Z
Zugvogel
Forenprofi
Alle Augensalben mit Produkten aus der Petrochemie (Vaseline, Glyzerin...) legen sich zwar wie ein schützender Film auf die betroffenen Stellen, aber darunter trocknet es über Gebühr aus (Labello-Effekt) und das kann ja nicht sinn der Sache sein.Ja, ich hab's ihm nachher auch rausgewischt, zumindest das, was nicht rausgeputzt wurde. Der Film sollte dazu dienen, dass das Augenlid nicht immer über die Verletzung reibt, die ihm ja wehtut (deswegen blinzelt er ja). So schnell kann ich beim TA auch nicht schalten und Stopp schreien, bin viel zu aufgeregt wegen der jammernden Katze! Aber immerhin hat die Homöopathin dasselbe gesagt neben Arnika. Bepanthen ist ja auch für die Augen gedacht. Außerdem blinzelte er heute morgen nicht mehr, auch nach dem Aufwachen nicht. Das Auge ist offen und klar. Ob's nun am Bepanthen liegt, weiß ich natürlich nicht.!
Ich halte es für völlig unerheblich, ob das Mittel nun in Augen oder Nase kommt - es dringt in den Stoffwechsel ein und entfaltet seine Nebenwirkungen.Die Nebenwirkungen gelten aber nur für Nasensprays, nicht für die Augentropfen, denn dort wirkt das Tetryzolin anders und wird kaum vom Auge selbst resorbiert. Auf der Packungsbeilage stehen sie meines Wissens auch nicht drauf (schau gleich mal nach und revidiere die Aussage, falls sie falsch war).!
Alles, was in die Augen geträufelt wird, geht über den Tränenkanal auch in die Nase.
Ich immerhin kenne einen jungen Mann, der zwei Nasen-OP über sich ergehen lassen mußte, weil seine Nase vom Gebrauch eines schleimhautabschwellenden Mittels innen kaputt war.Zudem nehmen Millionen Menschen Nasenspry bei Erkältung. Viele auch nicht (Hut ab, wer keine Panik bei verstopfter Nase und verengten Bronchien bekommt und sowas medikamentfrei aushält), aber diese Nebenwirkungen sind selbst dort so unglaublich selten, dass wohl keiner je jemanden kannte, der sie hatte.!
Es gibt auch Nasensprays, die diese zuerst abschwellende, dann zerstörende Wirkung nicht haben.
Ja, ich rechne auch mit der Keule, wenn ich zum TA gehe, aber ich derweil so weit, daß ich nicht mehr keulen lasse. Immerhin gebe ich ja die Verantwortung für mein Tier nicht dem Tierarzt vorbehaltlos, sondern bitte ihn nur, mir bei der Gesundung meines Tieres mit seinem Wissen und Erfahrung zu helfen - doch immer im Dialog mit mir.Aber erst pflanzlich, dann schulmedizinisch ist auch mein Motto. Ich habe viele pflanzliche Sachen da, die ich als erstes probiere. Da verstehe uich dich sehr gut. Nur muss man mit der Keule rechnen, wenn man zum TA geht!
Zugvogel