Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Uuuups 😉Ja, aber die Frage hier war ja, warum der Quotient als zu hoch eingestuft wird. Also kann er auch zu hoch sein und was bedeutet das dann? Oder gibt es keine Obergrenze?
Hallo,Ja, aber die Frage hier war ja, warum der Quotient als zu hoch eingestuft wird. Also kann er auch zu hoch sein und was bedeutet das dann? Oder gibt es keine Obergrenze?
Na ja, das Nierenfutter hat neben dem niedrigeren Phos-Wert auch einen wesentlich niedrigeren Eiweiß-Gehalt ... und weniger Protein senkt den Harnstoff. Den "Rohfleisch-Puten-BUN" hatte ich ja schon erwähnt.Mir erschliesst sich absolut nicht, weshalb Nierenfutter gegeben werden soll, wenn es überhaupt keine entsprechende Diagnose gibt.
Das Problem mit der zweiten Meinung wird sein, dass Termine für Zahn-OPs bei Spezialisten nicht so ad hoc zu bekommen sein werden ... ich vernute mal, da würdest Du auch 3-4 Wochen warten müssen (und vorher sicher mit Giszmo für eine allgemeine Begutachtung hinfahren). Aber das könntest Du ja erfragen.Ich bin auch sehr hin und her gerissen... Spiele mittlerweile mit dem Gedanken die Ergebnisse zu nehmen und mir eine zweite Meinung bei einem anderen TA zu holen.
Auf der anderen Seite ist sie eine sehr liebevolle Ärztin die während den Untersuchungen Top und Erfahren mit Gizmo umgeht und allem Anschein nach nur auf Nummer sicher gehen will.
Unser Poochi (jetzt 9,5 Jahre) hatte Ende 2019 ne Zahn-OP bei der 2 Zähne raus mussten - kein FORL.Ja genau in Ingelheim.
Ich hatte eher darüber nachgedacht in unsere vorherige Tierklinik in Walluf zu fahren, dort kennen sie uns schon und dort haben sie 2019 schon mal Zahnstein bei Ihm entfernt. Damals hatte er kein FORL er wurde dort geröngt und da war nichts zu erkennen.
DAS würde mich allerdings auch beunruhigen ... schade, dass Du die Frage nicht gestellt hast ... ruf sie doch an und frag sie.Ne wegen den 3 Wochen mache ich keine Sorgen, eher dass die Blutwerte in 3 Wochen noch immer nicht besser aussehen und sie die Zähne dann auch nicht angehen will.
Mache Dich da nicht verrückt ... ne CNI hat Gizmo nicht!Aber natürlich auch wegen der Narkose allgemein falls jetzt wirklich was an den Nieren ist. Ich weiß nicht in wie weit das Nakoserisiko dabei steigt und ob die Nieren danach geschädigter sein könnten.
Ja, das glaube ich schon ... *Duziduzi*.Frag mich selbst schon die ganze Zeit ob ich zu viel in alles herein interpretiere. 😵💫
Bei uns waren die Eos auch mal erhöht, nach der Zahn-OP (bei noch entzündetem Zahnfleisch, das trotz vorher AB-Gaben nicht wegging) fielen sie wieder in den Normbereich.
Klassisch sind ja erhöhte Eos v.a. bei Allergien oder Parasitenbefall ... unsere damalige Stamm-TÄ meinte, sei aber auch bei Infektionen möglich.
Ich würde die Zahnsanierung auch zeitnah durchführen lassen und nicht das nächste Blutbild abwarten.
Ich verstehe ehrlich nicht ganz, weshalb die TÄ (laut Homepage Zahnspezialistin) bei Gizmo warten möchte ... der Krea ist noch im oberen Referenzbereich, Phos normal.
Ja, Harnstoff ist zu hoch (aber das war er im Februar auch und wohl kein Anlass zur Sorge?) und bei einer Referenz von 5-11,3 mmol/L liegt 12,2 ja auch nicht exorbitant drüber ... vor allem wenn Katz dehydriert war.
Es gibt übrigens auch heftige Ausreißer nach oben, wenn Katz am Tag/Abend vor der Blutabnahme Rohfleisch bekommen hat (ist sicher auch bei reinem gekochtem Fleisch so). Habe auch schon Begriff "Puten-BUN" gelesen für rohfleischinduziertes Hochschießen vom Harnstoff.