Blasenentzündung + Struvit

  • Themenstarter Themenstarter Schneewittchen315
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schneewittchen315

Schneewittchen315

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2013
Beiträge
360
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

Sorry, ich weiß das Thema wurde hier schon ein Paar mal durchgekaut und ich habe auch fleißig im Forum gelesen.. Bin mir aufgrund der Beiträge allerdings nicht sicher wie ich mich verhalten soll.

Vorne Weg, Leo frisst kein Nassfutter aus die Geleesorten von Felix und Co. Und Lux. Ich habe die Beiden als Trockenfutterjunkies bekommen und wir sind noch am Umstellen.

Da Leo Angefangen hat ins Haus zu pinkeln und meiner Meinung nach zu viel getrunken hat sind wir mit ihm zum Tierarzt und siehe da, er hat eine Blasenentzündung und Struvit.
Der Behandlungsvorschlag der Tierärztin lautet wie folgt:
Gegen die Blasenentzündung gibt es Antibiotikum und zur Unterstützung der Blase was Homöopathisches.
Zusätzlich dazu gibt es aufgrund der Struvitkristalle Vetconcept Low Mineral (die Trockenfuttervariante da er ja kein Nassfutter frisst).
Und ich soll darauf achten das er genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
Das so lange bis er wieder gesund ist.

Meint ihr der Plan der Tierärztin ist gut?
Wenn ich sie nicht komplett falsch verstanden habe, soll er das Futter ja nur so lange fressen bis Alles wieder im grünen Bereich ist (hier im Forum lese ich immer was von Dauerhafter Futter Umstellung).

Im Forum habe ich aber nun gelesen das alle von dem Futter abraten und zu hochwertigem Nassfutter raten. Das frisst er ja aber nicht :sad:


Vielen Dank für eure Hilfe und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Welche Urinuntersuchungen mit welchem Ergebnis genau wurden gemacht?
Wie ist der PH-Wert.

Nassfutter wäre halt schon recht wichtig; ggf. auch nicht so hochwertige Sorten - ggf. kann man die dann bezüglich dem PH-Wert entsprechend ansäueren.
 
Ähm..ich muss gestehen das weiß ich nicht 😳
Mittwoch muss ich mit dem anderen Kater noch mal zum Tierarzt, dann frage ich gleich nach...
 
Werde ich gleich mal lesen und morgen werde ich dann der Apotheke einen Besuch abstatten.

Die Befunde lasse ich mir dann Mittwoch mitgeben.
 
Wie hast Du das gemacht, wenn Du Naßfutter gegeben hast, gleich eine ganze Portion hingestellt, die dann nicht akzeptiert wurde?

Mag der Struvitkater gekochtes Huhn?


Struvit ist eigentlich keine Krankheit, die irgendwann heilt, sondern ein Stoffwechselleiden, das mitunter ein ganzes Leben lang besteht. Darum ist der Rat der Tierärztin, ein spezielles Diätfutter nur für die Zeit von Struvit zu geben, nicht ganz richtig. Und Trockenfutter ist eh ein Schmarrn bei Katzen, bei Struvitkatzen würde ich es regelrecht als kontraproduktiv bezeichnen. Dazu müßte nämlich täglich mehr als 1/4 l Wasser zusätzlich getrunken werden, doch das wird der Kandidat wohl nicht schaffen.

Gleichzeitig zur Struvitbehandlung würde ich nun sehr genau und gezielt die Futterumstellung angehen, um überhaupt auch nur die Aussicht auf Erfolg der Struvitbehandlung zu haben.

Wenn Du Dir die Teststreifchen und evtl. Ansäuermittel besorgt hast, wirst Du hier gute Anleitung bekommen, wie beides zu handhaben ist.

Übrigens kann man Blasenentzündung auch ohne AB behandeln, und zwar auf jeden Fall dann schonender und vor allem nachhaltiger. - Welches homöopathische Mittel wurde gegeben, kennst Du den Namen?



Zugvogel
 
Werbung:
Werde ich gleich mal lesen und morgen werde ich dann der Apotheke einen Besuch abstatten.


Wirst du in den Links auch finden:

Notier dir auf jeden Fall wann gefuttert wurde und wann du gemessen hast - der PH-Wert schwankt je nach Tageszeit und abhängig von der Fütterung.
Also am besten so eine Art Tagebuch anlegen; man kann sich das einfach nicht alles merken.
 
Das wichtigste ist Flüssigkeit rein in den Kater!!

Das wirst du mit Trockenfutter nicht hinkriegen.
Wenn er Naßfutter frißt, egal welcher Marke ist das besser für den Anfang als Trockenfutter.
Bitte bleib nun dringend dran, Naßfutter, noch mit Wasser anmatschen und mischen und dann nach und nach auf besseres Futter umsteigen.
Trockenfutter kannst du mahlen und oben drüber streuen.

Oder du weichst das Trockenfutter in wasser ein, mindestens sprühst du für den Anfang Wasser drüber.

Kauf dir die Teststreifen, DU mußt es nun im Blick behalten und messen, nicht die TA sondern du bist jetzt verantwortlich das im Auge zu behalten.

Wenn nötig kannst du ansäuern mit Guardacid.

Prima daß du hier bist und fragst und liest.

Bitte weiter lesen und berichten. 🙂
 
Wie hast Du das gemacht, wenn Du Naßfutter gegeben hast, gleich eine ganze Portion hingestellt, die dann nicht akzeptiert wurde?

Mag der Struvitkater gekochtes Huhn?


Struvit ist eigentlich keine Krankheit, die irgendwann heilt, sondern ein Stoffwechselleiden, das mitunter ein ganzes Leben lang besteht. Darum ist der Rat der Tierärztin, ein spezielles Diätfutter nur für die Zeit von Struvit zu geben, nicht ganz richtig. Und Trockenfutter ist eh ein Schmarrn bei Katzen, bei Struvitkatzen würde ich es regelrecht als kontraproduktiv bezeichnen. Dazu müßte nämlich täglich mehr als 1/4 l Wasser zusätzlich getrunken werden, doch das wird der Kandidat wohl nicht schaffen.

Gleichzeitig zur Struvitbehandlung würde ich nun sehr genau und gezielt die Futterumstellung angehen, um überhaupt auch nur die Aussicht auf Erfolg der Struvitbehandlung zu haben.

Wenn Du Dir die Teststreifchen und evtl. Ansäuermittel besorgt hast, wirst Du hier gute Anleitung bekommen, wie beides zu handhaben ist.

Übrigens kann man Blasenentzündung auch ohne AB behandeln, und zwar auf jeden Fall dann schonender und vor allem nachhaltiger. - Welches homöopathische Mittel wurde gegeben, kennst Du den Namen?



Zugvogel

Dieses Futter habe ich versucht unter sein gewohntes Futter unterzumischen. Er verweigert ja nicht nur dieses Futter, wir versuchen seit November das Futter umzustellen 🙁

Nur roh, gekocht wird nicht angerührt.

Er trinkt im Moment zwar ziemlich viel, aber so viel nun auch nicht, da hast du recht.

Den Namen muss ich auch erfragen 😳

Wenn er denn angereichertes Nassfutter fressen würde, dürfte der andere Kater da ja auch nicht ran oder?
Nassfutter wird leider nur über den ganze Tag verteilt in Häppchengefressen.
 
Das wichtigste ist Flüssigkeit rein in den Kater!!

Das wirst du mit Trockenfutter nicht hinkriegen.
Wenn er Naßfutter frißt, egal welcher Marke ist das besser für den Anfang als Trockenfutter.
Bitte bleib nun dringend dran, Naßfutter, noch mit Wasser anmatschen und mischen und dann nach und nach auf besseres Futter umsteigen.
Trockenfutter kannst du mahlen und oben drüber streuen.

Oder du weichst das Trockenfutter in wasser ein, mindestens sprühst du für den Anfang Wasser drüber.

Kauf dir die Teststreifen, DU mußt es nun im Blick behalten und messen, nicht die TA sondern du bist jetzt verantwortlich das im Auge zu behalten.

Wenn nötig kannst du ansäuern mit Guardacid.

Prima daß du hier bist und fragst und liest.

Bitte weiter lesen und berichten. 🙂

Das kommt jetzt bestimmt so rüber als wenn ich jeden Vorschlag ablehne, aber so ist das wirklich nicht gemeint.

Er frisst wenn nur Geleefutter und wenn ich da zusätzlich Wasser dran matsche werde ich nur mit großen Augen angeguckt und das Futter wird nicht beachtet.

Nasses Trockenfutter ist ganz bäh, da wird lieber gehungert (so hatte ich versucht von Trocken auf Nassfutter umzusteigen).
Alles was mit mehr als einem halben Teelöffel Wasser getränkt wird, wird nicht angerührt.

teststreifen besorgen steht schon für Morgen auf den Zettel, aber ich weiß noch nicht wie ich an den Urin vom Kater komme 🙁
Ich habe eine Woche lang mit ihm im Wohnzimmer geschlafen (spezialstreu im Klo) bis ich endlich eine Urinprobe von ihm hatte.
Hinterherlaufen und was "drunter halten" bringt nichts. Wenn man ihm zu Nahe kommt oder er sich beobachtet fühlt kommt kein Tropfen mehr aus ihm raus.
 
Werbung:
Übrigens kann man Blasenentzündung auch ohne AB behandeln, und zwar auf jeden Fall dann schonender und vor allem nachhaltiger. - Welches homöopathische Mittel wurde gegeben, kennst Du den Namen?



Zugvogel

Da ich weder bei mir, noch bei meinen Katzen Fan von Antibiotika bin habe ich die Heilpraktikerin die zu Hause immer unsere Hunde behandelt hat kontaktiert und habe sie nach Alternativen gefragt.
 
Bitte gib das Antibiotikum!!
Bei Harnwegsinfekten bei Katzen würde ich kein Risiko eingehen!!!!!!!!!!!!
 
Hat er heute bereits von der Tierärztin bekommen.
Das wurde gespritzt.

Aber ich finde man kann immer gut unterstützend mit Homöopathie arbeiten 🙂
 
Nur roh, gekocht wird nicht angerührt.

Roh wäre nicht unbedingt verkehrt. Rohfleisch wirkt eher ansäuernd auf den PH-Wert.

Wenn er denn angereichertes Nassfutter fressen würde, dürfte der andere Kater da ja auch nicht ran oder?
Nassfutter wird leider nur über den ganze Tag verteilt in Häppchengefressen.

Wäre nicht so gut, da sollte schon eine Trennung sein.

Er frisst wenn nur Geleefutter und wenn ich da zusätzlich Wasser dran matsche werde ich nur mit großen Augen angeguckt und das Futter wird nicht beachtet.

Hast du es mal mit warmem Wasser versucht? Erstmal nur einen Eßlöffel voll. Beim nächsten mal dann ggf. 2 - also langsam steigern.


teststreifen besorgen steht schon für Morgen auf den Zettel, aber ich weiß noch nicht wie ich an den Urin vom Kater komme 🙁
Ich habe eine Woche lang mit ihm im Wohnzimmer geschlafen (spezialstreu im Klo) bis ich endlich eine Urinprobe von ihm hatte.
Hinterherlaufen und was "drunter halten" bringt nichts. Wenn man ihm zu Nahe kommt oder er sich beobachtet fühlt kommt kein Tropfen mehr aus ihm raus.

Das mit dem messen ist natürlich nicht ganz einfach und mit einigen Hindernissen verbunden.

Ich muss hier auch gerade messen. Dazu hab ich das Kaklo in einen Bereich gestellt bei dem ich schnell mitbekommen wenn gebudelt wird. Nebenan gleich liegt eine flache Suppenkelle.

Kommt drauf an wie gepieselt wird: man kann Glück haben und den Teststreifen direkt unter den Strullerstrahl halten. Oder aber, sobald Katze anfängt zu strullern die Suppenkelle unterhalten und danach testen.
 
Werbung:
Rohflsich ist kein Problem, das wird hie rgerne gefressen 🙂

Mhh.. mit der Futtertrennung muss ich mir dann noch irgendwas einfallen lassen. Bei Trockenfutter ist das kein Problem, das wird ganz schnell gefressen. Ein Napf voll mit Nassfutter wird über den ganzen Tag verteilt gefressen 🙁

Ein Eßlöffel ist leider schon zu viel. Was Futter angeht sind die Beiden noch etwas schwierig 🙁 Sie haben fast 8 Jahre lang nur Whiskas Trockenfutter gefressen.

Der feine Herr hört auf zu piseln wenn ich mich ihm nähre. Aber irgendwas wird mir schon einfallen 🙂
Im Moment pinkelt er ja auch noch auf die Fliesen, so lange habe ich ja meine Proben.
 
Mhh.. bin im Moment am überlegen auf Barf umzustellen.
Versuche zwar "erst" seit einem halben Jahr auf Nassfutter umzustellen, aber irgendwie treiben die Beiden mich diesbezüglich in den Wahnsinn 🙁

Habe bis jetzt zwar erst Rindergulasch, Puten- und Hähnchenbrust versucht, aber das wurde gerne gefressen.

Will ja auch nicht das der arme Kerl immer wieder Probleme hat 🙁
 
Bei Struvit wurde uns Guardacid Tabletten empfohlen. Die haben auch wunderbar geholfen.
 
Ein Eßlöffel ist leider schon zu viel. Was Futter angeht sind die Beiden noch etwas schwierig 🙁 Sie haben fast 8 Jahre lang nur Whiskas Trockenfutter gefressen.
Dann bitte mit einem Tropfen Wasser zusätzlich einsetzen, und dann erst allmählich tropfenweise erhöhen.


Der feine Herr hört auf zu piseln wenn ich mich ihm nähre. Aber irgendwas wird mir schon einfallen 🙂
Im Moment pinkelt er ja auch noch auf die Fliesen, so lange habe ich ja meine Proben.
Du kannst das Gerät, mit dem Du Harn auffangen möchtest, mal einfach auf den Boden legen, Miezen dürfen es beäugen, beriechen, betatzeln - kennenlernen. Dann allmählich nimmst Du es hin und wieder in die Hand, streichelst ihn wie zufällig damit übern Rücken, auch man an den Hinterbeinen (wo Berührungen o.d.R. sehr ungewohnt sind), und wenn Du einfach nicht zu nah an der Toilette vorbeigehst, wenn das Struvitchen am Pinkeln ist. Guck ihn nicht an, mach einfach nur so, als würdest Du immer diesen Weg laufen. Laß immer das Gefäß sehen.
Mit der Zeit verringerst Du den Abstand zum Pinkler, aber nur so viel, daß er es akzeptiert.
Auf diese Art kann man sich sehr allmählich dem Pischerle nähern, bis man wirklich ganz nah sein kann, ohne daß er aufspringt. Man gewöhnt das Tierle an die Nähe und auch daran, daß das 'Gerät' keine Gefahr bedeutet.

Das kann natürlich eine ganz Weile so gehen, bis man wirklich Harn auffangen kann, aber das Ziel lohnt sowohl Zeit als auch Mühe und Sorgfalt.


Katzen sind allem Neuen gegenüber sehr mißtrauisch ('Neophobiker'), darum ist man quasi gezwungen, alles Neue erst mal vertraut machen, sei es bei Futterumstellung oder eben die Gewöhnung an Nähe beim Harntest, näher als sie es jemals beim Pinkeln kennenlernten. Und nur sehr langsam hat man eine Chance, ans Ziel zu kommen.

Bei Trockenfutter erstmal nur einen Hauch aus der Spühflasche über den Napf oder nur ein Bröckel mal kurz in Wasser tunken und im Napf reinmogeln. Eben langsam an andren Geruch und andre Konsistenz gewöhnen, sehr sehr langsam!
Bei der Umstellung von Naßfutter von der neuen Sorte nicht mal ein Löffelchen untermixen, sondern mir einem winzigen Stückchen anfangen, notfalls mit dem ungewohnten erst mal lediglich den Napf ausreiben und dann einen Löffel gewohntes Futter reinfüllen. Auch da langsam und quasi nur Atömchen für Atömchen mehr dazugeben, so das der Gewöhnungsprozeß am besten nicht mal richtig wahrgenommen wird.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
842
Liebstejulia
Liebstejulia
N
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
soul42
Antworten
35
Aufrufe
7K
Early Kinski
E
M
Antworten
9
Aufrufe
279
Mollunder
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben