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Ja, das glaube ich, ich will das auch nicht nochmals... Deswegen alles machen, um es in Zukunft zu vermeiden, bei mir auch oberste Devise... Ich meine, ich beäuge Dobby seit da bei jedem Klogang und gucke, kam viel raus? 🙈 klein wenig paranoidOkay danke dir für den Tipp, ich werde mich mal erkundigen. Diese Steine und der ganze Aufwand drumherum kann Ivy nicht noch mal gebrauchen. 🙁
Du brauchst nur den Nüchtern-pH denn nach dem Fressen gibt es die sogenannte Alkalische Welle - der pH geht hoch und fällt dann wieder.Ich konnte jetzt nicht genau die Uhrzeiten aufschrieben bzw. die Abstände zwischen Futter und ph-Wert Messung aber ich bin noch dabei, mich damit besser zu organisieren. Ich weiß, dass ich drauf achten muss, dass der Wert nicht unter 6,29 sinkt. Sie bekommt von mir nur hochwertiges Nassfutter (Wild Freedom, Mjamjam, Venandi Monoprotein) mit Wasser beigemischt und wie es da oben steht das Miamor trinkfein, das nimmt sie zum Glück gut auf.
Am Tag der OP bekam sie danach eine Infusion damit die Nieren gut durchgespült werden konnten und einen Tag später noch mal eine Infusion. Ziemlich genau nach der OP hat sie leider Durchfall bekommen, das kann laut Tierärztin natürlich an der Narkose (Hat Inhalationsnarkose bekommen) und Stress liegen. Dort hat sie auch ein anderes Futter bekommen als zu Hause. Wenn es nicht besser wird sollen wir uns morgen noch mal melden. Und das müssen wir auch, weil sie leider heute auch noch mal Durchfall hatte.
Zur OP-Wunde die mir etwas Sorgen bereitet: Ich habe mir Ivys OP-Wunde genauer angeschaut und am Anfang war es noch sehr rötlich und geschwollen, ich habe diese Calendula Urtinktur besorgt und 15 Tropfen in ein Glas Wasser gemischt und mit einer Kompresse über ihre Wunde geträufelt und etwas abgetupft, das mache ich seit Freitag 1-2x täglich. Ich versuche es zumindest, da sie das nicht so mag. Heute sieht’s etwas besser aus aber das Doofe ist, dass ihre OP naht direkt in ihrer Speckfalte ist und da sehr schlecht Luft dran kommt. Daher riecht die Wunde auch sehr unangenehm wenn ich sie mir näher anschaue und Luft dran lassen will. Das werde ich morgen auch noch mal beim Tierarzt ansprechen.
@Usambara kannst du da was sagen?Die TÄ hat mir die Röntgen- und Ultraschallbilder (Vor der Oxalat-Steinentfernung) von Ivy zukommen lassen, die hänge ich euch mal dran. Die Abmessungen der beiden Nieren, die den Größenunterschied (normale rechte Niere im Vergleich zu atrophierter linker Niere) zeigen, sind auf den Bildern zu sehen. Die TÄ ging laut Röntgenbild davon aus, dass ein Steinchen den Weg von der kranken Niere zur Blase blockiert und dadurch die Nierenfunktion eingeschränkt sein könnte. Dadurch und durch die Blutergebnisse schließt die TÄ auf eine beginnende CNI.
Na ja, was ich dazu sagen kann, wenn das so ist, sollte man das eigentlich auf dem US Bild feststellen können.
Danke für den genauen Hinweis zur Urinprobe, hatte ich übersehen - verstehe trotzdem nicht (ist aber halt synlab) warum keine bakterienkultur angelegt wurde.
Dann fragst du nach der Bestimmung von SDMA und dem Versuch den Nachweis FGF-23 zu messen bzw. von Idexx zu etablieren. Leider wurde wieder keine genauere Info mitgeschickt, hier der link dazu: https://icatcare.org/app/uploads/2022/12/FGF-23-Whitepaper_DE.pdf
Auch für Laien verständlich in den letzten Absätzen: Anwendung in klinischer Praxis und Zusammenfassung - Mehrwert ist fraglich da schon jetzt über Kreatinin, Harnstoff und insbesondere Phosphat eine CNI gut einzuschätzen ist und sich zeigt: der SDMA ist für Katzen für die Beurteilung einer Nierenerkrankung nicht aussagekräftig. U.a. geht es um die Nahrungsumstellung - da muss man gar nicht auf das "Schrottfutter" einer Nierendiät schauen um zu wissen für Katzen nicht verwertbar.
Zumindest für mich bleibt und wird auch weiterhin fraglich bleiben (übrigens auch für andere Personen die sehr bewandert sind was Nierenerkrankungen bei Katzen angeht) ob der FGF wirklich sinnvoll ist - zur Zeit wohl nicht.
Aber, es bringt den Testlaboren Geld in die Kasse (ein Schelm wer ......😉). Eine Notwendigkeit dieser beiden Werte ist bei euch sicherlich nicht gegeben.
Harnwegsinfektion würde ich persönlich ausschliessen wollen und in Ruhe die ganze Sache abwarten - mach dich nicht verrückt, auch nicht bzgl. Herz. Hole erstmal Luft und sondiere.
VG
Ergänzung: FGF-23: Tool für das Management einer chronischen Nierenerkrankung
Grundsätzlich kann man zu den Werten wohl sagen: unterschiedliche Labore und damit nicht richtig vergleichbar. Beim akutellsten Blutbild ist der Harstoff nicht erhöht, bei einer CNI sind Kreatinin und Harnstoff dauerhaft erhöht. Kreatinin ist sehr träge und braucht lange bis er fällt. Dann sind da die angewandten Medis sowie die Narkosemittel, alles Faktoren die das Kreatinin beeinflussen können. Phosphatwert liegt soweit gut, da braucht es keinen Phosphatbinder und beispielsweise Seniorfutter oder ein Nierenfutter aus dem Handeln wären ausreichend. Evtl wäre, wenn dann auch der Harnstoff ausserhalb de Referenz liegt, den FGF-23 zu bestimmen Die Therapie der chronischen Niereninsuffizienz - cat.life.
Ob das Kreatinin weiter fällt muss man abwarten, es ist ja noch der vermutete Stein vorhanden und der tut evtl. sein Übriges dazu.
Bzgl. Dentalröntgen: Ivy hat gerade eine größere OP hinter sich, jetzt nochmals Narkose ist wohl nicht so gut. Es sein denn Zähne sind akut zu machen dann kann man das mitmachen.