Blindheit erkennen

• Themenstarter Themenstarter Accuface
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Accuface

Accuface

Erfahrener Benutzer
Hi liebe forenmitglieder,

ich habe etwas sorgen um unsere Mia, bzw. verhält sie sich in den letzten tagen etwas komisch.

wenn man mir ih spricht, dann sieht sie an einem vorbei, wenn man ihr was zum spielen hinschmeißt dann schnuppert sie, so als ob sie es nicht gesehen hätte, oder nicht richtig sieht. hab sie auch schon paar mal beobachtet wie sie am boden schnüffelte, als ob sie sich ihren weg erriechen müsste.

auf der anderen seite, wenn ich regungslos vor ihr stehe, und dann meinen arm bewege, dem folgte aufmerksam und will ihn dann auch fangen.

jetzt ist mir in den kopf gekommen ob sie langsam blindwerden könnte, oder eine sehschwäche hat.

kann man eine angehende blindheit erkennen ?

kommt eine blindheit einfach so ?

kommt die blindheit langsam oder auf einmal ?

oder ist sie im moment einfach etwas launisch ?

Freu mich auf antworten und tips.... danke schon mal

Gruß Bernd

A

Werbung

Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei manchen Katze ist die Blindheit von Geburt an, meist erworben durch Katzenschnupfen, mal durch einen Unfall.
Bestimmt gibt es noch Krankheiten bei denen die Katzen langsam erblinden wie etwa ein Star. Wie alt ist die Katze?

Zu den Tests, ich finde das Katzen recht schlecht sehen wenn sich ein kleiner Gegenstand nicht bewegt. Legt man einer Katze ein Leckerchen hin braucht sie oft einen Moment bis sie es findet.
Wirft man ein Leckerchen wird es sofort vom Auge erfasst.
Das liegt in der Natur der Katzen, sie jagen ja bewegte Beute.

Wirf ihr mal kleine Leckerchen, dann wirt Du schnell sehen wie gut sie sieht.

hi,

danke schon mal für die antworten.

bei unserer Mia ist es so das sie leckerlies überhaupt ned interessiert. ich könnt mir gut vorstellen das sie aufgrund des geräusches ihren kopf bewegt und in richtung dem geräusch sieht. ich hab es mit einer spielmaus versucht und da hat sie drauf reagiert. und auch damit gespielt.

Gruß accu

oder mal mit einem laserpointer probieren ob sie den punkt erkennt und hinterher stürzt. weil den "hört" sie nicht

Hallo Bernd,

endgültige Gewissheit wird Dir wahrscheinlich nur ein TA, am besten ein Augenspezialist, geben können. Katzen machen unheimlich viel durch andere Sinne wett und deswegen merkt man oft auch nicht sofort, wenn sie schlechter sehen. Beim Augentierarzt wurden mit unserem Morris alle möglichen Tests gemacht, es gibt dort auch ganz andere Geräte als beim normalen TA. Um festzustellen, ob er Gegenständen mit den Pupillen folgen kann, wurde mehrmals ein Wattebauch aus einer Höhe von ca. 1m fallen gelassen, der macht ja keine Geräusche. Letzendlich ist herausgekommen, dass Morris' an progressiver Retinatrophie leidet (Absterben der Netzhaut). Das ist genetisch vererbt, tut ihm nicht weh, führt aber über kurz oder lang zu Blindheit.

Liebe Grüße,
Tina

Werbung:
moin,

danke euch.

auf die Idee mit dem laserpointer bin ich noch gar ned gekommen, obwohl wir einen da haben und auch schon damit gespielt haben, ist zwar schon ein paar jahre her, aber da ist sie gut drauf abgegangen.

TA ist so ne sache mit unserer Mia. vor einem Jahr hat sie eine Arzthelferin, die sie halten sollte, durch einen dicken Lederhandschuh gebissen und gekrallt, die finger haben geblutet wie ein wasserfall. In solchen sachen Versteht Mia keinen Spaß, sie hasst den TA und wird zur Bestie :grummel:

womöglich liegt es auch daran das sie sich mit unserem Kater nicht soo gut versteht, der sie immer mal ärgert. das passt ihr gar ned. und dann sind da noch die beiden jungen nachbarskatzen die immer an unsere Scheiben kommen. die mag sie auch nicht. sie ist im moment wieder etwas gestresst. das legt sich normalerweise aber bald wieder, und dann werd ich mal testen wie sie auf verschiedene sachen reagiert. wenns ned besser wird muss ich halt dann doch mal zu Augenspezialisten gehen :grr: