Blasensteine

  • Themenstarter Themenstarter Filou1988
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo liebe Community,

unser Kater hatte seit kurz vor Weihnachten immer wieder Blasenprobleme. Konnte kein Urin mehr absetzen. Er war jetzt innerhalb von 4 Wochen ganze drei Mal beim Tierarzt deswegen.
Er bekam beim ersten und beim letzten mal einen Katheder gelegt und die Blase durchgespült. Das Futter haben wir auch direkt umgestellt.
Gestern erst war der letzte Tierarzt-Besuch. Der TA meinte, wir sollen uns langsam Gedanken um eine OP (Penis-Resektion) oder Dauerkatheder machen... Da die Harnröhre bei ihm wirklich sehr sehr klein ist.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht???

Hoffe sehr auf Antworten!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo liebe Community,

unser Kater hatte seit kurz vor Weihnachten immer wieder Blasenprobleme. Konnte kein Urin mehr absetzen. Er war jetzt innerhalb von 4 Wochen ganze drei Mal beim Tierarzt deswegen.
Er bekam beim ersten und beim letzten mal einen Katheder gelegt und die Blase durchgespült. Das Futter haben wir auch direkt umgestellt.
Gestern erst war der letzte Tierarzt-Besuch. Der TA meinte, wir sollen uns langsam Gedanken um eine OP (Penis-Resektion) oder Dauerkatheder machen... Da die Harnröhre bei ihm wirklich sehr sehr klein ist.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht???

Hoffe sehr auf Antworten!

Liebe Grüße

Kannst du bitte einen neuen eigenen Thread aufmachen.
Dann kann man das besser verfolgen.

Und ja, hier, ich kenne mich aus und helfe dir gerne.

Wichtig wäre als erstes zu wissen wo die Ursache liegt.
Denn die enge Harnröhre ist ja nicht das Problem sondern in aller Regel Harngries oder ständige Entzündungen.

Wenn Harngries bitte genau sagen welche sorte.
Handelt es sich um Struvit oder um Oxalat.
Sind es einzelne Kristalle, Gries oder Steine.
Wurde ein Ultraschall der Blase gemacht, wurde geröngt.

Was füttert ihr?
Was wurde an Medikamenten gegeben, was bekommt er im Moment noch.

Wichtig als erstes wäre auch den ph vom Urin zu wissen und selber daheim zu messen.
Dazu bitte mal Indikatorpapier kaufen. Z.B. Uralyt- u von Madaus, gibt es in der Apotheke.

Und Trockenfutter falls er das bekommt komplett zu streichen.
Naßfutter mit Wasser anmischen und den Kater dazu animieren viel zu trinken. Spülen ist die Basis um Harngries auszuspülen.
Je nach Steinart kann man dann weitere Maßnahmen in Betracht ziehen.

Penisresektion sollte nur die allerletzte Maßnahme sein wenn alles andere versagt. Wird meiner Meinung nach viel zu häufig und zu schnell gemacht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
T
Antworten
23
Aufrufe
1K
Trixi84
T
S
Antworten
0
Aufrufe
393
SamSarah
S
P
Antworten
11
Aufrufe
6K
Paulikatz
P
O
Antworten
7
Aufrufe
420
Maggi13
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben