Blutbild auswerten

  • Themenstarter Themenstarter LexieHexi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LexieHexi

LexieHexi

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2018
Beiträge
76
Ort
Berlin
Liebe Foris,

bei meiner Lexie wurde wegen leicht erhöhtem Blutdruck beim Tierarzt Blut abgenommen und getestet. Insbesondere natürlich um nach Nieren und Schilddrüse zu gucken.
Ich habe das Blutbild heute per Mail zugeschickt bekommen und sollte nachmittags in der Praxis anrufen. Da hieß es, sie rufen mich zurück und als sie mich zurück gerufen haben, war ich leider gerade nicht erreichbar. Und jetzt ist Wochenende und ich möchte doch Bescheid wissen. 🙁

Deshalb frage ich jetzt hier mal nach, in der Hoffnung, dass sich hier jemand mit Blutbildern auskennt. Die Nieren und die Schilddrüse scheinen aber ok zu sein, soweit ich das hier erkennen kann. Aber eine paar andere Werte scheinen nicht zu stimmen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

35077784kc.jpg


35077785wh.jpg


35077786ni.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nierenwerte sind in Ordnung, dieses leicht erhöhte CK würde mich bei einer älteren Katze nicht sehr beunruhigen, man müßte es auch in Muskel-CK und Herz-CK aufdröseln, um was rauslesen zu können. Schilddrüse schaut auch unauffällig aus und zum Blutbild hat eh das Labor alles dazu geschrieben.
 
Die leicht erhöhten Eosinophilen könnten auf einen Wurmbefall hin deuten. Ist die Katze Freigänger, wann wurdest zuletzt entwurmt? Ansonsten mal ein Kotprofil machen
Die leicht erniedrigten Thrombozyten und Leukozyten können auf eine kleine durchgemachte Infektion oder Verletzung hin deuten, da werden die aufgebraucht
Ich finde auch nichts großartig besorgniserregendes im Blutbild
wenn sich eine Katze richtig verletzt hat, dann geht der CK durch die Decke , wir hatten mal einen 40 fach erhöhten Wert, als sich der Kater versprungen hatte und humpelte
Hat aber meines Wissens alles nichts mit der Grundkrankheit Bluthochdruck zu tun
 
Danke für die Antworten!
Wenn nichts davon besonders beunruhigend ist, bin ich schonmal beruhigt. :zufrieden:

Sie ist Wohnungskatze und wurde vor einer Woche entwurmt.

Sie hatte wohl eine kleine Magenschleimhautentzündung vor zwei Wochen, die behandelt wurde. Könnte das der Grund für die niedrigen Thrombozyten und Leukozyten sein? Ich hoffe, wir sind mit der Magenschleimhautentzündung durch, ich beobachte das noch.

Kann es sein, dass Bluthochdruck einfach so ohne Grunderkrankung auftritt? 😕
Ich bin auf jeden Fall schonmal erleichtert, dass es weder eine Schilddrüsenüberfunktion noch eine CNI ist!
 
Du brauchst eine Wohnungskatze normalerweise nicht standardmäßig zu entwurmen.
Besser du machst ein Kot Profil, wenn sie gesund ist, brauchst du keine Chemie die Katze rein zu geben
Die Blutwerte könnten von einer Magenschleimhautentzündung kommen, sind aber nicht zwingend typisch dafür, gehen eher in Richtung Infekt und leichte Blutung
Für Einstellung von Bluthochdruck vielleicht mal zum zertifizierten Kardiologen gehen :

http://www.collegium-cardiologicum....nloads/CC_Untersucherliste_off_29_01_2019.pdf
 
Werbung:
Ich habe heute mit meiner Tierärztin telefoniert und sie meinte, dass da nur so minimale Verschiebungen in den Werten sind, dass sie da erstmal gar nichts machen würde, da da durchaus die Magenschleimhautentzündung eine Rolle gespielt haben kann. Auch der Blutdruck ist nur minimal erhöht. Ergo fangen wir nicht an mit Medikamenten zu experimentieren, sondern warten ab. In 2-3 Monaten werde ich nochmal mit Lexie hinfahren, Blutdruck kontrollieren und nochmal ein Blutbild anfertigen lassen, um zu gucken, wie sich das entwickelt.

@ottilie: Ich habe regulär auch nicht vor sie ständig zu entwurmen. Aber da wir eben dieses Kötzel-Problem hatten, haben wir das mit gemacht, da sie schon sehr sehr lange nicht mehr entwurmt wurde und wir sicher gehen wollten, dass nicht da irgendwas im Argen ist. Unnötig entwurmen lassen möchte ich sie eigentlich auch nicht.
Danke für die Kardioligen-Liste! Die werde ich mir zu Herzen nehmen, wenn es nötig werden sollte.
 
Gern geschehen
Alles Gute für Deine Mieze!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
516
Max Hase
M
B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
B
Antworten
33
Aufrufe
900
Bonnie92
B
Cindybubu
Antworten
2
Aufrufe
902
Cindybubu
Cindybubu
S
Antworten
9
Aufrufe
897
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben