Blasenentzündung? Bräuchte schnell Tipps

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Ihr Lieben,

wie es aussieht, scheint meine Hexe eine Blasenentzündung zu haben. Sie rennt ständig aufs Katzenklo, drückt ein paar Tröpfchen ab und das war es dann auch schon. Gestern war noch alles normal mit der Pinkelei. Ich warte gerade auf Rückruf meiner Tierarztpraxis, wann der Notdienst da sein kann. Hat auf die Schnelle von Euch jemand ein paar Ratschläge, auf was ich da achten muss und was die beste Behandlung wäre?

LG Silvia

A

Werbung

Wenn der TA nicht vor Ort die Blase ausdrückt, wäre es ganz günstig, wenn du etwas Urin mit einer Einwegspritze sammeln könntest, damit er untersucht werden kann. (Dazu z.B. das Katzenstreu mit etwas Frischhaltefolie abdecken oder das leere Katzenklo etwas schräg stellen.)
Eine bakterielle Blasenentzündung kann relativ gut mit Antibiotika behandelt werden. Auch homöopathische Mittel wie z.B. Cantharis D6 haben sich dazu bewährt.
Bei Struvit und Co. gibt es mehr zu bedenken, aber da würde ich erst einmal die Diagnose abwarten.

Danke Dir, bei den paar Tröpfchen, die Hexe abdrückt, dürfte das mit dem Urin auffangen schwierig werden. An Struvit hatte ich noch gar nicht gedacht, das behalte ich gleich mit im Hinterkopf.

TA hat soeben angerufen, wir fahren dann mal los.

LG Silvia

Gute Besserung für Hexe.
Halte uns auf dem Laufenden.

Danke Dir!

Wir sind wieder da, zum Glück ist der TA nicht weit weg und beim Notdienst muss man in der Regel auch nicht warten.

TA meint Blasenentzündung, weil die Blase leer war. Hexe hat jetzt Dexamethason und Baytril gespritzt bekommen, das Baytril soll ich ihr noch mindestens fünf Tage geben. Ich hoffe, es wird ganz schnell besser, es war schlimm, wie Hexe ständig versucht hat, sich ein paar Tröpfchen abzudrücken. Nachdem es im Klöchen nicht klappen wollte, hat sie es als nächstes auf einem Pulli im Wäschekorb versucht.

Ich bin wirklich froh, dass ich es so schnell gemerkt habe bzw. dass sie mir sofort gezeigt hat, dass etwas mit ihr nicht stimmt.

LG Silvia

Tiha, er meinte als Entzündungshemmer. Er wollte zunächst Metcam geben, da ich damit aber nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich darum gebeten, etwas anderes zu geben. War das zu viel des Guten?

LG Silvia

Werbung:
Ich weiß es nicht genau, war einfach nur überrascht über das Cortisson, das ja auch ein kleines Depot für einige Tage ist.

Aber jetzt ist's eh schon drin. Du wirst sie sicherlich beobachten und merken, wie es sich entwickelt.

Alles gute für die Kleine! 🙂

Ich danke Dir. In dem Fall wollte ich hier nicht zu lange auf Tipps und Antworten warten, da sie sich ja offensichtlich bei ihren Versuchen, Urin abzusetzen, arg quält und Blasenentzündung ja sehr schmerzhaft sein soll. Ich hoffe einfach mal, dass das alles so richtig war und sie ganz bald wieder normal pinkeln kann.

LG Silvia

Hallöchen,

Hexe geht es pinkeltechnisch deutlich besser. Die Tröpfelei hat aufgehört und heute morgen hat sie eine richtig große Pfütze im Klöchen hinterlassen. Die Therapie scheint also schnell angeschlagen zu haben.

Ich werde aber trotzdem zur Sicherheit den Urin untersuchen lassen, sobald das AB abgesetzt ist.

Kann die Blasenentzündung auch dadurch begünstigt worden sein, dass Hexe zu wenig trinkt? Hier gibt es zwar ausschließlich Nassfutter und häufig noch etwas Wasser drüber, da sie aber deutlich geringere Mengen frisst als die Jungs und seit der Futterumstellung auch die Häppchen in Sauce weggefallen sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

Im Nachhinein fällt mir nämlich auf, dass die Urinmengen, die sie im Klo hinterlässt, deutlich kleiner sind als die Pfützen der Jungs (die zusätzlich auch noch draußen kräftig markieren).

LG Silvia

Hallo Stanzi,

Mephisto bekam ja bei seinem Glaukom das Metacam. Er war ziemlich lethargisch und mochte nicht richtig fressen. Nach drei Tagen haben wir es abgesetzt und es ging ihm deutlich besser (obwohl er Schmerzen gehabt haben muss). Nach seiner Augen-OP bekam er es auch noch mal drei Tage lang, er mochte wieder nichts fressen, kaum war das Metacam abgesetzt, futterte er wieder drauflos.

Merlin hatte auch zweimal Metacam bekommen (leider völlig unnötig), er war zwar nicht lethargisch und appetitlos, aber er kotzte halbverdautes Futter in Wurstform aus. So etwas habe ich vorher und nachher nie bei ihm gesehen.

Daher kommt es für mich nur noch bei ganz schweren Fällen infrage.

Geht es Deiner Süßen denn jetzt besser?

Trinkbrunnen haben wir nicht, der einzige, der bislang Interesse an fließendem Wasser gezeigt hat, ist Merlin und der nimmt auch so genug Flüssigkeit zu sich. Hexe interessiert sich für so etwas nicht.

Leider frisst sie heute auch sehr wenig, was wohl bei Baytril häufig vorkommt, so dass ich ihr über das Futter nicht viel Wasser unterjubeln kann. Ich verdünne jetzt die Flüssigsnacks und lasse sie die schlabbern, gestern gab es ein Döschen Almo-Lachs mit viel Wasser, heute kommt dann der Thunfisch dran, ebenfalls als Suppe😉 Sahne mag sie leider nicht, aber ich besorge nachher mal Kaffeesahne und verdünne die, außerdem wird es noch Hühnerbrühe geben.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
TA meint Blasenentzündung, weil die Blase leer war. Hexe hat jetzt Dexamethason und Baytril gespritzt bekommen, das Baytril soll ich ihr noch mindestens fünf Tage geben.

Kitty wurde vor ein paar Wochen auch genau so behandelt. Ich habe ihr noch zusatzlich Cantharis gegeben und hatte das Gefühl das es ihr damit deutlich besser ging und schnell wieder normal Urin absetzen konnte.
Bei Kitty war die Blase bei der Untersuchung auch leer.

Kitty wurde vor ein paar Wochen auch genau so behandelt. Ich habe ihr noch zusatzlich Cantharis gegeben und hatte das Gefühl das es ihr damit deutlich besser ging und schnell wieder normal Urin absetzen konnte.
Bei Kitty war die Blase bei der Untersuchung auch leer.

Danke für den Tipp, ich werde sowieso meine THP kontaktieren und sie darum bitten, uns etwas zu verordnen, was nach der Baytril-Gabe "entgiftet". Mit dem Urin hat sich das bei Hexe ganz flott gebessert, das Tröpfeln hörte fast schlagartig auf, heute hat sie schon zwei ziemlich große Pipiböller ins Klöchen gesetzt.

@Stanzi: Vielleicht muss ich mir auch eine Brunnenkollektion zulegen. Zum Glück schlabbert Hexe es ganz gerne, wenn Wasser im Futter ist. Da gibt es dann künftig einfach noch mehr davon. Hühnerbrühe ist bei ihr immer Glückssache. Mal mag sie es, mal wieder nicht. Meine Jungs hinterlassen ja nicht nur im Klöchen ihre Böller, sie markieren auch draußen fleißig ihr Revier, ständig sehe ich sie gegen Sträucher strullern😉 Da wundere ich mich immer wieder, wie viel Flüssigkeit in so ein Katertier passt.

LG Silvia

Werbung:
Hallöchen,

Hexe geht es so weit gut, nur verträgt sie das Baytril nicht besonders. Sie hat kaum Hungerl, ist recht matt und es ist ein ziemlicher Akt, ihr genug Flüssigkeit unterzujubeln. Heute hat sie das AB deshalb noch einmal gespritzt bekommen, damit es nicht so auf den Magen schlägt, außerdem gab es eine Infusion zum Päppeln und Reconvales habe ich auch mitgenommen, um sie wieder ans Futtern zu bekommen. Die Infusion zeigte auch gleich Wirkung, wir kamen nach Hause und sie hat erst einmal eine gute Portion gefuttert.

Da die Kleine in letzter Zeit ihr Köpfchen auffällig an allem schubbert, was hart ist, habe ich die TA auch gebeten, sich Hexes Zahnfleisch genauer anzuschauen. Und leider hat sie eine fette Zahnfleischentzündung, laut TA sogar FORL, das wird unsere nächste Baustelle.

Jetzt muss ich mich erst einmal in das Thema einlesen, vielleicht hängt es damit auch zusammen, dass sie in letzter Zeit etwas mäkelig beim Futtern war.

LG Silvia

Oh, eine Baustelle nach der anderen. 🙁
Mit FORL kenne ich mich überhaupt nicht aus. Sie sollte aber auf jeden Fall bald behandelt werden, da sonst auch Nieren, Leber etc. in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Ich wünsche Hexe gute Besserung. Bitte berichte weiter.

Oh, eine Baustelle nach der anderen. 🙁
Mit FORL kenne ich mich überhaupt nicht aus. Sie sollte aber auf jeden Fall bald behandelt werden, da sonst auch Nieren, Leber etc. in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Ich wünsche Hexe gute Besserung. Bitte berichte weiter.

Mein Neujahrswunsch war eigentlich ein Jahr ohne kranke Katze, aber das war wohl nichts. Nachdem mich die Jungs in den letzten eineinhalb Jahren auf Trab gehalten haben, ist jetzt leider mein Mädchen an der Reihe.

Wir werden das so schnell wie möglich behandeln, aber erst einmal müssen wir schauen, wie das geriatrische Profil aussieht, was wir gleich in einem Rutsch mitgemacht haben. Da bekomme ich morgen hoffentlich die Werte. Dann soll sie sich noch ein paar Tage erholen können, bzw. mit homöopathischer Hilfe vom AB "entgiftet" werden, dann kommt die neue Baustelle dran.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, auf jeden Fall. Dieses Forum ist doch immer wieder hilfreich, auf die Infusionen oder das Reconvales wäre ich ohne Forum gar nicht gekommen.

LG Silvia

RECONVALES - das ist super gut!!! Das animiert zum Fressen und baut kranke Katzen wieder auf. Unsere sind 12 und 15 - ich habe das Zeugs immer zuhause und gebe es mit einer Spritze ins Maul (ohne Kanüle) - sie lieben es!!!
Dannach geht`s denen immer recht schnell wieder gut.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen.
Gruß Inki

Hallöchen,

Hexe geht es so weit gut, nur verträgt sie das Baytril nicht besonders. Sie hat kaum Hungerl, ist recht matt und es ist ein ziemlicher Akt, ihr genug Flüssigkeit unterzujubeln. Heute hat sie das AB deshalb noch einmal gespritzt bekommen, damit es nicht so auf den Magen schlägt, außerdem gab es eine Infusion zum Päppeln und Reconvales habe ich auch mitgenommen, um sie wieder ans Futtern zu bekommen. Die Infusion zeigte auch gleich Wirkung, wir kamen nach Hause und sie hat erst einmal eine gute Portion gefuttert.

Wie lange muß sie das Baytril noch bekommen?

Reconvales ist sehr gut und regt auch den Appetit an. Allerdings nicht zu viel geben, sonst ist sie vom Reconvales schon satt.

Da die Kleine in letzter Zeit ihr Köpfchen auffällig an allem schubbert, was hart ist, habe ich die TA auch gebeten, sich Hexes Zahnfleisch genauer anzuschauen. Und leider hat sie eine fette Zahnfleischentzündung, laut TA sogar FORL, das wird unsere nächste Baustelle.

Jetzt muss ich mich erst einmal in das Thema einlesen, vielleicht hängt es damit auch zusammen, dass sie in letzter Zeit etwas mäkelig beim Futtern war.

Och nö, das nicht auch noch.

Dieses Mist FORL - wann finden die endlich mal die Ursache, damit man vielleicht mal vorbeugen kann.🙁

Bei Verdacht auf FORL unbedingt alle Zähne röntgen lassen und alle verdächtigen Zähne raus.

Katzen sind da vielleicht auch unterschiedlich, ich konnte keinen Unterschied beim Futterverhalten feststellen.

Werbung:
Bea, das Baytril hat sie heute zum letzten Mal bekommen. Ich wollte es ja eigentlich noch einen Tag länger geben, aber bei den Nebenwirkungen ist das wohl nicht das Wahre. Heute morgen zum Beispiel wollte sie überhaupt nicht aufstehen und das, obwohl sie 12 Stunden geschlafen hatte.

Tagsüber mit der Infusion und dem Baytril als Spritze war sie wieder total munter, hat lange mit ihrer Angel gespielt, ganz gut gefuttert, war fast wie "Katze auf Koks".

Das Reconvales hat sie heute noch gar nicht bekommen, weil sie ja gut gefuttert und auch ordentlich Flüssigkeit zu sich genommen hat. Falls es morgen nicht so gut läuft, bekommt sie die halbe Flasche, vielleicht reicht das schon.

Ich wundere mich ein wenig über die TA, dass sie Röntgen nicht für nötig hält. Mittlerweile weiß ich, dass es da spezielle Dental-Röntgen-Geräte gibt und so eins dürfte die Praxis nicht haben. Dann fahre ich lieber zum Zahntierarzt und lasse das dort machen...Vielleicht ist es auch gar kein FORL.

@Inki: Danke für die Daumen. Ich habe ein paar Tropfen von dem Reconvales heute mal bei Merlin getestet, der war absolut heiß darauf. Dann dürfte Hexe es auch mögen...

LG Silvia

Ich wundere mich ein wenig über die TA, dass sie Röntgen nicht für nötig hält. Mittlerweile weiß ich, dass es da spezielle Dental-Röntgen-Geräte gibt und so eins dürfte die Praxis nicht haben. Dann fahre ich lieber zum Zahntierarzt und lasse das dort machen...Vielleicht ist es auch gar kein FORL.

Die TÄ kennt zumindest FORL und hat einen Verdacht, das ist nicht unbedingt selbstverständlich.😉

FORL ist nicht gleich FORL. Es ist durchaus möglich, dass sie anhand der Anzeichen wie das Zahnfleisch aussieht den Verdacht äussern kann.

Wenn du einen Zahntierarzt in der Nähe hast ist das auf jeden Fall von Vorteil.
Digitale Röntgenaufnahmen müssen übrigens nicht unbedingt sein. Gute normale Aufnahmen reichen ebenfalls aus.

Wo ich Bea nur bedingt bzw. eher nicht recht gebe: wenn es Forl ist, würde ich definitiv alle Backenzähne sofort ziehen lassen und nicht nur auffällige, sonst kannst du dich moralisch schon mal direkt auf die nächste OP vorbereiten. Bei den kleinen Mausezähnchen vorne und den Fangzähnen scheiden sich die Geister, aber die Backenzähne... alle raus und gut ist.

Ja - Nein. Irgendwie hast du auch Recht. Ich habe halt grundsätzlich Probleme damit Zähne entfernen zu lassen die noch vollkommen intakt sind.

Allerdings ist es bei FORL häufig so, dass früher oder später eben halt weiter Zähne folgen. In erster Linie sind die Backenzähne betroffen.