blasenschwäche??? durch kastration?

• Themenstarter Themenstarter potatoiv
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

potatoiv

Forenprofi
Hallo Leute!

Wir haben folgendes Problem: meine Maine Coon Domino verliert immer wieder ein paar Tröpfchen Harn.
Zur Vorgeschichte: Ich habe sie jetzt 7,5 Wochen. Sie ist 1,5 Jahre alt. Wäre eine Zuchtkatze gewesen, hat aber ihren ersten Wurf verloren und daraufhin eine geschlossene eitrige Gebärmutterentzündung entwickelt. Wurde daraufhin kastriert und da sie danach von der Katzengruppe schlimm gemobbt wurde, daraufhin sich nur mehr in ein Zimmer zurückgezogen hat und unsauber wurde, kam sie zu mir- derzeit noch eine Einzelkatze!
Sie ist NICHT unsauber- sie geht aufs Klo und setzt dort auch genug Urin ab. Sie spritzt nirgends absichtlich Urin hin - es passieren ihr halt manchmal von ihr auch völlig unbemerkt einzelne Töpfchen! Sie ist sehr brav, seit sie bei mir ist und blüht richtig auf- sie hat offensichtlich KEINE Schmerzen ( bin katzenerfahren und weiss, dass sie das nicht so zeigen)- vergnügt, fröhlich, verfressen....
Vor 1 Woche fiel mir aber auf, dass sie immer wieder ein bisschen nass ist hinten- ich habs mir dann angesehen und sah, dass es Urin ist und durch ihre langen Haare dahinten, nicht richtig trocken wird- dadurch war auch der Popo ein bisschen wund. Wir waren dann beim Tierarzt- haben Urin leider nicht untersuchen können, da sie zu leer war, Ultraschall gemacht usw. Keine Steine, kein Gries oder Sand... Blase etwas verdickt- spricht vielleicht für Blasenentzündung- aber sonst spricht nichts dafür- ich hatte bei meiner alten Kätzin schon zwei mal Blasenentzündung- war ganz anders! Auch hat sie keine Schmerzen beim Klogehen, war jetzt immer mit und es kommt eine normal große Menge Urin raus!
Der Tierarzt meinte damals schon, dass es nach so Notkastrationen manchmal- sehr selten- dazu kommen kann, dass Katzen eine Blasenschwäche entwickeln- wir haben aber trotzdem mal vorerst gegen Blasenentzündung behandelt- da wir keine Probe nehmen konnten- zuerst eine AB- Spritze ( die ziemlich viel abdeckt)- danach jetzt noch 5 Tage ein AB, das so gut wie alles andere abdeckt!
Ihr geht es nach wie vor super- den Popo haben wir ein bisschen ausrasiert, damit er trockener bleibt und mit Creme war er innerhalb 1 Tages super schön! Hab ihn täglich kontrolliert und er war immer trocken!
Heute am Tag 5 des zweiten AB, fällt mir folgendes auf: Domino steht auf und setzt sich woanders hin, dabei verliert sie ein Tröpfchen Urin! Hab sie dann gleich wieder hinten kontrolliert und sie war ein kleines bisschen feucht- nicht viel, aber ein bissi!
Sie war vorher schon sicher 2 Stunden nicht am Klo- also es passierte nicht nach dem Klogang!
Natürlich könnte die Blasenentzündung noch aktiv sein- aber mein Gefühl sagt mir, sie hat keine!!!!! Ich würde mich gerne täuschen, aber ich glaube es irgendwie nicht!
Was jetzt? Ist sie wirklich ganz leicht inkontinent durch die Kastra????
Es ist jetzt nicht schlimm- es ist echt nicht viel- ein paar Tropfen hie und da- also nicht wirklich eine Sauerei im Haus- und durchs Ausrasieren hinten, ist jetzt auch alles schnell trocken und sie wird nicht mehr wund!
Trotzdem tut mir das leid für sie???? Ich mache mir echt Sorgen!!! Sie spürt ja anscheinend schon, wenn die Blase wirklich voll ist, denn da geht sie ja auch dann aufs Klo??? Sie war damals beim Tierarzt auch wirklich ziemlich leer von der Blase her und hatte trotzdem ein Tröpfchen hinten!
Hat jemand schon mal damit Erfahrungen gesammelt!
Ich werde sowieso nochmal mit dem Tierarzt reden und alles weiter abklären, darum gehts nicht- aber es wäre gut, mit Ideen dorthin zu gehen!

Eine traurige potatoiv

A

Werbung

keiner eine Idee, oder sowas auch schon erlebt?

Hallo! 🙂

Hast Du denn mal eine 2. Meinung eingeholt? Ich weiß jetzt nicht, inwiefern man weitere Diagnostik betreiben kann. Deswegen würde ich wohl mal in einer TK anfragen.

Hallo grüß dich
Wie lange ist denn die Kastration jetzt schon her?
Du könntest dich eventuell an Userin Jaqueca wenden, sie hat auch eine Seite bei Facebook für Querschnittsgelähmte Katzen.
Das klingt jetzt vielleicht etwas heftig, aber die haben jede Menge Erfahrung, was man da vielleicht noch machen könnte
Mir ist noch das Vitamin B zwölf eingefallen, das regeneriert die Nerven. Aber ich weiß nicht ob es in eurem Fall weiterhilft, da ich nicht weiß ob es eine Muskelschwäche oder etwas neuronales ist

Hallo! Danke für eure Antworten!
Ich werde jetzt erst Mal noch mal zu unserem Tierarzt gehen- er hat ja noch nur gegen die Blasenentzündung behandelt und noch keine Chance gehabt, weitere Schritte zu machen- sollte er mir überfordert vorkommen, werde ich machen, was du schreibst und in die Uniklinik mit ihr gehen!
Ein Nervenschaden denke ich nicht- sie hatte noch nie einen Unfall! Wirbelsäule und Schwanz ist völlig schmerzfrei und in Ordnung! Ich habe gelesen, dass durch die Kastration einerseits die Blase anders gelagert worden sein kann, was dazu führen kann, dass sie tröpfelt und dass es auch hormonell passieren kann, durch zu wenig Östrogen, dass sie die Blase nicht so kontrollieren können!
Die Kastra war vor ca. 3,5 Monaten schätze ich- da war sie noch bei der Züchterin!
Sie hat aber das Problem erst seit max. 1,5 Wochen- wär mir aufgefallen am Anfang, wenn sie es schon gehabt hätte!
Wie gesagt ist es nicht massiv!
Danke,
potatoiv