Blase punktieren und Blutabnehmen, Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Anjaa_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Solchen Urin kann ein externes Labor auf verschiedene Werte testen.
Falls es dir v.a. um den PH- Wert geht, sind auch kleinere Tests mit dem mitgebrachten Urin in der Praxis möglich.

Für einen normalen Harnstatus (PH, Spez. Gewicht, etc.) bitte den Urin auf keinen Fall in ein externes Labor schicken lassen. Außerdem nicht Zuhause im Kühlschrank kaltstellen. Und ... der Urin sollte innerhalb von 2 Stunden vom TA vorort untersucht werden. Je länger Urin "steht", umso mehr verändert sich der PH-Wert und das wiederum führt dazu, dass ich im Laufe der Zeit Kristalle bilden, die in Wirklichkeit nicht da sind.

Urin sollte in ein externes Labor geschickt werden, wenn man Protein-Kreatinin-Ratio wegen der Nieren bestimmen möchte und wenn man auf der Suche nach Bakterien ist (wobei man da bereits im Labor beim TA vorort sich mittels Sediment einen Eindruck verschaffen kann) und ein Antibiogramm erstellen möchte. Ggf. noch anderes, aber auf keinen Fall einen normalen Harnstatus, das wäre eine falsche Entscheidung, die mit ein bisschen Pech falsche Ergebnisse zeigt, weil es viel zu lange dauert und sich der Urin während dieser Zeit für diese Basisuntersuchungen zu sehr verändert.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Hallo @Anjaa_
Es freut mich, dass der Termin gut gelaufen ist und alles umfassend untersucht werden konnte.
Alles Gute für Rocky! 🙂


Bei uns war noch keine einzige unserer Katzen wegen Röntgen (ausser Zähne) sediert.
Allerdings darf ich auch mit rein zum Röntgen - kriege die Bleiklamotten an und halte dann zusammen mit der TFA die Katze.

Blutabnehmen ist nur bei Lilly ein "Ding" - sie muss es am Hinterbein gemacht bekommen, weil sie sonst (wie schon mal) mit der Nadel in der Pfote blutspritzend eine Runde im Behandlungszimmer dreht. 🙈
Die beiden Jungs und auch alle anderen vorher waren da ziemlich cool - ich halte sie - TÄ schert, bindet ab, Nadel rein .... Blut kommt, ab ins Röhrchen, Tape rum, fertig.

Urin wurde bei uns bisher immer ausmassiert (unsere TÄ nimmt keinen den man selbst gewonnen hat).

US (Organe und auch Herz) ging bisher auch immer ohne Sedierung.

Wir als Halter sind bei allem (ausser OP's) auch immer dabei.
Unserer TÄ ist das recht, weil wir "ruhige" Halter sind, wo's den Katzen Ruhe bringt.

Sie hat aber auch schon mal erwähnt, sie hat Klientel, das macht die Tiere nur nervös - die schickt sie für manche Untersuchungen gern mal raus kurz spazierengehen, damit sie in Ruhe arbeiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Anjaa_
@Quilla vielen Dank 😊🍀
Sediert wurde er beim Röntgen zum Glück auch nicht 😊
Sie ruft mich in 5Tagen an was bei der externen Untersuchung von der Punktion rauskam, trotzdem soll ich schonmal das Futter umstellen..
 
  • Like
Reaktionen: Quilla

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
6
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Damla:D
Antworten
0
Aufrufe
200
Damla:D
Damla:D
F
Antworten
11
Aufrufe
1K
Frl.Bella
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben