Bitte um Hilfe!! NIERENWERTE erhöht!

  • Themenstarter Themenstarter griffith
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni durst kater frisst nicht kreatinin nierenversagen nierenwerte sdma

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pure geben, 1 Kapsel und ist der Rinderhack nur Rind oder gemischt
 
A

Werbung

Nur rind. Hab ihn grad etwas roh gegeben. Er hat wenn nur 3 fingerspritzen gegessen. Mehr will er nicht
 
Hab Blutdruckwerte vom TA geschickt bekommen:

Anbei die Blutdruckwerte:
1) 176,113, 77
2) 178, 134, 117
3) 172, 125, 97
 
Hallo, wie geht's es nun deinem kleinen?
 
Hallo!!

Anbei noch die extra Bluttest Ergebnisse. Vet hat einen FiV test nachbestellt warum auch immer statt FeVL 🤔 wie besprochen -

👉 Bauchspeicheldrüse ist unauffällig.

Eventuell bitte ich den TA mal ob er mir einen Ultraschallbericht schicken kann, wenn er einen gemacht hat.

👉 B12 ist stark erhöht, aber ich gebe ihm noch immer die Pure Encapsul B12 mit Folat. Ist das schlimm? Er hat ja wohl einen Folsäuremangel.

🔴 Die erhöhten Nierenwerte, mit Krea 3.1 und Bun 56 - können diede noch von der Antibiotikatherapie und der fortlaufenden Entzündung so hochgewesen sein?

🔴 Wegen der Anämie sagt der TA dass häufiges Blutabnehmen keine Anämie auslöst; aber warum wird dann als Ursache für eine Anämie BLUTVERLUST aufgelistet? Das würde doch als Blutverlust gelten. 3 mal geriatrisches Blutbild innerhalb 17 Tage. Das ist nicht ohne. Da war ich schon sauer.

🔴 Bei Anisozytose steht ein + ust das auf die Anämie bezogen??

👉 Katerchen frisst enlich wieder selbstständig und das nicht wenig. Seit gestern frisst er sogar mehr als die letzten 2 Tage und trinkt auch somit kaum bis ganz wenig. Ich konnte ihn heute nach dem Fressen nur 2-5 Zungen schlecken gesehen, manchmal nur um sein Mäulchen zu befeuchten habe ich das Gefühl. Die pipiböller sind recht klein nun. Manchmal geht er aber trotzdem öfter pinkeln (alle 4 Stunden oder so). Wie bei einer Blasenentzündung? Oder er ist gestresst. Selbst das Hin und her laufen zum
wassernapf dann doch nicht trinken wirkt irgendwie stress bedingt 🤔 oder er hat such faran gewöhnt eher zu trinken als zu mampfen und denkt sich jetzt ich brauche es nicht wirklich… Ich weis nich mal ob dies eine CNE sein soll.

🔴 Ich habe auch gelesen dass bei einer Anämie Katzen mehr trinken.

🔴🔴 TA hatte Fortekor 2.5mg angeordnet was ich ihm 4 Tage gab, aber dann meinten einige User dass es schwachsinnig sei bei 3 mal messen gleich von Bluthochdruck auszugehen. Da mein Kater beim Tierarzt immer extrem Angstzustände hat sind die Messergebnisse auch fragwürdig. Ich habe ihm heute noch 1/3 vom Fortekor gegeben und werde es dann absetzen, gegebenfalls einen Urintest machen lassen - denn der fehlt ja noch und dafür sollte kein Medikament-input sein. Da kann man ohne Urintest kein Medikament verordnen.

🔴 Die Leukozyten waren zwar in der norm, beim letzten Bluttest; aber dennoch hoch oder? Kann die Blasenentzündung vielleicht noch aktuell sein, oder es ist ein Ergebnis mitten der Antibiotikabehandlung gemessen worden ist oder die Entzündung ist wo anders?

👉 Momentan gebe ich ihn jetzt D-Mannose eine Messerspitze.

👉 Was sehr gut geholfen hat für seine Vertopfung und Blase ist sein Glucosamin! Das bekommt er auch täglich. Somit konnte er sehr viel Kot loswerden.

👉 Pure Encapsul B12 mit Folate gebe ich ihm weiterhin.

Ich gebe ihm kein Solidago, habe mit einem Tierarzt von der Firma Heel gesprochenY die konnte mir nicht viel Raten weil sie das wohl nicht darf. Aber zuviel will ich dem Kater jetzt nicht zumuten.

👉⚠️ Gestern nacht hat er sehr viel gefressen und hatte kein Interesse fürs Wasser. Ist das ein positives Zeichen? Können sich dir Nierenwerte wieder erholen?

Der Kater atmete vor ein paar Tagen ja schwer, das glaube ich wurde von der Anämie verursacht, jedenfalls wäre es ein Symptom dafür. Heute geht es ihm deutlich besser aber er schläft noch immer viel. Vielleicht wegen der Anämie? Habe noch einen Ersatztermin am 17.04. für einen Ultraschall bei seinem TA der gleichzeitig Kardiologe ist. Da soll ich ihn aber wieder abgeben und wer weis wann er dann untersucht wird. Das kommt so für mich nicht mehr in Frage. Ich lasse ihn nirgends mehr alleine und bin am Ende nicht schlauer. Ich will den Kater ab sofort so wenig wie möglich stressen. Ich glaube er hat noch eine Angststörung oder Depression entwickelt. Am besten werde ich einen mobilen TA fürs blutdruck messen rufen.

Fazit. Bin massig enttäuscht vin den Tierärzten. Der letzte hat mich abgezockt. Ich hatte ihm gesagt dass ich kein Geld mehr habe, da macht er sinnlos viele Untersuchungen die schon gemacht worden waren. Hinterher wo ich es ihm sage fragt er mich verwundert dass der Kater doch eine Versicherung habe oder nicht. JA ABER mit einem Limit!!! Welchen dieser Tierarzt hammerhart ausgemerzt hat! Ich war so sauer! Als wäre eine Versicherung ein Geldzapfhahn.

🔴 ich hoffe jetzt dass die Anämie und die schlechten Nierenwerte mit der guten Fütterung und der abgeschlossenen Antibiotikatherapie sich verabschieden. Ich habe mich auch im Forum informiert, dass eventuell lange Hungerphasen auch zu schlechten Nierenwerten führen können? Was meint ihr dazu? Ich konnte ihn ja kaum in der Zeit füttern wo die Blutentnahmen stattgefunden haben PLUS die Entzündung/Antibiotikatherapie noch aktuell war.

So Bericht wurde jetzt doch länger als geplant aber das ist der aktuelle stand. Würde mich über Anregungen freuen.
 

Anhänge

  • D949D259-7CEE-46E3-9B91-5E218C8DA29E.jpeg
    D949D259-7CEE-46E3-9B91-5E218C8DA29E.jpeg
    463,5 KB · Aufrufe: 77
Zu den Untersuchungsergebnissen allgemein kann ich nicht viel beitragen aber ich freue mich gerade sehr, dass er wieder besser futtert und drücke heftig die Daumen, dass es weiter bergauf geht.

Was mir aufgefallen ist
... TA hatte Fortekor 2.5mg angeordnet was ich ihm 4 Tage gab, aber dann meinten einige User dass es schwachsinnig sei bei 3 mal messen gleich von Bluthochdruck auszugehen. Da mein Kater beim Tierarzt immer extrem Angstzustände hat sind die Messergebnisse auch fragwürdig. Ich habe ihm heute noch 1/3 vom Fortekor gegeben und werde es dann absetzen, gegebenfalls einen Urintest machen lassen - denn der fehlt ja noch und dafür sollte kein Medikament-input sein. Da kann man ohne Urintest kein Medikament verordnen.
Bitte kein Medikamament wie Fortekor ohne Absprache mit dem Tierarzt absetzen.
Es ist ein Medikament nicht nur gegen erhöhten Blutdruck, es unterstützt Herz und Nieren und es ist nicht gut für den Kater, es einfach abzusetzen. Bitte frag deinen TA warum genau er es verschrieben hat und dass du es lieber absetzen möchtest, er wird dir dann sagen, was es bewirkt und auch, was geschehen kann, wenn man es einfach absetzt und dir ggf sagen wie du es ausschleichen kannst falls das ok sein sollte.

Bitte informiere den TA auch, was für Medikamente und Mittelchen du sonst noch gibst. Es ist sehr wichtig, dass er weiß, was du dem Kater gibst. Viele Mittel sind ja einfach nur unterstützend insofern ist es ja gut, aber eben der TA sollte Bescheid wissen, was in welcher Weise im Kater wirkt, sonst kann er ja nicht wissen woher eine gewisse Reaktion kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Fortekor wurde wegen dem 3 mal gemessenen Bluthochdruck verordnet. Meines wissen müsste der Blutdruck mindestens 8 mal gemessen werden in gewissen Abständen. Für saubere und genaue Urin Ergebnisse (Nierentests) müsste das Medikament auch nicht eingenommen werden.

Ich weis wie das alles für euch aussieht. Aber ich hatte soviel Angst und Stress in den letzten Wochen. Ich bin innerlich endlos gestorben vor Sorgen und Angst.

Habe vorhin mit der Helferin gesprochen. TA müsste wohl zusätzlichen Ultraschallbericht schreiben :/ ob der sich da an alles erinnert. Und das Überdosieren mit dem B12 wäre wohl auch nicht möglich. Bin einfach zu überfordert und mittellos. Ich möchte den Kater in seinem gewohnten Umfeld erstmal wieder zu Kräften kommen lassen. Ich habe das Gefühl je mehr ich ihn zu den Tierärzten schleppe desto mehr gehe ich schritte zurück. Das stresst meinen Liebling endlos.
 
Fortekor wurde wegen dem 3 mal gemessenen Bluthochdruck verordnet. Meines wissen müsste der Blutdruck mindestens 8 mal gemessen werden in gewissen Abständen. Für saubere und genaue Urin Ergebnisse (Nierentests) müsste das Medikament auch nicht eingenommen werden.
Nun hast du es ihm aber 4 Tage lang gegeben. Das bewirkt etwas im Katzenkörper, die Organe werden besser mit Blut versorgt und er futtert besser (das wolltest du doch, dass er allgemein gestärkt wird und wieder selbständig futtert? : ) ) wie auch immer, es ist nicht gut für ihn, es ohne Absprache abzusetzen, weil ein Mediwirkstoff immer etwas im Körper in Gang setzt, was u U Folgen haben kann wenn man es abbricht - darum ging es mir. Ähnlich wie man ein AB oder anderes Medi nicht ohne Absprache absetzt.
Deswegen vorher immer den TA fragen wenn es ums Absetzen von Medikamenten geht und schauen ob er das ok gibt, andernfalls frag nach warum genau es weiter gegeben werden soll. Und wenn du es unnötig findest, dann sag dem TA das anstatt es einfach abzusetzen. : )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo, viel kann ich leider nicht beitragen, nur soviel:
Bei meiner Katze liegt keine Nierenproblematik vor. Jedoch hat (-te) sie eine sehr lange Zeit Durchfall und wegen ihrer SDÜ müssen wir auch regelmässig zur Blutabnahme. Ich habe Kittys Werte jetzt nicht im Kopf, aber bei ihr war auch ein Überschuss an B12 und sie hatte zu wenig Folsäure. Wegen dem Folsäuremangel hat unser TA 3 x im Abstand von 1 Woche Folsäure gespritzt. Das haben wir so 2 - 3 x gemacht, weil wir, wie gesagt, ja sowieso öfter zur Blutabnahme müssen.
 
Ich habe ihn immer stär
Hallo, viel kann ich leider nicht beitragen, nur soviel:
Bei meiner Katze liegt keine Nierenproblematik vor. Jedoch hat (-te) sie eine sehr lange Zeit Durchfall und wegen ihrer SDÜ müssen wir auch regelmässig zur Blutabnahme. Ich habe Kittys Werte jetzt nicht im Kopf, aber bei ihr war auch ein Überschuss an B12 und sie hatte zu wenig Folsäure. Wegen dem Folsäuremangel hat unser TA 3 x im Abstand von 1 Woche Folsäure gespritzt. Das haben wir so 2 - 3 x gemacht, weil wir, wie gesagt, ja sowieso öfter zur Blutabnahme müssen.

Hatte sie auch Symptome wie Schläfrigkeit etc? Der B12 spiegel ist bei meinem so hoch, weil ihm nach jeder Blutentnahme B12 gespritzt wurde bzw über die subkutane infusion B12 eingeflößt wurde. Ich weis nicht ob das depot B12 spritzen sind?? Ich habe erst später mit B12 kapseln angefangen also nicht schon vor den blutbildern.
 
Ich habe ihn immer stär

Hatte sie auch Symptome wie Schläfrigkeit etc? Der B12 spiegel ist bei meinem so hoch, weil ihm nach jeder Blutentnahme B12 gespritzt wurde bzw über die subkutane infusion B12 eingeflößt wurde. Ich weis nicht ob das depot B12 spritzen sind?? Ich habe erst später mit B12 kapseln angefangen also nicht schon vor den blutbildern.
Naja, mein Mädchen wird bald 14 Jahre alt, von daher ist sie glaube ich sowieso nicht mehr ganz so fit. Bei uns war B12 von alleine so hoch. Wir haben das auf Anraten des TA halt wegen des Durchfalls überprüfen lassen. Doc meinte, es wäre sinnvoll mal B12 und Folsäure zu checken. Ich wollte dich nicht noch weiter ins Grübeln bringen, aber vielleicht fragst du einfach mal nach ob und was das ausmacht und ob es was bringen würde Folsäure zu spritzen (und ob das jetzt im Moment überhaupt sinnvoll ist).
Ich bin halt kein Arzt und mir ist das nur aufgefallen, weil Kitty auch zu wenig Folsäure hatte und einen Überschuss an B12. Nachdem wir es 2 - 3 x mit den Spritzen haben auffüllen lassen, war Kittys Folsäure dann auch wieder in Ordnung.
 
Werbung:
Zum Blutdruckmessen, meine bisherige TÄ, und auch die neue TÄ, misst bei einer Messung 3-4 mal den Blutdruck und errechnet daraus den Mittelwert. Ist der zu hoch, braucht die Katze Medikamente.
Bitte nicht einfach ohne Absprache den Blutducksenker absetzen.
Zu hoher BD macht in den Organen Unruhe, Druck auf die Augen, Beeinträchtigungen der Nieren zB.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Mel-e und teufeline
B12 und Folsäure beeinflussen sich gegenseitig.
Geht eins hoch, geht das andere in den Keller.
Ich würde erstmal gar nichts geben und in vier bis sechs Wochen kontrollieren.

Fortekor würde ich weiter geben. Immerhin hat er besser gefressen. (während dieser Zeit? Habe ich so verstanden.)
Vorteile enthält einen ACE-Hammer, der die kleinen Gefäße der Niere weit stellt und die Durchblutung und damit die Funktion fördert.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
B12 und Folsäure beeinflussen sich gegenseitig.
Geht eins hoch, geht das andere in den Keller.
Siehst du, das wusste ich z. B. nicht. Dann würde ich wohl auch erstmal abwarten was die Folsäure angeht.
 
Habe mit einem mobilen TA gesprochen der schon mal vor Jahren bei uns war. Der macht leider keine Blutdruckmessungen, aber der hat sich die Geschichte angehört und meinte ich solle erstmal alles absetzen und den Kater erstmal in Ruhe essen lassen. Er meinte auch dass die Nierenwerte auch wieder erholen können. Ich werde ihn sonst zum CheckUp nach Hause rufen wenn es meinem Kater schlechter gehen sollte. Momentan schläft er gerne im kalten Korridor was mir nicht so gefällt da entsteht schnell immer ein Durchzug.
 
Der Kater hat besser gefressen, weil ich ihn konsequent stärker gefüttert habe, er war in einem Teufelskreis wo er sich an den leeren Magen gewöhnt hatte. Irgendwann wollte er selber fressen anstatt zwangsernährt zu werden.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: little-cat und Ayleen
Habe mit einem mobilen TA gesprochen der schon mal vor Jahren bei uns war... ...er hat sich die Geschichte angehört und meinte ich solle erstmal alles absetzen ...
hö?
Ein Tierarzt rät dazu alles abzusetzen aufgrund dessen was er telefonisch von einem Tierbesitzer hört?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ayleen und little-cat
Kann es nicht verlinken, aber B 12 Mangel führt zu einem Mangel an funktioneller Folsäure. Andersrum weiß ich den Mechanismus nicht mehr aus dem Kopf.
Hebe ich das eine an, bleibt das andere noch im Keller. Deshalb sollten beide im Doppelpack gegeben werden.
Findet man, wenn man bei Google "Folsäure und B12 zusammen einnehmen" eingibt in verschiedenen Hinweisen.
 
Du kannst die Adresse ja mal eintippen, manchmal ist es mit dem Verlinken schwierig. Deine Aussage sagte etwas anderes sehr bestimmt, da wäre ein deutlicher Hinweis sehr hilfreich. Zusammen geben ist richtig und notwendig, Empfehlung mit zusätzlichem Vit.B6 gibt es auch - allerdings meines Wissens bisher nur im humanen Bereich.
Tippe den link bitte ein bzw. die Stellen die du meinst mit verschiedenen Hinweisen. Wäre wie gesagt sehr hilfreich, danke.
VG
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
36K
Nalan
N
M
Antworten
52
Aufrufe
1K
MaxundLio
M
B
Antworten
11
Aufrufe
1K
little-cat
L
Dove
Antworten
10
Aufrufe
5K
Dove
Dove
Gnocchilli
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben