Blasenentzündung/Harngries?

• Themenstarter Themenstarter isiskatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Zugvogel, ich danke Dir für deine schnelle Antwort!
Bin heute wieder mal an meine Grenzen gestoßen...ständig tauchen neue Fragen auf!
Wie die beiden!😡 verschiedenen AB´s heißen erfrage ich noch, ebenso wie das hömopatische Mittel heißt (diesmal schreib´ich es mir auf, ich alte Alzheimertante...😳)
Hatte heute nichts anderes im Haus als Olivenöl, werde mir mal Butter einkaufen.
Trofu hat Isis nur ganz wenig bekommen, ein paar Stückchen, Eigelb gebe ich höchstens einmal die Woche, hatte nur schwach in Erinnerung dass dort auch Fette drin sind???
Auch die Astorin Tabletten werde ich mir noch besorgen, hatte die irgenwie in dem ganzen Gefummel total vergessen.
Die Teststäbchen sind prima! So kann ich endlich ALLEINE den pH-Wert messen und die Rennerei deswegen hört endlich auf.
Bin so froh das ich im Forum bin, hier fühle ich mich gut aufgehoben und nicht alleine gelassen...
Vielen, vielen, vielen Dank!!!
Im Namen von Isis, aber auch von mir, denn ich leide echt mit!:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bin heute wieder mal an meine Grenzen gestoßen...ständig tauchen neue Fragen auf!
Ohhh, glaub das ja nicht! Deine Grenzen sind noch lange nicht in Sicht, da bin ich sicher. Verlier nie den Mut 😉

Die Teststäbchen sind prima! So kann ich endlich ALLEINE den pH-Wert messen und die Rennerei deswegen hört endlich auf.
Saach ich doch 😀

Geben und Nehmen - so ist es richtig und gewollt, dazu sind Foren da 😉

Zugvogel

Hoffe ich komme auch mal zum Geben?
Momentan komme ich mir vor wie der Super-Nehmer...🙁
Ist eigentlich gar nicht meine Art, bin eher der Einzelkämpfer Typ😉
Aber was tut man nicht alles für die Pelztiger...
Deshalb immer soviele, absolut von Herzen kommende "DANKE" von mir🙂

Hallo Ihr "noch mit Leser"🙂
wollte nur mal "kurz" durchgeben wie es Isis geht.
Die Guardacin, welche ich ihr heute (vor der Arbeit) mit rohem Rinderhack verabreicht habe, hat sie mir (nach der Arbeit🙁) auf den Teppich gekotzt!
Denke mal sie verträgt das rohe Fleisch einfach nicht.
Trotzdem ist sie munter, frisst brav ihr Diätfutter und macht meist große Bächlein. Auch ein prima Häufchen hab ich eben vorgefunden🙂 (superheimkomm...Pipi weg, Häufchen weg, Kotze weg😳)
Egal! Hauptsache die Schätzchen sind gesund!!!
Isis bekommt als homöopatisches Medikament übrigens noch "Cantharis" (Potenz???) in flüssiger Form. Dies scheint ihr zu helfen und die Entzündung zu lindern!
Würde ich mal empfehlen...
Das AB welches sie anfangs bekam (@Zugvogel, Morgen frag ich nach welche es waren!!! heute am Tel. hatte die TÄ wenig Zeit) war für den A...hätte ich´s nochmal zu tun, ich würde meiner Mini die AB-Prozedur ersparen und erst den Urin testen lassen oder ein homöopatisches Medi einsetzen (siehe 1000 Seiten Berichte von mir...😡)
Den pH-Wert konnte ich heute nicht messen, musste arbeiten und Isis hat mir bisher noch kein Pipi gegönnt😉
Habe aber das Gefühl dass es ihr gut geht, sie ist sehr munter und frisst viel, man merkt irgendwie dass es ihr besser geht!
Berichte weiter, auch wenn´s vielleicht keinen mehr interessiert. Tut trotzdem gut sich alles von der Seele zu schreiben🙂🙂🙂
Gute Nacht Euch allen!
Iris, Isis, Mimo (alle im Wohnzimmer versammelt, draussen schneit´s, brrrrrrrr!)😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Struvit-Erfahrenen...
bin heute wieder mal etwas unsicher ob ich alles richtig mache🙁
Isis geht es soweit gut, sie frisst das Diätfutter und ihre Bächlein werden größer und seltener.
Habe seit heute ein neues Diätfutter von der TÄ bekommen: Royal canin urinary S/O. Isis mag es gerne, bis jetzt...
Habe ihr heute 2 Guardacid gegeben, trotzdem lag der pH-Wert bei 6,8!
Wieviele soll/kann ich ihr denn von den Tabletten geben und ist es okay wenn ich zunächst nur das Diätfutter füttere?
Will doch die Struvit Kristalle aus dem Urin raus kriegen, wie tief soll der pH- Wert denn bestenfalls sein?
Habe stundenlang hier im Forum gelesen, allerdings schwanken die Angaben ein wenig und ich bin verunsichert.
Kann mir da noch jemand Tips geben?
Danke schonmal und liebe Grüße
Iris
Ps. Die Astorin hab ich über die TÄ bestellt, woher bezieht Ihr die Tabletten?

Zum Auflösen darf der pH-Wert schon richtig tief sein, so 6,0. Ist das RC Urinary Naßfutter? Du kannst es auch mit Kattovit Urinary versuchen (gibts im Freßnapf oder bei Zooplus), damit ist der pH-Wert von Felix auch immer sehr niedrig. Läßt sich zudem gut mit Wasser vermischen.

Werbung:
Danke für die schnelle Antwort Alannah!
Das Urinary von royal canin ist Naßfutter, das Kattovit hatte ich mir schon vor einigen Tagen im Fressnapf besorgt.
Isis mag es nicht so gerne und nun steht es rum...man konnte es schon mit Wasser strecken, aber was nutzt es?
Ich könnte noch ein paar andere Sorten Urinary Futter brauchen, Isis mag ja nicht immer dasselbe essen.
Werde aber dran arbeiten den pH- Wert weiter runterzukriegen!!!

Ich hab mal eine Sammlung mit Struvit-Nafu-Sorten gemacht:

Kattovit Urinary Kalb/Thunfisch/ohne alles
Animonda Integra
Hill’s Urinary
Royal Canin Urinary
Advance Urinary
Tiger Menü Auslese (spezielle Sorte)
Wellness Topf (spezielle Sorte)
Vet concept Urinary

Allerdings unterscheiden sich die Sorten sehr, manche sind zur Auflösung, manche nur zur Prophylaxe. Von RC, Hills und Advance ist die Zusammensetzung halt nicht so toll (Getreide und Zucker). Ich habe mit Kattovit gute Erfahrung gemacht und Struvit damit gut im Griff. Auch weil ich so viel Wasser untermischen kann. Das wird dann wie eine Soße aufgeschlabbert. Wenn ich viel Geld hätte, würde ich Tiger Mernü Auslese und Wellness Topf füttern 😉

Hallo Ihr Struvit-Erfahrenen...
bin heute wieder mal etwas unsicher ob ich alles richtig mache🙁
Isis geht es soweit gut, sie frisst das Diätfutter und ihre Bächlein werden größer und seltener.
Das ist sehr schön und gut so!

Habe seit heute ein neues Diätfutter von der TÄ bekommen: Royal canin urinary S/O. Isis mag es gerne, bis jetzt...
Das ist ganz gut zum Anfang von Struvit, leider ist auf der Verpackung nicht angegeben, wieviel Methionon drin ist (oder doch?) Das erschwert es, später auf Guard umzustellen. Ich persönlich halte aber von RC nicht viel.
Habe ihr heute 2 Guardacid gegeben, trotzdem lag der pH-Wert bei 6,8! Wieviele soll/kann ich ihr denn von den Tabletten geben und ist es okay wenn ich zunächst nur das Diätfutter füttere?
Wieviel von den Tabletten nötig sind oder ob gar Diätfutter ausreicht, kannst Du nur durch pH messen rauskriegen. Da gibts keine allgemeine Dosieranleitung.

Will doch die Struvit Kristalle aus dem Urin raus kriegen, wie tief soll der pH- Wert denn bestenfalls sein?
Habe stundenlang hier im Forum gelesen, allerdings schwanken die Angaben ein wenig und ich bin verunsichert.
Kann mir da noch jemand Tips geben?

Bei etwa 6.2 bis 6.5 lösen sich Kristalle von meiner Katze auf. Tiefer als 6.2 laß ich es ungern sinken, weil bei diesem Level (ab 6.0 ?) die Gefahr von Oxalat droht, und diese Steinart kann nur operativ entfernt werden. Ich vermute, auch diese Schwelle ist von Katze zu Katze etwas unterschiedlich.

Danke schonmal und liebe Grüße
Iris

Ps. Die Astorin hab ich über die TÄ bestellt, woher bezieht Ihr die Tabletten?

Ich hab meine im I-Net bestellt, mir immer den günstigsten Händer rausgesucht.

Das wird alles gut!

Zugvogel

Vielen dank Alannah und Zugvogel!!!:pink-heart:
Was würde ich nur ohne Euch und das Forum machen? Vermutlich nur das Falsche...
Mit dem Füttern von Isis gestaltet sich das Herausfinden der Sorten als schwierig, Isis ist leider etwas verwöhnt und mag Abwechslung. Was habe ich schon Futter weggeworfen!
Weiterhin zermörsere ich die Guard Tbl. und mische sie in´s Futter...Isis geht weg, schüttelt sich und ich irgendwann den ganzen Matsch weg!
Mimo ist übrigens auch nicht besser...
Naja, werde weiterhin erproben und hoffe das ich die Kristalle erstmal wegbekomme und mit den Guard Tbl. auskomme, sonst sehe ich für den Sommer schwarz🙁
Wenn Isis wieder raus geht wird alles ja noch komplizierter.
Vielen Dank für die Futterzusammenstellung Alannah, muss mal nachschauen wo ich das alles herbekomme. Jeder Zoohandel ob im Netz oder hier bei uns hat immer nur einen Teil, heute hab ich Carat gekauft (teuer)...bäh! Super!
Da ich auch nebenbei😉 arbeiten muss, ist es momentan echt schwierig den Katzen und der Fütterung gerecht zu werden...
Ich wünsche Euch einen schönen Tag, hier ist das Schneechaos ausgebrochen!😱
Liebe Grüße Iris mit der schneckigen Isis und dem genauso verwöhnten Mimo😳