Dann bitte mit einem Tropfen Wasser zusätzlich einsetzen, und dann erst allmählich tropfenweise erhöhen.
Du kannst das Gerät, mit dem Du Harn auffangen möchtest, mal einfach auf den Boden legen, Miezen dürfen es beäugen, beriechen, betatzeln - kennenlernen. Dann allmählich nimmst Du es hin und wieder in die Hand, streichelst ihn wie zufällig damit übern Rücken, auch man an den Hinterbeinen (wo Berührungen o.d.R. sehr ungewohnt sind), und wenn Du einfach nicht zu nah an der Toilette vorbeigehst, wenn das Struvitchen am Pinkeln ist. Guck ihn nicht an, mach einfach nur so, als würdest Du immer diesen Weg laufen. Laß immer das Gefäß sehen.
Mit der Zeit verringerst Du den Abstand zum Pinkler, aber nur so viel, daß er es akzeptiert.
Auf diese Art kann man sich sehr allmählich dem Pischerle nähern, bis man wirklich ganz nah sein kann, ohne daß er aufspringt. Man gewöhnt das Tierle an die Nähe und auch daran, daß das 'Gerät' keine Gefahr bedeutet.
Das kann natürlich eine ganz Weile so gehen, bis man wirklich Harn auffangen kann, aber das Ziel lohnt sowohl Zeit als auch Mühe und Sorgfalt.
Katzen sind allem Neuen gegenüber sehr mißtrauisch ('Neophobiker'), darum ist man quasi gezwungen, alles Neue erst mal vertraut machen, sei es bei Futterumstellung oder eben die Gewöhnung an Nähe beim Harntest, näher als sie es jemals beim Pinkeln kennenlernten. Und nur sehr langsam hat man eine Chance, ans Ziel zu kommen.
Bei Trockenfutter erstmal nur einen Hauch aus der Spühflasche über den Napf oder nur ein Bröckel mal kurz in Wasser tunken und im Napf reinmogeln. Eben langsam an andren Geruch und andre Konsistenz gewöhnen, sehr sehr langsam!
Bei der Umstellung von Naßfutter von der neuen Sorte nicht mal ein Löffelchen untermixen, sondern mir einem winzigen Stückchen anfangen, notfalls mit dem ungewohnten erst mal lediglich den Napf ausreiben und dann einen Löffel gewohntes Futter reinfüllen. Auch da langsam und quasi nur Atömchen für Atömchen mehr dazugeben, so das der Gewöhnungsprozeß am besten nicht mal richtig wahrgenommen wird.
Zugvogel