Blasenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Justus-frauchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Justus-frauchen

Benutzer
Mitglied seit
15. März 2016
Beiträge
53
Hallo zusammen,
Ich mache mir solche Sorgen um meinen kleinen.
Habe ihn eben in der Klinik gelassen weil er wohl eine schwere Blasenentzündung hat- er ist da.12 Jahre alt und hatte schon mal Steine . Heute morgen war alles noch gut und eben als wir heim kamen war er nur am weinen und konnte kein pipi mehr machen...
Wir sind dann direkt in die Klinik und die meinten wir sollen ihn da lasse.
Er bekommt jetzt einen Katheter und dann muss er 2 Tage bleiben.
Ich hab so Angst um ihn 😢.
Ist das das normale Vorgehen?? Wie groß ist das Risiko??
Ich mache alles für ihn und gebe auch alles Geld der Welt aus aber die wollen ca.1000€ ist das normal??

Sorry falls der Text etwas verworren ist aber ich mache mir so sorgen dass mir schon übel ist...
Danke euch und liebe Grüße
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid, dass es deinem Schatz so schlecht geht.

Eine Blasenentzündung sollte eigentlich gut zu heilen sein. Wenn es so schwer ist, macht ggf. 1 Tag in der Klinik auch Sinn, ggf. auch 2 Tage. Aber da ihr schon mal Steine hattet, sollte da schon ein genaues Augenmerk darauf gelegt werden. Ich denke/hoffe, ihr habt da auch wegen der Fütterung schon einiges gemacht.

Wieso das allerdings 1.000 EUR kosten soll, ist mir schleierhaft. Das sollten sie euch schon dezidiert erklären.

Alles Gute für euren Schatz und Kopf hoch, das bekommt ihr in den Griff!
 
Hmm.. Mein Kater hatte genau das gleiche.
Sie haben ihm einen Katheter gelegt und das Blut untersucht, dann wurden noch Herz, Galle und Niere geschallt. (Das würde ich dir unbedingt auch empfehlen, wenn das nicht schon mit drin ist in deinen 1000 Euro). Unser Kater hat es leider nicht geschafft, eben weil die Nierenwerte so schlecht waren... Er ist dann dort einfach eingeschlafen (und er war erst 4,5). Das ganze hat 415 Euro gekostet.. 1000 finde ich sehr viel.. finde mal raus, was die da alles machen.
Aber bitte, bitte, bitte hab immer auch ein Auge auf die Nieren.. mit sowas rechnet man nicht unbedingt, weil Struvit Steine und eine Blasenentzündung die Niere eigentlich nur temporär belasten (wenn man es danach richtig behandelt und Futter umstellt etc.)
Haben sie denn keine Prognose erstmal abgegeben? Unsere war damals "noch vorsichtig". Sollst du morgen früh anrufen und fragen, wie es ihm geht?

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir ein gute Ende nimmt!
 
Danke für eure Antworten. Ich hab jetzt die ersten Ergebnisse aus der Klinik... also die Blutwerte sollen laut TA den Umstände entsprechend gut sein. Nierenwerte ok, etwas zu viel Protein und noch irgendwas, aber wohl nichts tragisches. Der TA hat heute Mittag den Katheter gezogen und seit dem hat der kleine Mann schon zwei mal Pipi gemacht 😊 Der TA meint dass er sogar noch ein drittes Mal am Katheter vorbei gemacht hat... Da wir morgen beide arbeiten müssen und keine Chance aus Urlaub haben, soll er aber noch eine Nacht bleiben. Die Prognose ist laut TA aber ganz gut. Was meint ihr? Habt ihr da Erfahrungen? Wenn ich jetzt konsequent Diät fütter kommt er vielleicht um eine op drum rum? Meint ihr dass er wieder der alte wird? Leider hat uns unser alter TA was das Futter angeht falsch beraten also waren wir eher weniger streng in der Diät und haben auch hochwertiges normales Futter gegeben, er meinte das wäre völlig ok so... wars aber wohl nicht 😞.

Liebe Grüße ein sich Vorwürfe machendes immer noch sorgenvolles Frauchen 😞
 
Ich finde, das klingt doch alles erstmal ganz gut.
Ich denke nicht das eine OP notwendig ist.. und das mit dem Futter war bei uns auch so, wir wurden auch extrem schlecht beraten. Inzwischen weiß ich, dass man am besten gar kein Trockenfutter mehr geben soll, da
1. das Getreide darin nicht verwertet werden kann und deshalb extrem auf Blase und Nieren geht und deshalb die Bildung solcher Steine begünstigt und
2. der Kater zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Da er niemals so viel durch trinken zu sich nehmen kann, wie er bräuchte, wenn er Trockenfutter isst. (Manchmal wird als alternatives Diättrockenfutter urinary empfohlen, würde ich aber auch lassen. Das geht zwar nicht auf die Blase/Nieren, aber das Problem mit der Flüssigkeit hat man trotzdem. Es ist wichtig, dass die Niere immer schön durchgespült mit eben möglichst viel Flüssigkeit.

Am besten denke ich, ist es, wenn man hochwertiges Nassfutter füttert bzw. Diätnassfutter (damit kenne ich mich aber leider nicht so aus, bei uns kam es ja leider nicht so weit, weiß daher nur, was man eher nicht machen sollte :/). Barfen (jedoch richtig), ist alledings das beste. Hier eine kleine "Anleitung".

"Ansäuerung des Harns
Die richtige BARF Nahrung bei Struvitsteinen der Katzen zielt auf eine Ansäuerung des Urins ph ab. Jegliche pflanzlichen Bestandteile müssen aus der Nahrung gestrichen werden. Stattdessen sollte reines, rohes Fleisch verwendet werden. Besonders zu empfehlen sind hierfür dunkle Fleischsorten wie Wild, Kaninchen oder auch Rind. Zur weiteren Ansäuerung kann der BARf Mahlzeit Kalziumzitrat untergemengt werden, statt dem üblichen Kalziumcarbonat zur Kalziumergänzung. Kalziumzitrat führt zu einer Urin-Ansäuerung bei der Katze. Verzichtet werden sollte auf Bierhefe und Spirulina, da beides Nahrungsergänzer Magnesium enthalten, was den Urin noch basischer macht und somit die Steinbildung eher fördert. Zudem ist Magnesium ein Bestandteil der Struvitsteine, so dass zusätzliches Magnesium mehr Baumaterial für die Steine liefert. Es muss auf eine genügende Wasseraufnahme geachtet werden- notfalls ist die Katzennahrung etwas einzuweichen, um die Flüssigkeitsgabe zu erhöhen. Knochen und Knochenmehle sind vom Speiseplan zu streichen. Der Urin-Ph und der Harnabsatz sind genau zu beobachten."

Kannst du selber auf dieser Seite nochmal genauer nachlesen:

http://katzen-richtig-barfen.de/barf-bei-kranken-katzen/barf-bei-bei-harnwegerkrankungen/

Hab auf dieser Seite bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Unsicherheiten einfach nochmal einen kompetenten Arzt fragen.

Ich drücke die Daumen, dass er wieder ganz der Alte wird 🙂
 
Danke für die Antwort 😊
Sind eben mit dem kleinem Mann heim gekommen und er macht einen recht guten Eindruck... die TÄ sagte auch dass er heute schon 2x auf Klo war... Er hat schon gefressen, gekuschelt und gespielt aber er rennt total oft aufs Klo... es ist zwar schon ein bisschen was gekommen aber trotzdem mach ich mir sorgen 😞 Ist das normal??? Die TÄ hat aber nichts dazu gesagt... sollte ich nochmal anrufen??

Danke euch und liebe Grüße
 
Werbung:
Könntest du die Befundberichte hier einstellen? Wurde auch nach Kristallen/Steinen geschaut? Was war es denn damals? Struvit oder Oxalat?
 
Die genauen Ergebnisse hab ich leider noch nicht. Aber die Werte waren beim draufschauen in der Klinik alle in den normalbereichen. Er hatt struvitsteine und bekommt jetzt Diätfutter. Die Nacht über hat er nur immer ganz wenig gepunktet aber eben hab ich immerhin einen Klumpen geboren der einen Durchmesser von ca. 2-3 cm hatte. Das sehe ich schon mal als Erfolg... wir wollen jetzt erstmal bis heute Nachmittag beobachten und dann weiter schauen. Er geht zwar recht häufig auf Klo aber zwischen den Gängen ist er relativ entspannt..
 
Was wurde denn sonst noch gemacht? Anbiotika, Entzündungshemmer...?

Du solltest dir auf jeden Fall Teststreifen in der Apo besorgen - zum prüfen des Urin PhWert. Dieser sollte zum auflösen von Kristallen um die 6,3-6,5 sein. Wenn alles gut ist, reicht ein PH von 6,5-6,8. Gegenbenfalls müsst ihr den urin ansäuern. Wichtig ist, das sich die Kristalle auflösen. Denn diese sind schmerzhaft und reizen Blase und Harnwege und das tut beim pieseln weh.

Ausserdem rate ich zu getreidefreiem Futter und KEIN TF. TF höchstens als Leckerchen und da bitte auch auf getreidefrei achten.

Ich persönlich halte nichts von Diätfutter aber da es bei euch schon so schlimm war, ist das am Anfang schon ok.

Was hast du denn vorher gefüttert?
 
Danke für die Antwort 😊
Also wir waren heute Mittag nochmal in der Klinik und haben die Blase gecheckt. Die war klein mit ein paar christallen aber die TÄ war zufrieden... er macht immer noch schwe pipi aber auch das wird besser. Jetzt hat er erstmal 2 Stunden geschlafen...
Also was wurde gemacht: Dauerkatheter von Di. bis Fr., jeden Tag Unterschall, 2x Blutbild (genaue Ergebnisse kommen noch), Blase spülen (sehr häufig), Labor für die Steine (nur struvit). Jetzt bekommt er 1x täglich metacam fur 10 Tage und noch 5 Tage 2x 2 Tabletten Antibiotika... habe eben noch nassfutter von hills organisiert und das nimmt er gut an 😃. Vorher haben wir versucht nach jahrelanger flacher Fütterung (ja auch durch uns leider) mit nicht ganz so tollen nassfutter, das Futter auf gutes Futter umzustellen (Macs und catzfinefoot).
Hoffe der kleine Mann wird schnell wieder fit und mein Haus TA kann mir am Montag mehr sagen 😻
 
Na das klingt doch ganz gut. Schmerzmittel ist wichtig, zwar nicht toll für den Katzenorganismus aber was muss das muss.

Versuche evt. noch mehr verschiedene Futter anzubieten. Leonardo, Ropo, Animonda, Sandras S., Canelis, Mjam Mjam.....ach es gibt so viel ... so können sich die Inhaltsstoffe, die doch sehr verschieden sind von marke zu Marke, sich ausgleichen/ergänzen.

Lass dir evt. vom TA noch den PH wert des Urin mitteilen und schau das du immer wieder den Ph zu Hause kontrollierst. So kann man immer gleich gegensteuern. Denn leider, eine BE kann immer wieder kommen wenn Katz anfällig für so etwas ist.
 
Werbung:
Ok Danke das werde ich machen 😊 Der kleine pullert immer noch nicht viel auf einmal aber es wird ein bisschen besser - leider hat er immer noch schmerzen beim Pipi machen aber ich hoffe dass das Antibiotikum gut anschlägt... mal gucken was mein Haus TA am Montag sagt.
Gibt es eigentlich "Mengen" die er pinkeln muss? Kann ich mich da an irgendwas orientieren? Und wie lange darf er noch schmerzen haben? Kann das sogar daran liegen dass er den Katheter hatte und noch alles gereizt ist? Die TÄ in der Klinik war da irgendwie nicht so Aussagefreudig... sonst macht er aber einen guten Eindruck - mag viel schmusen und schmeißt sich direkt auf den Rücken zum kuscheln. Er fängt auch langsam an zu spielen ☺️
Danke nochmal für die lieben Worte und die Hilfe von euch 😺
 
Das kann gut sein, dass durch den Katheder alles noch mehr gereizt ist. Du hast ja nen Kater? Da ist es eh immer etwas schlimmer, da, ich glaube, die Harnröhre noch enger ist.

Wenn er schmust und ein bissl anfängt zu spielen, dann mach dir erstmal nicht so viele Gedanken. Das ist eigentlich immer ein gutes Zeichen. ...und fressen.

Die Pipimenge ist hier von Katze zu Katze verschieden. Du kannst eigentlich nur schauen wie es vorher war.

Hier war die Blasengeschichte, was Pipi machen angeht recht schnell vorüber. Leider wollte meine katze das Diätfutter gar nicht, ihr Allgemeinzustand war sehr schlecht und ich war froh wenn sie mal 50g am tag gefuttert hat. Kurz darauf hatten wir ne Diabetes. Zum seit Jahren alles Geschichte. Aber ich messe HEUTE noch routinemäßig den PH wert.
 
Oh wie schlimm. Gott sei dank geht es deiner Fellnase wieder gut ☺️
Mein Haus TA meinte ich solle das Antibiotikum noch bis morgen Abend zuende geben und dann mit Urin am Freitag oder am Montag vorbei kommen und dann erklärt er mir auch wie ich weiterhin messen kann... Der kleine frisst ganz fein und geht regelmäßig zum Klo, zwar noch nicht wie früher (also die Gesamtmenge schon aber in kleineren Portionen). Allderdings ist er im Moment noch recht abgeschlagen. Wenn wir heim kommen dann rennt er eigentlich direkt zur Tür aber seit er aus der Klinik raus ist bleibt er einfach da wo er grade ist... er ist auch immer noch zwischendurch ein wenig unruhig und versteckt sich in seiner "mir geht es nicht gut Ecke". kann das an der Klinik oder am metacam oder dem Antibiotikum liegen?? Mache mich immer noch total verrückt - was ist wenn er wieder nicht pipi machen kann wenn wir arbeiten sind?? Sorry - ich weiß dass ich wahrscheinlich etwas panisch Klinge,aber er ist unser ein und alles und hatte es eh schon so schwer bevor er zu uns kam 😞

Danke nochmal an euch 😻
 
Ich versteh das! Meine Maus hatte es auch nicht so gut bevor sie zu uns kam. Ausgesetzt mit unbehandelter Epilepsie, Zähne abgebrochen, extrem verwurmt, verfloht, Risse und Löcher in den Ohren. Dabei ist Mausi ne ganz liebe und ruhige.

Finde den Palan deiner TÄ ok. Das Katz frisst, ist hier immer das wichtigste. Wenn sie starke Schmerzen o.ä. haben, dann würden sie das fressen einstellen.
Auch ist die Genesung von katz zu Katz unterschiedlich. Mausi ist meist recht schnell auf dem Damm und Frieda war nach ihrer ZahnOP tagelang deprimiert.
Wichtig ist beobachten und kontrollieren.
Und ja, auch Antibiotika kann Nebenwirkungen haben. Hab noch ein wenig Geduld - du wirst sicher merken wenn was nicht stimmt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
7K
Seppi*2010
S
L
Antworten
1
Aufrufe
290
Max Hase
M
Cindyslilli
Antworten
12
Aufrufe
4K
Cindyslilli
Cindyslilli
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
4K
HoppsM
H
C
Antworten
6
Aufrufe
12K
Chayenne
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben