Narkosefähig für Zahn-OP?

• Themenstarter Themenstarter Babalou2012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herz herz ultraschall narkose risiko zahnsanierung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
(...)

Darum geht (nicht nur) meine TÄ davon aus, dass die typischen Schnupfen-/Nebenhöhlen-Symptome tatsächlich vorwiegend von fel. Mycoplasmen verursacht werden, die schwer nachweisbar sind und auf die meisten Standard-AB nicht oder nicht gut ansprechen. Übrigens auch nicht auf Convenia...

(...)

Sind Mykoplasmen wirklich so schwierig nachzuweisen? Hattest du das Problem schon? Also wirklich rein aus Interesse gefragt. Ich hab nämlich bisher die gegenteilige Erfahrung gemacht, also dass man die in den oberen Atemwegen recht häufig nachweist. Aber dieser Eindruck mag ja auch jetzt nur subjektiv so sein, weil es bei uns so war.
Auf der anderen Seite habe ich in der Lit gelesen (und mit dem TA diskutiert), dass das wohl alles noch nicht so 100%tig klar ist, wofür sie verantwortlich sind und wann sie tatsächlich problematisch werden.
Wir hatten das Problem mit den Mykos auch schon, allerdings waren sie bei uns immer nachweisbar, Doxy hat gut geholfen und wurde - trotz eines grundsätzlich magenempfindlichen Katers - gut vertragen.

• Like
Reaktionen: ferufe, steinhoefel und Babalou2012
A

Werbung

Euch allen vielen Dank! Natürlich kann mir keiner von euch sagen, was er hat, aber eure Tipps sind so wertvoll! Und sich alles von der Seele schreiben zu können tut auch einfach mal gut! ❤️

Däumchen sind gedrückt! Auch dass das Inhalieren bisher gut klappt ist doch super.

• Love
Reaktionen: Babalou2012
Sind Mykoplasmen wirklich so schwierig nachzuweisen? Hattest du das Problem schon? Also wirklich rein aus Interesse gefragt. Ich hab nämlich bisher die gegenteilige Erfahrung gemacht, also dass man die in den oberen Atemwegen recht häufig nachweist. Aber dieser Eindruck mag ja auch jetzt nur subjektiv so sein, weil es bei uns so war.
Auf der anderen Seite habe ich in der Lit gelesen (und mit dem TA diskutiert), dass das wohl alles noch nicht so 100%tig klar ist, wofür sie verantwortlich sind und wann sie tatsächlich problematisch werden.
Wir hatten das Problem mit den Mykos auch schon, allerdings waren sie bei uns immer nachweisbar, Doxy hat gut geholfen und wurde - trotz eines grundsätzlich magenempfindlichen Katers - gut vertragen.

Ja tatsächlich hatten wir schon mehrmals den Fall, dass die Mycos gar nicht oder erst beim dritten Abstrich nachgewiesen wurden. Allerdings hatte Simba auch nie "Laufschnupfen", sondern Probleme in den Nebenhöhlen und im Hals, wo es mit den Abstrichen ja eher schwierig ist. Dass die Rolle der Mycos bei der Symptomatik noch nicht ganz geklärt ist, wurde mir auch gesagt.
Wir hatten wirklich Glück, dass die TÄ in der Klinik mit der oben genannten Erfahrung/Theorie "eingegriffen" und Marbocyl verschrieben hat. Nach drei Tagen bekam er wieder Luft und konnte schmerzfrei schlucken. Jetzt bekommt er es sofort, wenn wieder Symptome auftreten - mit Erfolg.

• Like
Reaktionen: doppelpack und Babalou2012
Danke für deinen Erfahrungsbericht @NummerAcht - das ist sehr wertvoll zu lesen, wie unterschiedlich es sein kann.

@Babalou2012 Wie erging es euch jetzt am Wochenende, wie geht es Balu?

• Like
@Babalou2012 Wie erging es euch jetzt am Wochenende, wie geht es Balu?

Lieb, dass du fragst!
Gut geht es ihm leider nicht. Seine Nase wird besser, es klingt nicht mehr so verstopft und das Inhalieren toleriert er wirklich gut. Er isst auch gut und seine Verdauung ist auch super, aber er lahmt noch immer sehr, vor allem sein linkes Ärmchen...
Er läuft fast nicht, legt sich ständig irgendwo auf den Boden und hat auch Schwierigkeiten aufzustehen, wenn er auf seiner linken Seite liegt ☹️
Ich fürchte, dass es nichts entzündliches von der Nase ist, sondern doch neoplastisch sein könnte. Jeden Morgen hoffe ich, dass er wieder fitter ist und mit mir ins Badezimmer rennt, aber es geht, wenn überhaupt nur minimal bergauf.

Ich klammere mich noch an die Hoffnung, dass er einfach schon älter ist und sein Körper nur etwas mehr Zeit zum Heilen braucht.

• Like
Reaktionen: Mia_U
Werbung:
Also für mich sieht das Thema Nase gar nicht so schlecht aus - und du musst ja bedenken, dass er möglicherweise immer noch Zahnschmerzen hat. Wie kommst du denn auf Neoplasie?

Wenn er lahmt - vermutlich ja, weil ihm bei Laufen etwas wehtut, würde aber mal nach dem Ärmchen bzw. dem Rücken gucken lassen Was sagt denn der TA zum Thema Arthrose oder Prellung/Zerrung? Ich glaube, ein Schmerzmittel wäre bei euch aktuell gar keine so schlechte Idee, um die Stimmung zu heben.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Babalou2012
Wie kommst du denn auf Neoplasie?
Es gibt ja den Verdacht auf Dickdarmkrebs (Verdickte Darmwände, geschwollene Lymphknoten). Unsere Tierärztin hat es mal erwähnt, dass es auch davon kommen könnte.

Aber wir sprechen auf jeden Fall die Tage nochmal mit den Ärzten und welche Untersuchungen und Medikamente jetzt sinnvoll wären.

Normalerweise bekommen Katzen Metacam, das har gleichzeitig eine entzündungshemmende Wirkung - ist also prima bei arthrosebedingten oder (leichten) Zahnschmerzen. Die erste Dosis gibt's in der Regel als Spritze und du guckst, ob es dem Herren danach besser geht. Wenn ja, kannst du es oral weitergeben. Der Nachteil: Es kann auf den Magen schlagen.
Wenn du sowieso zum TA gehst, lass Balu doch vielleicht mal röntgen - das geht ohne Narkose in fünf Minuten und du hast Klarheit, warum er lahmt. Das kommt ja sicher nicht vom Schnupfen.

• Like
Es gibt ja den Verdacht auf Dickdarmkrebs (Verdickte Darmwände, geschwollene Lymphknoten). Unsere Tierärztin hat es mal erwähnt, dass es auch davon kommen könnte.

Aber wir sprechen auf jeden Fall die Tage nochmal mit den Ärzten und welche Untersuchungen und Medikamente jetzt sinnvoll wären.
Das hatte ich überlesen, aber das sind tatsächlich sehr diffuse Symptome, die auch auf ca. 25 andere Erkrankungen hinweisen können. Da bräuchte man schon noch etwas genauere Diagnostik.

• Like
Werbung:
Ich brauche dringend eure Hilfe!

Balu geht es sehr schlecht!
Gestern haben wir ein CT gemacht. Außer, dass seine rechten Nebenhölen komplett verstopft sind, konnten sie nichts finden. Das schlechte Laufen könnte ein Vestibularsyndrom sein, durch die Entzündung.

Wir waren gerade nochmal beim Tierarzt. Er ist sehr schwach, hat 40 Grad Fieber. Die Tierärztin hat uns nahegelegt, dass wir ihn gehen lassen sollen.
Ich habe sofort meinen Partner angerufen, der sich direkt auf den Weg gemacht hat. In der Zwischenzeit habe ich noch lange mit der Tierärztin geredet, was für Möglichkeiten es noch gibt. Natürlich haben wir uns schon mit dem Gedanken auseinandergesetzt, dass es bald vorbei sein könnte, aber es hat mich trotzdem wie ein Schlag getroffen, besonders, weil es ihm gestern mal wieder ziemlich gut ging. Er ist sogar seit langem mal wieder zu uns ins Bett gehüpft (!) und hat sich zu uns gekuschelt.

Als mein Partner dann da war haben nochmal mit der Tierärztin gesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir ihm noch ein wenig Zeit geben.

Er hat Novalgin gegen das Fieber bekommen, eine subkutane NaCl-Infusion und nochmal Convenia.
Wir sind jetzt wieder zu Hause und schauen jetzt wie es sich in den nächsten Stunden entwickelt.

Ich weiß nicht, was wir tun sollen, bzw. woran ich es festmachen kann, dass es vorbei ist, oder weitergeht.

Ich will ihn natürlich nicht leiden lassen, aber es kommt mir im Moment falsch vor, ihn "nur" wegen einer Nebenhöhlenentzündung einschläfern zu lassen. Ich weiß nicht, wie sehr er leidet. Ich wünschte er könnte es uns sagen...

Als wir Heim kamen ist er sofort auf sein Futter losgegangen und hat ordentlich gegessen, hat gepinkelt und liegt jetzt ganz friedlich auf seinem Lieblingsplatz.

Woher weiß ich, dass es der richtige Weg ist?

• Wow
Reaktionen: YogaKater:) und Irmi_
Vor 14 Tagen hat er Convenia bekommen und jetzt wieder?
Beim letzten Mal wurde es danach besser. Und jetzt auch.

Korrigier mich: schon länger ist er schlecht gelaufen. Auf jedem Bein lahm?
Jetzt hat er hohes Fieber. Nebenhöhle dicht.
Meningoenzephalitis? Also Entzündung von Hirnhäuten und Gehirn, möglicherweise als Durchwanderung von den Nebenhöhlen durch die Schädelbasis bzw. ihre Löcher für Riech- und Sehnerv?

Es gab da mal Maumau, Stallmiez.
Es begann mit "Kommen Sie schnell, da hängt eine Katze, die zappelt so." Die zappelte nicht mehr, suppentassengroße Pupillen, wesensverändert, wahrscheinlich Krampanfall. Also Tierarzt, der fand eine Weichteilentzündung im Beckenbereich und Fieber, die Miez bekam Kortison, Schmerzmittel und Convenia.
Abends krampfte sie in Serie, nochmal Tierarzt, Medis, Einschläfern wenn morgen nicht besser.
Am Morgen war sie besser, hoppelte wie ein Kaninchen, Schwanz hing wie ein nasser Lappen. Also bleib sie bei mir. Das besserte sich alles, es blieb eine Restschwäche in den Hinterbeinen.
Nach 12 Tagen wurde sie schlechter, wieder Convenia, wieder gut.
Nach weiteren 12 Tagen das gleiche Spiel.
Und dann nochmal. Tierarzt wollte eigentlich nicht mehr.
Danach hat es gehalten.
Convenia ist liquorgängig, brauchte aber Zeit.
Arbeitshypothese: Weichteilverletzung im Kreuzbeinbereich, die Keime haben den Rückenmarkskanal erreicht, die dort auch bestehende Blut-Hirn-Schranke zerstört und via Rückenmark die Autobahn zum Gehirn genommen.

Viel Glück für Euch.

• Like
Danke @Max Hase für deine Geschichte! Das macht mir Mut!

schon länger ist er schlecht gelaufen. Auf jedem Bein lahm?
Erst kam der Schnupfen, dann das humpeln, mit Convenia wurde es besser und seit kurzem läuft er wie betrunken und unkoordiniert. Kann sich fast nicht aufrecht halten, genau so wie Katzen in YouTube Videos mit Vestibularsyndrom.
Es waren jetzt aber auch 14 Tage seit der letzten Convenia Injektion. Die Tierärztin heute meinte, man sollte nach etwa 10 Tagen erneut spritzen, nicht 14 Tage warten. Das war mir neu. Es könnte also durchaus daran liegen.

Gerade haben wir seine Temperatur gemessen. Jetzt sind es rektal 37 Grad... die Tierärztin hat uns gewarnt, dass Novalgin bei Katzen zu Hypothermie führen kann. Wir haben ihm jetzt ein SnuggleSafe warm gemacht. Er hat ihn aber noch nie gemocht, genauso wenig wie Dinkelkissen, oder eine Decke auf ihm.

Danke @Max Hase für deine Geschichte! Das macht mir Mut!

Erst kam der Schnupfen, dann das humpeln, mit Convenia wurde es besser und seit kurzem läuft er wie betrunken und unkoordiniert. Kann sich fast nicht aufrecht halten, genau so wie Katzen in YouTube Videos mit Vestibularsyndrom.
Wenn der Infekt das Mittel- oder Innenohr erreicht, ist oft auch das Gleichgewichtsorgan betroffen. Das sieht dramatisch aus, wenn's daran liegt, hört es auch wieder auf, sobald die Infektion im Griff ist.
Es waren jetzt aber auch 14 Tage seit der letzten Convenia Injektion. Die Tierärztin heute meinte, man sollte nach etwa 10 Tagen erneut spritzen, nicht 14 Tage warten. Das war mir neu. Es könnte also durchaus daran liegen.
Ich glaube auch, dass @MaxHase hier absolut richtig liegt - da ist ein fieser Keim unterwegs, der aber offenbar auf das AB reagiert. So lange man ihn damit wieder hinbekommt, würde ich ihn nicht aufgeben. Notfalls kann man auch noch ein anderes AB probieren oder sogar zwei kombinieren.
Gerade haben wir seine Temperatur gemessen. Jetzt sind es rektal 37 Grad... die Tierärztin hat uns gewarnt, dass Novalgin bei Katzen zu Hypothermie führen kann. Wir haben ihm jetzt ein SnuggleSafe warm gemacht. Er hat ihn aber noch nie gemocht, genauso wenig wie Dinkelkissen, oder eine Decke auf ihm.
Ich mache es in der Wohnung schön warm und lege immer eine Wärmflasche unter die Katze - das kommt hier ganz gut an.

Daumen gedrückt für den Balu!

• Like
Reaktionen: Babalou2012 und YogaKater:)
Oder ein flaches Heizkissen/eine flache Heizdecke auf niedriger Stufe?

• Like
Werbung:
Fieber und unkoordiniertes Laufen, da klingelt es bei mir wo es jetzt zusätzlich auftritt. Zudem liegt ja die Anämie vor sowie ein fette Entzündung: FIP?
Frage in einer FIP-Gruppe mit den Symptomen und dem Blutbild, das ist mein Rat an dich. Ich empfehle: FIPSupport Germany | Facebook
Man kann sich explizit für die Gruppe anmelden auch ohne sonst bei FB zu sein.

• Like
Hast du vielleicht ein Moorkissen zum warmmachen? Die sind nicht so schwabbelig, mein Katerchen hat das gemocht.

• Like
An FIP glaube ich hier nicht, weil das Antibiotikum massiv gebessert hat,
Fragen würde ich trotzdem.

Wir haben Convenia immer alle 12 / 13 Tage gespritzt.

• Like
An FIP glaube ich hier nicht, weil das Antibiotikum massiv gebessert hat,
Fragen würde ich trotzdem.

Wir haben Convenia immer alle 12 / 13 Tage gespritzt.
du hast nicht ganz unrecht und anfangs habe ich den Rat auch nicht gegeben. Die Situation ist massiv verändert mit Fieber und dem unkoordinierten Laufen. Daher ist eine weitere Betrachtung sicherlich angebracht - schliesst du ja auch nicht aus. Die Erfahrungen von FIP-Betroffenen zeigt, es kann sich gerade auch eine neurolgische FIP zeigen.

• Like