Blut am After

  • Themenstarter Themenstarter Upsupsups
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

Upsupsups

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2022
Beiträge
12
Meine Katze hat nach jedem Stuhlgang etwas Blut am Kot. Der After schaut relativ normal aus, der Kot ist eher härter. Hat jemand von euch evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und wüsste eine Lösung ? Katzenfutter wird nur recht hochwertiges gekauft und es wird auf eine ausgewogene Ernährung geachtet. Das einzige was mir evtl. einfallen würde ist das Sie mit meiner älteren Katze oft Zoff hat und die ältere Sie angreift aus unerklärlichen Gründen. Ich vermute das stresst Sie natürlich. Könnte Stress ein Grund sein ?
 
A

Werbung

Hast Du mal eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Wenn der Kot recht fest ist, könnte das Blut daher kommen. Ist es hellrot? Dann wäre es wahrscheinlich eine Reizung.

Ich würde versuchen, den Kot weicher zu bekommen, zum Beispiel, das Naßfutter mit Wasser verdünnen, oder, wenn er Schwierigkeiten mit dem Kotabsatz hat, Lactulose geben
 
Handelt es sich hier um die Katze die vor knapp nem Jahr so Probleme mit Blasenentzündung hatte?
 
Die Katze ist bald 1 Jahr alt, das letzte mal beim Tierarzt waren wir vor 3 Monaten und da hieß es das alles in Ordnung ist. Und nein das ist eine andere Katze, die was Blasenprobleme hatte, hat seitdem ich Ihr UtiZen gebe keinerlei Probleme mehr gehabt. Aber die mit den damaligen Blasenprobleme hat Zoff mit der, Sie greift Sie einfach an wenn Sie bockig ist, aber die beiden schlafen auch nebeneinander, also ganz komisch. Meine Erfahrungen haben gezeigt das der Tierarzt leider meistens keine Lösung parat hat, sondern kostet nur unmengen an Geld und das Problem besteht weiterhin. Z.b. bevor ich das mit UtiZen gehört habe wurde schon gut 1000euro ausgegeben wegen Untersuchungen und was kostet eine Packung UtiZen 20euro?. Leider wollen die Tierärzte hier meistens nur Geld wo ich wohne.
 
Also ich würde auf jeden Fall ein Auge drauf haben und im Zweifelsfall auch beim Tierarzt eine Stuhlprobe einschicken.
Dass Tierärzte nur auf Geld aus sind, kann ich so nicht unterschreiben und würde das auch ungerne nur so stehen lassen, denn selbst mit dem UtiZen, das ist ja toll, aber auch da mussten vorher Abklärungen gemacht werden um gewisse Dinge auszuschliessen und so muss das hier auch sein. Klar, man kann erstmal schauen, wenn das jetzt einmalig war und helles Blut, dann kann man am Kot arbeiten, damit der weicher wird. Aber wenn das weiter so ist oder auch wenn dunkles Blut kommt, dann dringend zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Mel-e
Werbung:
Ja das ist natürlich klar, ich werde das weiter beobachten und sobald es schlimmer wird einen TA aufsuchen.
 
Ist bisher der Kot untersucht worden oder nicht?
 
Nein der Kot wurde nicht untersucht, das Blut ist ja nicht im Kot sondern Sie blutet am After als wäre es aufgerissen.
 
Nein der Kot wurde nicht untersucht, das Blut ist ja nicht im Kot sondern Sie blutet am After als wäre es aufgerissen.

Auch wenn du das wahrscheinlich nicht gerne lesen willst, deine Katze ist ein Fall für den Arzt.
Ich kann nicht nachvollziehen warum das nicht schon längst passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, TiKa, Lirumlarum und eine weitere Person
Es ist für die Katze bestimmt unangenehm, wenn es ihr bei nahezu jedem Klogang, sorry für die Ausdrucksweise, das Arscherl aufreißt.

Und anscheinend kann es nicht abheilen und passiert weiterhin regelmässig.

Hier sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden um der Katze diese unangenehme Prozedur zu ersparen.

Zumal sich zu lange unbehandelt hier auch Abzesse bilden können. Desweiteren vielleicht liegt es auch nicht alleine am Kot, sondern es besteht im Darm irgendwas wie z.B ein Tumor, eine Wunde etc.

Insofern nicht lange gucken und mit Luft und Liebe rumbasteln, sondern das im Sinne der Katze, zeitnah anschauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Moustic, TiKa und eine weitere Person
Werbung:
Ja das verstehe ich. Ich werde noch diese Woche alles beobachten und sonst zu einem Tierarzt gehen. Es war jetzt nämlich erstmal 1 Woche nixmehr und heute wieder das gleiche. Die Katze hat auch sonst keinerlei Anzeichen für eine Krankheit. Kein Durchfall, kein Erbrechen, keine Verstopfung, kein komischer Geruch was evtl. bei einer Entzündung kommen könnte. Sie leckt sich dort nicht öfters, Sie sitzt auch ganz normal. Vlt. hat die andere Katze Sie dort gekratzt, ich weiß es nicht. Ich liebe meine Katzen, aber ich halte einfach nicht viel von Tierärzten. Hab da schon soviele tausende Euro gelassen, jedesmal hin wenn die Katze was hatte und immer ist es von alleine dann weg gegangen oder ich musste mich selber erkundigen und eine Lösung finden. Darum bin ich kein Fan davon immer gleich zum Tierarzt zu gehen.
 
Hier im Forum gibt es eine Liste empfohlener Tierärzte nach PLZ sortiert.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
530
Fatih
F
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
*lilo*
Antworten
31
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
G
Antworten
16
Aufrufe
861
GoldieVenus
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben