Blöde Frage, aber Wie muss Katzen Kot idealerweise aussehen?

  • Themenstarter Themenstarter Möhrchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Möhrchen

Möhrchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
773
Ich hab mal eine eventuell etwas blöde Frage, aber ich bin zur Zeit wirklch verwirrt.

Welche Farbe sollte Katzenkot idealerweise haben und welche Konsistenz?

Da bei uns seit die beiden eingezogen sind, der Kot ständig wechselnd war (jaaa Kotprofile wurden gemacht, grad ist wieder eins in der Vorbereitung) und ich so viele verschiedene Sachen gehört hab, bin ich verwirrt.

Ich dachte immer harte, kleine, dunkele Würstchen sind gut. Aber da sie zur Zeit nur Grau Futter ohne Reis oder sonstige Ballaststoffe bekommen, habe ich etwas Angst, dass sie eventuell Verstopfung bekommen und der Kot zu hart wird. Also wann ist alles normal mit dem Kot und wann muss ich mir Sorgen machen?
 
A

Werbung

harte kleine dunkle Würstchen sind gut, wenn du barfst und zu wenig Wasser dazugibst.

Grau ohne Reis kommt dem ja schon ( mit Ausnahme des R) sehr nahe .
Achte darauf, dass deine Miezen genugend trinken- notfalls Futter mit Wasser verdünnen.
 
Etwas lauwarmes Wasser kommt über jede Mahlzeit mit drüber.
 
Also wenn der Kot zwar Würstchenform hat, aber trotzdem etwas weich und recht stinkig ist, kann ich davon ausgehen, dass wieder etwas nicht in Ordnung ist und ein neues Kotprofil fällig wird?

Oder haben Katzen auch einfach so mal, wenn sie z.B. mehr als sonst oder schneller als sonst gefressen haben, eben anderen Kot als normal (solls bei Menschen ja auch geben 😛 )?

Ich bin einfach etwas paranoid zur Zeit und würde gerne wissen, wann kann ich entspannt bleiben und wann ist Sorge angebracht. Also erzählt, wie sieht der Kot eurer Katzen aus, wenn alles gut ist. 😀
 
dass wieder etwas nicht in Ordnung ist und ein neues Kotprofil fällig wird?
nicht zwangsläufig.

Was und wieviel haben sie gefressen, wieviel getrunken etc. da spielen soviele Faktoren eine Rolle.

LG
 
Also im Moment bekommen beide nur Grau Geflügel und Seefisch ohne irgendwelche Ballaststoffe dazu, immer etwas lauwarmes Wasser über jede Mahlzeit. Ich achte auch darauf, dass es nicht zu kalt ist. Wie viel sie zusätzlich trinken weiß ich nicht, aber fressen tun sie zusammen immer um die 600g pro Tag an manchen Tagen etwas weniger.

Zwischenzeitlich waren wir damit bei festen schwarzen Würstchen ca. einmal am Tag angekommen. Jetzt ist es wieder wechselhaft mal fest, mal weicher, mal mehr, mal weniger, mal fast ohne Geruch, mal stinkt es bestialisch. Letztes Kotprofil war alles in Ordnung, da hatten wir vorher mehrfach entwurmen müssen, da sie extrem verwurmt aus dem Tierschutz kamen.

Vielleicht ist der Darm auch einfach nur durcheinander, die nächste Kotprobe ist eingeschickt grade, ich hoffe, dass alles gut ist jetzt. Renn nur echt bei jedem Klogng mit den Katzen mit und mach mir bei kleinsten Veränderungen schon Sorgen. 😀 Da dachte ich, frag ich hier mal nach.
 
Werbung:
Hallo =)

Ich hab nun auch mal ne Frage zu dem Thema Kot und aussehen und dachte ich schließe mich deshalb mal deinem Threat an, ich hoffe, dass ist okay...wollte nciht einen neuen um das gleiche Thema eröffnen.

Meine Nina hatte ja anfang des Jahres mit DF zu kämpfen...dann habe ich ihr hochertiges und sortenreines Futter gegeben worauf das Endprodukt nie 100% zufriedenstellend war...am Anfang waren es "würstel" und am Ende ein Brei obendrauf.
Bin nun wieder auf Billig- Aldi-Futter umgestiegen und seitdem geht es komischerweise wieder besser...

eine Probe auf Castradien ist raus, weil hier im Forum jemand geschrieben hat, dass es oft bei diesen Bakterien so ist, dass minderwertiges Futter besser vertragen wird...

so nun lange Rede kurzer Sinn- gesern war ne Freundin bei mir die auch eine Katze hat- Nina war auf dem Klo und das letzte Stück war jetzt nicht breiig und wässrig, aber eben auch nicht so schön fest und geformt wie das erste.
Sie meinte daraufhin das das normal wäre, beim Menschen wäre es ja auch mal so, dass nciht alles "an einem Stück" kommt.
Aber sollte dann nicht das zweite Stück genauso fest sein wie das erste???

Und wegen der Costradien- da gibt es unterschiedliche, oder? Mal verträgt die Katze kein Eiweis, mal keine Kolenhydrate...oder? So hab ich das jetzt anhand der Forenbeiträge hier verstanden...!?

@Faulaffenschaf- ich dachte immer schwarze Würste wären das optimale...?! Du schreibst aber, dass der Kot so aussieht wenn man zu wenig wasser hinzugibt? Ist also schon normal, dass der Kot ab und an mal weicher ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich glaube es ist normal, dass der Kot nicht immer gleich aussieht. Das kommt auf die Zusammensetzung des Futters an etc... ist beim Menschen ja nicht anders!
 
okay- 1:1 :-D

okay...schwarz ist der Kot nicht...stimmt, es ist eher ein dunkles Braun...

ich glaube, jetzt wo ich weiß, dass ihr DF doch nicht an Unverträglichkeit lag werde ich morgens und abends mal einen TL joghurt mit untermischen.
Mal sehen, wie es dann aussieht...

Und wenn alles rum ist werde ich wieder auf hochewertiges umstellen...ist ja der Hammer, wie lang so ne umstellung dauern kann...sie hat jetzt 5 monate ihr altes gewohntes aldifutter nicht bekommen und hat es in dieser Zeit nicht geschafft, sich umzustellen... 😵
Und selbst nach 5 Monaten wurde es mit dem Billigfraß wieder besser...!
 
Also bei meinen war der Kot auch immer hart und dunkel und seit ein paar Wochen ist er heller und weicher. Ist das schlimm? Woran kann das liegen? Keine Futterumstellung! Nur ab und zu verschiedene Leckerchen gibt es.
 

Ähnliche Themen

MaurosMum
Antworten
7
Aufrufe
585
JuliJana
JuliJana
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
14
Aufrufe
3K
ferufe
F
Joker24
Antworten
53
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline
Dreieck
Antworten
17
Aufrufe
904
Löwenmutter
Löwenmutter
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben