Blasenentzündung + Struvit

  • Themenstarter Themenstarter Schneewittchen315
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Barfen wäre klasse, besser als jedes andere Futter. Gerade bei Problemen mit Harngries ist barfen allem andern überlegen.
 
A

Werbung

Es gibt verschieden Sorten Streu, die den Urin nicht aufsaugen. Da kann man dann die Probe einfach abschütten. Viele Tierärzte haben die, man kann sie aber auch im Internet bestellen.
 
Der feine Herr hört auf zu piseln wenn ich mich ihm nähre. Aber irgendwas wird mir schon einfallen 🙂
Im Moment pinkelt er ja auch noch auf die Fliesen, so lange habe ich ja meine Proben.


Das ist natürlich ungünstig.

Kennst du Schmitz Katze? Darin wird recht belustigend beschrieben, dass Katze an sich sobald sie anfängt zu pieseln völlig weggetreten ist.

So hab ich das hier durchaus auch erlebt. Wichtig ist, dass die Katze schon angefangen hat zu pieseln.
 
Vll. sollte ich ihm das mal zeigen 😀
Er geht auch nur auf sein riesen Haubenklo. Ohne Deckel findet er total blöde. Er hat mich angeguckt wie ein Fisch als ich gestern die Haube abgenommen habe. Aber mit Haube drauf komme ich ja nie an eine Probe.
Zum Dank hat mir einer der Beiden ein Häufchen vors Klo gesetzt 🙁
 
Dann bitte mit einem Tropfen Wasser zusätzlich einsetzen, und dann erst allmählich tropfenweise erhöhen.


Du kannst das Gerät, mit dem Du Harn auffangen möchtest, mal einfach auf den Boden legen, Miezen dürfen es beäugen, beriechen, betatzeln - kennenlernen. Dann allmählich nimmst Du es hin und wieder in die Hand, streichelst ihn wie zufällig damit übern Rücken, auch man an den Hinterbeinen (wo Berührungen o.d.R. sehr ungewohnt sind), und wenn Du einfach nicht zu nah an der Toilette vorbeigehst, wenn das Struvitchen am Pinkeln ist. Guck ihn nicht an, mach einfach nur so, als würdest Du immer diesen Weg laufen. Laß immer das Gefäß sehen.
Mit der Zeit verringerst Du den Abstand zum Pinkler, aber nur so viel, daß er es akzeptiert.
Auf diese Art kann man sich sehr allmählich dem Pischerle nähern, bis man wirklich ganz nah sein kann, ohne daß er aufspringt. Man gewöhnt das Tierle an die Nähe und auch daran, daß das 'Gerät' keine Gefahr bedeutet.

Das kann natürlich eine ganz Weile so gehen, bis man wirklich Harn auffangen kann, aber das Ziel lohnt sowohl Zeit als auch Mühe und Sorgfalt.


Katzen sind allem Neuen gegenüber sehr mißtrauisch ('Neophobiker'), darum ist man quasi gezwungen, alles Neue erst mal vertraut machen, sei es bei Futterumstellung oder eben die Gewöhnung an Nähe beim Harntest, näher als sie es jemals beim Pinkeln kennenlernten. Und nur sehr langsam hat man eine Chance, ans Ziel zu kommen.

Bei Trockenfutter erstmal nur einen Hauch aus der Spühflasche über den Napf oder nur ein Bröckel mal kurz in Wasser tunken und im Napf reinmogeln. Eben langsam an andren Geruch und andre Konsistenz gewöhnen, sehr sehr langsam!
Bei der Umstellung von Naßfutter von der neuen Sorte nicht mal ein Löffelchen untermixen, sondern mir einem winzigen Stückchen anfangen, notfalls mit dem ungewohnten erst mal lediglich den Napf ausreiben und dann einen Löffel gewohntes Futter reinfüllen. Auch da langsam und quasi nur Atömchen für Atömchen mehr dazugeben, so das der Gewöhnungsprozeß am besten nicht mal richtig wahrgenommen wird.


Zugvogel

Leo freundet sich jetzt erst mal mit der Suppenkelle an und die Tür zum HWR steht jetzt immer ganz weit auf und ich stelle mich in den Türrahmen wenn er auf Klo geht. So weit klappt das schon mal.

Trockenfutter gibt es hier an sich gar nicht mehr. Ich dachte die Umstellung von Futter in Gelee auf hochwertiges Nassfutter ist einfacher als vom Trocken auf Nassfutter.
Auf 400g Nassfutter akzeptieren sie 1 gehäuften Eßlöffel hochwertiges Futter. Bei dem Stand sind wir allerdings leider schon seit zwei Monaten.
Immerhin fressen sie jetzt schon mal die Gelee Dosen von Lux. Am Anfang haben sie nur die Felixtütchen gefressen.
Mal abgesehen davon das die ungesund sind, frage ich mich mittlerweile auch wer so viel Geld für son Mist ausgibt (Zusammen haben die Beiden 8 Stück davon am Tag verdrückt...)
 

Ähnliche Themen

Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Liebstejulia
Antworten
2
Aufrufe
843
Liebstejulia
Liebstejulia
N
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
soul42
Antworten
35
Aufrufe
7K
Early Kinski
E
M
Antworten
9
Aufrufe
279
Mollunder
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben