Blähungen bei Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter birmancat80
  • Beginndatum Beginndatum
Fürs Omega 3 geht ja aber auch Lachs-/Krillöl und fürs Natrium reicht Salz. Allerdings bekommt man zumindest Rinder/-Pferdeblut mittlerweile eigentlich ziemlich leicht.

A

Werbung

Obst, Gemüse und Nudeln, Reis und Kartoffeln dienen beim Hundebarf lediglich als Füll- und Ballaststoffe.

Wobei Obst eher nicht, oder nur ganz wenig, gefüttert werden soll, wegen des Zuckergehaltes.

Als Grundregel gilt: 1/3 Gemüse und/oder Getreideprodukte zu 2/3 Fleisch.

Supplementiert wird auf jeden Fall mit Knochenmehl und/oder gemahlenen Eierschalen.Ansonsten kann man natürlich noch z.B. Spirulina hinzufügen oder eben andere Supplemente, die der Hund evt. benötigt.

Pro Woche sollte es ein bis zwei Mahlzeiten geben, die nur aus einem fleischigen Knochen bestehen, noch besser aus grünem Pansen. Das geht aber nur, wenn man einen Garten hat.

Gestank und Sauerei sind schrecklich.😉

Als eine Freundin von mir noch eigene Hühner hielt, gab es für die Hunde ab und zu ein komplettes Huhn mit Federn und Innereien und allem was dazu gehört. Natürlich auch im Garten!

Ich finde gerade Obst für alte Tiere (natürlich nicht zu viel wegen Zucker)aber eine gute Alternative zu Nudel Haferflocken und Co denn alte Hunde können so viel Stärke und Kohlenhydrate garnicht mehr verbrauchen. Die meisten gehen dann nur noch eine Runde um den Block. Und wie es so schön heißt was der Bauer nicht kennt...

Sobald man eine Komponente wie zum Beispiel Blut, das Mineralstoffe wie Natrium enthält was wichtig für die Schilddrüse ist weg lässt. Muss man genau diese Mineralstoffe anderweitig ersetzen. .

Natrium und Schilddrüse? Das habe ich noch nirgendwo gelesen und ich habe mich nun wirklich intensiv mit Schilddrüsenerkrankungen beschäftigt.

Magst Du mir daher erklären, wie sich Natriummangel auf die Schilddrüse auswirkt?

Oder verwechselst Du das mit Jod oder Selen?

Natrium und Schilddrüse? Das habe ich noch nirgendwo gelesen und ich habe mich nun wirklich intensiv mit Schilddrüsenerkrankungen beschäftigt.

Magst Du mir daher erklären, wie sich Natriummangel auf die Schilddrüse auswirkt?

Oder verwechselst Du das mit Jod oder Selen?

Das Blut liefert Mineralstoffe wie Natrium und Spurenelemente wie z.B. Jod. Damit die Schilddrüse und der Stoffwechsel arbeiten kann.

Das Blut Natrium enthält, ist mir bekannt. Deshalb supplementiert man ja auch ausgeblutetes Fleisch mit Salz.

Aber Blut als Jodlieferant? Das wäre mir neu. Zwar enthält Blut sicherlich auch geringe Mengen Jod, die eigentlichen Jodquellen sind aber andere (Schlund, Fisch, Rinderherz etc.). Denn würde Blut ausreichend Jod enthalten, müsste man kein Seealgenmehl supplementieren, dann würde das Fortain zur Deckung des Jodbedarfs genügen. Schließlich ist Jod ein Spurenelement, das sich zum größten Teil im Gewebe anreichert, ergo ist im Blut dann nicht mehr allzu viel davon vorhanden.

Aber meine Frage, inwieweit sich Natriummangel auf die Schilddrüse auswirkt, hast Du damit aber nicht beantwortet. Kommt es dann zu einer Überfunktion? Oder zu einer Unterfunktion?

Zuletzt bearbeitet:
Das Blut Natrium enthält, ist mir bekannt. Deshalb supplementiert man ja auch ausgeblutetes Fleisch mit Salz.

Aber Blut als Jodlieferant? Das wäre mir neu. Zwar enthält Blut sicherlich auch geringe Mengen Jod, die eigentlichen Jodquellen sind aber andere (Schlund, Fisch, Rinderherz etc.). Denn würde Blut ausreichend Jod enthalten, müsste man kein Seealgenmehl supplementieren, dann würde das Fortain zur Deckung des Jodbedarfs genügen. Schließlich ist Jod ein Spurenelement, das sich zum größten Teil im Gewebe anreichert, ergo ist im Blut dann nicht mehr allzu viel davon vorhanden.

Aber meine Frage, inwieweit sich Natriummangel auf die Schilddrüse auswirkt, hast Du damit aber nicht beantwortet. Kommt es dann zu einer Überfunktion? Oder zu einer Unterfunktion?

http://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/natrium

http://www.aerztezeitung.de/medizin...erisiko-natrium-mangel-lebensgefaehrlich.html

Geht zwar nicht um die Katze aber egal auch interessant, wenn es mal um uns geht

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Maiglöckchen, eine Hyponatriämie kann Symptom einer Hypothyreose sein, anders herum allerdings nicht 🙂
Du hast also Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Maiglöckchen, eine Hyponatriämie kann Symptom einer Hypothyreose sein, anders herum allerdings nicht 🙂
Du hast also Recht.

Und da Hypothyreose bei Katzen so gut wie nie vorkommt, kann man das Thema also in Sachen Schilddrüse vernachlässigen.

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn mir da was durchgerutscht wäre. Wäre ja schön gewesen, wenn ich Merlins T4 durch eine zusätzliche Prise Salz im Futter hätte drücken können 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Und da Hypothyreose bei Katzen so gut wie nie vorkommt, kann man das Thema also in Sachen Schilddrüse vernachlässigen.

Genau 🙂

Zumal schon eine massive Hypothyreose vorliegen muss, um eine (klinisch) relevante Hyponatriämie hervorzurufen.
Da wäre man schon lang beim Tierarzt gewesen und die Unterfunktion wäre flott substituiert.

Hätte mich ebenfalls schwer gewundert wenn dir zum SD-Thema was durchgerutscht wäre, da kannst du ja wirklich mit guten Endokrinologen mithalten 😀

http://www.medizinfo.de/endokrinologie/stoffwechsel/natriummangel.htm

Und das stimmt dann auch nicht? Ich denke mir das doch nicht aus.
Natürlich reicht es aus Salz übers Fleisch zu streuen oder Seealgenmehl oder sonst was wenn man's aber nicht macht, dann ist das nicht gut.
Was anderes habe ich nicht gesagt. Ich hab auch nicht gesagt das man Blut füttern muss ich hab gesagt, wenn man es nicht füttert muss man es ersetzen.
beim Menschen kommt das natürlich selten vor, weil wir überall Salz drauf hauen. Aber es ging ja um rohes Futter für die Katze das ist ja normal nicht gesalzen, wenn man weiß wie viel Salz man rein machen muss perfekt!

Natürlich reicht es aus Salz übers Fleisch zu streuen oder Seealgenmehl oder sonst was wenn man's aber nicht macht, dann ist das nicht gut.
Was anderes habe ich nicht gesagt. Ich hab auch nicht gesagt das man Blut füttern muss ich hab gesagt, wenn man es nicht füttert muss man es ersetzen.
beim Menschen kommt das natürlich selten vor, weil wir überall Salz drauf hauen. Aber es ging ja um rohes Futter für die Katze das ist ja normal nicht gesalzen, wenn man weiß wie viel Salz man rein machen muss perfekt!

Mann...

Keiner bestreitet dass ausgeprägte Hypothyreosen zu einer Hyponatriaemie fuehren koennen.....
ABER die Hyponatriaemie ist FOLGE der Hypothyreose und nicht deren URSACHE.
SDU macht Hyponatriaemie - aber Hyponatriaemie macht keine SDU.

Werbung:

Du hast geschrieben, dass Natrium wichtig für die Schilddrüse ist und das stimmt so in dieser Form einfach nicht. Denn wie Fellmull schon sagt, erkranken Katzen nicht an Unterfunktionen, sondern an Überfunktionen. Und daran erkranken vor allem Katzen, die Dosenfutter erhalten, das ausreichend mit Natrium supplementiert ist.

Außerdem hast Du geschrieben, dass durch Blut Jod supplementiert wird. Auch das ist so nicht richtig. Würde Blut als Jodlieferant ausreichen, wofür bräuchte man dann noch das Seealgenmehl?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ist mir jetzt egal ich weiß schon selbst nicht mehr was ich gesagt hab oder nicht gesagt hab. Gemeint oder nicht gemeint hab. Ich weiß schon warum ich kein Bock auf online Beratung in der Arbeit hab.

Ach ist mir jetzt egal ich weiß schon selbst nicht mehr was ich gesagt hab oder nicht gesagt hab. Gemeint oder nicht gemeint hab. Ich weiß schon warum ich kein Bock auf online Beratung in der Arbeit hab.

Jetzt ärger dich doch nicht, jeder irrt sich mal.
Du hast etwas durcheinander gebracht, das ist doch nicht schlimm?

So und jetzt trotzdem nochmal. Nachdem das anscheinend wieder mal was ist wo man Stunden drüber Diskutieren kann ein Beitrag in einem anderen Forum wo auch über die Schilddrüsenunterfunktion bei der Katze geschrieben wird.
Obwohl ich durchaus weiß dass die Überfunktion bei der Katze wesentlich häufiger ist. Ich kenne auch keine Katze mit Schilddrüsenunterfunktion. Deswegen fand ich das jetzt auch interessant keine Gewehr für Richtigkeit von dem Beitrag.

http://www.katzen-forum.de/sonstige...ger-man-denkt-schilddruesenunterfunktion.html

Ach ja das bin nicht ich. Die hat nur mal wieder meinen Namen ist mir gerade aufgefallen. der Beitrag ist anscheinend auch 8 Jahre alt da hat sich in der Tiermedizin auch noch einiges getan!!!

Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt trotzdem nochmal. Nachdem das anscheinend wieder mal was ist wo man Stunden drüber Diskutieren kann ein Beitrag in einem anderen Forum wo auch über die Schilddrüsenunterfunktion bei der Katze geschrieben wird.
Obwohl ich durchaus weiß dass die Überfunktion bei der Katze wesentlich häufiger ist. Ich kenne auch keine Katze mit Schilddrüsenunterfunktion. Deswegen fand ich das jetzt auch interessant keine Gewehr für Richtigkeit von dem Beitrag.

http://www.katzen-forum.de/sonstige...ger-man-denkt-schilddruesenunterfunktion.html

Es stimm ja auch, dass eine SDU auch bei Katzen vorkommen kann - ein NIE gibt es in der Medizin fast nicht 😉
Es ist halt nur sehr selten.
Und selbst dann steht eine SDU nicht im direkten Zusammenhang mit der Supplementierung - denn einerseits kann eine Hyponatriämie keine SDU auslösen und zum anderen würde man bei einer SDU-Katze eher nicht mehr Natrium substituieren - sondern Thyroxin, was eine zusätzliche Natriumsubstitution unnötig machen würde.
Jedenfalls ist Natrium für diecordentliche Funktion der SD nicht wichtig bzw hat keinen Einfluss darauf.

Aber ich glaube, wir schreiben alle irgendwie ein bisschen aneinander vorbei, kann das sein? 🙂
Ist ja auch schon spät 😀

Werbung:
Ja kann sein.
Da gibt's bei denen auch noch aktuellere Beiträge. Wo sie von Schilddrüsenunterfunktion mit Morbus Addison schreiben. Wo ich auch noch keine Katze kenne. Und das obwohl mein Hund Addison seit 12 Jahren hat und auch eine Schilddrüsenunterfunktion und ich dachte ich hab mich mit dem Thema schon genug auseinander gesetzt aber man lernt ja nie aus. Und irgendeine schreibt auch sie hat Jod verschrieben bekommen. Und trotzdem hör ich jetzt besser auf noch irgendwas im Internet zu lesen. Sonst weiß ich morgen Garnichts mehr.

Uns brauchst Du nicht zu beraten, wir kennen uns ziemlich gut im Thema aus😉.

Der Beitrag von Caroline im lila-Forum ist übrigens der einzige, den man im Netz zum Thema SDU finden kann. Jetzt mal losgelöst von Addison, das ist wieder eine andere Baustelle.
Was nicht heißt, dass SDU möglicherweise doch viel öfter vorkommt, als man denkt. Gerade bei T4-Werten innerhalb der Referenz, aber im unteren Referenzbereich, gibt es durchaus Indizien, dass da eine SDU vorliegen könnte, die aber einfach nicht diagnostiziert wird, weil Schilddrüsendiagnostik bei Katzen noch finsteres Mittelalter ist.

Wenn Dich das Thema interessiert, dann kann ich Dir gerne mehr darüber erzählen. Wenn ich mich bei Katzenkrankheiten mit etwas auskenne, dann damit. Leider.

Zuletzt bearbeitet: