doppelpack
Forenprofi
(...)
Darum geht (nicht nur) meine TÄ davon aus, dass die typischen Schnupfen-/Nebenhöhlen-Symptome tatsächlich vorwiegend von fel. Mycoplasmen verursacht werden, die schwer nachweisbar sind und auf die meisten Standard-AB nicht oder nicht gut ansprechen. Übrigens auch nicht auf Convenia...
(...)
Sind Mykoplasmen wirklich so schwierig nachzuweisen? Hattest du das Problem schon? Also wirklich rein aus Interesse gefragt. Ich hab nämlich bisher die gegenteilige Erfahrung gemacht, also dass man die in den oberen Atemwegen recht häufig nachweist. Aber dieser Eindruck mag ja auch jetzt nur subjektiv so sein, weil es bei uns so war.
Auf der anderen Seite habe ich in der Lit gelesen (und mit dem TA diskutiert), dass das wohl alles noch nicht so 100%tig klar ist, wofür sie verantwortlich sind und wann sie tatsächlich problematisch werden.
Wir hatten das Problem mit den Mykos auch schon, allerdings waren sie bei uns immer nachweisbar, Doxy hat gut geholfen und wurde - trotz eines grundsätzlich magenempfindlichen Katers - gut vertragen.