Blöde Kombi - Gesunde Katze, kranker Kater - Was tun?

• Themenstarter Themenstarter Entchen19
  • Beginndatum Beginndatum
E

Entchen19

Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem und ich hätte gerne eure Einschätzung.

Wir haben einen 9 Jahre alten Kater und ein fast 5 Jahre altes Mädel.

Das Mädel kam vor zwei Jahren zu uns, als wir unsere erste Katze mit 10 einschläfern lassen mussten, als Gesellschaft für den Kater.
Es war Liebe auf den ersten Blick, es gab quasi keine Zusammenführung, die Kleine kam an, der Kater hat sie gesehen, beschnuppert, sie ist vor Schreck erstarrt und hat ihn machen lassen und es war ok.

Das Mädel liebt ihren Kater heiß und innig und er sie, glaube ich, auch, auch wenn er ganz männlich nicht immer geputzt werden mag ^_^

Kuscheln, spielen, toben, raufen, es hat super gepasst einfach.

Jetzt ist unser Kater leider älter geworden und auch krank und wir wissen nicht, wie es weitergehen wird mit ihm, ob er nochmal halbwegs gesund wird oder nicht ...
Aber wir sehen, dass die Kleine seit mehr als einem Monat quasi keinen Spielgefährten mehr hat.

Sie kuscheln noch und sie ist so eine tolle Krankenschwester, so rücksichtsvoll, sie bedrängt ihn nicht, aber kuschelt und putzt ihn immer, wenn er es zulässt.

Aber ihr fehlt ein Spielgefährte und wir merken, dass wir das einfach nicht ersetzen können, so sehr wir es auch versuchen mit spielen und Beschäftigung.

Jetzt haben wir also die blöde Situation:
Kranker Kater und nicht wirklich glückliche Katze 🙁

Das hat sich schon länger angedeutet, vielleicht seit so 4 Monaten und schon da haben wir überlegt, ob es sinnvoll wäre, zwei Kleine dazuzuholen.
So dass die sich gegenseitig beschäftigen können, aber die Großen mitmachen, wenn sie wollen.

Bei dem großen Altersunterschied jetzt haben wir vermutlich immer das Dilemma, dass eine Katze übrigbleiben wird :sad:

Bei zwei neuen dazu, könnte das vielleicht besser passen.

Nun haben wir zwei Bengalen und die sind nicht gerade dafür bekannt, sich als Erwachsene gut vergesellschaften zu lassen.

Also könnten wir wenn nur zwei Kleine mit max. 6 Monaten relativ unkompliziert vermutlich dazuholen, dann ruhig auch aus dem Tierheim.

Nur ist die große Frage an sich.
Kann ich einem kranken Tier zwei neue vorsetzen?
Darf ich ihm den Stress zumuten?
Wem soll ich hier gerecht werden?
Der Kleinen, die jemand zum Spielen braucht oder dem Kater?

So, wie die Kleine an dem Kerl hängt, würde ich gerne neue Bezugstiere für sie haben, bevor der Kater im Zweifel seinen letzten Weg geht, damit sie nicht plötzlich alleine ist.

Denn ich fand es beim Verlust unseres ersten Mädels so schlimm, dann quasi unter Zugzwang zu stehen und für den Kater während meiner Trauer was neues suchen zu müssen.

Das möchte ich nicht nochmal machen.

Aber jetzt ist der Zeitpunkt verpasst, zwei gesunden Tieren zwei neue vor die Nase zu setzen.

Und die große Frage ist:
Was sollen wir machen 🙁

Wie seht ihr das?

Was würdet ihr machen?
Habt ihr Tipps für uns?

Wir sind recht hilflos gerade irgendwie, es scheint nicht möglich, beiden gerecht zu werden.

LG

A

Werbung

Erstmal tut es mir sehr leid, dass Dein Kater krank ist.
Schwierige Frage, finde ich. Was hat denn Dein Kater, wie schlecht geht es ihm? Gibt es eine Prognose? Ich ganz persönlich würde wahrscheinlich keine kleinen dazu holen. Das kann ja nochmal ganz schön Stress geben und wenn Dein Kater krank ist, dann könnte das ganz schön viel für ihn sein. Ich glaube ich würde versuchen mehr mit dem Mädel zu spielen und sie auszupowern.

Ich habe gerade mal geschaut in Deine anderen Themen. Sehr hübsche Katzen übrigens!
Also, die beiden haben ja offensichtlich auch Freigang? Dann würde ich mir nicht solo große Gedanken machen. Vielleicht wäre es für sie schöner, wenn es ihm besser gehen würde. Aber Sie hat dann doch zumindest auch gut was zu tun...

Hallo Jule,

wir warten noch auf das Ergebnis vom akuten jetzt.
Hoffentlich kein Krebs, ist aber auch ne Option.

Daneben hat er CNI seit letztem Jahr und er hat wie gesagt schon letztes Jahr angefangen abzubauen von der Aktivität her.

Als die Kleine kam war er 7 und wirklich noch sehr verspielt und das hat einfach super gepasst.
Die Kleine war zwar immer um einiges drüber, aber das war unser Level dann im Abfedern und das wollte sie auch, den Mix.

Mit dem Kater raufen und im gesicherten Garten Jagen und Fangen, mit uns mit Angel & co spielen und mit allen kuscheln.

Seit so Mitte letzten Jahres ist er einfach deutlich ruhiger geworden.
Er rauft noch, aber nicht mehr so oft wie vorher.
Die Kleine fordert ihn auf, aber er geht nicht drauf ein.
Er mag mehr schlafen und kuscheln.

D.h. selbst wenn das jetzt (Wunden aus der Fangzahnextraktion heilen nicht und das Gewebe sieht nicht normal aus, wir wissen aber noch nicht mehr von der Pathologie) doch wieder was werden sollte, haben wir immer noch die Unterschiede.

Der Kater ist einfach älter geworden, man (oder ich) merke das im Verhalten einfach.

Beim Spielen mit dem Mädel ist das große Problem, dass ihr das mit uns nicht reicht von der Art her ganz simpel.
Sie mag nicht ohne den Kater in den Garten, um sich dort zu beschäftigen.

Wenn sie ruhelos durchs Haus geistert und nicht weiß, was sie machen soll und wir mit ihr spielen wollen, geht sie schauen, was der Kater macht und er nicht möchte.

Wir sind offensichtlich eine tolerierbare Notlösung, die sie auch mag, aber sie möchte zumindest zeitweise mit unserem Kater spielen.

Und der eben jetzt schon sehr lange gar nicht mehr mit ihr 🙁

Mir sind die Konsequenzen natürlich bewusst mit dem Mehr an Stress und so für den kranken Kerl, aber ich weiß nicht, wie ich das bei der Süßen kompensieren soll einfach auf Dauer ...

LG

Das ist eine blöde Situation, für euch und die Katzen. Tut mir sehr leid!

Ich würde nun zuerst mal abwarten, was der Kater hat. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm und er wird bald wieder gesund. (Dafür drücke ich die Daumen!) Dann könntet ihr ihn gesund pflegen und dann zwei neue Katzen aufnehmen.

Falls es doch etwas Schlimmes sein sollte, kann ich derzeit nichts raten. Kommt halt ganz darauf an, was es ist, wie akut, wie schnell er abbaut etc. Daher würde ich wirklich erst abwarten, was genau der Kater hat.