Hallöchen zusammen!
Danke nochmal für all eure ausführlichen Rückmeldungen 🙂 der behandelnde TA war Donnerstag schon im Urlaub, daher sind wir gestern zum Notdienst da ich mir doch Sorgen gemacht habe... Wieder nicht richtig Urin abgesetzt, viel geputzt, Blut im Urin, etc... ansonsten normaler Allgemeinzustand, gegessen und getrunken und ganz viel gekuschelt - wie immer eigentlich. Die TA da meinte akut ist es noch nicht. Wir sollen mal Metacam geben und dann nächste Woche umgehend eine Untersuchung machen mit Sedimentbestimmung und Ultraschall. Es könnte auch eine Art Pfropfen Entzündungsbedingt sein aber eigentlich klingt es schon mehr nach Steinen. Jetzt müsste man noch nicht alle genannten Untersuchungen machen da es wegen Notdienst natürlich nochmal viel viel teurer wäre und es ihm gut geht. Wir sollen aber beobachten und sofort kommen wenn es sich verschlechtert. So sind wir verblieben. Wir sind über Ostern da und beobachten ihn. Er bekommt 1x täglich Metacam und Dienstag gehen wir umgehend zum TA damit das alles endlich Mal ein Ende hat und wir wissen was zu tun ist 🙁 eben hat er ordentlich Urin abgesetzt - kam wie Hochdruck aus ihm raus auf den Boden weil er den Po aus dem Klo hat hängen lassen aber da war ich erstmal erleichtert. Lieber der Boden voll als die Blase...
Behalte ihn wirklich gut im Auge, dass Urin kommt ist schonmal gut.
Bei Dobby war es ein 5mm grosser Stein, die Blase war immer etwa 1cm gross im Ultraschall. Nach paar Tagen Metacam hat Dobby dann angefangen zu erbrechen (Metacam kann auch den Magen schlagen) und es kam praktisch gar kein Urin mehr.
In der Tierklinik konnte man mir bereits durch das Röntgenbild sagen, dass es vermutlich kein Struvit ist, da die Form sehr eindeutig war, das muss aber nicht immer der Fall sein. Im Blut war das ionisierte Kalzium erhöht, was auch nochmals ein Hinweis mehr war auf kein Struvit.
Der Penis des Katers ist an der breitesten Stelle (innerlich gesehen) etwa 0.7mm breit, du kannst dir also vorstellen, dass wenn sich der Stein nicht auflöst, dass der da nicht durch kann in den meisten Fällen.
Wenn der Stein scharfkantig ist und gross, dann verletzt er die Blaseninnenwand, Blut im Urin kann also auch Blasenentzündung wie auch auf Verletzungen hinweisen.
Der Grund, warum ich so hartnäckig bin ist, bei Dobby war, obschon im Urin nicht ersichtlich, die Blase bereits voller Blut und der Stein war nicht auflösbar, schlimmer noch, wenn man die falsche Diät macht, fördert man genau das, was bereits da ist.
Da sein Zustand durch die Magenentzündung, die er durch die lange Gabe von Metacam schon kritisch war, war das alles nochmals risikoreicher und durch die inneren Verletzungen der Blase kam es nach der Operation auch noch zu einer starken Blasenentzündung, weswegen wir nochmals notfallmässig gehen mussten.
Ich weiss nicht, wie das bei dir ist, aber ich hatte von Anfang an Zweifel, da sich Dobbys Zustand nicht veränderte nach einigen Tagen und mein Bauchgefühl war richtig. Wenn du also ein schlechtes Gefühl hast, lieber einmal mehr reagieren als einmal zu wenig, man kann auch Kosten sparen, wenn man rechtzeitig reagiert.