Blut im stuhl

  • Themenstarter Themenstarter Mysterygirl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mysterygirl

Mysterygirl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2023
Beiträge
26
Hallo meine lieben ,
Bräuchte Hilfe. Habe in Stuhl meiner Katzen blutanhaftungen gefunden aber nur minimal. Ich vermute das es von sky dem größeren kommt den der hat von seinem Spielzeug einer Angel mit Vogel dran die Federn geschluckt konnte die ihm nicht entfernen und die restlichen bei dem Vogel habe ich abgeschnitten. Aber ansonsten verhalten sich beide normal. Meine Tierärztin ist nicht erreichbar die gibt die Praxis ab. Weiß nicht ob ich sofort zum Tierarzt soll oder erstmal beobachten. Hoffe ihr könnt mir helfen
 
A

Werbung

Moin, wie ist denn die Konsistenz vom Kot? Gibt es Begleitsymptome wie Erbrechen, Appetitlosigkeit, Apathie etc.? Welche Farbe hat das Blut (eher hell, eher dunkel).
An sich ist das Fressen von Federn jetzt nicht sofort ein Notfall, wenn diese nicht im Hals stecken bleibt oder zu groß ist - Katzen fressen in der Natur im Normalfall auch die Federn von einem Vogel mit.
 
Die Konsistenz ist weich und fest also normal . Und das war alles Blut also es war rot aber links nur zu und nicht überall am Kot . Die haben beide keine begleitsymptome , die verhalten sich normal und der Appetit ist auch normal. Gerade haben die sich noch durch die Wohnung gejagt und miteinander gekämpft .
 
Prinzipiell würde ich jetzt erstmal davon ausgehen, dass es nicht an den Federn vom Spielzeug liegt.
Frische Blutanhaftung (also hellrot) am Kot deuten auf frisches Blut hin. Das kann unter anderem von Parasiten kommen, kann aber auch ganz andere Ursachen haben. Ich würd wohl ne 3 tägige Sammelkotprobe untersuchen lassen.
 
Woher sollen die Parasiten kommen und müssten dann nicht beide das haben? Es sind reine Wohnungskatzen und bisher keine Auffälligkeiten zu sehen bis auf das Blut und zwischendurch mal kratzen.
 
Woher sollen die Parasiten kommen und müssten dann nicht beide das haben?
Das kann unter anderem von Parasiten kommen, muss ja aber nich. Die Parasiten kannst du mit den Schuhen in die Wohnung geschleppt haben. Und nein, es muss nicht zu weiteren Auffälligkeiten kommen und es müssen auch nicht zwangsweise alle Tiere im Haushalt befallen sein oder Symptome haben.

zwischendurch mal kratzen.
Wird auffällig viel gekratzt oder alles im normalen Rahmen?
Ansonsten denk ich ja auch wieder direkt an Flöhe und Flöhe übertragen halt Würmer.

Über die Kotprobe können ja auch andere Ursachen abgeklärt werden.
Blut am/im Stuhl ist erstmal immer nicht gut und gehört abgeklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Werbung:
Woher sollen die Parasiten kommen und müssten dann nicht beide das haben? Es sind reine Wohnungskatzen und bisher keine Auffälligkeiten zu sehen bis auf das Blut und zwischendurch mal kratzen.
Parasiten kannst du ganz einfach selbst in die Wohnung bringen - unser Kater ist auch reiner Wohnungskater und war bisher auch vorher nie draußen und hat sich dennoch Giardien eingefangen.

Kotprobe über drei Tage gesammelt ist da die beste Alternative, weil eine Laboruntersuchung direkt Aufschluss bringen kann. Wir sammeln immer in alten, abschließbaren Glasbehältern (z.B von eingelegtem Gemüse oder Ähnliches) und stellen sie im Kühlschrank kalt. Die Gläser werden vorher ausgespült und abgekocht, damit sie einigermaßen steril sind und die Proben nicht verfälschen.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Das kratzen ist im normalen Rahmen und habe deren Fell auch Flöhe untersucht war nichts zu sehen. Und auch so sind die vom verhalten her normal. Gerade schlafen die beiden.
 
Ich würde zur Sicherheit auch eine Sammelkotprobe abgeben.

Blut im Stuhl kann von völlig harmlosen Sachen bis zu echt fiesen Dingen einiges als Ursache haben.

Parasiten können auch Wohnungskatzen ganze easy bekommen. Hatte bei Wohnungskatzen auch schon Würmer, Flöhe, Giardien und sogar Zecken...

Blut im Stuhl kann von einem geplatzten Äderchen kommen oder auch das im Kot mal ein Haar/Kat6zengras oder sowas war, was mal vpr kleinere Verletzungen beim Ausscheiden sorgt. Aber auch z.B Futtermittelunverträglichkeiten, Magen Darm Infekte, Geschwüre, Analdrüsenentzündungen, Pankreasentzündungen usw. kann für Blut im Stuhl verantwortlich sein.


Insofern ist man da beruhigter und abgesicherter wenn man beim TA die Katze und den Kot untersuchen lässt.

Die Federn vom Spielzeug sollte Katze eigentlich gut verdaut bekommen. Jedoch kann sowas auch mal wenn's doof läuft zu nem Darmverschluss führen ...
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Hmm ok. Aber denke das es eine harmlose Ursache hat, das er vielleicht zu stark gedrückt hat oder eben an den Federn lag. Denke wenn einer der genannten Erkrankungen die Ursache wäre würden die sich anders und nicht normal verhalten. Aber erstmal muss ich schauen wer die Praxis meiner Tierärztin übernimmt sie gibt die ab und da ich keinen erreicht habe weiß ich nicht ob da schon jemand ist.
 
Ja, Blut im Stuhl hat leider zahlreiche Auslöser, die von "heilt von alleine" bishin zu "Lebensgefahr" reichen kann. Ist beim Menschen auch so - sollte man ernst nehmen (aus eigener Erfahrung wissend).
Lieber einmal zu viel kontrollieren lassen als zu wenig! Habt ihr sonst einen alternativen TA bei euch in der Umgebung?
 
Werbung:
Ja, Blut im Stuhl hat leider zahlreiche Auslöser, die von "heilt von alleine" bishin zu "Lebensgefahr" reichen kann. Ist beim Menschen auch so - sollte man ernst nehmen (aus eigener Erfahrung wissend).
Lieber einmal zu viel kontrollieren lassen als zu wenig! Habt ihr sonst einen alternativen TA bei euch in der Umgebung?
Guten Abend,
ich sehe es genau wie du, deswegen war ich heute mit denen beim Tierarzt. Simba hat einen Infekt und vermutlich kommt das Blut von ihm. Und Sky hat tatsächlich was am Magen vermutlich das verschluckte vom Spielzeug und muss morgen zur Spiegelung und hat eine Zahnfleischentzündung die ich beobachten soll und könnte sein, das ich irgendwann eine Zahnsanierung machen lassen muss . Meine Frage gibt es irgendwas das ich gegen den Infekt tun kann , das der kleine schnell wieder gesund wird außer dem Schmerzmittel was er bekommen hat? Und gibt es was gegen die Zahnfleischentzündung? Habt ihr Erfahrung mit einer Zahnsanierung und was wird da genau gemacht?
 

Ähnliche Themen

Flauschibüsi
Antworten
4
Aufrufe
2K
Flauschibüsi
Flauschibüsi
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AnkaJobst
A
C
Antworten
6
Aufrufe
559
Caro_S
C
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
Vitellia
Antworten
101
Aufrufe
7K
Oskar_Alfons
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben