Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
26 Jahre? Ist das Alter gesichert? Da ist er ja auf dem besten Weg zur ältesten Katze der Welt.😉
Als mein damals schon alter Kater gegen Erkältung ein AB bekam, war das leider der Anfang von seinem Ende. Das AB war einfach zu 'falsch', es hat sein gesamtes Abwehr- und Immunsystem dermaßen belastet, daß es nicht mehr zu verkraften war.Nachdem die Fotos nun da sind.... Die TÄ war gerade da und wir haben uns beratschlagt... Sie sagte, dass es wirklich blöd gelaufen ist mirt dem Antibiogramm, das sie das Convenia geben würde wenn es ihre Katze wäre, weil sie es wirklich schon bei einigen Katzen gegeben hat aber wenn ich da solch ein Bauchweh mit habe, würde sie sagen, wir geben noch eine Woche länger das Amoxiclav und sehen uns am kommenden Montag noch einmal den Urin an.
Sie meint, dass sie meine Bedenken nachvollziehen kann und der Besitzer hinter der Behandlung stehen muss und sie nichts machen möchte, wo ich Zweifel habe.
Sie hat noch zum Probieren feline vet cystofer mitgebracht. das soll ich mal durchlesen, dass wäre etwas Pflanzliches, was man ihm evtl noch zur Unterstützung geben könnte.
Tja, nun ist guter Rat teuer....
Sehr oft sind E-Coli die Verursacher von AB und dagegen (so laut Hersteller Bayer) ist Baytril nicht mehr wirksam.
Wenn Du von dem Harn eine Erregerbestimmung machen läßt, dann kannst Du gleich in Auftrag geben, daß bei E-Coli-Nachweise sofort eine Autonosode hergestellt wird, die dann speziell für genau Deinen Kater bestimmt ist.
Bei E-Coli in jedem Fall noch D-Mannose geben!
Zugvogel
Wenn die Urinprobe, die du jetzt vorliegen hast, schon eine Woche her ist, würde ich persönlich weiter Amoxiclav geben und noch eine weitere Urinprobe abgeben. Eine Besserung hat sich ja gezeigt - dass noch Entzündungszellen da waren, kann gut darin begründet liegen, dass das Antibiotikum zu dem Zeitpunkt erst eine Woche im Einsatz war.
Homöopathie bitte wenn schon, dann nur begleitend zu Antibiotika (oder eben dann, wenn es wirklich idiopathisch sein sollte), nicht als alleinige Lösung.
Die Gabe von AB wie Baytril (wirkt nicht mehr gegen E-Coli) und Convenia (wirkt viel zu lange, viel zu breitbändig) kämen bei mir nicht in Frage.
Zugvogel
Wie kommst Du denn auf die Idee?
Baytril(Enrofloxacin)wirkt bei gram pos(Streptococcus,Staphylococcus usw.)und bei gram neg.Keimen,die da z.B.sind E.Coli.
Convenia hatte ich schon erklärt.
Wir haben ja nun kein Antibiogramm,wir wissen also nicht welche Keime ursächlich die Ursache der Zystitis sind.
Leben und Tod@Zugvogel,eine Zystitis kann sehr wohl lebensbedrohlich werden und in einer Urosepsis enden.Dann ist man evtl.ohne schnelle Hilfe tot
Wo bekomme ich denn dieses D-Mannose schnell her? Bekomme ich das in jeder Apotheke und wie viel gebe ich wie oft?
Ob Baytril bei E-Coli noch empfohlen werden kann, würde jederzeit ein sorgfältiges Antibiogramm ergeben.
Ich halte es für sehr überzogen, bei einer Blasenentzündung schon von todbringend zu reden, zumal dann, wenn diese Entzündung bereits erkannt wurde und auch behandelt wird.
Genau dieser Umstand wird es immer nötiger machen, erst nach einer Erregerbestimmung/Antibiogramm überhaupt ein AB zu verabreichen.
Bei so alten Katzen können die Nebenwirkungen von AB sehr gravierend sein, das doch nicht mehr ganz so stabile Abwehrsystem wirklich immens schädigen.
Ja, klar wurden sie als Hilfe konzipiert, doch der unmäßige Verbrauch hat diese scharfe Waffe gegen bakterielle Entzündungen stumpf werden lassen. Das sollte nun wirklich aber jeder mitbekommen haben 😕Die Nichtgabe von AB kann bei einem solch alten Tier noch viel gravierender sein. Gerade dann würde ich ein AB einsetzen. Antibiotika sind nicht zum Schaden sondern zum Nutzen von Mensch und Tier gedacht, auch wenn du immer wieder etwas anderes predigst.
und das deutet keineswegs auf einen wirklich bedrohlichen Zustand hin.Er ist quietschfidel und ich will ihn nicht durch die unüberlegte Gabe vin Medikamenten ins Jenseits befördern