Blasenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter MimisStar
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich wurde ständig vom TA eingelullt, aber ab morgen kann ich anfangen den ph-Wert zu messen und dementsprechend anzusäuern.
Ab Dienstag hab ich dann hoffentlich Astorin zur Unterstützung der Blase. Vielen Dank nochmal an Phoebe.
Den Tee geb ich schon seit gestern morgen weiter, weil er auch entkrampfend wirken soll.
Ich bin einfach zu naiv und blauäugig an die Sache rangegangen. Ich könnt mich dafür ohrfeigen, aber Selbstvorwürfe bringen mir jetzt auch nichts. Ich mach jetzt das Beste draus und halt mich an eure Ratschläge.

Edit: @ Zugvogel: Leider nicht. Das ist schon der beste in der Umgebung.
 
A

Werbung

Wenn Du so zerknirscht und beherzt jetzt neu an die Sache rangehst, die Unterstützung vom Forum dazu wahrnimmst, wird sich sicher bald alles zum Guten wenden. Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
Was genau sind die Kräuter dieses Tees?

Zugvogel
 
Hi ihr lieben,
ich hab nur noch eine ganz kurze frage. 🙂 wär es in ordnung mimi mit spielen davon abzulenken, dass er ständig aufs klo muss? ich hab ein katzenlicht, dem er gerne hinterherflitzt.
er rennt wirklich alle 2 minuten, wenn er nicht schläft.
und schlafen will er nicht, weil er wahrhscheinlich solchen hunger hat. er verweigert das nassfutter so lang wie möglich. lediglich gestern abend hat er es nicht mehr ausgehalten und ca. 50gr unter viel gejammer und gescharre verdrückt. ich hoff, dass ich bald eine marke hab, auf die er "fliegt".
liebe grüße,
Mimisstar
 
Vielleicht gelingt es Dir, mit Spielen die Klofrequenz etwas zu minimieren, ganz so richtig kann ich es mir aber nicht vorstellen.
Und zum Futter: ich denke, wenn ich schmerzhafte Blasenentzündung hätte, würde mir auch etwas der Apptit vergehen.

Wann genau wird die etwas intensivere und spezifische Behandlung und Überwachung beginnen?

Zugvogel
 
Hi, es hilft auch nicht wirklich. :/.
ich hab am freitag guardacid,astorin und streifen zum messen des ph-werts bestellt. eigentlich hätten gestern die uropet paste und die inidikatorstreifen mit der post kommen sollen, die ich schon früher bestellt hatte. aber wies nun mal so ist im leben, wenn man was dringend braucht, kommt es nicht. außerdem hab ich drei nassfuttersorten, die mir Phoebelein empfohlen hat(vielen Dank nochmal) bestellt. im moment fütter ich also leider nur das RC NaFu.
es geht los, sobald ich alles benötigte zusammenhab.:sad: ich sitz hier auf glühenden kohlen, aber ich hoff spätestens am dienstag kann ich uropet geben und den ph wert kontrollieren und am mittwoch dann vielleicht auf guardacid und nassfuttertests umsteigen.
morgen früh muss ich wieder zum tierarzt. diesmal lass ich mir aber nichts einreden. ich finds schade, dass mein vertrauen jetzt schon so minimiert wurde und ich nicht woanders hin gehen kann. aber mal sehen, was sie morgen meinen.
appetit hat er übrigens. wenn ich den schrank aufmache, in dem sein TroFu früher verwahrt wurde, rennt er wie ein blitz und fängt zu betteln an. 😳
 
Werbung:
Hallo,
wir kommen gerade vom TA zurück. Dort wurde die Blase mit Ultraschall untersucht. Dabei hat sich-wie erwartet- herausgestellt, dass die Blasenwand stark verdickt ist und Steinchen vorhanden sind. Nach dem Reden des TA besteht dringender Handlungsberdarf, aber auch das konnte man sich ja denken.
So wie sie geredet hat, denkt sie, dass ich die ganze Zeit was anderes gefüttert hätte als das Futter, dass sie mir empfohlen hat. Aber gut, ich reg mich jetzt nicht darüber auf.
Zum Glück sind heut die ph-Wert Messstreifen und die UroPet Paste eingetroffen. Nüchtern liegt der ph-Wert zwischen 6.5 und 6.8. Es ist auch ziemlich schwierig, ihn zu messen, weil er im Klo ganz "tief" sitzt und ich beim besten Willen nicht rankomme. Ich kann ihn also nur in den Pfützen am Boden messen. Ist das in Ordnung oder wird das durch evtl. Reinigunsmittelrückstände verfälscht?
Ich hab mir jetzt eine Liste gemacht, die folgende Einträge umfasst:Uhrzeit, letzte Mahlzeit(Zeitabstand), Anzahl Tabletten/Menge Paste gegeben, Ph-wert, Menge letzter Mahlzeit, Wassermenge
Fehlt da noch irgendwas wichtiges?
Ich weiß nicht, ob ich jetzt noch ein bisschen von der Uropet Paste geben soll
oder, ob der ph-Wert dann vielleicht zu sehr abfällt. Problematisch ist auch, dass er einfach nicht richtig fressen will, wenn ich ihm was geb, sondern nachts mauzt, weil er Hunger hat. Ich muss zugeben, dass ich ihm heut nacht dann auch was gegeben hab.
Ich bemüh mich jetzt auch alles richtig zu machen, aber hab halt Angst, dass ich doch was falsch machen könnte.
Liebe Grüße,
MimisStar
 
Miß weiterhin die Pfützen, ist besser als garnichts.

Wurde die Art der Steine festgestellt? Danach richtet sich die ganze Behandlung. Der pH-Wert nüchtern könnte auch von Oxalat sein, da ist Uropet nicht gut. Also immer weiter den pH messen, dessen Wert kann guter Anhaltspunkt auf die Art der Kristalle sein.
Wurde nochmal auf Blasenentzündung getestet?
Was hat die TÄ vorgeschlagen als Therapie für die Blasenregeneration?

Ich denke, wenn Du die Liste so führst, wie hier angegeben, hast Du die wichtigsten Parameter erfaßt.

Zugvogel
 
Die Steine sind Struvitsteine.(sagt sie) Eine Blasenentzündung hat er. Dafür bekommt er jetzt ein Depot-AB, das zwei Wochen hält. Am Donnerstag müssen wir trotzdem nochmal hin.
Ich hab die TÄ gefragt, ob ich zur Regeneration der Blase Astorin geben soll, aber so richtig ist sie nicht drauf eingegangen. Sie hat weder ja noch nein gesagt und gemeint, dass man erstmal die Steinchen und die Blasenentzündung in den Griff kriegen muss. Aber gerade das sollte doch parallel zur Regeneration der Blase ablaufen, wenn ich alles richtig verstanden hab.
Auf jeden Fall werd ich messen, was das Zeug hält. Genug Pfützen gibts ja.
 
Ich hab die Angaben zum Nüchternwert nicht richtig registriert, womit der Folgepost zum großen Teil hinfällig wird.
Tut mir leid 😉

Zugvogel
 
Ich hoff, dass die Guardacid am Mittwoch kommen. Genauso wie das Nassfutter und Astorin. Soll ich jetzt mit UroPet ansäuern, und das RC Nafu füttern oder wär das zuviel des guten?ich fütter jetzt auch nur noch alle 12h. soll er mauken, wie er will.
mir ist auch relativ egal, was sie dazu sagt. was ihre vorschläge gebracht haben, sieht man ja jetzt. ich fühl mich da auch irgendwie nicht ernstgenommen.aber gut, so lang sie den urin, den ich vorbeibring untersucht und ihm das richtige AB spritzt, damit die entzündung weg geht, bin ich "zufrieden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
es ist zum verzweifeln. Ich gestern fleißig den ph-Wert gemessen, wobei er immer 6,5-6,8 war. Heute war er unmittelbar nach dem "Fressen" bei 6,2. Nachdem ich ihm gesten ca. 1TL Uropet gegeben hab.
Allerdings weiß ich nicht, ob man das, was mein Katerchen hier veranstaltet hat als Fressen bezeichnen kann. Er hat das Nassfutter abgeleckt und ca. 10 Brocken gefressen(mit viel gutem Zureden). Ich habs jetzt trotzdem wieder weggestellt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das richtig war. Er hat seit gestern morgen (da warens ca. 20gr) nichts mehr gefressen. Gestern Abend hat er nur die Soße abgeleckt. Ich weiß, dass ers irgendwann fressen würde, wenn ichs stehen ließe, aber genau das will ich ihm ja abgewöhnen. Andererseits mach ich mir Sorgen, wegen Leberschäden usw. Außerdem ist er mittlerweile schon richtig leicht geworden.
Dass er das widerliche RC Urinary nicht fressen will, kann ich ja irgendwie verstehen, aber ich hab jetzt nur noch zwei Dosen CatBonBon Grill hier. Die genauen Inhaltsstoffe der Sorte Grill kenn ich nicht, aber eine ähnliche Sorte hat diese Inhaltsstoffe:
Der Inhalt dieser Aluschale besteht aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen, Fisch und Fischnebenerzeugnissen (mind. 4% Forelle), aus Mineralstoffen, sowie aus pflanzlichen Nebenerzeugnissen (mind. 0,3% Inulin). Die Inhaltsstoffe sind 10% Rohprotein, 5% Rohfett, 2% Rohasche 0,2% Rohfaser und 82% Feuchtigkeit. Weitere Zusatzstoffe sind Vitamin D3, Vitamin E, Biotin und Taurin.
Ich frag mich nun, ob ich ihn weiter hungern lassen soll, bis das Petnatur und MAC's eintreffen(hoffentlich erbarmt er sich und frisst eines der beiden) oder ob ich mal schauen soll, ob er das CatBonBon frisst und dann eben ggf. die UroPet Paste höher dosier.
Oder ist das alles Quatsch und ich hör mit diesem UroPet auf, bis die Guardacid da sind? Er hasst die Paste mittlerweile. Tut mir leid, dass ich immer soviele (unwissende) Fragen hab, aber ich will ja nur, dass es ihm gut geht.:glubschauge:
 
Nein, laß ihn nicht hungern.
Daß er verminderten Apptit hat, kann eine Folge der Antibiotika sein, und wenn es Convenia ist (das Langzeit-AB), wird sich das mit der Freßlust möglicherweise vorerst nicht ändern.
Gib ihm zum Futtern, was er mag (alles außer Trofu!). Wenn der pH über 7.0 steigt, dann säuere an.

Es ist schwierig, aus der Ferne die Frage nach Ansäuern zu beantworten, weil sich das ausschließlich nach dem pH-Wert richtet. Dessen angestrebter Bereich ist mittig bei 6.5, Grenzwerte sind 6.0 und 7.0. Kurzefristige Überschreitung ist nicht tragisch, wenn keine Kristalle mehr da sind. - Bei unsrer älteren Katze hatte die TA damals gleichzeitig zum Ansäuern das Astorin FLUDT Aid verordnet, ich kenne es von TA.

Achte beim Futterkauf ein wenig auf den Rohaschegehalt, möglichst 2 % und tiefer! Das sind Anhaltspunkte, die nicht immer hundertprozentig gut sind, wirklich nur als Richtung zu verstehen.

Wieviel kommt zusätzlich zum Futter noch an Trinken in die Maus rein?

Zugvogel
 
Ich denk was das Futter und ph-Wert angeht bin ich dann mit PetNatur und MAC's auf der sicheren Seite, wenn ich noch ansäure, oder?
Trinken, will er gar nicht, weil wahrscheinlich das durstmachende Salz aus dem Futter fehlt. Deshalb haben wir ihm gestern noch ca. 50ml mit einer Plastikspritze ins Mäulchen gespritzt. Auch das hasst er, aber ich fürchte da führt kein Weg dran vorbei. Außerdem hat er noch ein bisschen H-Milch mit Wasser geschlabbert. Ich weiß, dass er davon keinen Durchfall bekommt,weshalb ich mir gedacht hab, dass der Zweck hier die Mittel heiligt. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Milch den ph-Wert hochtreibt.
Dann geb ich ihm jetzt was zu Fressen, und schau, wie der ph-Wert hochgeht.
Vielen Dank!
 
Ich würde versuchen, mehr Wasser reinzukriegen. Das geht bei RC Urinary schwierig, das stimmt, das schmeckt dann anscheinend nicht mehr. Das Guardacid kommt ja bald, sonst hätte ich dir noch das Kattovit Urinary empfohlen, das kann man sehr gut anwässern. Mein Felix bekommt 100ml Wasser am Tag untergemischt.
 
Also erstmal danke für die vielen Hinweise.:pink-heart:
Ich würd sagen, dass es den Umständen entsprechend gut läuft. Leider hatte die Post heute nichts für mein Schätzchen dabei.
Im Moment komm ich(bzw. er) mit der Uropet Paste und dem RC bei jeder Messung so auf 6,2. Es ist durch seine im Moment noch unregelmäßigen Fresszeiten schwer festzustellen, wann er denn mal nüchtern ist.Meiner Meinung nach, ist er leider immer irgendwie recht hungrig.
Ich warte also immer noch auf das Guardacid, das Nassfutter und die Astorin. Wir müssen ihm leider immer noch Wasser ins Mäulchen spritzen. Ich frag mich nur, ob er sich jemals dran gewöhnen wird. Aber vielleicht ist das mit dem neuen NaFu auch gar nicht mehr nötig. D.h. vll. frisst er es dann auch mit ein bisschen Wasser drüber. *hoff*
Ich werd mal eine Tabelle mit den Werten posten, wenn die Guardacid da sind und ich gar nicht weiter komm.
Auf jeden Fall, geb ich aber einen Bericht ab, wie es so läuft.:smile:
 
Werbung:
Ein paar Tage sind nun vergangen, wie gehts bei Euch jetzt?

Zugvogel
 
Hallo,
also am Freitag Abend hätte ich gesagt, dass es uns gut geht. Wir hatten den ph-Wert auf einen optimalen Bereich eingestellt und der Harndrang war nicht mehr so stark.
Seit gestern morgen allerdings ist der ph-Wert wieder auf 7 hochgeschnellt, trotz Uropet-Paste(die Guradacid sind dank GLS immer noch nicht eingetroffen, laut Sendungsverfolgung sollte es aber morgen soweit sein.)
Ich hab keine Ahnung, woher diese hohe ph-Wert kommt, aber meiner Meinung nach gibt es zwei Theorien:
1. Die Entzündung hat sich wieder verschlimmert.
2. Er hat irgendwo was Verbotenes gefressen(was ich aber fast ausschließe)
Am Donnerstag waren wir ja beim Tierarzt. Beim Abtasten der Blase hat sich diese schon "weicher" angefühlt. Morgen haben wir den letzten Termin mit Kater und dann soll ich auf -meinen Vorschlag hin- nochmal 3 Tage später eine Urinprobe abgeben. Natürlich werd ich das öfters tun.
Allerdings hab ich die Befürchtung, dass das morgen nicht der letzte TA-Besuch für meinen Schatz sein wird.
Ich hab keine Ahnung, was da im Moment falsch läuft. Das treibt mich wirklich zur Verzweiflung. Ich mach jetzt einfach weiter und geb nicht auf. Vielleicht ist es ja beim nächsten Pipi machen wieder ok. *hoff*
Ein Lichtblick ist, dass die Astorin gestern gekommen sind. Die findet er irgendwie ganz toll, weil sie ein bisschen nach Baldrian riechen(find ich). Deshalb schlabbert er sie zwar nur ab, aber so fressen will er sie natürlich nicht. Also werden die kurzerhand unters Futter gemischt. ^^
Liebe Grüße,
MimisStar.:glubschauge:
 
Mach Dir bitte keine Sorgen, wenn der pH mal wieder nach unten oder oben entgleist, das gibts immer wieder und die inneren Zusammenhänge sind nicht immer ersichtlich.
Wenn der pH nur kurzfristig hochgeht, würde ich nicht mal gegensteuern, wenn nicht noch die Auflösphase läuft. Kurzfristig = unter 24 Stunden.

Wenn die Entzündung der Blase noch nicht ganz weg ist, kann auch das den pH beeinflussen, aber es wird ja alles jetzt wunderbar behandelt. Was meint die TA mit 'Blase ist weicher', ist sie nicht mehr schmerzhaft verkrampft?

Wenn alles mal aufm Weg ist, brauchst Du nicht mehr so oft zum TA mit der Maus, Urin kommt auch ohne Katzel zum Testen dorthin 😉 Anfangs wird das noch öfter der Fall sein, zumindest bis Entwarnung wegen der Entzündung gegeben ist. pH mißt Du ja selber, und in diesem Fall wirds anfangs alle 2 Wochen, später max. alle Monat einmal sein, wo der Harn speziell auf Kristalle getestet werden sollte.
Doch auch diese Abstände werden noch länger, bis zu halbjährlich, sofern es keine gravierenden Ereignisse gibt.

Denk dran - gut Ding will Weile haben 😉 Nimm Dir die Zeit, die nötig ist, ohne zu ungeduldig oder niedergeschlagen zu werden 😉

Zugvogel
 
Ok, ich versuch mich nicht verrückt zu machen. Allerdings glaub ich wirklich, dass die Entzündung noch lange nicht vorbei ist. Er sitzt immer noch so lang auf seinem Klo und presst. 🙁 Es kommt ja auch immer was, aber jeden Tag ist einmal Blut dabei. Das kann doch nicht richtig sein.
Um das Ganze noch schlimmer zu machen, klappts seit heute morgen auch nicht mehr richtig, mit dem Kot absetzen. Es kam vorhin nur ein mini bisschen und das war eher breiig mit "Schleim". Dann hab ich auch noch 2 Sprenkel Blut im Streu gesehen, aber ich weiß nicht ob das vom Pressen oder aus der Blase kam.
Als wir am Montag beim Tierarzt waren, war die Blase dessen Aussage nach "hart", weshalb auch Ultraschall gemacht wurde, um zu sehen, wie es mit Sedimenten aussieht.
Am Donnerstag war sie nur "weicher". Morgen ist es sicher nicht mehr so. Ich merk das einfach am Verhalten. Aber was läuft da bloß schief?
Sein Allgemeinzustand ist nicht bedenklich, d.h. er frisst schon, aber er ist auch nicht mehr so aufgeweckt, wie noch am Freitag.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
7K
mu4a4u
M
Fairy96
Antworten
0
Aufrufe
858
Fairy96
Fairy96
CSantana
Antworten
3
Aufrufe
705
CSantana
CSantana
K
Antworten
3
Aufrufe
317
kosa
K
M
Antworten
18
Aufrufe
463
MundM
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben