Kitten - Durchfall und dann doch wieder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Milchmaus94
  • Beginndatum Beginndatum
Ja wahrscheinlich – als Babys oder kleine Kinder sind sie halt denke ich einfach noch etwas empfindlicher und da kommen dann sicherlich immer mal komische Sachen vor, die dann aber auch von selbst wieder verschwinden.

Hättest du für mich vielleicht noch einen Tipp / Rat bzgl. des Futters?
Momentan füttere ich nur das Real Nature (und davon vor allem eine bestimmte Sorte, weil die so gut vertragen wird). Davor hatte ich ja schon mal das Animonda und das Select Gold versucht und zwischendurch auch mal eine Dose von Kitty’s Cuisine, aber da gab es dann immer wieder weichen Kot. Ich würde gerne schon mehrere Sorten füttern, aber bisher hat wirklich nur das Real Nature super geklappt. Aber da hilft wahrscheinlich wirklich nur herumprobieren oder?
Weißt du, ob es Marken gibt, die dem Real Nature sehr ähnlich sind?
Also am besten vertragen wird momentan die Sorte Wildkaninchen mit Huhn + Ente.
Hier mal direkt die Zusammensetzung:
33% Wildkaninchen (aus Fleisch, Lebern), 30,5% Wildkaninchen-, Hühner- und Entenfleischbrühe, 25% Huhn (aus Fleisch, Herzen, Mägen, Lebern), 8% Entenherzen, 2% Naturreis, 1% Mineralstoffe, 0,5% Leinöl.

Ich will halt auch nicht zu viel rumprobieren, nicht dass das dann auch auf die Verdauung schlägt und ich dann am Ende gar nicht mehr weiß, was jetzt vertragen wird und was nicht.
 
A

Werbung

Hmmm Futter ist immer so eine Kiste.
Es gibt Sachen, die ich prima finde..aber die Katzen sind da anderer Meinung und Sachen die ich nicht so dolle finde, aber von den Katzen geliebt werden.

Wir einigen uns hier dann gerne auf den Zwischenweg. 😎
Ich habe mit Cat's Finefood gute Erfahrungen gemacht. Das wird zwar nicht mit der riesen Begeisterung gefuttert, aber es wird auch nicht total verschmäht.
Ebenso kommen wir mit Mac's, Taffy's , Bozita, Grau, Granata Pet, Dibo klar..

Nach dem Durchfalldilemma habe ich es futter technisch aber auch erstmal langsam gehandhabt.

Bozita (welches nun nicht meine Lieblingswahl ist, weil ich hier von einigen weiß, dass es gerne für Durchfall sorgt) haben sie sehr gut vertragen und gut gefressen, also habe ich das eine Woche so durchgezogen und dann in der nächsten Woche immer etwas Mac's untergemischt und geschaut was passiert.
Als das gut lief, bekamen sie Bozita und Mac's im Wechsel. Dann habe ich ebenso vorsichtig Cat's Finefood dazu genommen ..und so mich dann Stück für Stück durchgetestet.
Irgendwann war klar, dass der Darm in Ordnung ist und ich mit dem Futter auch nicht mehr vorsichtig sein muss.
Demzufolge gibt es mal Dieses oder mal Jenes, je nachdem wo Dosi einkauft bzw. was die mäkligen Pfotentiere gerade meinen zu mögen.
So 1-2mal die Woche bekommen sie frisches Fleisch mit Feline Complete oder auch gerne mal Hühnerbrühe, weil sie die einfach so lieben.
Bisher haben wir keine weiteren Durchfälle mehr gehabt.
 
Dann werde ich das wohl nun auch einfach weiterhin ganz langsam ausprobieren müssen.

Fütterst du dann innerhalb einer Marke auch verschiedene Sorten/Geschmacksrichtungen oder bleibst du da je Marke bei bestimmten Sorten? Weil da gibts ja auch hundert verschiedene Sachen (Huhn, Pute, Rind, Wild,...). Weil dann müsste man ja zwischen den ganzen Sorten auch nochmal vorsichtig herumprobieren oder?
 
Ich füttere innerhalb der Marken unterschiedliche Sorten. Wobei das Katzenvolk sagt, das alles mit Geflügel, Lamm und zur Not auch Kalb/Rind schmeckt..alles was Fisch, Kaninchen oder gar Wild enthält wird hingegen als nicht essbar betrachtet.

Somit habe ich am Anfang meist mit der Geschmacksrichtung "Huhn" oder "Geflügel" angefangen und wenn dass gefuttert wurde und der Output stabil blieb, dann Geschmacksrichtung "Lamm" und "Rind/Kalb" versucht.
 
Okay… also ich füttere ja aktuell das Wildkaninchen von Real Nature und das wird schon angenommen.
Ich hatte anfangs beim Rumprobieren auch immer mit Geflügel (Huhn/Pute) angefangen, aber da gab es ja dann immer weichen Kot (weiß jetzt nicht, ob es am Futter oder vielleicht auch an der Sorte lag), aber wie gesagt – jetzt beim Wildkaninchen läuft es ganz gut.

Kann es vielleicht auch sein, dass sie Geflügel nicht so gut vertragen? Wobei meiner Meinung nach Geflügel ja eigentlich noch am bekömmlichsten sein müsste und das ist ja in fast allen Sorten zumindest zu einem kleinen Anteil enthalten.
 
Schwer zu beurteilen.

Es kann zum einen sein, dass deine Schlingel Geflügel nicht gut vertragen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Huhn bei Katzen mit Futtermittelallergie häufig zu den auslösenden Fleischsorten gehört..aber ich stecke in der Materie so gar nicht drin und kann nicht sagen, ob das stimmt oder nicht.

Es kann aber auch sein, dass sie Geflügel zu gut vertragen. Huhn und Pute gelten ja als recht schonend und werden von den meisten Katzen sehr gut vertragen bzw. sehr gut verstoffwechselt.
Was ich bei meinen Mäusen beobachtete ist, dass wenn es Futter mit einem hohen Anteil an Huhn oder Pute gibt, der Output am nächsten Tag etwas weicher und vor allem heller ist. (was auch logisch ist, ist ja auch helles Fleisch)
Hingegen bei Lamm und Rind der Output fester und dunkler.
 
Werbung:
Ja das kann natürlich auch sein, dass sie Geflügen dann einfach zu gut / zu schnell verwerten, weil es eben so gut verträglich ist.

Naja wir schauen mal, ich werde dann in nächster Zeit auf jeden Fall noch ein bisschen rumprobieren - und versuchen ganz geduldig zu sein und alles schön langsam nach und nach ausprobieren. Und dann hoffe ich, kriegen wir das alles in den Griff 🙂
 

Ähnliche Themen

Sandra91
Antworten
23
Aufrufe
13K
sakaana
S
K
Antworten
4
Aufrufe
4K
KrasseBiene
K
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
FeLuMaCo
F
Fridi10
Antworten
1
Aufrufe
557
Nexa
N
Staschi
Antworten
50
Aufrufe
36K
Galaxi
Galaxi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben