Blasenentzündung geht nicht weg

  • Themenstarter Themenstarter Alexa_1991
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alexa_1991

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2024
Beiträge
6
Hi Leute,
ich bin komplett verzweifelt.

Mein Süßer hat eine idiopathische Blasenentzündung. Die Diagnose wurde vor 10 Tagen in der Tierklinik gestellt (Röntgen, Katheter, Blasenspülung, Urinprobe und Blutprobe für 700 Euro usw. alles erledigt). Wir haben Metacam bekommen und sind nach Hause geschickt worden.

Dort wurde mir gesagt, dass sich das innerhalb von wenigen Tagen ausheilt.

Leider rennt mein Kater immer noch alle 2/3 Minuten zum Klo und setzt nur tröpfchenweise Urin ab. Ansonsten ist er normal. Spielt, kuschelt, frisst, kackt wie ein Weltmeister.

Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Ich bin selber inzwischen komplett fertig, weil ich einfach nur will, dass er gesund wird.

Nochmal zur Klinik?
Nicht so viel nachdenken?
Hat jemand Erfahrungen, wie lange sowas dauert?

Zu den Hintergründen:
Kater ist ca. 1,5 Jahre alt. Wohnungshaltung mit Balkon, zwei Katzen im Haushalt, die sich gut verstehen, 4 Katzenklos, 4 Kratzbäume, Spielzeug usw. Wir beschäftigen uns viel mit den beiden. Regelmäßige Spieldates und Clickern usw.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.
 
A

Werbung

Waren da kritalle/Steine mit im Spiel? Kannst du in der Klinik anrufen und nachfragen?

Generell ist nicht-urinabsetzen immer ein Notfall, ob das jetzt auch so extrem akut ist nachdem die Klinik dich damit nach Hause schickte weiß ich nicht 🤔
 
  • Like
Reaktionen: hope2023, basco09 und Alexa_1991
Kristalle wurden keine gefunden, auch kein Grieß etc.

Blase war frei, Nieren auch.

Ich hab' am Donnerstag angerufen und die meinten (recht unfreundlich), ich solle nicht so stressen. 🙄

Denke, ich werde morgen einfach zur Sicherheit nochmal hinfahren.
 
  • Wow
Reaktionen: hope2023 und Liesah
So wie es beschrieben wird, setzt der Kater ja Urin ab - nur eben tröpfchenweise. Also Urin wird produziert, aber die Schleimhäute sind so gereizt durch die Entzündung, dass dauerhaft der Reiz zum Pinkeln besteht.
Da es nicht besser wird, scheint das Metacam alleine nicht auszureichen. Ich wäre da schon längst nochmal irgendwo vorstellig geworden, das ist ja kein Zustand für das arme Tier. Ich schätze mal, dass zusätzlich ein Antibiotikum nötig ist.
Hast du den Befund der Urinprobe und kannst ihn hier einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, basco09 und Bloodcryingangel
Mein Kater hat bei seiner starken idiopathischen Blasenentzündung zusätzlich zum Schmerzmittel auch Kortison erhalten für drei Tage.
Die Symptome waren nach 24 Std. völlig verschwunden, ich will nichts Falsches sagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es schon nach einem halben Tag deutlich besser wurde.
Vielleicht fragst Du danach. Da es idiopathisch ist, kann man ihm nur die Entzündung (die durchaus da ist!) und die Schmerzen nehmen. Leider.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Ich schätze mal, dass zusätzlich ein Antibiotikum nötig ist.
Wenn es tatsächlich nachweislich keine bakterielle BE ist, sind Antibiosen völlig überflüssig - wo sollten sie Deiner Meinung nach denn dann ansetzen?
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Wenn es tatsächlich nachweislich keine bakterielle BE ist, sind Antibiosen völlig überflüssig - wo sollten sie Deiner Meinung nach denn dann ansetzen?
Wissen wir das denn? Darum hatte ich nach dem Urinbefund gefragt. Und auch die Möglichkeit Nitrit-negativer Harnwegsinfekte ist zu berücksichtigen.
 
Ich würde auch, da ich es von mir selbst kenne, immer bevor man die Medikamente absetzt, weil man denkt die BE sei ausgeheilt, nochmal testen lassen, ob sie denn wirklich weg ist. Ich selbst hatte mit 16 eine Zeit lang andauernd BE und war einzelne Male so doof und dachte, die Tabletten sind aufgebraucht, ich merk auch nix mehr, also ist sie sicherlich weg und zack hatte ich sie in kurzer Zeit wieder zurück. Mein Arzt sagte eigentlich auch immer ich soll ne Woche später nochmal wieder kommen um ne Urinprobe abzugeben.

Daher würde ich das aus diesen Erfahrungen raus erst Recht machen, wenn meine Katzen eine BE hätten. Einfach um sicher zu gehen, ob sie wirklich weg ist.
 
Tut mir leid, ich finde es nicht...
Ich habe es doch verlinkt im zweiten Zitat. Es wurde in der Klinik ein Katheter gelegt, der Urin untersucht, die Blase gespült und noch ein Blutbild gemacht. Ich gehe davon aus, dass eine Tierklinik eine Urinprobe auf Keime untersuchen kann.

Ich will übrigens nicht verharmlosen, es kann sein, dass sich auf die entzündete Blasenwand nach längerer Reizung auch Bakterien gesetzt haben und eine neue Urinprobe ist eine gute Idee! Bleibe dennoch dabei, dass ich keine Antibiose geben würde, wenn keine Bakterien vorhanden sind 🙂
 
Werbung:
Also fehlt uns doch der Befund / das Ergebnis.
Ich hab schon vieles erlebt, was zuerst "nicht relevant" oder "nicht zielführend" war - und dann halt doch sehr relevant war.
 
Hmm, es kann möglich sein das sich Bakterien gebildet haben. Also ich würde zu meiner normalen tierärztinn gehen und es schildern.

Es kann gut sein das er tatsächlich doch ein Antibiotika bekommt.

Wenn es, pasiert diese entzünden ohne Bakterien, dann passiert diese durch Stress meines Wissens.
Ist wie bei uns Menschen manche reagieren bei Stress mit durchfall und Katzen können zb. auf Stress mit der Blase reagieren.

Für diese entzündung gibt es spezielles Futter, trocken sowie nassfutter oder bestimme medikente damit der Stress reduziert wird und es nicht zu so einer heftigen Reaktion kommt....

Bei manchen hilft auch feliway für die Steckdose.

Red auf jedenfall mir deiner tierärztin / Tierarzt darüber.
Ich könnte mir vorstellen das sie die auch Antibiotika gibt zusätzlich. Den es können sich schon wie auch hier gesagt worden ist durch die extreme entzündung Bakterien fest gesetzt haben....
 
So, Leute, sorry es ging drunter und drüber.

Wir sind am Montag nochmal in die Tierklinik gefahren. Dort wurde geschallt, geröngt, Blutprobe & Urin Probe genommen, Blase gespült.
Angeblich doch eine bakterielle Entzündung.

Antibiotika bekommen. Es wurde deutlich besser. Er hat wieder normal gepinkelt usw.

Bis heute (AB und Schmerzmittel laufen eigentlich noch bis morgen).

Jetzt ging die ganze Geschichte von vorne los. Alle 2 Minuten zum Klo, nur Tröpfchen usw.

Sind jetzt wieder in der Notfallklinik.
 
Befunde haben die mir gar nicht mitgegeben. Werde ich gleich erfragen und posten.
 
Viel Erfolg. Daumen sind gedrückt
 
  • Like
Reaktionen: hope2023 und Alexa_1991
Werbung:
Daumen und Pfoten werden sucv von hier gedrückt 🐾🍀
 
  • Like
Reaktionen: Alexa_1991
So, das haben wir bekommen.

Gestern wurde wieder nur die Diagnose "psychosomatisch" bedingte Blasenentzündung gestellt.
 
Das sind die Befunde
 

Anhänge

Wenn es, pasiert diese entzünden ohne Bakterien, dann passiert diese durch Stress meines Wissens.
Ist wie bei uns Menschen manche reagieren bei Stress mit durchfall und Katzen können zb. auf Stress mit der Blase reagieren.

Für diese entzündung gibt es spezielles Futter, trocken sowie nassfutter oder bestimme medikente damit der Stress reduziert wird und es nicht zu so einer heftigen Reaktion kommt....

Bei manchen hilft auch feliway für die Steckdose.

Red auf jedenfall mir deiner tierärztin / Tierarzt darüber.

Guten morgen rede mal mit deiner tierärztin darüber über solche Möglichkeiten wie ich hier scgon einmal geschieden habe den das verringert die Chance deutlich das er eine bekommt.

Liebe Grüße 🌷
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
28K
Zugvogel
Z
L
Antworten
1
Aufrufe
284
Max Hase
M
C
Antworten
58
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
L
Antworten
0
Aufrufe
182
Leonie0106
L
nikita
Antworten
4
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben