Bläschen im Rachen

• Themenstarter Themenstarter Zamara74
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zamara74

Neuer Benutzer
Hallo,
wir haben seit Sonntag einen weiteren Kater bei uns. Loki, knapp 2 Jahre alt, aus dem weißrussischen Tierschutz. Die Eingewöhnung verlief zunächst sehr gut, er fraß direkt das neue Futter und schien gesund und munter.

Seit gestern fraß er dann urplötzlich nichts mehr, schmatze ständig, würgte immer wieder (aber ohne Erbrechen) und zog sich immer mehr zurück. Also brachte ich ihn heute Mittag zu unserer Tierärztin. Bei der Untersuchung stellte sie Fieber über 40 Grad und Bläschen im Rachen fest. Sie gab ihm eine Spritze gegen die Schmerzen und das Fieber und eine lysinhaltige Paste, die ich ihm 2x täglich geben soll. Leider nimmt er die Paste nicht, und es hat bis zum Abend gedauert, ehe er endlich ein paar Happen Thunfisch gefressen hat. Ein Abstrich wurde nicht genommen.

Loki hat sonst keine Erkältungssymptome, kein Niesen, keine tränenden Augen und die Lunge ist frei. Er ist Ende Juni letzten Jahres in Russland 1x gegen Katzenschnupfen geimpft worden.

Morgen hab ich den nächsten Termin mit ihm. Gibt es etwas, auf das ich noch achten sollte bei der Behandlung?

A

Werbung

Bestimmt kommen hier noch bessere Tipps, aber ich würde auf Calici Viren Testen lassen. Wie sieht denn das Zahnfleisch aus?

• Like
Reaktionen: Nepomuk und Brummi_
Hallo,
wir haben seit Sonntag einen weiteren Kater bei uns. Loki, knapp 2 Jahre alt, aus dem weißrussischen Tierschutz. Die Eingewöhnung verlief zunächst sehr gut, er fraß direkt das neue Futter und schien gesund und munter.

Seit gestern fraß er dann urplötzlich nichts mehr, schmatze ständig, würgte immer wieder (aber ohne Erbrechen) und zog sich immer mehr zurück. Also brachte ich ihn heute Mittag zu unserer Tierärztin. Bei der Untersuchung stellte sie Fieber über 40 Grad und Bläschen im Rachen fest. Sie gab ihm eine Spritze gegen die Schmerzen und das Fieber und eine lysinhaltige Paste, die ich ihm 2x täglich geben soll. Leider nimmt er die Paste nicht, und es hat bis zum Abend gedauert, ehe er endlich ein paar Happen Thunfisch gefressen hat. Ein Abstrich wurde nicht genommen.

Loki hat sonst keine Erkältungssymptome, kein Niesen, keine tränenden Augen und die Lunge ist frei. Er ist Ende Juni letzten Jahres in Russland 1x gegen Katzenschnupfen geimpft worden.

Morgen hab ich den nächsten Termin mit ihm. Gibt es etwas, auf das ich noch achten sollte bei der Behandlung?
Hallo,
bitte teste selbst oder in der Praxis auf Herpes. Dafür benötigst du ein etwas größeres Wattestäbchen und eine verschliessbare Röhre, die haben die TÄ oder sie geben dir etwas mit damit du nicht in die Praxis musst mit ihm. Aber auch Praxis ist natürlich möglich.
Die Praxis vermutet Herpes deshalb haben sie die Lysinpaste gegeben. Herpes ist blöd weil beim Ausbruch diese Schmerzen entstehen und es immer wieder aufpoppen kann. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass es ganz lange Phasen der Ruhe gibt, deshalb zeitnah reagieren. Aus meiner Sicht, unbedingt einen Abstrich auf Herpes.
VG

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Bon ClyMo
Hallo,

Wurde ja schon erwähnt das du beim TA definitiv auf Herpes und Calici Viren testen lassen solltest, ebenso wäre ein Zahnstatus (Dentalröntgen) sinnvoll da du erwähnst das er schmatzt und sich zurück zieht.

Wegen Thunfisch lass ich dir noch den Link da :
https://www.katzen-forum.net/threads/wie-viel-thunfisch-ist-zu-viel.239066/

ich dachte auch direkt als erstes an herpes. wegen den bläschen und der lysinpaste.
herpes (falls es das wäre) tut extrem weh. also schmerzmittel unbedingt im focus behalten.
das arme kerlchen 🙁 ich hoffe es geht ihm bald besser!

Ich wurde auf alle Katzenschnupfeneregger (Viren und Bakterien) testen.

Beide Herpes und Calici rufen Bläschen hervor.
Und keine RCP Impfung solange Katzenschnupfenerreger da sind.

Bei Herpes ist eine Behandlung mit Famvir möglich. Calici hingegen nicht, da kannst Du mit Interferon arbeiten oder im Forum gibt es ein Faden was zu Blutigel. Wäre vielleicht auch ein Ansatz.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Hallo und guten Morgen,

leider hat Loki die Nacht nichts mehr gefressen außer den maximal 20g Thunfisch gestern Abend. Erstaunlicherweise ist er total munter, will schmusen und spielt als wäre nix. Dabei ist seine Stimme nun total heiser, da kommt nur mehr ein Krächzen. Würde er normal fressen und miauen, würde ich denken, er wäre gesund.

Das Zahnfleisch war gestern unauffällig. Abstrich auf Herpes oder Calici. Ist vermerkt. Mal sehen, was der Tierarztbesuch nachher ergibt.

So, zurück vom Tierarzt. Es gab nochmal eine Metacam-Spritze. Die Entzündung im Rachen ist leider nicht besser geworden, jetzt ist sogar auch die Zunge betroffen. Kein Wunder, dass er nix fressen will. Ich soll ihm jetzt Futter mit einer Spritze ins Maul geben. Das wird ein Späßchen werden... Morgen habe ich den nächsten Termin.

Habe auch wegen eines Abstrichs gefragt. Die TÄ meinte, wenn es bis Montag nicht besser ist und er endlich frisst, dann würde sie einen Abstrich machen.

Warum hat sie denn nicht gleich einen gemacht? Manchmal verstehe ich die Ärzte nicht. Eine Ursache wird es doch haben und wenn die Besitzer es verlangen, warum wird dann rumgewartet, ob es von allein besser wird. Metacam ist ja nur ein Schmerzmittel, davon wird es nicht weggehen, es wirkt zwar auch entzündungshemmend, aber die Ursache beseitigt es nicht.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Brummi_, Cat Fud und eine weitere Person
So, zurück vom Tierarzt. Es gab nochmal eine Metacam-Spritze. Die Entzündung im Rachen ist leider nicht besser geworden, jetzt ist sogar auch die Zunge betroffen. Kein Wunder, dass er nix fressen will. Ich soll ihm jetzt Futter mit einer Spritze ins Maul geben. Das wird ein Späßchen werden... Morgen habe ich den nächsten Termin.

Habe auch wegen eines Abstrichs gefragt. Die TÄ meinte, wenn es bis Montag nicht besser ist und er endlich frisst, dann würde sie einen Abstrich machen.
ohje, manche TÄ sollte man - aus meiner Sicht - steinigen. Hat er heute nachmittag auf, dann würde ich auf einem sofortigem Abstrich bestehen.
VG

• Like
Reaktionen: Schnoki, pfotenseele, Polayuki und eine weitere Person
Tierärze steinigen? Oh je... :massaker:

Vll ist eine Bebrütung übers Wochenende nicht oder nur schwer möglich?

Ich drück Loki die Daumen, dass es ihm bald besser geht, ob mit Abstrich oder ohne.

• Like
Reaktionen: Zamara74
Werbung:
Oh Mann, warum wurde das denn nicht sofort gemacht?

Ich hatte im Herbst das gleiche mit einem meinem Kater und bei ihm wurde sofort ein Abstrich auf alle Katzenschnupfen-Erreger gemacht. Er hatte auch Bläschen im Rachen, vorher "geschnorchelt" und gewürgt. Ich habe auch sofort übers Wochenende ein AB mitbekommen (und Metacam), damit er nicht übers WE unversorgt ist. Montags lagen die Ergebnisse vor, es waren Mykoplasmen, und er hat dann für vier Wochen das passende AB bekommen.

Ich würde auch heute nochmal hingehen und das nicht übers Wochenende anstehen lassen, zumal er ja auch tüchtig Schmerzen haben dürfte!!

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Polayuki, Celistine und eine weitere Person
Tierärze steinigen? Oh je... :massaker:

Vll ist eine Bebrütung übers Wochenende nicht oder nur schwer möglich?

Ich drück Loki die Daumen, dass es ihm bald besser geht, ob mit Abstrich oder ohne.
Wir haben Freitag, da kann die Probe noch ins exteren Labor - dort wird bestimmt. Verlorenes Wochenende und herummachen ohne S ... und V....
VG

• Sad
Reaktionen: Jimmys Mom
Könntet ihr für das Kritisieren von Tierarzt-Entscheidungen vielleicht einen eigenen Thread aufmachen? Das verunsichert mich grad total und ich bin sowieso schon mit den Nerven runter. Ich werde, wenn sich bis morgen nichts verbessert hat, morgen auf einem Abstrich drängen, der dann hoffentlich auch gemacht wird.

• Like
Reaktionen: Jimmys Mom
Du hattest ja nach Tipps gefragt. Hier wäre der Tipp, solche Ansagen nicht einfach hinzunehmen oder zumindest zu hinterfragen. Es geht nicht darum, dich zu verunsichern, sondern im Gegenteil dir Mut zu machen, auf gewisse Dinge zu bestehen, egal, was der Arzt sagt.

• Like
Reaktionen: Schnoki, pfotenseele, Celistine und 4 weitere
Naja, Du hast oben gefragt, ob es was gibt, worauf Du achten sollst. Da haben wir versucht Dir zu helfen und Tipps zu geben.

Werbung:
Du hattest ja nach Tipps gefragt. Hier wäre der Tipp, solche Ansagen nicht einfach hinzunehmen oder zumindest zu hinterfragen. Es geht nicht darum, dich zu verunsichern, sondern im Gegenteil dir Mut zu machen, auf gewisse Dinge zu bestehen, egal, was der Arzt sagt.

Das sagt sich halt so leicht. Im Endeffekt bin ich nur der Halter, mit welchem Recht will ich dem Arzt vorschreiben, wie er seinen Job zu tun hat? Und wenn ich es nicht schaffe, dann bin ich der Versager, der sein Tier leiden lässt. Ich fühl mich eh schon mies weil es Loki so schlecht geht, solche Schuldgefühle ziehen mich dann noch mehr runter.

Quatsch. Du bezahlst den Tierarzt und hast alles Recht der Welt, gewisse Dinge einzufordern. Wenn er/sie dir das Gefühl gibt, dass du damit unverschämt bist, dann such dir einen anderen. Ich habe vor der Amputation von unserem Dicken auch alles mögliche eingefordert, mir egal, ob das jemand von den Ärzten vorgeschlagen hat oder nicht, es gab eben Dinge, die wollte ich abgeklärt haben. Du zahlst ja auch dafür. Mach dir keine Schuldgefühle, ein Versager bist du sicher nicht und mit dem Schmerzmittel kommt ihr ja zumindest einigermaßen schmerzfrei durch hoffentlich. Lass dir morgen vielleicht noch Metacam zum Einnehmen mitgeben, damit ihr übers Wochenende sicher seid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Wildflower
Hallo,

Diese eine Katzenschnupfen-Impfung die er bekommen hat, wurde die nach 4 Wochen wiederholt?

• Like
Reaktionen: Poldi und Jimmys Mom
Nein, mann kann nicht grundsätzlich, nur weil derjenige Dienstleister ist, "gewisse Dinge einfordern". Der Dienstleister arbeitet im Rahmen seiner dienstlichen und rechtlichen Möglichkeiten und Pflichten. Wenn es nicht passt, steht dem Kunden die Wahl eines anderen Dienstleisters frei.

@Zamara74 du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, nur weil du nicht nachgefragt hast.