Blasenentzündung/Harngries?

  • Themenstarter Themenstarter isiskatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
isiskatze

isiskatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2009
Beiträge
285
Ort
Hessen
Hallo Ihr lieben,
ich mache mir momentan riesige Sorgen um meine Katze Isis.
Sie wird bald 17 Jahre alt und ist eigentlich noch sehr rüstig, war selten krank.
Isis ist Freigänger, momentan bevorzugt sie jedoch ihr warmes Plätzchen im Haus.
Vorletzte Woche bekam sie eine Blasenentzündung und wurde mit zwei unterschiedlichen AB behandelt um möglichst viele verursachende Bakterienarten abzudecken. Die Behandlung zeigte schnell Erfolg und Isis musste deutlich weniger und maunzte auch nicht mehr kläglich vor und auf der Toilette.
Nun ist die Behandlung zuende, die Tierärztin wollte Urin zur Erfolgskontrolle...alle Versuche scheiterten kläglich (habe hier im Forum gestöbert, doch von nicht-saugender Streu bishin zur Plastikfolie/ Schöpfkelle, Isis macht nur Pipi in ihrer gewohnten Streu und lässt sich auch nichts unterhalten)
Außerdem sagte die Ärztin die Ursache für die Entzündung sollte gefunden werden, es könne beispielsweise Harngries sein.
Mir ist aufgefallen dass Isis heute Morgen (nachdem sie ganz viel Flüssigkeit zu sich genommen hatte) innerhalb von kurzer Zeit zweimal Pipi gemacht hat, aber jedesmal nur ganz wenig. Wieso nicht einmal und dann alles?
Die Tierärztin schlug mir folgende Möglichkeiten zur weiteren Diagnostik vor: Röntgen/ Ultraschall (muss ich in die Tierklinik, ganz weiter Weg- Stress pur für Isis!) oder Punktion der Blase um Urin zu erhalten, geht in der Praxis mit und ohne leichte Narkose...
Ich will die Arme nicht zu sehr stressen, sie ist echt angeschlagen von der AB Behandlung und der ganzen Fahrerei. Natürlich ist mir daran gelegen eine genaue Diagnose zu erhalten, aber Isis ist doch schon so alt und ich weiß nicht ob ich ihr momentan so viel zumuten kann.
Wer hat Erfahrung mit solchen Erkrankungen/ diagnostischen Verfahren.
Soll ich Isis bei der Punktion narkotisieren lassen? Die Ärztin sagt es ist nicht zwingen nötig?
Danke schonmal für Eure Antworten,
liebe Grüße
Iris
 
A

Werbung

Hallo, es tut mir leid, dass es deiner Oma-Mieze nicht gut geht. Deine Tierärztin hat recht, die Ursache muss gefunden werden, sonst kann man nicht richtig behandeln.
Wenn deine TÄ schon öfter punktiert hat, würde ich den Harn durchaus auch so entnehmen. Normalerweise kann man die Blase auch ausmassieren (durch die Bauchdecke Druck darauf ausüben), aber durch die Entzündung wird die Blase wohl kaum so voll werden, dass das auch klappt. Es soll nicht schmerzhafter sein, als eine Impfung. Katzen haben sich da nicht so. Allerdings kann man (ist selten) die Blase beschädigen und auch neue Keime einbringen. Aber der Harn, den man gewonnen hat, eignet sich auch zur Keim-Bestimmung, so dass man ein AB noch gezielter einsetzen kann.
Allerdings ist der Nutzen eines Ultraschalls nicht von der Hand zu weisen. Allein um zu schauen, ob Steine in der Blase sind, wie groß sie sind, ob die Blasenwand dick ist, oder ob gar ein Tumor für das Geschehen verantwortlich ist (was ich nicht glaube, aber ausschließen sollte man es, Isis ist ja nicht mehr so jung).
Mehr Ergebnisse bring wohl der US, aber auch mehr Stress. Entscheiden musst wohl du, das kann dir hier keiner abnehmen.🙁
Wie weit müsstet ihr denn in die TK fahren? Gibt es vielleicht einen TA in der Nähe, der auch die nötigen Apparate besitzt?
 
Eine Urinprobe ist zwingend nötig. Es geht auch ohne Punktion, wenn man konsequent ist. Sperr deine Miez mit dem perlenstreugefüllten Katzenklo ins Bad. Raus kommt sie erst wieder, wenn sie gepinkelt hat. Entweder ins Streu oder auf den Boden. Eine Probe hast du dann auf jeden Fall. wichtig ist, daß die Probe frisch ist.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe Morgen einen Termin zum punktieren...mir ist zwar nicht ganz wohl bei der Sache, aber vielleicht reicht ja die dabei gewonnene Urinprobe um eine Ursache zu bestimmen!
Heute Morgen hat Isis jedenfalls wieder vor dem K-Klo rumgemaunzt. Pipi hat sie heute Nacht ausreichend gemacht, leider nur im Klo mit der RICHTIGEN Streu...
Die Ärztin sagt dass das AB den heutigen Tag noch abdeckt und Isis mit dem Gemaunze vielleicht auch gegen die nicht saugende Streu im Klo Nr.2 protestiert???
Die Fahrt in die Tierklinik zum Röntgen/ Ultraschall würde ca 45min dauern...bestimmt gibt es hier in der Nähe Tierärzte die solche Gerätschaften haben, bin nur nicht sicher ob sie die Untersuchungen machen, wenn meine Tierärztin behandelt. In der Tierklinik arbeitet sie jedoch auch mit, d.h. sie würde die U-suchungen auch selbst machen.
Vielleicht sollte ich die Punktion doch ohne Betäubung machen lassen...? (Vermutlich brauche ich eher eine Sedierung🙁) möchte meiner Isis keine unnötigen Schmerzen zufügen lassen! Andererseits auch keine belastende Narkose???
Nun gut...werde Euch von der U-suchung berichten!
Vielen lieben Dank nochmal!!!
Iris mit Isis und Mimo
1785110.jpg
 
Warum hast du denn deine Miez nicht mit dem Perlenstreuklo im Bad eingesperrt? Oder alle normalen Klos entfernt? Dann müßtest du dir jetzt keine Sorgen wegen der Punktion machen.
 
Ein kleiner Pieks ist einer Narkose sicherlich vorzuziehen. Gerade so älteren Tieren würde eine Narkose nur im Notfall zumuten. Wenn sie sich zu sehr aufregt, kann man sie immer noch sedieren.
Lass wirklich auch einen Erregernachweis erstellen, damit du weißt, welcher Keim die Probleme macht. Das könntest du mit einer normalen Probe nicht machen, also nutze die Chance.😉
Hoffentlich habt ihr schnell die Ergebnisse,
gute Besserung!
 
Werbung:
Miene Alisee ist eine ganz liebe. Sie hat sich ohne Narkose punktieren lassen. Die Katze darf halt nicht zu viel zappeln.

Du hast da übrigens eine gute Tierärztin erwischt!
 
Hallo Allanah, hab die Isis ja mit dem Perlenstreuklo den ganzen Vormittag alleine gelassen und das andere Klo entfernt. Als ich nach Hause kam hat sie so schauerlich gemaunzt und musste dringend Pipi. Trotz aller Versuche (gut zureden, ignorieren, in´s Klo setzen, warten...) nix! Sie ist halt schon etwas altersstarrsinnig und ich ein Weichei, konnte es irgendwann nicht mehr mit ansehen.
Mir ist schon klar dass eine Punktion das größere Übel ist, aber ich und Isis wir haben´s einfach mit dem Pipi nicht hinbekommen.
Werde Morgen nun wohl oder übel zur Tierärztin müssen und Isis der Prozedur unterziehen lassen.
Dank Eurer Erfahrungen hab ich mir überlegt, dass wir es erst mal ohne Narkose probieren werden, vielleicht ist es ja nicht so schlimm wie es sich anhört.
Bei Isis bin ich halt höchst empfindlich, sie begleitet mich nun schon fast 17 Jahre meines Lebens und ich liebe sie abgöttisch...aber das könnt Ihr bestimmt alle verstehen!
Finde es jedenfalls supernett dass Ihr mir Eure Erfahrungen mitgeteilt habt!
Danke auch für alle guten Wünsche!
Drückt mal die Daumen mit für die gute Isis, sie ist wirklich eine ganz liebe und tolle Katzenomi!
 
Ich drücke dir die Daumen, daß es KEIN Harngries ist. Denn dann mußt du regelmäßig den Urin untersuchen lassen, und wie willst du das machen? Felix haßt das Perlenstreu auch wie die Pest und hält lieber an (ein Vormittag ist da noch gar nichts), aber ich kann ihn kaum alle 2 Monate zur Punktion bringen. Irgendwann geht er auf das Perlenklo, wenn keine Alternative da ist. Vielleicht hast du ja Glück, und es ist nur eine Entzündung, dann hast du die Sorgen mit dem Urin später nicht mehr.
 
Danke Allanah! Du hast sicher recht, wie gesagt bin gerade bei Isis höchstsensibel und es fällt mir wahnsinnig schwer ihr irgendwas aufzudrücken...
Komme gerade vom Tierarzt, weiß nicht ob ich nun erleichtert oder enttäuscht sein soll. Die Punktion konnte nicht durchgeführt werden, es befand sich zuwenig Urin in der Blase. Hatte Isis extra noch K- milch und Eigelb gegeben damit was drinne ist, doch es reicht nicht sagte die Ärztin. Blöd...
Das Problem ist wohl das Isis durch die Entzündung der Blase nur relativ wenig Urin halten kann und somit die Blase auch nicht richtig voll wird.
Wir bzw die Ärztin hat nun umgeschwenkt, Isis bekam noch einmal das Langzeit-AB gespritzt plus ein hömopatisches Medikament (hab vergessen zu fragen welches, war wohl aufgeregter als meine Katze🙁) dieses hömopatische Medikament soll ich ihr nun täglich in´s Mäulchen spritzen und dann...mal abwarten.
Isis liegt jedenfalls auf der Couch und ist fix und alle, die Arme!
Vielleicht hilft es ja? Die Hoffnung bleibt.
Ansonsten versuche ich es nochmal mit der Perlstreu, wenigstens ein bischen Pipi zu erhalten. Am besten vor der Arbeit oder so...dann kann ich nicht vor lauter Mitleid das andere Klo wieder hinstellen...
Hat vielleicht jemand noch was anderes getestet als die doofe Perlstreu? Hab im Forum gelesen Reis oder Bastelfüllungen geht auch? Kann man dann den Urin trotzdem untersuchen, ich meine das aufgrund der Zusammensetzung der Ersatzstreu keine merkwürdigen Ergebnisse zustande kommen??? Vielleicht mag Isis was anderes eher als die nach Tierarzt riechende Streu...
Danke Euch jedenfalls nochmals ganz dolle für Eure Hilfe und die guten Wünsche!:pink-heart:
Ganz liebe Grüße...Iris
 
Außerordentlich wichtig ist jetzt, daß mehr Flüssigkeit in die Maus reinkommt, als sonst üblich ist.
Ein Weg dazu ist, das Futter mit Wasser anzureichern, mit 2-3 Tropfen anfangen. Allmählich steigern, immer bis zur Akzeptanzgrenze.
Nur wenn genug Flüssigen ins Mäulchen reinkommt, kann genug in der Blase sein.

Flüssigkeitsbedarf, Angab Pi mal Daumen: pro kg Katze Lebendgewicht ca 4-50 ml Wasser täglich. Nafu besteht zu ca 80 % aus Flüssigkeit, das wird natürlich mit einberechnet.
Blasensteinkatzen sollten noch mehr Wasser haben, um den Durchfluß durch Niere und Blase immer aufrecht halten zu können, Harn immer verdünnen.

Sind denn jetzt schon Anzeichen von Austrocknen zu sehen?

Zugvogel
 
Werbung:
Danke Zugvogel!
Isis trinkt eigentlich relativ häufig am Wassernapf, auch mag sie Naßfutter.
Versuche ihr trotzdem nun noch Flüssigkeit zusätzlich zu verabreichen.
Blöde Frage wie sehen Anzeichen von Austrocknung aus???
Kenne sowas von meinen Katzen nicht...🙁
 
Bin zwar nicht die Eva 😛 aber ich kann dir auch sagen, wie Austrocknung bei Miezen ausschaut.
Du gehst zu Isis und ziehst ihr im Nacken eine Hautfalte hoch, nicht doll, aber so, dass sie stehen bleibt. Du hältst sie ein paar Sekunden und lässt dann los. Die Haut muss sich sofort wieder flach anlegen, es darf nichts stehen bleiben. Bleibt die Falte stehen, ist deine Miez ausgetrocknet.
Oft sieht aber vorher schon das Fell nicht so schön aus, steht vom Körper ab und ist fettig.
Dann solltest du zusätzlich Wasser ins Futter geben.
Bleibt eine Hautfalte stehen, ist der Zustand eher behandlungsbedürftig, das müsste deiner Tierärztin aber aufgefallen sein. Ruf dann zur Sicherheit einmal bei ihr durch, wenn du dir nicht sicher bist.
Flöhchen ist ja auch so eine kleine Blasenpatientin, aber sie war nie ausgetrocknet. Katzen haben die Gabe ihren Harn sehr hoch zu konzentrieren, ehe sie austrocknen. Das ist auch der Grund, warum sie bei Trockenfutterernährung zu Harnsteinen neigen, da dann mehr Mineralien in der Blase sind, die eine Kristallisierung überhaupt ermöglichen.

Aber mit häufigem Pipimachen wird Isis auch doofe Keime schneller wieder los.🙂

Gute Besserung!
 
Ansonsten versuche ich es nochmal mit der Perlstreu, wenigstens ein bischen Pipi zu erhalten. Am besten vor der Arbeit oder so...dann kann ich nicht vor lauter Mitleid das andere Klo wieder hinstellen...
Lieber nicht vor der Arbeit, denn dann weißt du nicht, wie alt der Urin ist! Er sollte maximal 2h alt sein.
Bei manchen Erkrankungen muß man einfach hart sein, im Interesse der Katze! Für mich war es auch schwer, als ich meinen Trofu-Junkie von heute auf morgen auf Naßfutter umstellen mußte, was er haßte. Er hat wochenlang gejammert. Aber es ging einfach nicht anders. So mußt du es auch machen: Stell alle Klos mit normalem Streu weg, nur Perlenstreu rein, und irgendwann WIRD sie reingehen oder eben auf den Boden pinkeln, in beiden Fällen hast du die Probe!
Statt Perlenstreu vom TA (teuer) geht auch Teddybärgranulat aus Kunststoff, ist viel billiger (gibts z.B. bei ebay).
 
Danke Arborea und Allanah für Eure hilfreichen Tips!
Isis geht es heute schon etwas besser, gestern war sie echt fix und fertig.
Habe ihr VMP Katzenpaste geholt, die mag sie gerne und ich hoffe sie bekommt ein paar zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe dadurch.
Irgendwie mag sie momentan lieber Trofu, mit Nafu brauch ich gar nicht kommen?
Versuche ihr jedoch mit allen Tricks Flüssigkeit unterzujubeln, immer ein bisschen summiert sich ja auch...
Habe gerade den Hautfaltet-Test gemacht, die Falte flutscht geradezu wieder zurück, das dürfte ein gutes Zeichen sein.
Hoffe dass mein Schatz wieder gesund wird! Bald kommt doch der Frühling und sie kann endlich wieder raus!!!
Danke nochmal an alle die mir weitergeholfen haben:pink-heart:
Ganz liebe Grüße
Iris,Isis und der freche Mimo
1793588.jpg
 
Schön, daß es deiner Miez besser geht! Um Isis zum Trinken anzuregen, gibt es verschiedene Tricks. Wenn sie Milch mag, kannst du z.B. das Trinkwasser mit Milch vermischen, dann trinkt sie sicher mehr. Falls sie stillhält, kannst du auch mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) Wasser direkt einflößen (hab ich z.B. gemacht). Du kannst auch mal eingeweichtes Trofu anbieten.
 
Werbung:
Danke nochmal Alannah!
Isis trinkt eigentlich relativ viel. Eingeweichtes Trofu, naja...probier-bäh!
Mich mit Wasser-mmmh!
Spritze in´s Mäulchen-klappt ganz gut.
Muss ich ja mit dem hömopatischen Medikament momentan auch machen.
Heute Morgen hatte sie etwas Blut im Pipi! Die Tierarztin meint es könne die Erstverschlimmerung sein, das wäre eigentlich ein gutes Zeichen.
Ansonsten hat sie heut Nacht weniger kleine aber mehr große Bächlein gemacht...
Sie maunzt auch vor dem Pipi machen, oh Mann, ich krieg die Krise! Die arme!!!
Sowas immer am WE...
Blut im Pipi...was bedeutet das denn schon wieder???🙁🙁🙁
 
Wenn Blut im Urin ist, würde ich so schnell wie möglich einen Harnprobe zum TA bringen. Der muß gucken, wie weit die Entzündung zurückgegangen ist, ob noch Kristalle vorhanden sind, Bilirubin testen und all das, was für Blase-Niere zu testen ist.

Sicher ist sicher!

Zugvogel
 
Ich würde jetzt dringend mal eine Urinprobe abgeben, ich glaube, du hast es ja noch nicht gemacht. Es ist wichtig zu wissen, ob Harngries vorhanden ist! Sonst behandelst du nur dei Symptome, nicht die Ursache. An Urinproben kann man auch gut erkennen, ob die Behandlung der Blasenentzündung erfolgreich ist oder nicht. Blut im Urin ist auf jeden Fall nicht besonders gut. Gut ist aber, wenn die Urinmengen wieder größer werden. Maunzen auf dem Klo zeigt, daß die Katze noch Schmerzen dabei hat.
 
Okay...ich werde mein bestes geben um eine Urinprobe zu bekommen!
Gestern hatte sie auch noch Durchfall und heute Nacht war es besonders schlimm, sie hat ganz viele kleine Pipi gemacht und gemaunzt...
Ob es sich um die Erstverschlimmerung aufgrund des hömopatischen Medis handelt???
Kann heute nicht zum TA, muß gleich arbeiten, Mist!
Ansonsten frisst Isis aber gut und ist munter, sie wirkt nicht so dass es ihr schlecht geht.
Morgen gehe ich zum TA und versuche irgendwie Pipi mitzubringen!
Perlstreu hab ich keine mehr, versuche es mal mit Reis???
Meint Ihr das ist okay, ich meine nicht dass das Ergebnis verfälscht wird???
Liebe Grüße von der langsam verzweifelnden Iris...🙁🙁🙁
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2K
axel123
A
S
Antworten
11
Aufrufe
4K
Susi99
S
C
Antworten
6
Aufrufe
12K
Chayenne
C
G
Antworten
0
Aufrufe
178
Greystones
G
Betsy-88
Antworten
15
Aufrufe
4K
Lenny+Danny
Lenny+Danny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben