Blasen und Nierenprobleme nur bei kastrierten Tieren?

  • Themenstarter Themenstarter Sphynx_Katerchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sphynx_Katerchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. November 2008
Beiträge
282
Ort
Berlin - Neuköln
Schon länger beschäftigt mich die Frage ob nur kastrierte Tiere häufig mit Blasen und Nieren Probleme haben oder täuscht das einfach nur?

Auf dem Dorf bei Bekannten habe ich mit etlichen Katzenbesitzern gesprochen und festgestellt das die unkastrierten noch nie Probs damit hatten aber die kastrierten sehr wohl.

Egal ob Steine beim Kater oder häufige Blasenentzündungen oder gar die gefürchtete Nierenentzündung.

Hat da einer von euch Ahnung von? Ist es Einbildung oder wirklich so?
 
A

Werbung

Hi,
ich kann Dir die Frage nicht wirklich beantworten, aber ich denke das die Leute die aufm Dorf unkastrierte halten auch nicht so sehr danach schauen wie viele hier aus dem Forum.

Die Katzen existieren zwar aber laufen nur nebenher. Ob da eine Prob mit Nieren etc. hat erfährt man ja nur wenn man zu TA geht oder es durch Veränderungen am Tier feststellt.

Hier geht keiner der unkastrierte draußen laufen hat zum TA.
 
Es könnte einen Zusammenhang geben, aber der gestaltet sich imho wie folgt:
Eine kastrierte Katze hat einen höheren Energiebedarf als eine unkastrierte Katze. Hinzu kommt ein 3-fach erhöhtes Risiko an Übergewicht zu "erkranken" (Mir fällt nichts Besseres ein, Verzeihung. 😳), wenn die Katze nicht ausgewogen und hochwertig ernährt wird.
Übergewichtige Katzen erkranken häufiger an Diabetes und leiden häufiger an Harnwegserkrankungen. Zusammenhang deutlich? 😉
Von einem eindeutigen Zusammenhang zwischen Struvit- und Oxalatsteinen und Kastration habe ich nicht gehört, aber es könnte ihn geben. Auch hier spielt die Ernährung eine Rolle.
Die genannten Erkrankungen lassen sich jedoch durch gute Nahrung, die den ph-Wert des Harns neutral hält, weitestgehend vermeiden.

Edit: Weitere Spekulation: Kastrierte Katzen werden älter als unkastrierte Tiere. Je alter die Katze, desto höher die Gefahr für weitere Erkrankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unkastrierte Streunre und kastrierte Wohnugnskatzen... da ist alleine schon die Ernährung ne komplett andere...
das was du beschreibst kann man nicht verallgemeinern... dann müsstest du viel mehr Aussagen sammeln...

Unkastrierte Tiere sind häufig im Freigang... und viele Leute haben nicht so viel Interesse an ihnen, die sind dann mal weg etc, ob sie dabei an nem Nierenversagen gestorben sind findet keiner mehr raus...
 
Ja gut die meisten haben zwar Freigang ist klar auf dem Dorf aber sind auch spätestens Abends wieder daheim und dann auch im Haus/Stube. Da sind Tiere dabei die sind locker schon über zehn Jahre und haben nichts an Blase und Niere. Also nicht offensichtlich meine ich jetzt.

Mich würde ja auch nur interessieren ob vielleicht durch eine Kastration solche typischen Katzenkrankheiten begünstigt werden oder ob jede Katze das bekommen kann egal ob kastriert oder nicht.

Gerade die Freigänger Kater dort sind mächtig kräftige Burschen die auch Fertigfutter und Essensreste bekommen aber bestimmt auch Mäuse/Vogel und Co fangen und fressen.

Ernährung ist also vielleicht auch nicht so optimal. Weil alles verschieden. Essensreste sind zum Beispiel gewürzt.


Vielleicht wüssten Züchter Bescheid die ja eher weniger kastrieren als ein Liebhaber zum Beispiel. Da gibt es weniger potente Tiere und sie werden auch oft frühkastriert.

Ist ja auch nur Interesse von meiner Seite weil ich viel in Foren von dieser Problematik lese und mir dann natürlich auch Gedanken mache warum zum Beispiel Raubkatzen sowas nicht bekommen. Die trinken auch wenig. Klar bekommen die kein Trockenfutter. Naja alles solche Gedanken ebend 🙂
 
da gibt es definitiv keinen Zusammenhang, wie den auch?
Der Mythos der Harnröhrenverlegung durch Kastration ist schon längst wiederlegt.. aber viele Tas erwähnen es noch...

Ich lasse auch frühkastrieren, ich denke das kommt eifach nur auf die Ernährung an und auf evtl Erbkrankheite bzw. genetische Schwächen etc....

Eine Raubkatze kriegt auch im Zoo nur normales Fleisch mit Suppis, wird also gebarft.... da ist nix gewürztes oder gar Trofu... die muss auch nciht viel trinken..
 
Werbung:
Naja...ich sag mal...Ginny...14-15 Wochen alt...unkastriert...Blasenentzündung mit Struvit....soviel dazu... 😀
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
757
ferufe
F
S
Antworten
1
Aufrufe
868
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
11
Aufrufe
5K
pprflwr
P
killerhasi
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Feral
Antworten
22
Aufrufe
580
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben