Blut im Kot

  • Themenstarter Themenstarter Nikita-BKH
  • Beginndatum Beginndatum
Heilerde kannst Du über jedes Futter geben, die Höchstdosis wird mit ca 3 kleinen Teelöffelchen pro Tag angegeben.

Mindere Gaben werden eher durch die Akzeptanz der Schleckermäulchen bedingt, nicht die Wirkung des Mittels für sich.

Ich mach bei unserem Katzele immer mal wieder eine 'Kur' mit Heilerde, also 1-2 Monate soviel Erde überd Futter, wie genommen wird.
Von mir selber weiß ich, daß man im Prinzip nicht überdosieren kann.
Wenn man mit Heilerde einsetzt, kann es sein, daß die Exkremente erstmal miefig und komischfarben (grünlich, knottelich) werden können, das aber ist eine gute Wirkung, es wird viel 'Schißdreck' ausgeleitet.

Die enorm hohe Absorbtionskraft von Heilerde bedingt, daß man sie nicht einsetzt, wenn sonstige Medikamente zu geben sind, weil deren Wirkung stark beeinträchtigt werden kann.

Zur allgemeinen Stärkung gibts im gleichen Rhythmus Propolispulver, das äußerst effektiv die Abwehrkraft stärkt (Bakterien, Viren, Pilze, Würmer).

Zugvogel
 
A

Werbung

Also andere medikamente bekommen sie momentan nicht oder beeinträchtigt das die impfung?? Das mit der impfung ist ja jetzt ne woche her.

Dann werde ich heute auf jedenfall mal heilerde kaufen. Ist die Marke egal? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gebe ich das mal 1-2 monate-oder?? Müsste sich das dann mit dem weichen stuhlgang relativ schnell etwas normalisieren oder kann das ne weile dauern??

Was ist denn dieses "Propolispulver"?? Soll ich das auch geben? Wo bekommt man das denn?

LG
 
Nein, die Impfseren befinden sich von Anfang an nicht im Darm, sondern eher im Blutkreislauf, in der Muskulatur. Von dort sollen sie das Abwehrsystem erreichen. Mit der Zeit werden sich all die äußerst belastenden Trägerstoffe auch in Leber und Niere finden lassen, von dort wird Heilerde auch einen Teil aufnehmen können.
Ich bevorzuge die Marke 'Luvos', erklären kann ich meine Vorliebe nicht. Bullrich wird genauso gut sein. Je feiner die Heilerde ist, umso höher ist die Aufnahmefähigkeit ('Oberflächenvergrößerun').
Es kommt immer auf den Zustand der gesamten Darmbesiedlung an, wie schnell und tiefgreifend Heilerde regulieren kann. Fehlende Besiedlung kann natürlich nicht ersetzt werden von dieser Art Reinigung, aber der 'Boden' für eine Neubesiedlung besser bereiten.
Gute oder unerwünschte Wirkung der Bakterien sind nicht diese Lebewesen selber, sondern immer ihre Stoffwechselprodukte. Das ganze System ist dermaßen fein ausgeklügelt, daß gute Bakterien ihre Lebensgrundlage habe, unerwünschte aber als Eindringlinge gesehen und vom Abwehrsystem erkannt und bekämpft werden.
Dieses Gleichgewicht kommt durch so gut wie jede Medikamentengabe mehr oder weniger tiefgreifend gestört, egal ob AB oder Wurmbehandlung oder oder oder (und auch Impfen, weil diese Mittel so gut wie immer AB noch dabei haben 😕 zu den andren Giften).

Propolispulver, das für Katzen geeignet ist, gibts bei http://www.barfshop.de. Tägliche Dosis = eine Messerspitze pro Katzentier.

Zugvogel
 
Hört sich ja alles ganz schön kompliziert an. 🙁

Wo bekomme ich denn diese luvos-heilerde? In der apotheke oder?

Dann werde ich das auf jedenfall mal machen.. denke schaden kann es nichts. Und da sie ja immer noch etwas sanabelle troFu bekommen, weil sie das ja damals nur bekommen haben, ist es vielleicht auch nicht schlecht wenn auch dieser ungesunde "dreck" mal raus kommt.

Meinst du ich soll diese P.... pulver auch noch geben oder erstmal nur heilerde???
 
Die Heilerde wirste in jedem Drogeriemarkt finden, dort natürlich die gleiche Marke erheblich preisgünstiger als in Apotheken.

Propolis wirkt anders als Heilerde, die ja eigentlich entgiftet, P. aber gezielt die Abwehrkraft aufbaut. Zusammen sind sie imstande, eine desolate Gesundheit wieder aufzumöbeln, sofern sie nicht grundlegend zerstört ist (Darmbesiedlung etc.).

Ob Du nun nur Heilerde nimmst oder P. auch noch mit ins Programm aufnimmst, bleibt Deiner Entscheidung überlassen.
Ich hab beides, sowohl für unsere Tiere als auch für mich.

Zugvogel
 
Ich denke verkehrt kann es doch bestimmt nicht sein wenn ich beides gebe??!!

Kann ich das dann auf einmal geben oder nur eins von beiden pro mahlzeit??

Den link für das P. ICh habe das eins gefunden und da steht das es für hunde ist?? War ich da irgendwie falsch oder kann ich das auch für die mietzis geben???

Würdest du das dann beides nur dem kater geben oder auch dem mädel?? Sie hat zwar auch bisschen weichen stuhlgang, aber nicht so arg wie er??

Vielen dank für deine lieben, hilfreichen antworten. :grin:
 
Werbung:
Das Propolispulver vom barfshop ist auch für Katzen geeignet, ich hab deswegen mit der Firma telefoniert. Auch die Dosis (pro Katze pro Tag eine Messerspitze voll ist die Information des Herstellers).

Meine Meinung ist, daß jede Katze sowohl Heilerde als Propolis brauchen kann, wenn auch eher als Vorbeugung und nicht immer als spezielles Therapeutikum.
'Vorbeugen ist besser als Bohren' 😉

Beide Mittel eher nicht auf einmal geben. Wenn es therapeutisch angebracht ist, dann im Wechsel mit zeitlichem Abstand von mindestens 4-6 Stunden, damit die Heilerde nicht die Wirkung von Propolis nicht mindert.
Ich hatte mit Heilerde und Prop so angefangen: morgens um 6 etwas Heilerde, dann zur Mittagsmahlzeit ca 12 Uhr die Tagesdosis Propolis, und ca 20 Uhr wieder Heilerde.
Das scheint gut bekommen zu sein, die Blasenentzündung war weg, die Eosinophilen sind auf Null, Harn und Kot ohne jeden Befund (der labortechnisch ermittelt werden kann).

Zugvogel
 
Gut dann werde ich das auch so ähnlich handhaben. Das pulver werde ich dann gleich bestellen und die heilerde später kaufen und dann damit schon mal anfangen.

Werde es dann wenn beides da ist so ähnlich machen. Kann leider mittags nichts geben weil ich arbeiten bin, aber ich könnte dann morgend um 6 heilerde geben, ca. 17uhr wenn ich heim komme das p.-pulver und vor dem schlafen gehen so 22-23uhr dann nochmal heilerde.
 
Ähm.. noch eine frage.. da gibt es pulver mit 80% und 95%.. welches soll ich nehmen??
 
Ich hab das 80%ige genommen. Ich muß gestehen, daß mir beim Bestellen nicht aufgefallen ist, daß es zwei Stärken gibt und den Unterschied kenn ich noch nicht.
Bei Gelegenheit werde ich mal dort anrufen und die nötigen Informationen noch erfragen.

Zugvogel
 
Ich würd mal sagen das ist der Unterschied:

80%

Propolis gereinigt 80%
Kaolin 17%
Aerosil 3%


95%

Propolis gereinigt 95%
Magnesiumstearat 5%
 
Werbung:
Hi!

Also ich kann dir nur empfehlen zum TA zu gehen. Spreche aus eigener ERfahrung. Blut im Kot ist kein all zu gutes Zeichen - ähnlich wie bei den Menschen.

Unsere Katze hatte als Baby immer Durchfall und ebenfalls BLut im Kot.
Bin dann aus Zufall darauf gekommen, dass meine Kleine eine Futtermittelunverträglichkeit hat.

Ich würde ihr mal Hühnerfleisch mit Reis kochen. (natürlich gänzlich ungewürzt und kucken, obs dann besser wird. - wenn ja - dann ists ziemlich sicher auch eine Futtermittelunverträglichkeit) unser TA meinte damals, dass das mittlerweile immer häufiger vorkommt.

ACHTUNG - das Huhn mit dem Reis sollte sie nicht zu lange zum fressen bekommen - da der Katze sonst wichtige Nährstoffe fehlen....

Würde dann auf ein gutes und teures Futter vom Tierarzt oder vom Drogeriemarkt umsteigen.

Aber teste es aus - vielleicht hilfts deiner Katze ja auch. Unserer hats damals geholfen.

Schöne Grüße,
 
Hab noch vergessen zu erwähnen.... unsere Katze hatte nicht von der Wurmkur den Blut im Stuhl - sondern, weil ihr Darm total gereizt war, weil sie das Futter nicht vertragen hat. Wurde dann aber nach 1-2 Tagen sehr schnell besser, als ich auf Hühnerfleisch mit Reis umgestiegen bin...

Alles LIebe und viel Glück!
 
Ich würd mal sagen das ist der Unterschied:

80%

Propolis gereinigt 80%
Kaolin 17%
Aerosil 3%


95%

Propolis gereinigt 95%
Magnesiumstearat 5%
Ich hab mit dem 80%igen gute Erfahrungen gemacht, aber rein vom Inhalt her tendiere ich eher zum 95%igen, das ich wohl beim nächsten Mal nehmen werde

Also ich kann dir nur empfehlen zum TA zu gehen. Spreche aus eigener ERfahrung. Blut im Kot ist kein all zu gutes Zeichen - ähnlich wie bei den Menschen.

Unsere Katze hatte als Baby immer Durchfall und ebenfalls BLut im Kot.
Bin dann aus Zufall darauf gekommen, dass meine Kleine eine Futtermittelunverträglichkeit hat.

Ich würde ihr mal Hühnerfleisch mit Reis kochen. (natürlich gänzlich ungewürzt und kucken, obs dann besser wird. - wenn ja - dann ists ziemlich sicher auch eine Futtermittelunverträglichkeit) unser TA meinte damals, dass das mittlerweile immer häufiger vorkommt.

ACHTUNG - das Huhn mit dem Reis sollte sie nicht zu lange zum fressen bekommen - da der Katze sonst wichtige Nährstoffe fehlen....

Würde dann auf ein gutes und teures Futter vom Tierarzt oder vom Drogeriemarkt umsteigen.

Aber teste es aus - vielleicht hilfts deiner Katze ja auch. Unserer hats damals geholfen.

Schöne Grüße,
Der TA meinte per Tel, daß noch eine kleine Zeit beobachtet werden soll, bis eine Konsultation nötig sei.

In den angegriffenen Darm würde ich jetzt nur sehr langsam mit selbstgekochter Schonkost einsteigen, doch dazu müßte auch zuerst getestet werden, welche Inhaltsstoffe unverträglich sind. Huhn und Reis könnten es auch sein, und dann wäre die Umstellung unnütz.

Gutes Futter hab ich beim TA noch nicht gesehen, höchstens teures. Ich habe meine diesbezüglichen Erfahrungen gemacht, RC und Hill's stehen bei ns aufm absoluten Index.
Ob es in Drogeriemärkten hochwertiges Futter gibt? Ich hab noch keines gefunden, allesamt sind sie mit zuviel minderwertigen Rohstoffen und zuviel Chemie befrachtet.

Natürlich kann durch zuviel und bestimmte Medikamente der Darm dahingehend dauerhaft geschädigt werden, daß eine Futterunverträglichkeit die Folge ist, leider oft lebenslang.
Aber das wird man nicht so schnell rauskriegen, erst mal abwarten, wie es nach einer gewissen Zeit ohne Medis wird.

Danscha, wie ist es bei Deinem Kleinen zu dieser Unverträglichkeit gekommen und wie wurde das genau festgestellt?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
7
Aufrufe
926
Pennyfeather
Pennyfeather
E
Antworten
2
Aufrufe
571
Emilia5400
E
Yuma Yunami
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yuma Yunami
Yuma Yunami
D
Antworten
11
Aufrufe
762
Nicht registriert
N
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben