Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Obst, Gemüse und Nudeln, Reis und Kartoffeln dienen beim Hundebarf lediglich als Füll- und Ballaststoffe.
Wobei Obst eher nicht, oder nur ganz wenig, gefüttert werden soll, wegen des Zuckergehaltes.
Als Grundregel gilt: 1/3 Gemüse und/oder Getreideprodukte zu 2/3 Fleisch.
Supplementiert wird auf jeden Fall mit Knochenmehl und/oder gemahlenen Eierschalen.Ansonsten kann man natürlich noch z.B. Spirulina hinzufügen oder eben andere Supplemente, die der Hund evt. benötigt.
Pro Woche sollte es ein bis zwei Mahlzeiten geben, die nur aus einem fleischigen Knochen bestehen, noch besser aus grünem Pansen. Das geht aber nur, wenn man einen Garten hat.
Gestank und Sauerei sind schrecklich.😉
Als eine Freundin von mir noch eigene Hühner hielt, gab es für die Hunde ab und zu ein komplettes Huhn mit Federn und Innereien und allem was dazu gehört. Natürlich auch im Garten!
Sobald man eine Komponente wie zum Beispiel Blut, das Mineralstoffe wie Natrium enthält was wichtig für die Schilddrüse ist weg lässt. Muss man genau diese Mineralstoffe anderweitig ersetzen. .
Natrium und Schilddrüse? Das habe ich noch nirgendwo gelesen und ich habe mich nun wirklich intensiv mit Schilddrüsenerkrankungen beschäftigt.
Magst Du mir daher erklären, wie sich Natriummangel auf die Schilddrüse auswirkt?
Oder verwechselst Du das mit Jod oder Selen?
Das Blut Natrium enthält, ist mir bekannt. Deshalb supplementiert man ja auch ausgeblutetes Fleisch mit Salz.
Aber Blut als Jodlieferant? Das wäre mir neu. Zwar enthält Blut sicherlich auch geringe Mengen Jod, die eigentlichen Jodquellen sind aber andere (Schlund, Fisch, Rinderherz etc.). Denn würde Blut ausreichend Jod enthalten, müsste man kein Seealgenmehl supplementieren, dann würde das Fortain zur Deckung des Jodbedarfs genügen. Schließlich ist Jod ein Spurenelement, das sich zum größten Teil im Gewebe anreichert, ergo ist im Blut dann nicht mehr allzu viel davon vorhanden.
Aber meine Frage, inwieweit sich Natriummangel auf die Schilddrüse auswirkt, hast Du damit aber nicht beantwortet. Kommt es dann zu einer Überfunktion? Oder zu einer Unterfunktion?
Maiglöckchen, eine Hyponatriämie kann Symptom einer Hypothyreose sein, anders herum allerdings nicht 🙂
Du hast also Recht.
Und da Hypothyreose bei Katzen so gut wie nie vorkommt, kann man das Thema also in Sachen Schilddrüse vernachlässigen.
Und da Hypothyreose bei Katzen so gut wie nie vorkommt, kann man das Thema also in Sachen Schilddrüse vernachlässigen.
http://www.medizinfo.de/endokrinologie/stoffwechsel/natriummangel.htm
Und das stimmt dann auch nicht? Ich denke mir das doch nicht aus.
Natürlich reicht es aus Salz übers Fleisch zu streuen oder Seealgenmehl oder sonst was wenn man's aber nicht macht, dann ist das nicht gut.
Was anderes habe ich nicht gesagt. Ich hab auch nicht gesagt das man Blut füttern muss ich hab gesagt, wenn man es nicht füttert muss man es ersetzen.
beim Menschen kommt das natürlich selten vor, weil wir überall Salz drauf hauen. Aber es ging ja um rohes Futter für die Katze das ist ja normal nicht gesalzen, wenn man weiß wie viel Salz man rein machen muss perfekt!
http://www.medizinfo.de/endokrinologie/stoffwechsel/natriummangel.htm
Und das stimmt dann auch nicht? Ich denke mir das doch nicht aus.
Natürlich reicht es aus Salz übers Fleisch zu streuen oder Seealgenmehl oder sonst was wenn man's aber nicht macht, dann ist das nicht gut.
Was anderes habe ich nicht gesagt. Ich hab auch nicht gesagt das man Blut füttern muss ich hab gesagt, wenn man es nicht füttert muss man es ersetzen.
beim Menschen kommt das natürlich selten vor, weil wir überall Salz drauf hauen. Aber es ging ja um rohes Futter für die Katze das ist ja normal nicht gesalzen, wenn man weiß wie viel Salz man rein machen muss perfekt!
Ach ist mir jetzt egal ich weiß schon selbst nicht mehr was ich gesagt hab oder nicht gesagt hab. Gemeint oder nicht gemeint hab. Ich weiß schon warum ich kein Bock auf online Beratung in der Arbeit hab.
So und jetzt trotzdem nochmal. Nachdem das anscheinend wieder mal was ist wo man Stunden drüber Diskutieren kann ein Beitrag in einem anderen Forum wo auch über die Schilddrüsenunterfunktion bei der Katze geschrieben wird.
Obwohl ich durchaus weiß dass die Überfunktion bei der Katze wesentlich häufiger ist. Ich kenne auch keine Katze mit Schilddrüsenunterfunktion. Deswegen fand ich das jetzt auch interessant keine Gewehr für Richtigkeit von dem Beitrag.
http://www.katzen-forum.de/sonstige...ger-man-denkt-schilddruesenunterfunktion.html
Ach ist mir jetzt egal ich weiß schon selbst nicht mehr was ich gesagt hab oder nicht gesagt hab. Gemeint oder nicht gemeint hab. Ich weiß schon warum ich kein Bock auf online Beratung in der Arbeit hab.