Wenn du die Süße schon übernommen hattest, bevor die zweite Impfung gemacht wurde, spricht leider vieles dafür, dass du ein Vermehrerkitten gekauft hat. Auch der Umstand, dass die Kleine allein bei dir eingezogen ist.
Verantwortungsvolle Vereinszüchter (= die mit dem Stammbaum ^^) machen beides normalerweise nicht, geben ihren Nachwuchs also weder ohne vollständigen Impfschutz noch in Einzelhaltung ab.
Warum ist das wichtig?
Weil kaum ein Vermehrer das Mütterchen und den Decker auf Erbkrankheiten (wie etwa HCM, eine unbehandelt tödlich verlaufende Herzerkrankung) untersuchen lässt, sondern - im Gegensatz zum Vereinszüchter - auch mit Tieren vermehrt, die solche Krankheiten weitervererben (oder auch beim Deckakt ansteckende Infektionskrankheiten übertragen). In der Vereinszucht ist die Zucht mit solchen vorbelasteten Tieren verboten, und es wird alles versucht, um gerade Erbkrankheiten und andere gesundheitliche Belastungen auszumerzen, indem solche Tiere aus der Zucht genommen bzw. gar nicht erst eingesetzt werden.
Gerade bei der BKH ist HCM ein großes Thema, und es gibt aus Vermehrerhand etliche solche kranken Kätzchen, die aufwändig behandelt werden müssen und ihr kleines Leben oft gar nicht richtig genießen können, weil ihr geschwächtes Herz intensive Jagespiele und Raufereien nicht mitmacht.
Du solltest bitte im entsprechenden Alter (um neun Monate, glaube ich) die Kleine einem zertifizierten Herzspezialisten vorstellen und einen Herzschall machen lassen. Im Fall von Auffälligkeiten wie z. B. Atemnot und Hecheln etc. nach intensivem Spiel würde ich auch schon eher zum Facharzt gehen mit der Kleinen.
HCM kann medikamentös behandelt werden, aber es ist wirklich schade, dass in Vermehrerhand solche Krankheiten immer wieder weitergegeben werden, weil die Elterntiere entweder nicht geschallt sind oder trotz schlechter Schallergebnisse mit den Tieren weiter vermehrt wird.
Und bitte schenk der Süßen möglichst schnell eine passende Kumpeline, damit die beiden sorgenfrei aufwachsen und glücklich durch die Gegend kugeln können! Es ist nichts schöner als zwei fröhlich miteinander spielende Katzen - außer vielleicht drei oder mehr fröhlich miteinander spielende und stapelnde Katzen.
😉
Alles Gute für die Kleine!
🙂