Charlys Werte – Nierenerkrankung? Diagnostik – was ist wichtig?

  • Themenstarter Themenstarter Bonnie92
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calcium leber nieren pankreas

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist so. Katzen erhalten oft Dosierungen nahe am Menschenbereich wegen ihres deutlich schnelleren Stoffwechsels.

Faustregel ist, je größer der Organismus, desto träger der Stoffwechsel. Deshalb haben Pferde oder gar Elefanten ihre eigenen Risiken bei Medikationen und Narkosen, die bei der kleinen, sehr stoffwechselaktiven Katze gar keine Rolle spielen.

Und ja, bei geringen Abweichungen im Labor (Blut oder Urin) bezieht man natürlich immer Alter, Vorerkrankungen und Gesamtzustand des Tieres ein und bewertet es dann.

Omeprazol hat durchaus seine Nebenwirkungen wie alle anderen Medikamente auch.
Manchmal ist es unverzichtbar, bei mir im Seniorenstift z. B. kurzzeitig bei zwei Katzen, die Amox-Clav nicht ohne vertragen, und bei einem Kater, der Schmerzmittel benötigt, mit Metacam am besten klar kommt, aber davon Magen bekommt. Der (18 plus) bekommt es als Dauertherapie unter Abwägung der Alternativen. Säurebinder oder Ulmenrinde haben nicht ausgereicht bei ihm.
 
A

Werbung

@Max Hase Danke! So klingt die Medikation für mich wiederum halb so wild.

Der Termin ist um 10:00 Uhr. Ich werde berichten. Danke für eure Anregungen und euren Beistand.
 
Wir sind zurück und ich habe alles angesprochen.

Ionisiertes Calcium, Calcitriol und Parathormon fand sie unwichtig. Die Tierärztin meinte, dass man eh wieder einen Ultraschall machen würde, wenn die auffällig wären, was wir grade gemacht haben. Das habe erstmal keine therapeutische Relevanz.

Charly hat nochmal was gegen Übelkeit gespritzt bekommen und bekommt ab morgen nach Bedarf Mirtazapin als transdermale Salbe.
Er muss erstmal wieder ins Essen kommen, auch dadurch könnte das Bilirubin wohl erhöht sein. Außerdem warten wir jetzt auf das Ergebnis aus dem Labor, wie da Leber- und Nierenwerte aussehen. Dann könne man weitersehen.

Nachher bekommt Charly auf jeden Fall noch sein Hähnchen.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Dann wünsche ich guten Appetit.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Die Blutwerte sind zurück. Nieren und Leber sahen wohl recht gut aus. Die Tierärztin hat auch nochmal Rücksprache mit dem Labor gehalten und die dortige Tierärztin war wegen des Bilirubins im Urin in der Zusammenschau mit dem Blut nicht besorgt. Das könne wohl mal sein, wenn der Urin sehr konzentriert sei.

Er hat aber eine Anämie und V.a. auf Pankreatitis. Er wird entwurmt, nochmal geschallt und wenn sich das bestätigt, auf die Pankreatitis behandelt.

Heute war Charly schon mehrfach am Napf! Das Öhrchen einreiben wirkt wohl. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gruen und Max Hase
Ich hab mir Charlys Blutwerte mal schicken lassen... also für mich als Laiin sieht das ganz schön wild aus. ☹️

Fällt euch außer Pankreatitis+Parasiten noch was ein, was man im Hinterkopf behalten sollte?
 

Anhänge

  • IMG_5109.jpeg
    IMG_5109.jpeg
    186,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5113.jpeg
    IMG_5113.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 38
Werbung:
Parasiten ja, und etwas Anämie, gibt es auch bei Parasiten.
Würde ich mal nach einer Wurmkur erneut angucken.

DGGR-Lipase ist erhöht, aber ohne Symptome ist es ein Laborwert. Muss also mit Symptomen und Ultraschall- oder Röntgenbefund zusammen angesehen werden.

Rest sind mini-Abweichungen, kann man alles bei Gelegenheit mal kontrollieren.

Wann war die Blutentnahme?
Und wie geht es ihm jetzt?
 
Blutentnahme war am Mittwoch, da hatte er ja noch so schlecht gefressen bzw. einige Tage davor auch viel erbrochen. Würde schon zu einer Pankreatitis passen, laut Tierärztin. Schalltermin ist leider erst am Donnerstag einer frei.

Charly ist wieder mehrmals täglich am Napf dank Mirataz. Das gebe ich auch weiter bis zum Termin, er muss erstmal bei Kräften bleiben. Das Gewicht ist auch nicht mehr unter 5kg gerutscht.

Ich denke, er hat Schmerzen trotz Novalgin, obwohl er etwas fitter wirkt, seitdem er wieder frisst. Opioide wollte die TÄ leider erst bei bestätigter Pankreatitis geben. Er ist extrem anhänglich.

Rest sind mini-Abweichungen
Das sagte die Tierärztin auch, sei wohl nicht besorgniserregend. Aber als ich dann die Befunde gesehen habe und "alles bunt" war, habe ich mich schon erschrocken.

Heute war auch wieder der erste Tag, an dem ich ihn nicht zu den Tabletten zwingen musste. Immerhin.
 
Ich hab mir Charlys Blutwerte mal schicken lassen... also für mich als Laiin sieht das ganz schön wild aus. ☹️

Fällt euch außer Pankreatitis+Parasiten noch was ein, was man im Hinterkopf behalten sollte?
Dein Charly hat eine Anämie die schon deutlich ist, zusammen mit den Eosinophilen könnte man an einen Nachweis von Mykoplasmen denken (Anämie ist immer ein Symptom und hat eine Ursache). Auch die DGGR-Lipase ist deutlich erhöht, er frisst nicht (ausreichend), also auch hier schon ein deutliches Symptom. Die Hydrierung sollte beachtet werden, Calcium könnte einfach aufkonzentriert sen - Chlorid spricht für das Auge drauf. Der deutlich verminderte Proteinstoffwechsel entspricht der akuten Problematik die du beschrieben hattest.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Dein Charly hat eine Anämie die schon deutlich ist, zusammen mit den Eosinophilen könnte man an einen Nachweis von Mykoplasmen denken (Anämie ist immer ein Symptom und hat eine Ursache).

Blöde Frage. Wie weist man die nach? Auf ein Kotprofil wollte die Tierärztin erstmal verzichten, weil die wohl oft falsch negativ seien.
Alle drei haben Milbemax bekommen.
Alle Katzen hier sind Wohnungskatzen, falls das relevant ist.

Calcium könnte einfach aufkonzentriert sen
Calcium ist noch so wie beim letzten Mal und seit Dezember gesunken, da versuche ich, ganz ruhig zu bleiben.
Was meinst du mit dem Chlorid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke, @little-cat !

Charly scheint zumindest keine typischen Symptome einer Infektion mit Mykoplasmen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: gruen
Blöde Frage. Wie weist man die nach? Auf ein Kotprofil wollte die Tierärztin erstmal verzichten, weil die wohl oft falsch negativ seien.
Alle drei haben Milbemax bekommen.
Alle Katzen hier sind Wohnungskatzen, falls das relevant ist.


Calcium ist noch so wie beim letzten Mal und seit Dezember gesunken, da versuche ich, ganz ruhig zu bleiben.
Was meinst du mit dem Chlorid?
Ich meine die Hydrierung gut beobachten. Denn auch bei einer Pankreatitis z.B. kann Flüssigkeitsgabe zu deutlicherem Wohlbefinden führen, bei einer Dehydrierung kann der Körper übersäuern. Es sind nur Hinweise die ich zum Blutbild gebe.
 
Ich meine die Hydrierung gut beobachten. Denn auch bei einer Pankreatitis z.B. kann Flüssigkeitsgabe zu deutlicherem Wohlbefinden führen, bei einer Dehydrierung kann der Körper übersäuern.
Darauf achten wir so gut wie möglich. ☺️
 
Hallo,

Charly war heute wieder beim Ultraschall.
Magen, Pankreas und Darm sehen entzündet aus, der Darm verdickt. Die Lymphknoten sind vergrößert, sehen von der Form her aber gut aus.
Die TÄ bespricht die Bilder wohl noch mit jemandem für eine Zweitmeinung.

fPLI ist nachgefordert. Er hat ein Opioid bekommen, um zu schauen, wie es sich auf sein Befinden auswirkt und Cortison. Wir versuchen, die Entzündung in den Griff zu kriegen. Im Raum steht aber auch ein Lymphom. ☹️ Noch soll ich mir keine Sorgen machen, aber mir läuteten schon alle Alarmglocken beim verdickten Darm.
 
  • Sad
Reaktionen: Brummi_ und gruen
Werbung:
Aufgrund der erniedrigten Werte auf der zweiten Seite des letzten Blutbildes hätte ich jetzt auch auf irgendwas mit dem Darm getippt und dass da was nicht richtig verstoffwechselt wird.
Sobald Darm und Lymphknoten verdickt/vergrößert sind, steht ja meist recht schnell ein Lymphom im Raum. Hatten wir letztens auch erst wieder, und es war tatsächlich nur eine Darmentzündung. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch was ist, was behandelt werden kann und dass es schnell wieder in Ordnung kommt!
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Hatten wir letztens auch erst wieder, und es war tatsächlich nur eine Darmentzündung. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch was ist, was behandelt werden kann und dass es schnell wieder in Ordnung kommt!

Danke! Für den Moment ist ihm "wohl". 🤭
Bei seiner genetischen Vorbelastung (Charlys Schwester Charlotte hatte ein Lymphom) bin ich immer schnell alarmiert. Im besten Fall ist echt "nur" alles entzündet.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und gruen

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
L
Antworten
7
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Liiyuu
Antworten
43
Aufrufe
4K
Liiyuu
Liiyuu
Z
Antworten
35
Aufrufe
967
pfotenseele
P
Rina21
Antworten
117
Aufrufe
11K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben