Neue Katze hat Blasenprobleme

• Themenstarter Themenstarter Feral
  • Beginndatum Beginndatum
Okay danke dir für den Tipp, ich werde mich mal erkundigen. Diese Steine und der ganze Aufwand drumherum kann Ivy nicht noch mal gebrauchen. 🙁

A

Werbung

Okay danke dir für den Tipp, ich werde mich mal erkundigen. Diese Steine und der ganze Aufwand drumherum kann Ivy nicht noch mal gebrauchen. 🙁
Ja, das glaube ich, ich will das auch nicht nochmals... Deswegen alles machen, um es in Zukunft zu vermeiden, bei mir auch oberste Devise... Ich meine, ich beäuge Dobby seit da bei jedem Klogang und gucke, kam viel raus? 🙈 klein wenig paranoid

Ich konnte jetzt nicht genau die Uhrzeiten aufschrieben bzw. die Abstände zwischen Futter und ph-Wert Messung aber ich bin noch dabei, mich damit besser zu organisieren. Ich weiß, dass ich drauf achten muss, dass der Wert nicht unter 6,29 sinkt. Sie bekommt von mir nur hochwertiges Nassfutter (Wild Freedom, Mjamjam, Venandi Monoprotein) mit Wasser beigemischt und wie es da oben steht das Miamor trinkfein, das nimmt sie zum Glück gut auf.

Am Tag der OP bekam sie danach eine Infusion damit die Nieren gut durchgespült werden konnten und einen Tag später noch mal eine Infusion. Ziemlich genau nach der OP hat sie leider Durchfall bekommen, das kann laut Tierärztin natürlich an der Narkose (Hat Inhalationsnarkose bekommen) und Stress liegen. Dort hat sie auch ein anderes Futter bekommen als zu Hause. Wenn es nicht besser wird sollen wir uns morgen noch mal melden. Und das müssen wir auch, weil sie leider heute auch noch mal Durchfall hatte.

Zur OP-Wunde die mir etwas Sorgen bereitet: Ich habe mir Ivys OP-Wunde genauer angeschaut und am Anfang war es noch sehr rötlich und geschwollen, ich habe diese Calendula Urtinktur besorgt und 15 Tropfen in ein Glas Wasser gemischt und mit einer Kompresse über ihre Wunde geträufelt und etwas abgetupft, das mache ich seit Freitag 1-2x täglich. Ich versuche es zumindest, da sie das nicht so mag. Heute sieht’s etwas besser aus aber das Doofe ist, dass ihre OP naht direkt in ihrer Speckfalte ist und da sehr schlecht Luft dran kommt. Daher riecht die Wunde auch sehr unangenehm wenn ich sie mir näher anschaue und Luft dran lassen will. Das werde ich morgen auch noch mal beim Tierarzt ansprechen.
Du brauchst nur den Nüchtern-pH denn nach dem Fressen gibt es die sogenannte Alkalische Welle - der pH geht hoch und fällt dann wieder.
Calendula ist schon ganz gut, aber frage deine Praxis mal nach Manukalind Salbe und dies ganz dünn und zart auftragen.

Hallo ihr Lieben,

wir haben bei Ivy vor paar Tagen eine erneute Blutkontrolle gemacht und leider haben sich ihre Nierenwerte verschlechtert.
Hier ein Vergleich vor der OP: Kreatinin 229,84 µmol/L und IDEXX SDMA 15 µg/dL.
Neue Werte: Kreatinin 247 µmol/L und IDEXX SDMA 21 µg/dL. Die restlichen Werte sind in Ordnung (ich hänge euch die alten und neuen Blutwerte dran).

Aufgrund der Blutergebnisse hat mir die TÄ eine Nierendiät vorgeschlagen. Ich sollte mich bei Vet Concept bzgl. Futter beraten lassen, und da wurde mir das Cat Low Protein (bei chronischer Niereninsuffizienz) empfohlen, das sowohl die schlechten Nierenwerte als auch die Oxalat-Problematik abdecken soll. Ansonsten riet mir die TÄ zu den Futtersorten "Veterinary HPM Kidney and Joint" oder "Hepatic für Katzen" von Royal Canin. Ich habe schon oft in Foren gelesen, dass eine Nierendiät für Katzen nicht sinnvoll sei, da sie proteinreduziert ist und dies zu Muskelabbau führt. Was haltet ihr von Nierendiäten? Ich gebe ihr aktuell normales hochwertiges Futter wie Mjamjam oder Wild Freedom und das nimmt sie auch sehr gut an. Habt ihr vllt. noch andere gute Futterempfehlungen für mich, damit sich die Werte nicht noch mehr verschlechtern? Hat die Fütterung überhaupt damit zu tun? Kommen evtl. Phosphatbinder in Frage?

Ich frage mich, wie es zu den erhöhten Nierenwerten kommen kann. Ich ging davon aus, dass nach der Blasenentfernung und nach der Futterumstellung die Werte sich sogar verbessern oder wenigstens so bleiben wie sie sind. Die OP ist jetzt auch schon 1,5 Monate her, danach kam wieder eine vorübergehende Blasenentzündung, die Blase musste natürlich heilen, sie bekam auch noch Durchfall usw. Sie hat viel abgenommen, aktuell liegt ihr Gewicht bei 5,3kg, vor der OP waren es noch 6kg. Laut TÄ sollen wir darauf achten, dass es nicht weniger wird. Aktuell geht es Ivy aber sehr gut und sie trinkt und frisst auch gut. Seit der OP versuche ich regelmäßig den pH-Wert mit den Uralyt-U Teststreifen zu messen. Der Wert liegt nüchtern meist bei 6,5 und nach dem Fressen zwischen 7,5 und 8. Der Urinabsatz sieht zurzeit in Ordnung aus. Ich habe gelesen, dass auffällige Nierenwerte auch durch Zahnerkrankungen hervorgerufen werden können, macht es hier Sinn ein Dentalröntgen bzgl. FORL beim TA zu veranlassen?

Die TÄ hat mir die Röntgen- und Ultraschallbilder (Vor der Oxalat-Steinentfernung) von Ivy zukommen lassen, die hänge ich euch mal dran. Die Abmessungen der beiden Nieren, die den Größenunterschied (normale rechte Niere im Vergleich zu atrophierter linker Niere) zeigen, sind auf den Bildern zu sehen. Die TÄ ging laut Röntgenbild davon aus, dass ein Steinchen den Weg von der kranken Niere zur Blase blockiert und dadurch die Nierenfunktion eingeschränkt sein könnte. Dadurch und durch die Blutergebnisse schließt die TÄ auf eine beginnende CNI.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-25 193929.png
    Screenshot 2024-10-25 193929.png
    81,6 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    903,7 KB · Aufrufe: 29
  • image2.jpg
    image2.jpg
    739,1 KB · Aufrufe: 30
  • image3.jpg
    image3.jpg
    544,7 KB · Aufrufe: 32
  • 9.png
    9.png
    689,7 KB · Aufrufe: 28
  • 11.png
    11.png
    467,2 KB · Aufrufe: 33
  • Röntgen1.jpg
    Röntgen1.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 36
  • Röntgen2.jpg
    Röntgen2.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Die TÄ hat mir die Röntgen- und Ultraschallbilder (Vor der Oxalat-Steinentfernung) von Ivy zukommen lassen, die hänge ich euch mal dran. Die Abmessungen der beiden Nieren, die den Größenunterschied (normale rechte Niere im Vergleich zu atrophierter linker Niere) zeigen, sind auf den Bildern zu sehen. Die TÄ ging laut Röntgenbild davon aus, dass ein Steinchen den Weg von der kranken Niere zur Blase blockiert und dadurch die Nierenfunktion eingeschränkt sein könnte. Dadurch und durch die Blutergebnisse schließt die TÄ auf eine beginnende CNI.
@Usambara kannst du da was sagen?

Was ist denn die Idee von der TÄ um den Stein zu entfernen?

@Usambara kannst du da was sagen?

Was ist denn die Idee von der TÄ um den Stein zu entfernen?
Na ja, was ich dazu sagen kann, wenn das so ist, sollte man das eigentlich auf dem US Bild feststellen können.
Und wenn der Stein wirklich den Weg blockiert, operiert man, indem ein Bypass gesetzt wird, der den Urinfluss zwischen Niere und Blase wieder herstellt.
Aber....ich habe eben nochmal nachgelesen, der Stein ist doch entfernt, oder?🤔

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
Hey, danke für eure Meldungen.

Es wurden nur die Steine aus der Blase entfernt, das Steinchen im Harnleiter nicht. Laut TÄ sei es auch nur eine Vermutung, dass es sich hierbei um ein Steinchen im Harnleiter befindet, was den Weg von der Niere zur Blase blockiert. Allerdings hat sie hier nichts von einer Entfernung erwähnt, da die linke Niere durch die Verkleinerung nicht mehr richtig funktioniert und Ivy auch wohl gut mit nur einer gesunden Niere quasi leben kann.

Grundsätzlich kann man zu den Werten wohl sagen: unterschiedliche Labore und damit nicht richtig vergleichbar. Beim akutellsten Blutbild ist der Harstoff nicht erhöht, bei einer CNI sind Kreatinin und Harnstoff dauerhaft erhöht. Kreatinin ist sehr träge und braucht lange bis er fällt. Dann sind da die angewandten Medis sowie die Narkosemittel, alles Faktoren die das Kreatinin beeinflussen können. Phosphatwert liegt soweit gut, da braucht es keinen Phosphatbinder und beispielsweise Seniorfutter oder ein Nierenfutter aus dem Handeln wären ausreichend. Evtl wäre, wenn dann auch der Harnstoff ausserhalb de Referenz liegt, den FGF-23 zu bestimmen Die Therapie der chronischen Niereninsuffizienz - cat.life.
Ob das Kreatinin weiter fällt muss man abwarten, es ist ja noch der vermutete Stein vorhanden und der tut evtl. sein Übriges dazu.
Bzgl. Dentalröntgen: Ivy hat gerade eine größere OP hinter sich, jetzt nochmals Narkose ist wohl nicht so gut. Es sein denn Zähne sind akut zu machen dann kann man das mitmachen.

Danke für den genauen Hinweis zur Urinprobe, hatte ich übersehen - verstehe trotzdem nicht (ist aber halt synlab) warum keine bakterienkultur angelegt wurde.
Dann fragst du nach der Bestimmung von SDMA und dem Versuch den Nachweis FGF-23 zu messen bzw. von Idexx zu etablieren. Leider wurde wieder keine genauere Info mitgeschickt, hier der link dazu: https://icatcare.org/app/uploads/2022/12/FGF-23-Whitepaper_DE.pdf

Auch für Laien verständlich in den letzten Absätzen: Anwendung in klinischer Praxis und Zusammenfassung - Mehrwert ist fraglich da schon jetzt über Kreatinin, Harnstoff und insbesondere Phosphat eine CNI gut einzuschätzen ist und sich zeigt: der SDMA ist für Katzen für die Beurteilung einer Nierenerkrankung nicht aussagekräftig. U.a. geht es um die Nahrungsumstellung - da muss man gar nicht auf das "Schrottfutter" einer Nierendiät schauen um zu wissen für Katzen nicht verwertbar.

Zumindest für mich bleibt und wird auch weiterhin fraglich bleiben (übrigens auch für andere Personen die sehr bewandert sind was Nierenerkrankungen bei Katzen angeht) ob der FGF wirklich sinnvoll ist - zur Zeit wohl nicht.
Aber, es bringt den Testlaboren Geld in die Kasse (ein Schelm wer ......😉). Eine Notwendigkeit dieser beiden Werte ist bei euch sicherlich nicht gegeben.

Harnwegsinfektion würde ich persönlich ausschliessen wollen und in Ruhe die ganze Sache abwarten - mach dich nicht verrückt, auch nicht bzgl. Herz. Hole erstmal Luft und sondiere.
VG

Ergänzung: FGF-23: Tool für das Management einer chronischen Nierenerkrankung

Grundsätzlich kann man zu den Werten wohl sagen: unterschiedliche Labore und damit nicht richtig vergleichbar. Beim akutellsten Blutbild ist der Harstoff nicht erhöht, bei einer CNI sind Kreatinin und Harnstoff dauerhaft erhöht. Kreatinin ist sehr träge und braucht lange bis er fällt. Dann sind da die angewandten Medis sowie die Narkosemittel, alles Faktoren die das Kreatinin beeinflussen können. Phosphatwert liegt soweit gut, da braucht es keinen Phosphatbinder und beispielsweise Seniorfutter oder ein Nierenfutter aus dem Handeln wären ausreichend. Evtl wäre, wenn dann auch der Harnstoff ausserhalb de Referenz liegt, den FGF-23 zu bestimmen Die Therapie der chronischen Niereninsuffizienz - cat.life.
Ob das Kreatinin weiter fällt muss man abwarten, es ist ja noch der vermutete Stein vorhanden und der tut evtl. sein Übriges dazu.
Bzgl. Dentalröntgen: Ivy hat gerade eine größere OP hinter sich, jetzt nochmals Narkose ist wohl nicht so gut. Es sein denn Zähne sind akut zu machen dann kann man das mitmachen.

Nachdem du kürzlich die Sinnhaftigkeit des FGF-23-Wertes derzeit abgestritten und ihn als Geldschneiderei bezeichnet hast, würde ich gern wissen, woher dein Sinneswandel nun kommt?