Blut aus After/Verstopfung

  • Themenstarter Shiira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shiira

Shiira

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2011
Beiträge
38
die Katze von meinem Freund scheint seit gestern Probleme mit dem Stuhlgang zu haben.
Uns ist aufgefallen, dass sie sehr häufig aufs Katzenklo geht (da haben wir uns aber noch irgendwie nichts schlimmes bei gedacht), heute morgen hat mein Freund dann genauer geschaut und gesehen, dass im Klo überhaupt kein Kot zu finden ist.
Gerade eben haben wir gemerkt, dass aus dem After Blut kommt :/
Der Tierarzt (Dorfverhältnisse halt...) ist grad unterwegs und wir müssen noch ca. ne Stunde warten, bis er wieder kommt. Er ruft uns an, dann können wir hin.

Ich hab jetzt Angst, dass es sowas wie ein Darmverschluß sein kann, aber an sich verhält sie sich ganz normal, nicht apathisch oder so.
Kann das Blut auch nur durch irgend eine Reizung austreten, vielleicht durch das viele drücken? Eine harmlose Verstopfung???

Ich weiß, dass mir hier niemand sagen kann, was die Katze hat, aber vielleicht ja Vermutungen oder so. Zum TA gehen wir eh so schnell wie möglich.
Sollen wir abwarten oder irgendwas unterstützendes machen? (stuhlauflockerndes Babygläschen oder so)
 
A

Werbung

Abwarten ist immer so eine Sache Katzen sind Meister im verstellen;(ich würde zum tä sicher ist sicher..
wie alt ist die Katze? Was füttert er? Mein Shaggy neigt zu Verstopfung da is aber noch nie Blut an der Katze gewesen immer nur am Kot... Es passiert bei Katzen allerdings genauso wie bei Menschen das durch zu starkes pressen es zu Blutungen kommen kann.schlimmere ist wenn der Kot nicht allein raus kommt...!
Gute Besserung

Lg Bia
 
Danke!

Wir gehen auch zum TY, sobald uns dieser anruft. Er ist leider gerade bei Hausbesuchen und sonst gibt es keinen hier in der Umgebung. Bald müsste er anrufen von der Zeit her.

die Katze ist 7 Jahre alt und frisst hauptsächlich NaFu (Select Gold), ab und zu bekommt er eine kleine Hand voll TroFu.
Er ist sehr übergewichtig und ist grad am Abnehmen...
 
Ich hoffe der Tierarzt konnte euch oder besser der Katze helfen.

Bei stark übergewichtigen Katzen ist es wichtig daß sie langsam abnehmen weil sonst die Leber leidet.
Und zum abnehmen taugt Trockenfutter nicht. Bitte laßt das Trockenfutter weg und gebt lieber nur Naßfutter. Auch etwas Abwechselung in den Sorten ist gut, schau dich doch bitte noch mal im Futterbereich dazu um.
 
Danke, hab ich schon. wir wechseln ab (er bekam jetzt auch ne Weile Real Nature) und das TroFu bekommt er nur zwischendurch (in Mini-Mengen!), weil er sonst den ganzen Tag quengelt. Wie gesagt haben ihn die Vorbesitzer sehr fett werden lassen und er hat den ganzen Tag hunger. Er nimmt auch langsam ab, wir sind jetzt 3 Monate dabei und es ist noch kein Kilo runter (er wiegt über 7 kg).

Die Ursache für das Problem ist auch gefunden. Er hat Harngrieß. Hat jetzt 3 Spritzen bekommen, zusätzlich sollen wir Wasser übers NaFu geben, dass er zusätzlich genug Flüssigkeit aufnimmt und am Montag sollen wir wieder hin (wenns schlimmer wird morgen).
 
Hat der TA untersucht welche Art von Harngrieß? Struvit oder Oxalat?

Gute Besserung dem kleinen Mann.
 
Werbung:
Gut, oder besser nicht gut was die Diagnose angeht aber gut daß er langsam abnimmt.

Laß dir doch bitte sagen welche Sorte Harngries!

Das mit dem Wasser über das Futter ist schon mal klasse. Und wenn Trofu nur ganz wenig ist bei Harngries auch ganz wichtig. Besser wäre aber doch komplett darauf zu verzichten.

Weißt du was für Medis er gekriegt hat?

Wenn es Struvit ist kann man ne Menge dagegen machen, bei Oxalat-Steinen oder Gries wird es schwieriger.
Wichtig ist auch das der Urin nun in relativ kurzen Abständen kontrolliert wird und ihr möglichst zuhause auch den ph vom Urin meßt um zu sehen ob er im opimalen Bereich liegt. Wo der optimale Bereich ist wäre von der Art des Gries abhängig.

Gute Besserung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
3K
melissa12
M
H
Antworten
5
Aufrufe
2K
pezzi64
pezzi64
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
J
Antworten
56
Aufrufe
4K
JulyKo1701
J
B
Antworten
13
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben