Blasenentzündung? Bräuchte schnell Tipps

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die TÄ kennt zumindest FORL und hat einen Verdacht, das ist nicht unbedingt selbstverständlich.😉

Na ja, das Stichwort hatte ich in den Raum geworfen. Sie sprach nur von entzündetem Zahnfleisch, diesem Zahnfleischwulst, der sich gebildet hat und ich fragte sie daraufhin, ob es FORL sein könnte. Daraufhin kurze Irritation und dann ein "ja, ja"😉

Ich habe ja noch ein paar Tage, um mich etwas schlauer zu machen, danke schon einmal für Eure ganzen Infos. Wenn es FORL sein sollte, tendiere ich nach momentanem Wissensstand auch dazu, alle Backenzähne ziehen zu lassen, denn alle Jahre wieder Narkose und OP ist sicherlich die größere Belastung.

Merkwürdig ist allerdings, dass sie ihr Mäulchen nicht mehr "schubbert", als ob da nichts mehr weh tut, vielleicht liegt es am Baytril. Das Röntgen wird uns sicherlich weiterbringen.

Hexe ist übrigens nach wie vor munter, hat gestern Abend noch eine Motte gejagt und heute früh schon gefuttert. Es geht ihr also definitiv besser.

@Tiha: Wie ist es denn gestern bei Euch gelaufen?

LG Silvia

A

Werbung

Hallo Tiha,

dass Nanna frisst, ist ja schon mindestens die halbe Miete und wenn das AB abgesetzt ist, wird sie ganz flott wieder munterer werden. Gute Besserung wünsche ich der Kleinen, nach dem Stress beim letzten Mal habt Ihr eine unkomplizierte Genesung mehr als verdient...

Zum Glück gibt es in einem der Nachbarorte eine Zahntierärztin, die einen wirklich guten Ruf genießen soll und wohl leider auch entsprechend überlaufen ist. Da werde ich erst einmal ohne Hexe hinfahren, um mal abzusprechen, was die so meint.

Danke für die guten Wünsche.

LG Silvia

Das mache ich. Ich habe am Wochenende frei und werde viel lesen. Vielleicht ist es ja auch gar kein FORL, noch kann ich ja hoffen.

Alles Gute Euch

LG Silvia

Oh je. Ich fange ja gerade erst an, mich einzulesen und wußte bislang nicht, dass eine ZFE quasi unheilbar ist.

Weiß eigentlich jemand, ob das bei gebarften Katzen genauso häufig vorkommt? Weil ich nämlich gelesen habe, dass ein Zusammenhang zwischen Fertigfutter und ZFE vermutet wird...

LG Silvia

Hallöchen,

gerade ist mir ein halbes Gebirge vom Herzen gefallen, denn Hexes großes Blutbild sieht gut aus. Was auch immer da mit ihren Zähnen los ist, hat sich nicht auf Nieren etc. ausgewirkt. Nur der Fructosamin-Wert ist leicht erhöht, aber nur ganz leicht und da wir das um Weihnachten herum auch mit Merlin schon hatten, der Wert aber wenige Wochen später wieder in Ordnung war, mache ich mir da noch keine Sorgen.

Ich hab heute den ganzen Nachmittag auf heißen Kohlen gesessen, jetzt kann ich mein freies Wochenende genießen.

LG Silvia

Nanna geht es ganz ok. Sie musste 4 Zähne lassen (1 hatte ja sichtbare Schäden, die anderen 3 waren per Röntgenbefund schadhaft), die anderen wurden per Ultraschall gereinigt und versiegelt. Sie ist etwas matt (was aber schon seit vorgestern so ist, so dass ich als Ursache das AB in Verdacht habe), hat aber bereits heute Nacht und auch vorhin gefressen und gepinkelt (nur Kot steht noch aus). Da sie mein Scheuchen ist, ist die AB-Spritze problematisch, ist aber gerade eben auch erledigt, morgen nochmals, dann hat sie das auch hinter sich.

Das klingt gut.🙂

Nachdem deine TÄ auf Forl erst nach deiner Frage angesprungen ist, würde ich das weitere Vorgehen (also Röntgen und Befunderhebung) in die Hände eines Zahn-Tierarztes legen (http://tierzahnaerzte.de/?site=view_selection&t_search=6). Diesesr TÄ würde zumindest ich nicht zutrauen, dass sie aufgrund eines normalen Röntgenbildes Forl überhaupt diagnostizieren kann.

Vor allem nicht, ob sie auch dazu fähig ist die Zähne dann korrekt zu entfernen.

Zum Glück gibt es in einem der Nachbarorte eine Zahntierärztin, die einen wirklich guten Ruf genießen soll und wohl leider auch entsprechend überlaufen ist. Da werde ich erst einmal ohne Hexe hinfahren, um mal abzusprechen, was die so meint.
/QUOTE]

Klingt gut.

Mir ist inzwischen die Diagnose Forl deutlich lieber als nur ZFE. Dann kennt man nämlichen seinen Feind und weiß, wie eine adäquate Behandlung auszusehen hat. Das ist bei einer ZFE nicht so, und an Ende steht nach schier end- und erfolgslosen Versuchen mit diversen Mitteln/Ansätzen dann trotzdem sehr oft die Extraktion. Das kostet viel mehr Kraft, Nerven und Geld 🙁

Stimmt.

Oh je. Ich fange ja gerade erst an, mich einzulesen und wußte bislang nicht, dass eine ZFE quasi unheilbar ist.

Weiß eigentlich jemand, ob das bei gebarften Katzen genauso häufig vorkommt? Weil ich nämlich gelesen habe, dass ein Zusammenhang zwischen Fertigfutter und ZFE vermutet wird...

LG Silvia

Wenn es nicht an FORL liegt gibt es noch zig Ursachen für ZFE.

Wir hatten alles Mögliche abgescheckt: Calici, Herpes, Chlamydien - dann hieß es erstmal nur geht Richtung Autoimmunerkrankungen.

Also ich hab auch schon von gebarften Katzen mit dem Problem gelesen. Barfen schützt nicht vor den o.g. Gründen, auch nicht unbedingt vor FORL.

Bei FORL scheint aber auch die Ernährung eine Rolle zu spielen.

Werde mal eine Umfrage hier erstellen; hoffe viele mit FORL-Katzen machen mit.

Werbung:
Bea, das mit der Umfrage finde ich eine tolle Idee. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

LG Silvia

Danke der Nachfrage, Tiha, uns geht es gut und der Kopf fängt langsam an zu rauchen.

Hexe hat offenbar ziemlichen Nachholbedarf. Sie hat gestern Abend 100 Gramm Grau auf einmal verdrückt. Das ist für sie ziemlich ungewöhnlich, da sie mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt frisst und das Grau auch nicht ganz so pralle findet. Auch zum Frühstück wurde gut zugeschlagen, außerdem eine Angel bejagt, allso derzeit alles im grünen Bereich. Mit dem Zahnfleisch scheint es besser zu gehen, sie schubbert derzeit nicht mehr. Aber das wird natürlich jetzt streng im Blick behalten und auch weiter untersucht - denn das könnte ja auch eine kurzzeitige Reaktion auf das Dexamethason sein, falls bei ihr eine Autoimmungeschichte dahinter steckt. Du siehst, ich habe heute schon fleißig gegooglet😉

Auch wenn ich mir von Beas Umfrage jetzt nicht gleich das Allheilmittel verspreche, finde ich es trotzdem interessant.

Bei Hexe wundert mich ja vor allem, dass sie in der Vergangenheit nie Problem mit dem Zahnfleisch hatte, nicht einmal mit Zahnstein, der mußte ihr noch nie entfernt werden, während die Jungs bereits je einmal ihren Zahnstein los geworden sind. Sie wird ja in wenig Monaten schon zehn Jahre alt und auf einmal tritt das auf?

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, unter dem Hintergrund würde ich mal ein geriatrisches Blutbild machen. Vielleicht spiegelt das ZF eine Organschwäche o.ä.

Haben wir doch gemacht😉. Ich hatte oben zwar großes Blutbild geschrieben, das war aber nicht ganz richtig, es war ein geriatrisches. Da das bei Hexe eh fällig war, habe ich es gleich mitmachen lassen, um sie nicht öfter als nötig zum Tierarzt schleppen zu müssen. Die Werte sind alle okay, nur Fructosamin ist leicht erhöht, aber das kann auch eine Folge des Dexamethason sein, weil das den Zuckerhaushalt beeinflusst. Den Wert werden wir aber im Auge behalten...

LG Silvia

<handvordiestirnschlag> och sorry, mein Hirn hat momentan große Ähnlichkeit mit einem Sieb, bitte entschuldige. Ich beschränke mich besser jetzt erst mal aufs Daumendrücken 😳

Bloß nicht! Das wäre schade, wo ich doch von Dir schon so viele gute Ratschläge bekommen habe😉.

LG Silvia