Blasenunterkühlung - bitte um Hilfe!!!

  • Themenstarter Themenstarter Yasmin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yasmin

Yasmin

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2010
Beiträge
1.530
Ort
Fehmarn
Am Mittwoch haben wir mikesch aus dem Tierheim geholt.
Einen Tag später haben wir festgestellt das er kleine, blutige wässeringe Pfützen in der Badewanne hinterlassen hat und immer unruhiger wurde.

Bin dann am noch am abend mit ihm zur TÄ gefahren - Sie sagte er hat eine Blasenunterkühlung, könnte auch am ganzen Umzugsstress liegen.
Er bekam 2 Spritzen und ich solle mich am nächsten tag nochmal mit mikesch in der Praxis vorstellen.

Also waren wir gestern abend nochmal da - er bekam eine spritze (ich meine was von 4 tages spritze gehört zu haben) und ich soll ihm nun ab dienstag 4 tage lang eine halbe tablette tgl. geben.

nun ist es heute leider immer noch so das er für den menschen sichtbar urin in der wohnug lässt (vorzugsweise badewanne) der aber nicht mehr blutig ist.
teilweise läuft er immer noch ganz unruhig durch die wohnung und miaut dabei - wenn er nicht gerade am schlafen ist.

in der nacht lässt aber anscheinden ziemlich viel urin in seinem katzenklo - denn wenn ich es morgens saubermache sind da immer sehr viele große klumpen!

er hat heute noch keinen kot abgesetzt - das letzte mal gestern um ca. 18 uhr.
nassfutter frisst er kaum...

alles in allem bin ich sehr verunsichert da ja für ihn und für uns alles neu ist, er der neueinzug und dann schon sofort krank.
 
A

Werbung

Es gibt Tiere, die sehr sensibel auf Veränderungen in ihrem Leben reagieren und der Stress sucht sich als "Knopfloch" dann die Blasenentzündung.

Viel wert ist, dass er offenbar doch größere Mengen Urin absetzt, bei einer akuten Blasenentzündung versuchen die Tiere immer wieder, Pipi zu machen, können aber nicht, weil es so weh tut. Damit einher geht dann auch das typische Vermeidungsverhalten: auf dem Klöchen tut es so weh, also suche ich mir einen anderen Platz. Dies geschieht in der Hoffnung, dass der andere Platz nicht mit Schmerzen verbunden ist, was natürlich nicht funktioniert.

Als Medikamente hast Du wahrscheinlich ein Antibiotikum und etwas Krampflösendes bekommen. Ist der Urin untersucht worden auf Kristalle? Die bilden sich u.a. gern, wenn der Urin konzentriert wird, weil das betroffenen Tier lange nicht auf die Toilette gegangen ist. Diese Kristalle sind sehr scharfkantig und verletzen die Blasenschleimhaut, dies ist dann das Blut im Urin. Dageben gibt es aber gute Medikamente mit Glucosaminen, z.B enthalten im Astorin FLUDT von Almapharm (es gibt aber auch andere Hersteller, frag Deine TÄ, diese Medikamente sind sehr wirksam!) .

Bitte klär mit Deiner TÄ auch ab, ob sie nicht eine Urinprobe untersuchen will!
 
Eine Urinprobe wurde nicht genommen - sie sagte aber falls ich nun doch nochmal in der Praxis auftauche, wird sie ihm eine entnehmen.

Nun bin ich mir ja wie gesagt unsicher, weil ja eben doch größere mengen Urin im Kaklo zu sehen sind, er aber trotzdem noch so 3-4 mal am Tag eine mini Pfütze in der Badewanne lässt und er doch noch teilweise recht unruhig umher läuft.

Aber bestimmt liegt das daran das die Medikamente die er bekam auch nicht von heute auf morgen alles besser machen.

Außderdem ist es auch so das er am Mittwoch unterwegs war und bei uns einzog, am Donnerstag abend musste er schon wieder eine 20 minütige Autofahrt ertragen und gestern abend dann nochmal.

ich schätze ihn als ziemlich sensiblen aber auch selbstbewussten Kater ein - er hat eben in letzte Zeit wahnsinnig viel durchgemacht..
 
Sobald Du die Möglichkeit hast, zum TA zu kommen, nimm von dem Urin auf, der in der Badewanne oder sonstwo zu nehmen ist (mit Pipette aufziehen). Bei Blasenentzündung sollte das immer die allererste Untersuchung sein: den Harn auf Entzündung und Blasenkristalle testen!

Entzündungen können weggehen, doch wenn sich Kristalle ausfällen, wird das nicht mit der Entzündung automatisch wieder weggehen, sondern muß unverzüglich behandelt werden, meistens über lange Zeit hinweg.
Der Test auf Kristalle kostet insgesamt so um die 15 Euro, und das ist gewiß nicht zuviel, um Klarheit zu haben, was die Blase belastet, so daß es zu Unsauberkeit kommt.

Bei Struvit muß der Harnsäurewert (pH) regelmäßig überwacht werden und sowohl Diät als auch Medikation immer diesem Wert angepaßt werden. Struvit (oder Oxalat) sind Kristalle, die ausfällen und in die Blase geschwemmt werden, dort die Blaseninnenwand verletzen können und so Blasenentzündungen sehr begünstigen. Dieser Teufelskreis muß unterbrochen werden, indem man gegen die Kristalle angeht. Dazu gehört gutes Naßfutter und viel Trinken, Trockenfutter sollte vermieden werden.

Gegen Mief durch Unsauberkeit kannst Du mit Myrteöl gut angehen, alles neutralisieren, nicht nur überdecken. ---> Myrteöl gegen schlechten Geruch

Glukosamine (Astorin FLUDT Aid) lassen den Blasenmuskel, der sehr oft bei diesem Leiden verdickt ist, die Innenwand rauh, gut regenerieren. Von Astorin gibt man i.d.R. eine kurmäßige Anwendung von 60 Tagen.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Vielen Dank für eure Tipps - ich werde mir den ein oder anderen Tipp auf jeden Fall aufschreiben und den Zettel mit zum nächsten Tierarztbesuch nehmen.

Habe mich auch nochmal schlau gemacht was die Fütterung in der Zeit angeht und habe gelesen das man das TroFu komplett weglassen sollte und das es wichtig ist das sie viel trinken.

Ich bin jetzt erstmal so verblieben das ich das Trockenfutter komplett weggenommen habe und ihn jetzt nur noch Nassfutter mit etwas Wasser gemischt gebe - er frisst er ganz gut.

An den Plätzen wo er sich öfter aufhält habe ich eine kleine Schale Wasser hingestellt - so kann ich zb. im Wohnzimmer ganz gut beobachten das er ausreichen Flüssigkeit zu sich nimmt.
 

Ähnliche Themen

Minihäschen
Antworten
13
Aufrufe
2K
SmileySiam
SmileySiam
O
Antworten
7
Aufrufe
447
Maggi13
M
D. letzte Träne
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
D. letzte Träne
D. letzte Träne
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
45
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben