Blut im Kot

  • Themenstarter Themenstarter Nikita-BKH
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nikita-BKH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2009
Beiträge
325
Hallo..

brauche eure hilfe...

Habe seit 10tagen meine zwei mietzen und bin dabei auf nassfutter umzustellen... dies vertragen sie eigentlich gut.. ihr kot ist zwar teilweise arg weich, aber ich würde nicht sagen das es durchfall ist.

Freitag waren wir zum erstimpfen und haben für freitag bis sonnstag wurmkur mitbekommen.

Da die kleinen zwerge noch etwas probleme mit dem sauber machen haben, schau ich immer ihren po an wenn ich mitbekommen habe dass sie gerade ihr großes geschäft erledigt haben. Gestern spät abends bevor wir ins bett gegangen sind hat der kater nochmal sein häufchen gemacht und war nicht richtig sauber am po und als ich ihm seinen po abgewischht hatte, hatte ich etwas leicht schleimigen kot mit etwas rotem im tuch.. denke das es ganz minimal etwas blut war. Heute morgen als er dann "groß" gemacht hat war nichts mehr davon zu sehen.

Meint ihr er hat etwas? ODer kann das eventuell durch die wurmkur kommen die ich bis einschließlich sonntag geben musste?? Was ratet ihr jetzt zu tun?

LG 🙁
 
A

Werbung

Entwurmt wird genügend Zeit VORM Impfen, wenn es nötig ist, das heißt, wenn die Miezen richtig wurmkrank sind. Alles andre ist falsch in der Reihenfolge und falsch indiziert.
Welches Wurmmittel gibst Du über mehrere Tage? 😕

Der veränderte Kot (schleimig) kann Folge von Wurmkur sein, Folge des Impfens und wahrscheinlich von jedem etwas.
Ich hoffe, daß durch diese sehr belastenden Behandlungen der Darm nicht dauerhaft geschädigt ist.
Im Moment würde ich keine Futterumstellung machen, das könnte ein 'Tropfen' sein, die Überlastung im Organismus zum echten Überlaufen bringen könnte.
Sowohl Wurmbehandlungen als auch Impfen sind sehr starke Anstrengungen für den Organismus, zumal wenn die Würmchen noch lange nicht voll entwickelt sind.

Alles Gute für die Schnuffelchen!

Zugvogel
 
Also die kleinen wurden schon vom vorbesitzer entwurmt und dann jetzt freitag von mir geimpft und mein TA dass er zur sicherheit nochmal entwurmen möchte und dann habe ich für 3tage eine paste mitbekommen die ich geben musste. ICh weiß leider nicht wie die hieß.. war eine rot/weiße verpackung und die paste war in einer spritze und man konnte mit einem rädchen die dosierung korrigieren.. weiß jetzt wie gesagt nicht auswendig wie das zeug hieß.. glaube irgendwas mit P...

.. und was soll ich jetzt tun?? Zum TA gehen oder abwarten??
 
Ruf beim TA an und frag, wieso zeitgleich mit Impfen entwurmt wurde, wenn doch schon ziemliche Wurmfreiheit vorauszusetzen war.
Frag ihn, was das für eine Paste ist.

Und frag ihn, was jetzt zu tun sei. Hoffentlich kommt er nicht auf die Idee, jetzt AB zu geben 😡

Zugvogel
 
Ja gut... kann ja erst morgen früh anrufen weil heute ist da ja niemand mehr. Hätte ja heute früh schon angerufen, aber wir hatten leider eine betriebliche fortbildung.. 🙁

Komischerweise war heute morgen nichts als er häufchen gemacht hat...?? Aber so schleimiges am po ist doch nicht normal oder? Auch wenn sie mal etwas weichen stuhlgang haben oder???

Meinst du also ich soll die nächsten tage kein nassfutter geben, sondern nur das "schlechte" Sanabelle Kitten TroFu geben??

LG
 
Das ist nun die Frage, wie es mit Futter und Umstellung ist.
Ich bin gegen alleinige Trofufütterung, ganz besonders, wenn es Darmprobleme bereits gibt.
Vielleicht seehr langsam auf Nafu umstellen, wirklich nur löffelchweise alle 2-3 Tage?

Schleimiger Kot ist nicht gut, garnicht gut. Weicher Kot ist nicht ganz so kritisch, aber auch nicht im Bereich des Üblichen.

Zugvogel
 
Werbung:
Also ich hatte es bis jetzt so gehandhabt dass die die ersten 3 tage nur das troFu bekommen haben (weil die vorbesitzer das leider gefüttert haben) und ich die umstellung die ersten tage nicht zu arg machen wollte und dann habe ich die nächsten tage einen löffel unter gemischt und die letzen 2 tage gab es 2 Löffel unter gemischt da ich das gefühl hatte das sie es gut vetragen und auch gerne gefressen haben...

Ach mensch.. ich mach mir so sorgen... hatte gestern abend so angst als ich das gesehen habe und konnte auch leider hier nichts nachlesen weil unser internet daheim kaputt ist und dann heute morgen auch noch die dämliche fortbildung... 🙁
 
.. ich glaube panacur pet paste hieß das zeug.
 
Guten morgen...

habe gestern abend die zwei mal beim geschäft verrichten beobachtet und es war nichts mehr von schleim oder blut zu sehen. Sie haben zwar beide sehr, sehr weichen stuhlgang, aber ansonsten sind sie fit??!!!

.. weiß ja nicht wie fest oder weich normaler katzenkot ist??!! 😕

LG
 
Normale, gesunde Häufchen sind dunkel, kaum miefig, an einem Stück.

Das wird schon noch bei Euch werden, der Anfang hört sich gut an 😉 Verliere nur die Geduld nicht, denn nach Darmentgleisungen durch viele Medikamente gehts u.U. sehr lange, bis sich alles normalisiert hat.

Zugvogel
 
Also den zwei ihre häufchen sind wie gesagt weich und eher hell bis mittelbraun.. zumindest dass was ich gestern beim "frisch raus kommen" beobachten konnte.. sonst sind die häufchen ja immer mit streu bedeckt bis ich sie zu gesicht bekomme.

Meinst du ich soll trotzdem heute mal beim TA anrufen oder erstmal ein paar tage beobachten??

Will die kleinen ja nicht umbedingt zum TA schleppen, wenn es nicht nötig ist. Gerade bei der kälte draußen...
 
Werbung:
Wenn es meine Katzen wären, würde ich noch geinige Tage warten, wie sich die Gschicht entwickelt.
Aber wenn Du zu beunruhigt bist, kannst Du zumindest telefonisch beim TA Rat holen, was vielleicht noch zu tun ist.
Darmaufbau nach heftiger Medikation kann bis zu 6-8 Monaten gehen, das nur als Information.

Was genau kriegen die Zwei jetzt an Medizin, Darmaufbau oder ähnlichem?

Zugvogel
 
Ja also momantan ja gar nichts, deswegen frage ich ja.

Sie haben wie gesagt freitag bis sonntag die wurmkur bekommen und dann mit dem komischen schleimigen kot das war dienstag spät abends und gestern war dann wieder alls okay (zumal ich gestern nachmittag ja meinen TA nicht erreicht habe) und heute morgen war der kot auch normal, außer halt hellbraun und sehr weich.

Ich weiß halt nicht ob das event. vom entwurmen und impfen kommt, oder event. weil ich ja langsam nassfutter zufütter und sie deshalb so weichen kot haben, oder ob sie eben irgendwelche anderen darmprobleme haben.
 
Das wäre durch eine Kotprobe vielleicht rauszubekommen.

Ich bin sehr weit weg, bin kein TA, aber meine Erfahrung sagt mir, daß es eher Folgen von Impfen und etwas zuviel Entwurmen ist.
Das braucht Zeit, bis sich alles wieder reguliert hat. Etwas unterstützend und ausleitend wäre Heilerde, einfach übers Futter gestreut. Willst Du Deinen TA diesbezüglich mal fragen?

Zugvogel
 
Ganz normale heilerde??

Ich bin ja so totaler katzen-neuling und ich tippe auch eher dass es vom umzug, impfen+entwurmen und futterwechsel bzw nassfutter zufüttern kommt. Denke das war wohl alles etwas zu viel auf einmal.

Aber ich werde zumindest mal bei meinem TA anrufen und einfach mal nachfragen.

Man macht sich halt, gerade als anfänger, gleich riesige sorgen und wenn man dann mal symptome "googelt" und dann gleich auf parasiten oder sonstiges stößt, macht man sich eben sorgen. 🙄
 
Ja, ich nehm die ganz normale Heilerde, kauf sie im Drogeriemarkt, die feinste Sorte ('ultrafein', gibt es aber leider nicht mehr überall).

Natürlich schmeckt sie erdig, das lehnen die meisten Katzen auf Anhieb erst mal ab. Darum äußerst langsam einschleichen, als Erstdosis vielleicht ein kleine Messerspitze voll oder noch weniger.
Die Geschwindigkeit der Dosiserhöhung wird von der Akzeptanz der Miezelchen vorgegeben.

Es gibt schon böse Darmparasiten, die wenigstens sind mit bloßem Auge zu erkennen. Würde es Dich beruhigen, Kotproben abzugeben und das nachgucken zu lassen? Dann machs 😀

Zugvogel
 
Werbung:
Hhmm.. weiß nicht.. denke irgenwie schon dass ich mich besser fühlen würde, wenn ich wüsste dass im darm selbst nichts ist und es event. doch vom futter, umzug oder impfen kommt 🙄

Ich werde auf jedenfall später nochma beim ta anrufen (hatte eben behandlung) und auch mal das mit der heilerde ausprobieren und vorübergehend mal das nassfutter wieder reduzieren, weil die ersten tage als ich nur troFu gefüttert habe (so wie sie es kannten) war der kot meine ich fester. Muss sagen da habe ich anfangs auch nicht so drauf geachtet wie weich oder fest er war.
 
Es ist oft so, daß der Kot scheinbar 'gesünder' ist, wenn man Trofu gibt, aber das ist eine optische Täuschung: Trofu nimmt soviel Feuchtigkeit auf, daß das überhaupt verwertet werden kann, daß nicht mehr viel im Darm übrig bleibt. So gesehen ist Trofu nur eine Symptombehandlung, keine wirkliche Heilung. Darüber hinaus ist immer etwas die Gefahr, daß es zu Dehydrierung kommen kann.
Kennst Du den Nackenfaltentest, um das gleich feststellen zu können?

Zugvogel
 
Hhhmm.. klingt logisch. 😳

Ähm.. von meinem hamster den ich damals mal hatte kenne ich das glaube ich... der war auch mal auf grund von krankheit am austrocknen. Musste dann im nacken die haut zusammen drücken und sehen ob sie "aneinander kleben bleibt". Meinst du so was in die richtung?

Also werde ich dann doch weiter NaFu geben.. so gesehen dachte ich ja auch das sie es ganz gut angenommen haben. Habe bis jetzt animonda carny und tiger gegeben. Sollte ich dann vielleicht erstmal nur eine sorte weiterhin geben???

-- vielen dank für die gedult die du mit mir hast.. 😀
 
Guten morgen..

also ich hatte gestern noch mit meinem TA gesprochen und er meinte dass das eine reaktion auf die impfung oder wurmkur sein kann und ich den weichen kot erstmal die nächsten tage beobachten und mich nochmal melden falls es schlimmer wird oder durchfall gibt.

Möchte dass jetzt mal mit heilerde versuchen. WIe dosiere ich das?? Erstmal eine kleine messerspitze und wie oft soll ich das geben bzw was ist die maximaldosis?? Und wie lange kann oder soll ich das geben???

LG
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
7
Aufrufe
926
Pennyfeather
Pennyfeather
E
Antworten
2
Aufrufe
571
Emilia5400
E
Yuma Yunami
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yuma Yunami
Yuma Yunami
D
Antworten
11
Aufrufe
762
Nicht registriert
N
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben