Blähungen bei jedem Futter

  • Themenstarter Themenstarter Christin1911
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blähung kitten nahrungsumstellung
C

Christin1911

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2022
Beiträge
17
Hallo🙂

Unser kleiner Kater wird nun 6 Monate und ständig Blähungen („ständig“ bedeutet bestimmt 5-7 pupse am Tag)


Ab und zu ist der Stuhlgang bisschen dünner aber nichts wo man sich sorgen macht.

Futter bekommt er Macs Kitten ( das enthält bei den Beutel immer bisschen Ei)

Und carny pouch ( also auch die Beutel)

Bei jeder Nahrung egal was hat er das.
Bisher meinte meinen Tierärztin „ ja manchmal haben die das“

Aber ihr haben ihn seit er 13 Wochen ist und das hat er täglich, unabhängig der Marke wir haben nämlich einiges durch weil er erkältet war und wir nicht wussten wieso er das Essen verweigert.

Eine „darmsanierung“ aufgrund Antibiotika und Umstellung haben wir durch probiotica auch gemacht.

Die Tierärztin meinte wir sollen nicht nochmal die Nahrung ändern da die Katzen sonst gewohnt sind ständig was anderes zu haben und wenn sie mal was essen müssen ( zb medizinische Nahrung etc) hätte man dann ein Problem weil sie es nicht wollen.

Weiß auch gar nicht mehr was ich machen soll, ich möchte nur das beste für ihn und mache mir Sorgen..

Sein Allgemeinzustand ist eigt super, er spielt ist aktiv und schmust auch oft. Fressen tut er normal und katzentoilette Ist auch kein Problem.
 
A

Werbung

Am besten sammelst du über drei Tage Kotproben und lässt diese über den Tierarzt im Labor untersuchen. Das nennt sich großes Kotprofil, wichtig inkl. Giardien.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, ACK, Nicht registriert und 3 weitere
Die Tierärztin meinte wir sollen nicht nochmal die Nahrung ändern da die Katzen sonst gewohnt sind ständig was anderes zu haben und wenn sie mal was essen müssen ( zb medizinische Nahrung etc) hätte man dann ein Problem weil sie es nicht wollen.
Das stimmt so nicht, und die Erklärung ist für mich auch nicht logisch. Gerade wenn die Möglichkeit besteht, dass die Katze irgendwann ein medizinisches Futter benötigt, ist es wichtig, dass sie viele verschiedene Sachen kennenlernt, und nicht auf eine Sorte fixiert ist. So wird es auch in der Fachliteratur empfohlen.

Daraus ergibt sich auch meine Empfehlung für die Blähungen, nämlich ein anderes Futter zu probieren. Carny ist dafür bekannt, Verdauungsbeschwerden auszulösen, und wenn du in den Macs Beuteln das Ei im Verdacht hast (das löst bei einem meiner Kater auch Durchfall aus), würde ich dir raten, ein Futter auszuprobieren, was ohne Ei, und besonders gut verdaulich ist. Gerade wenn noch nicht klar ist, was der Auslöser für die Beschwerden ist, eignet sich da Monoproteinfutter gut.

Dem Rat mit dem Kotprofil schließe ich mich an, das sollte unbedingt gemacht werden, um sicherzustellen, dass nicht eine andere Ursache für die Blähungen vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Benny*the*cat, Nicht registriert und 2 weitere
Noch eine Stimme für ne Kotprobe.

Ist nur ein Kitten betroffen oder beide?
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Nicht registriert und Lilvy
Hier auch eine Stimme für Eine Kotprobe.

Wie lange habt ihr die Darmsanierung gemacht?

Hast du schon Monoproteinfutter ausprobiert? Kittenfutter ist unnötig, du kannst bedenkenlos Adultfutter füttern. Es ist wichtig, dass Katzen unterschiedliches Futter kennen. Falls man wenige Sorten füttert und die Rezeptur geändert oder das Futter von Markt genommen wird hat man ein Problem - häufig akzeptieren die Katzen dann kein anderes Futter und es ist ein Kampf, ihnen Neues schmackhaft zu machen.
 
Bzgl Futter:
Ein Wechsel sollte ok sein, du brauchst auch kein Kittenfutter (es gibt auch keine Kittenmäuse 😉

Aber:
Exotische Sorten wie Känguru, Ziege, evtl pferd/ Kaninchen nicht unbedingt geben, denn falls ihr doch mal ne Ausschlussdiät machrn müsst, braucht ihr eine Sorte, die er noch nie gefressen hat.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und ACK
Werbung:
Ist nur ein Kitten betroffen oder beide?
Welches zweite Kitten? 🤔

Ich würde auch Kot über 3 Tage sammeln, ein großes Kotprofil (mit Durchfallprofil) im Labor machen lassen.
Außer Macs und Carny gibt es ja noch viele gute Futtermarken, du könntest mal ein, zwei andere ausprobieren wenn er sie annimmt, vielleicht liegt es ja daran.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und Nicht registriert
Welches zweite Kitten? 🤔

Ich würde auch Kot über 3 Tage sammeln, ein großes Kotprofil (mit Durchfallprofil) im Labor machen lassen.
Außer Macs und Carny gibt es ja noch viele gute Futtermarken, du könntest mal ein, zwei andere ausprobieren wenn er sie annimmt, vielleicht liegt es ja daran.
Danke für den Tipp die Tierärztin meint wenn die Katze kein Durchfall bzw nur ab und zu hat müsste es am Futter legen man bräuchte keine probe


Ich habe carny, Macs , mjammjam probiert und Premiere aber er ist es kaum bis gar nicht außer die Macs ..

Mit dem adult - kittenfutter bin ich hin und hergerissen welches ich geben soll eine sagen kitten andere normal.

Ich habe nun ein Katzen präbiotika/probiotika zum Aufbau des Darm und Immunsystems probiert das wird zu jedem Essen gegeben und bisher sind es fast keine Blähung mehr.


Sollte ich trotzdem auf die kotprobe bestehen ?
 
Kittenfutter ist eigentlich nicht notwendig, denn in der Natur gibt es ja auch keine Kittenmäuse. Die richtig hochwertigen Marken bieten auch erst gar kein extra Kittenfutter an deswegen.

Carny sorgt gerne bei manchen Katzen für Durchfall. Meines Wissens nach vertragen viele den hohen Euteranteil bei Carny nicht. Ich selbst kaufe von Carny nur die 5 oder 6 Sorten wo keinerlei Rind drin ist und unsere hatten noch nie Probleme. Kann dir aber nicht sagen ob unsere mit den anderen Sorten Probleme hätten.
Führt Rind oft zu Unverträglichkeiten? Er mag nämlich eher oft rind anstatt was anderes ?

Vlt liegt es am rind
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:

Ähnliche Themen

Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
743
Mel-e
Mel-e
Y
Antworten
11
Aufrufe
384
little-cat
L
M
Antworten
46
Aufrufe
54K
Milchmaus94
M
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Maribelle
M
H
Antworten
1
Aufrufe
766
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben