Blutbild - erhöhter Kreatinin Wert

  • Themenstarter Themenstarter Supersabi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Supersabi

Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
97
Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen zu dem angehängtem Blutbild. Kurz vorab, Muschi wird im Mai 6 Jahre und bekommt seit knapp 2 Jahren Metcam als Dauermedikation. Sie hat Athrose und unsere Tierärztin, der ich vertraue, ist der Meinung, dass trotz aller Skepsis Metacam das richtige Mittel sei.
Um gerade die Nierenwerte zu beobachten stand nun ein großes Blutbild an, hierbei kam heraus das der Kreatinin Wert leicht erhöht ist. (2)

Wir sollen nun das Futter auf Royal Canin umstellen und in drei Monaten ein erneutes Blutbild machen.

Ich habe mir die Blutwerte geben lassen und festgestellt, dass noch andere Werte erhöht/zu niedrig sind. Könnt ihr mir weiterhelfen? Meine Tierärztin war schon ausser Haus. Ausserdem würde mich interessieren, ob der Kreatinin Wert Besorgnis erregend und die Futterumstellung der richtige Weg ist?

Vielen dank für eure Mühe und liebe Grüße,
Sabrina

http://s7.directupload.net/file/d/3163/2hvnywtd_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3163/7t5z8mha_jpg.htm

--> Kann jmd. den Titel ändern? Hab zu schnell Return gedrückt... und die Bilder sehe ich nicht, weiss jmd. wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

😱 Seit 2 Jahren Metacam?
Für Arthrose gibt es auch andere Mittel die man wenigstens versuchen könnte.
Hier gibt es viele Katzen die Arthrose haben, evtl.mal die Suchfunktion bemühen.
Und ich seh kein Blutbild?
 
Hallo anjaII,

bei dem Metacam gehen die Meinungen auseinander - ich weiß. Wir werden das Thema, gerdae jetzt, auch nochmal ansprechen.
Allerdings muss ich sagen, dass es Muschi seitdem wesentlich besser geht! Keine Probleme mehr beim Kot absetzen und sie bewegt sich viel flinker als vorher! An Lebensqualität hat sie also durchaus gewonnen.

Das Blutbild sieht man, wenn man auf die Links klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, Metacam ist nunmal ein Schmerzmittel, aber auf Dauer gesehen hätte ich da wirklich sehr große Angst.
Merlin hat Arthrose,Spondylose und HD.
Es gab Teufelskralle, Gelenkkapseln aus dem Aldi (auch da scheiden sich die Geister wegen dem Vitamin C Gehalt) Außerdem hat Merlin Akupunktur bekommen.
An Schulmedizin gibt es seit 5 Jahren Cortison, dieses jedoch für seine chronische Bronchitis.
Blutwerte werden 1x im Jahr gecheckt und sie sind top.
 
Kein BB Spezialist hier? Und niemand der einschätzen kann, ob der erhöhte Wert Grund zur Sorge ist?
 
Werbung:
Ich würde es im Auge behalten und regelmäßig Blut kontrollieren, aber schlimm finde ich das nicht - kann auch einfach ein Ausreißer sein. Der Harnstoff ist ja noch im Normalbereich, das spricht gegen eine Niereninsuffizienz.
Futter würde ich nicht umstellen, bis man nicht weiß, ob die Nieren wirklich geschädigt sind.

Zur Abklärung könntest du noch die GFR bestimmen oder den Inulin-Test bei Alomed machen lassen.

Das restliche Blutbild finde ich nicht besorgniserregend.

Wenn die Katze Schmerzen hat, finde ich Metacam als Dauermedikation schon angebracht. Klar kann das die Nieren beschädigen, aber das halte ich für das kleinere Übel im Gegensatz zu Dauerschmerzen.
 
Hallo,

dass der Harnstoff im Normbereich ist, sagt nicht viel... war bei unserem Paulchen bei einem Krea von 2,6 letztes Mal auch so... unser Doc meint, dass das auch sehr davon abhängt, ob und wie lange vorher die Katze gefressen hat, zu deutsch: Auf den Harnstoff braucht man nicht wirklich schauen, der sagt nicht viel.
Der Krea ist eindeutig über dem Normbereich, was auf eine beginnende Nierenschädigung deutlich hinweist... nach der Gabe von Metacam ist es eher wahrscheinlich, dass tatsächlich eine Nierenschädigung besteht als dass es bloß ein Ausreißer ist. Wie lange vorher ist denn das letzte Blutbild gemacht worden???

Bei unserem Wombel war damals auch nach der Gabe von Metacam der Nierenwert erst grenzwertig und beim nächsten Blutbild nach sechs Wochen bei 4,6, weitere drei Wochen später war Wombel tot... also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen und als Ausrutscher ansehen.

Ich würde mal vorsichtig mit Diätfutter anfangen, wenns geht, schadet es sicher nicht... ansonsten rät unser Doc immer, auch schon bei grenzwertigen Kreas mit Renes anzufangen, zweimal pro Woche einen halben Milliliter oder so.

Übrigens hat man mittlerweile auch festgestellt, dass metacam Bauchspeicheldrüsenentzündungen hervorrufen kann...ich persönlich würde es vorziehen, gegen die Arthrose vielleicht doch eher was Pflanzliches zu suchen (falls sowas noch hilft)...
 
@Uhrenteddy - jetzt krieg ich aber verdammte Angst.... zumal man Muschi nichts anmerkt!

Das Futter habe ich ihr heute schon gegeben das mag sie gern. Das letzte Blutbild war ein Jahr zuvor gemacht worden, da war alles OK. (Ich kenne die Werte allerdings nicht)

Ich glaub ich rufe die tage nochmal beim TA an, sobald dieser wieder da ist...
 
Ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und bin noch mehr verunssichert.

Der Kreatinin Wert ist leicht erhöht, Harnstoff in Normalbereich und Phosphat normal aber in der Tendenz zu niedirg. Ist denn in diesem Zusammenhang ein Phosphatarmes Futter überhaupt sinnvoll?? 😕
 
Ich würde ehrlich gesagt lieber phosphatarmes Futter geben... der Phosphatwert steigt eher gegen Ende einer Nierenerkrankung. Und ich weiß nicht, ob zu wenig Phosphat schadet...????

Bei einem leicht erhöhten Nierenwert merkt man meistens nichts, deshalb werden Nierenprobleme ja oft viel zu spät festgestellt... oder eben durch einen Zufallsbefund wie bei dir. Eigentlich kannst du froh sein, dass das jetzt bemerkt worden ist, immerhin hast du die Chance, frühzeitig einzugreifen, wenn der Wert erst einmal so hoch ist, dass die Miezen nicht mehr fressen wollen, hat man größere Probleme. Aber sobald der Nierenwert über den Normbereich rausgeht, kann das ein Zeichen sein, dass schon 75% der Nieren geschädigt sind, vorher steigt dieser Wert nämlich noch gar nicht an.

Wenn sie das Futter mag, dann gib es ihr... schaden tut es nicht... und wenn der Wert in drei Monaten oder so tatsächlich wieder im Normbereich ist, kannst du ja immer noch wieder auf Normalfutter oder phosphatarmes Normalfutter umsteigen.
 
Werbung:
Ob phosphatarmes Futter nötig ist, sieht man eigentlich erst, wenn man den Parathormonwert bestimmen lässt. Der Phosphatwert im Blutbild ist ziemlich unaussagekräftig, bis der mal entgleist, ist fast schon Ende Gelände.

Zu wenig Phosphat ist sicher nicht gut. Das Problem beim Diätfutter ist aber nicht unbedingt die Tatsache, dass es phosphatarm ist, sondern, dass es sehr eiweißarm ist und es passieren kann, dass die Katze dadurch abbaut. Ohne eine gesicherte Niereninsuffizienz würde ich das also nicht geben (und auch da erst ab einem bestimmten Stadium, ehrlich gesagt).

Ich würde das noch genauer abklären (wie gesagt, per Alomed oder GFR).
 
Im Vergleich zu Supermarkt-Dreckfutter ist das Diätfutter ehrlich gesagt auch nicht so wenig eiweissärmer...und der Phosphatgehalt von Diätfutter ist auch nicht viel niedriger als der von vielen ganz normalen Futtersorten, wenn man sich mal die Nassfutterliste auf Tanyas Nierenseite anschaut, findet man durchaus Futtersorten aus dem ganz normalen Bereich, die auch nicht mehr Phosphat haben. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das eine Dauerlösung sein soll, sondern dass man es erst mal geben sollte, bis man im nächsten Blutbild sieht, was wirklich los ist...wer kann den sicher sein, dass der Wert nicht ein Ausrutscher nach unten ist?????????

@JFA: Ich glaube, kein normaler Tierarzt lässt diese ganzen Werte bestimmen... unserer kennt sich wirklich top aus, unser Pröbi war damals auch in einer Tierklinik, die sich keinen Cent entgehen lässt, trotzdem ist das alles nie gemacht worden.. und siehe da: Er hat jetzt immerhin schon stolze drei Jahre mit Diätfutter durchgehalten.
 
Du, ich will mich jetzt gar nicht mit dir streiten, ich würde es halt nur anders machen als du.
Nur weil die Werte nur wenige Tierärzte machen lassen, heißt das nicht, dass sie sinnlos sind.

Die Normalfutter unter 0,5% Phosphor auf der Liste sind nicht umsonst alle Ergänzungsfutter 😉

Das mit dem Eiweiß und der Nierendiät ist hier ganz gut erklärt: http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/118367-futter-fuer-cnichen.html
 

Ähnliche Themen

Kathi_B
Antworten
4
Aufrufe
730
Max Hase
M
G
Antworten
6
Aufrufe
2K
tobilubner
T
Gnocchilli
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
L
Antworten
1
Aufrufe
974
ferufe
F
G
Antworten
203
Aufrufe
10K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben