Blinzeln und Zukneifen des Auges

  • Themenstarter Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, ich hab's ihm nachher auch rausgewischt, zumindest das, was nicht rausgeputzt wurde. Der Film sollte dazu dienen, dass das Augenlid nicht immer über die Verletzung reibt, die ihm ja wehtut (deswegen blinzelt er ja). So schnell kann ich beim TA auch nicht schalten und Stopp schreien, bin viel zu aufgeregt wegen der jammernden Katze! Aber immerhin hat die Homöopathin dasselbe gesagt neben Arnika. Bepanthen ist ja auch für die Augen gedacht. Außerdem blinzelte er heute morgen nicht mehr, auch nach dem Aufwachen nicht. Das Auge ist offen und klar. Ob's nun am Bepanthen liegt, weiß ich natürlich nicht.!
Alle Augensalben mit Produkten aus der Petrochemie (Vaseline, Glyzerin...) legen sich zwar wie ein schützender Film auf die betroffenen Stellen, aber darunter trocknet es über Gebühr aus (Labello-Effekt) und das kann ja nicht sinn der Sache sein.





Die Nebenwirkungen gelten aber nur für Nasensprays, nicht für die Augentropfen, denn dort wirkt das Tetryzolin anders und wird kaum vom Auge selbst resorbiert. Auf der Packungsbeilage stehen sie meines Wissens auch nicht drauf (schau gleich mal nach und revidiere die Aussage, falls sie falsch war).!
Ich halte es für völlig unerheblich, ob das Mittel nun in Augen oder Nase kommt - es dringt in den Stoffwechsel ein und entfaltet seine Nebenwirkungen.
Alles, was in die Augen geträufelt wird, geht über den Tränenkanal auch in die Nase.


Zudem nehmen Millionen Menschen Nasenspry bei Erkältung. Viele auch nicht (Hut ab, wer keine Panik bei verstopfter Nase und verengten Bronchien bekommt und sowas medikamentfrei aushält), aber diese Nebenwirkungen sind selbst dort so unglaublich selten, dass wohl keiner je jemanden kannte, der sie hatte.!
Ich immerhin kenne einen jungen Mann, der zwei Nasen-OP über sich ergehen lassen mußte, weil seine Nase vom Gebrauch eines schleimhautabschwellenden Mittels innen kaputt war.
Es gibt auch Nasensprays, die diese zuerst abschwellende, dann zerstörende Wirkung nicht haben.


Aber erst pflanzlich, dann schulmedizinisch ist auch mein Motto. Ich habe viele pflanzliche Sachen da, die ich als erstes probiere. Da verstehe uich dich sehr gut. Nur muss man mit der Keule rechnen, wenn man zum TA geht!
Ja, ich rechne auch mit der Keule, wenn ich zum TA gehe, aber ich derweil so weit, daß ich nicht mehr keulen lasse. Immerhin gebe ich ja die Verantwortung für mein Tier nicht dem Tierarzt vorbehaltlos, sondern bitte ihn nur, mir bei der Gesundung meines Tieres mit seinem Wissen und Erfahrung zu helfen - doch immer im Dialog mit mir.


Zugvogel
 
A

Werbung

Alle Augensalben mit Produkten aus der Petrochemie (Vaseline, Glyzerin...) legen sich zwar wie ein schützender Film auf die betroffenen Stellen, aber darunter trocknet es über Gebühr aus (Labello-Effekt) und das kann ja nicht sinn der Sache sein.

Ich dachte immer, bei Labello gewöhnen sich die Lippen an den Feuchtigkeitsfilm von außen und produzieren dann nicht genügend eigene Feutigkeit. So entsteht der Gewöhnungseffekt. Aber nicht beim ersten Mal...

Ich immerhin kenne einen jungen Mann, der zwei Nasen-OP über sich ergehen lassen mußte, weil seine Nase vom Gebrauch eines schleimhautabschwellenden Mittels innen kaputt war.
Es gibt auch Nasensprays, die diese zuerst abschwellende, dann zerstörende Wirkung nicht haben.

Ja, das passiert. Aber nur bei Missbraucht des Medikaments. Nasensprays machen süchtig. Man darf halt die 7 Tage Anwendung nicht überziehen. Aber Nasensprays ohne diese Wirkung finde ich rausgeschmissenes Geld. Ich habe bereits zig ausprobiert und sie haben nie geholfen, sondern meist alles verschlimmert oder zusätzlich noch ganz fürchterlich gebrannt (z.B. die mit Meersalz und Pfefferminzölen). Ich habe jetzt wegen meiner Milbenallergie ein Cortison-Nasenspray bekommen, was sehr gut und nur spezifisch in der Nase wirkt. Naturmittelchen helfen einfach nicht dabei und Antihistamine haben so starke Nebenwirkungen...

Doch vor ein paar Wochen war ich bei einer guten HP, eigentlich wegen pfeifferischem Drüsenfieber, das bei mir ziemlich heftig wurde. Sie versprach mir dann auch, dass die Allergie verschinden wird, sagte auch gleichzeitig, dass ich dieses Cortison-Spray solange nehmen darf und soll, wie ihre Medikamente noch nicht anschlagen. Der ganze Spaß war sehr teuer (so 250€ mit allen Tropfen und Salben), aber es hat wirklich funktioniert. Meine ganzen Wehwehchen sind auch verschwunden. Doch mit Tieren bin ich immer nur reingefallen. Ich habe schon 4 THPs ausprobiert, weil die Schulmedizin nicht weiterhalf. Aber das waren alles nur Stümper!

Eine z.B. hat die Allergie meiner Katze auspendeln wollen (das mit dem Pendeln hat sie mir zudem erst später gesagt). Die Ergebnisse waren völlig widersprüchlich und im Nachhinein falsch, denn Miezi hat eine Allergie gegen Schimmel, wie ich beim Umzug in die neue Wonung ohne Schimmel herausfand. Außerdem wollte sie später auch Futtersorten auspendeln (war im Preis enthalten). Und da habe ich ihr 10 mal dasselbe Futter unter verschiedenen Namen untergejubelt, um zu sehen, was dann rauskommt. Gegen ein und dasselbe Futter war Miezi 6 mal allergisch und 4 mal nicht. 😕😡


Übrigens ist das Auge wieder vollkommen ok. Zumindest tut's ihm wohl nicht mehr weh, denn er zwinkert nicht mehr :smile:.

Wir müssen uns ja dann hier nicht mehr rumzänkeln :aetschbaetsch2:.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Kleeblatt
Antworten
6
Aufrufe
21K
Eva
E
R
Antworten
3
Aufrufe
4K
furtessmaus
F
Lis@
Antworten
18
Aufrufe
4K
minna e
minna e
bea1982
Antworten
6
Aufrufe
3K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben