Blaue Augen - Pupillengröße

  • Themenstarter Themenstarter gruen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gruen

gruen

Forenprofi
Mitglied seit
26. Dezember 2009
Beiträge
2.373
Bei mir ist vor zehn Tagen Alfred aus dem Tierheim als Kumpel für meinen verwaisten Fussel eingezogen -> Kumpel für 14-jährigen Kater?

Alfie hat blaue Augen und mir ist aufgefallen, dass seine Pupillen deutlich größer sind, als bei Fussel und seiner verstorbenen Mitbewohnerin. Ist das ein blaue-Augen-Ding oder könnte da ein Problem vorliegen? Die Größe der Pupillen ändert sich bei Lichteinfall, aber sie ist immer größer, als beim „Vergleichskater“.
 
A

Werbung

Was für blau hat er? Es gibt genetisch 3 verschiedene blau. Kritisch zu sehen ist davon das blau, das mit komplett weißer Körperfarbe in Verbindung steht. (Und bei der Zucht des extrem seltenen blau bei vollfarbigen Tieren geschehen aktuell ziemliche Sauereien mit der Gesundheit der Tiere.)
 
Dort findest Du alle bekannten Probleme beschrieben, die mit "weißscheckungs-blau" in Verbindung stehen: Weiße Katzen

Edit: Ok, scheinbar wurde der Artikel seit ich ihn zuletzt gelesen habe überarbeitet. Auch alle anderen blauen Augen haben Probleme. Sehr wahrscheinlich hängt Deine Beobachtung tatsächlich damit zusammen dass Dein Kater kein richtig funktionierendes Taped Lucium hat wegen seinen blauen Augen. (Nebenbei: Die Vermehrung von Körpermerkmalen die die natürliche Nutzung beeinträchtigen wird von Experten als Qualzucht eingestuft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mocmari
Er ist beige-creme mit roten Points.
Dann hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Turnerblau. diese Tiere haben immerhin kein erhöhtes Risiko auf Taubheit.

Ich habe mich mit sowas bislang nie auseinandergesetzt, weil ich nie Interesse an „Rasseoptik“ hatte (und auch jetzt nicht habe).
Diesem sehr lesenswerten Buch einen Tierpathologen zufolge läuft aktuell in der Rassezucht leider so einiges schief. Manche Rassestandards fordern quasi kranke Tiere (der Mops ist da ein unrühmliches oftgenanntes Extrembeispiel), andere Rassen habe so extreme Inzucht dass sie schon fast zum Untergang verdammt sind und viele Rassen haben unverhältnismäßig viele Gendefekte angesammelt (nicht nur die berühmten HCM und PKD). Zucht ist leider ein sehr schwieriges Pflaster was den allermeisten Menschen nicht bewusst ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Unterstützen kann man ihn dabei wohl nicht, nehme ich an?
Ich kenne keine Möglichkeit, aber frag ruhig beim Tierarzt wer weiß was es alles gibt. 🙂

Was Du tun kannst ist weitererzählen damit mehr Menschen davon wissen und weniger Menschen Geld für den Kauf kranker Katzen ausgeben. Das ist das einzige Mittel das ich kenne das Normalbürger anwenden können.
 
Bei meinem Sternchen Bruno
46991052am.jpg

waren die Pupillen auch immer etwas größer als bei seinem (nicht blauäugig) Kumpel.
Ärztlich abklären lassen habe ich es ehrlich gesagt nie, weil sie ganz normal auf Lichteinfall reagiert haben und er nicht den Eindruck machte, dass er irgendwie sehtechnisch eingeschränkt ist (ich hatte lediglich manchmal den Eindruck, dass er grelles Sonnenlicht gemieden hat, aber ob das was damit zu tun hatte, kann ich nicht sagen).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Xarya
Antworten
11
Aufrufe
43K
Xarya
Xarya
Lila1984
Antworten
2
Aufrufe
926
Lila1984
Lila1984
H
Antworten
1
Aufrufe
335
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pollux5
Pollux5
L
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben