

Die Katze will ja auch essen, ihr wird nur ständig übel und schleckt sich das Maul. Ich wundere mich nur, warum die Übelkeitsmittel nicht wirken. Ist wahrscheinlich wirklich eine Übersäuerung...? Dann müsste z.B. Omep ganz gut helfen...
Ich habe 20mg Pantoprazol hier...
DOC: Danke für die Info, aber woher soll ich das wissen? Ich muss mich auf die Diagnose verlassen und kann nicht alle Krankheiten von A-Z abfragen....
Sicherlich sind es gute Hinweise, aber hätte sich das Blutbild dann nicht entsprechend gezeigt?
Ich habe nun die Blutwerte und werde diese gleich mal online stellen.

Vielen Dank euch allen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 59
Siehe unten, zweite Seite.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    90 KB · Aufrufe: 52
An sich ist das Blutbild doch topp...?

Wäre es Übelkeit dann müssten die entsprechenden Mittel ja helfen.

Auch nur Tierärzte sind Menschen und keine Götter.

Ich frag mich wie du drauf kommst das ihr übel ist? Nur durch das schlecken?

Mein Kater hat sich immer mal wieder gern das Maul geschleckt und mit der Zunge gesäbelt - zuerst war es nur Zahnstein.

Seit ner Woche ist er fast Zahnlos weil bei Ihm FORL festgestellt wurde. Wie vielen Katzen mittlerweile leider.

Wie wurden denn nun die Zähne untersucht? Oder einfach nur mal kurz angeschaut?

Ich an deiner Stelle würde einen Zahnarzt aufsuchen der Dental rötgen kann und würde unter Narkose auf FORL röntgen lassen.

Narkose würde sie nicht überleben. Deshalb hätte ein Tumor, der vermutet wird (plus CNI) keine Konsequenz. Sie ist 16, schwach und wiegt nur 2,6 kg.
Zähne wurden ordentlich untersucht, aber leider nicht geröntgt... Geht ja auch nur mit Narkose.
Übel? Sie geht an das Essen, will auch essen und dreht sich dann weg. Sie speichelt dann auch. Aber nur, wenn sie es riecht... Sie hat heute mehrfach Essen wollen und einmal kurz gegessen, danach hat sie aber locker 15 min immer wieder gespeichelt, Maul geleckt usw... Das wirkt für mich wie eine Übelkeit?

Werbung:
Hat der TA gesagt das eine Narkose nicht geht?

Es gibt auch Inhalationsnarkosen die milder sind. Zusätzlich kann man auch noch ne Infusion laufen lassen.

Stand sie schon mal unter Schmerzmittel und hat dann besser gegessen?

Beide sagten, dass es niemanden geben wird, der sie operiert. Nichtmal die Tierklinik.
Sie bekam einige Tage Metacarm. Hat aber dann auch nicht gegessen und war total fertig davon...

Beide sagten, dass es niemanden geben wird, der sie operiert. Nichtmal die Tierklinik.
Sie bekam einige Tage Metacarm. Hat aber dann auch nicht gegessen und war total fertig davon...

Hier wurde Metacam auch nicht vertragen. Einer Katze mit solchen Nierenwerten ausgerechnet dieses Schmerzmittel zu geben, spricht aber leider auch nicht für diese Tierärzte. Harnstoff ist, wie ich jetzt gesehen habe, doch erhöht, aber wenn ich das richtig erkennen kann, ist der Wert nur leicht drüber, das erklärt also die Übelkeit nicht.

Sehe ich das richtig, dass Thyroxin bei 0,15 liegt? Da scheint was nicht zu stimmen. Wo sind denn da die Referenzwerte? 0,15 wäre bei den meisten Laboren, die ich kenne, eine massive Unterfunktion der Schilddrüse und die kommt bei Katzen so gut wie nie vor.

Topp ist das Blutbild jetzt nicht, bei dem Crea sollte man schon schauen, ob da nicht wirklich eine CNI im Busch ist. Eine Urinuntersuchung wäre da sinnvoll, um die Diagnose zu bestätigen oder eben nicht.

Wo wohnst Du denn ungefähr? Vielleicht kann Dir jemand einen guten Internisten in Deiner Nähe nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... Da fehlt der Referenzwert... Da frage ich morgen direkt nach.
Danke!
Urin wurde entnommen. Und eben aufgrund des Wertes Crea und Urin sagten diese, es sei eine CNI...