BKH kommt nur nachts zum kuscheln und wirkt tagsüber gestresst

• Themenstarter Themenstarter Ava2608
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    charakter nachts kuscheln stress bei katzen vertrauen aufbauen
Ava2608

Ava2608

Neuer Benutzer
Hallöchen ihr Lieben!

Ich habe seit einem Monat eine 2 jährige BKH Dame. Ich habe sie von einer Bekannten übernommen, da sie mit zwei weiteren Katzendamen nicht klar kam. (Eine Therapeutin hat sie begleitet) Weshalb sie aktuell (noch) alleine bei uns ist.

Sie ist eine super liebe und süße Katze, sehr neugierig, verspielt und total pflegeleicht. Nur eine Sache finde ich wirklich seltsam. Tagsüber miaut sie genervt wenn man auf sie zu geht und mit ihr redet oder sie streicheln will. Sie wirkt sehr gestresst, da sie dann weg läuft wenn man auf sie zu geht und mit ihr spricht. Sie hat eben auch Milchtritt auf einer Decke das erste mal gemacht. Hab dann ruhig mit ihr gesprochen sie angeschaut und sie läuft direkt weg und versteckt sich in einem Karton. Nachts dafür kommt sie an und kuschelt sich nah an mich und möchte gestreichelt werden und wirkt total vertraut. Liegt auf dem Rücken lässt sich am Bauch streicheln usw. Also kompletter Gegenteil zum Tag.

Woran kann das liegen? Ist es ihr Charakter einfach, dass wenn sie nicht möchte es mir deutlich macht? Einen Spielpartner würde ich erst für sie holen wenn sie nicht mehr so gestresst wirkt.

Vielleicht habt ihr ja Ratschläge. Danke!

Liebe Grüße Lea und Ava 🐾

A

Werbung

Meiner Erfahrung nach ist es ganz normal, dass eine neue Katze die Nacht nutzt um sich euch erstmal "gefahrlos" anzunähern (ich hatte immer ehemalige Streuner und da war der Ablauf in den ersten Wochen und Monaten quasi gleich: erst nachts aus sicherer Entfernung beobachten, dann aus der Nähe, dann vom Fußende des Betts, dann langsam Nacht für Nacht hochrutschen bis man sich das Kopfkissen teilt). So ein Mensch, der ruhig herumliegt, ist eben deutlich weniger gruselig.

Gerade wenn sie im letzten Zuhause unter Dauerstress stand und tagsüber dauernd jemand etwas von ihr wollte (ob jetzt die anderen Katzen, die Vorbesitzer, die Therapeutin...), ist es nachvollziehbar, dass sie tagsüber erstmal wenig Lust auf Annäherungen von Fremden hat. Das gibt sich schon, bedrängt sie einfach nicht und lasst sie zu euch kommen und verbindet eure Aufmerksamkeit mit etwas Positivem (z.B. sie ansprechen und ein Leckerli hinwerfen ohne sich ihr zu nähern oder nach ihr zu greifen).

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Catmom15, Okami und 4 weitere
Man liest und hört sehr häufig dass viele Katzen nachts, sei es aufgrund der Dunkelheit, dem Dämmerzustand des Menschen, oder die „kleinere“ Position des Menschen, mutiger sind.
Manche setzen das dann irgendwann auch Tags um, bei anderen bleibt es nachts so.

Ich finde du solltest nicht so offensiv auf sie zugehen. Trotz allem ist sie ja neu bei ihr. Du wirst ihr Vertrauen bestimmt schneller gewinnen, wenn du die kuschelangebote ihrerseits nachts gerne annimmst, aber tags nicht deinerseits an sie ran trittst damit.
Rede mit ihr, leb dein Leben parallel zu ihrem und sollte sie einen Schritt auf dich zugehen, sei happy und nimm ihn an, aber gehe nicht selber den nächsten Schritt.

Trotz allem noch der Hinweis; ich denke auch sie würde sich über eine passende partnerkatze freuen. Eventuell auch Selbstsicherheit daraus ziehen können.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert, Ava2608 und eine weitere Person
Ich habe auch einen Kater, der nur dann kuscheln kommt, wenn es sehr ruhig ist von der Stimmung her und das ist dann eben oft abends oder wenn wir alleine im Haus sind und mein Freund nicht da ist. Das finde ich also gerade bei einem neuen Tier nicht ungewöhnlich. Meiner ist nun 12 und war schon immer so.

• Like
Reaktionen: Ava2608 und Zeichentrickhase
Tagsüber miaut sie genervt wenn man auf sie zu geht und mit ihr redet oder sie streicheln will. Sie wirkt sehr gestresst, da sie dann weg läuft wenn man auf sie zu geht und mit ihr spricht.
Hi,
ich denke, das siehst Du richtig. Die Katze fühlt sich von Dir bedrängt. Bitte lass sie in Ruhe, nicht auf sie zu gehen und erst recht nicht anfassen, wenn die Iniative nicht von ihr aus geht. Die Katze bestimmt immer das Tempo.
Halte Abstand, setz Dich in ihrer Nähe mal auf den Boden, sprich ruhig mit ihr, Du kannst sie auch vorsichtig und leise ein bißchen locken. Aber wenn sie darauf nicht eingeht, sollte das völlig okay sein. Dann lass sie in Ruhe, um so eher wird sie sich selber trauen, wenn sie verstanden hat, dass von Dir keine Gefahr ausgeht

Ich finde du solltest nicht so offensiv auf sie zugehen.
👍 Sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert, Ava2608 und eine weitere Person
Willkommen 🙂 Ich schließe mich an, abends bzw nachts sind viele Katzen etwas mutiger.
Ist es deine erste Katze?
Sie kommt ja später am Tag bereits zu dir, da wird sie bestimmt dann auch bald tagsüber machen, sobald sie sich sicherer fühlt, insofern würde ich erstmal gar nicht auf sie zugehen.
Sie hat eben auch Milchtritt auf einer Decke das erste mal gemacht. Hab dann ruhig mit ihr gesprochen sie angeschaut und sie läuft direkt weg und versteckt sich in einem Karton.
Unter Katzen kann frontal auf sie zukommen, Hand heben und direktes Anschauen als unterschwellige Drohungen gemeint sein. Wenn du sie anschaust, dann eher von der Seite, und nicht mit längerem Blickkontakt. Stattdessen unterbrich deinen Blick immer mal wieder, indem du langsam blinzelst und/ oder den Kopf zur Seite drehst
Nachts dafür kommt sie an und kuschelt sich nah an mich und möchte gestreichelt werden und wirkt total vertraut. Liegt auf dem Rücken lässt sich am Bauch streicheln usw. Also kompletter Gegenteil zum Tag.

Woran kann das liegen?
Auch weil du dann weniger bedrohlich wirkst, wenn du dich nicht bewegst bzw nicht auf sie zu.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, NicoCurlySue, Ava2608 und eine weitere Person
Werbung:
Danke für eure Tipps und Ratschläge! Wir werden uns das zu Herzen nehmen und sie tagsüber mehr in Ruhe lassen.

Nehmen die Kuscheleinheit nachts dankend an. 🙂

• Like
Reaktionen: Catmom15 und NicoCurlySue