Blutbild? FIP?

  • Themenstarter Themenstarter Sieben
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sieben

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2006
Beiträge
1.371
Hallo zusammen,

Deutet dieses Blutbild auf FIP hin?

24181745sx.jpg


24181746tl.jpg


Kann mir da jemand helfen?
 
A

Werbung

Mit den Werten kann man noch keine FIP diagnostizieren.

Ist denn eine Eiweißelektrophorese und der Titer gemacht worden? Wenn nein, würde ich das mal nachholen. Differentialblutbild wäre auch nicht verkehrt.

Welche Symptome hat der Kater denn bzw. welche Vorgeschichte?
 
Sancho hat weiter nur eine heftige Zahnfleischentzündung und hat vor ein paar Tagen einige Zähne verloren.
Weiter steht noch ein großes Kotprofil an, da er auch immer wieder Durchfall hat.

Sonst geht es ihm eigentlich gut!
 
Unsere sechsjährige Nine hatte auch so einen garstigen A-/G-Quotienten, wo dann der FIP-Verdacht im Raum stand (ich habe dazu auch einen eigenen Thread aufgemacht), aber der Coronatiter war dann total negativ, also nicht bewertbar, und ihr geht es eigentlich immer noch vergleichsweise gut.

Ein zweites Blutbild von einem anderen Labor ergab einen günstigeren Quotienten innerhalb weniger Tage, und auch bei uns deuten die Schallbilder auf eine Entzündung der inneren Organe (neben Nines altbekannter IBD, also Darmentzündung, aktuell auch Leber und Galle).

In dem fortgeschrittenen Alter ist FIP weitaus weniger häufig als eben bei den Teenies, daher richte bitte dein Augenmerk, wie JFA sagt, auf die Leberwerte und die Frage eines entzündlichen Geschehens in diesem Bereich.

Bei Nine hatten wir vor einigen Tagen den zweiten großen Bauchraumschall innerhalb von vier Wochen, und auch wenn bei ihr leider so viele unterschiedliche Baustellen im Bauchraum vorhanden sind, dass wir eigentlich gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen, ist das Thema FIP immer weiter entfernt!

Der A-/G-Quotient ist ein auffälliger Indikator für FIP bei Katzen, das ist richtig, aber es gibt eben auch eine ganze Reihe Differentialdiagnosen, gerade im Bauchraum, und da kann der Schall, wenn er von einem erfahrenen Internisten durchgeführt wird, sehr aufschlussreich sein.

Noch eine Sache: Nine spricht bei uns sehr auffällig gut auf Vit. B12 an. Bisher haben wir nicht durchgetestet, ob sie da Mangelresorption im Darm hat wegen der IBD, aber wenn Nine eine Infusion mit Aufbaupräparaten (u. a. eben auch B12) bekommt, lebt sie sichtlich auf, ist munter, hungrig, frisst gut, spielt und wird auch pfotgreiflich, wenn es um ihre heißgeliebten Leckerli geht...... und nach einigen Tagen kommt wieder diese Mattigkeit, die Fressunlust und sogar das Desinteresse an ihren Aldistängelchen, für die sie sonst morden würde.
Auch das ist etwas, was bei uns eher gegen FIP spricht!

Bitte sprich mit deinem TA darüber, welche weiteren Ursachen so ein Albuminmangel haben kann bzw. eben so ein vergleichsweise schlechter Quotient!

Ich drücke für euren Süßen alle Daumen!

LG
 
Sancho hat weiter nur eine heftige Zahnfleischentzündung und hat vor ein paar Tagen einige Zähne verloren.
Weiter steht noch ein großes Kotprofil an, da er auch immer wieder Durchfall hat.

Sonst geht es ihm eigentlich gut!
Ok, gut. Bzw. natürlich nicht gut, aber das ist eine Erklärung für die Abweichungen im Blutbild.

Wenn du dem FIP-Verdacht noch genauer nachgehen willst, lass wie gesagt noch ein FIP-Screening machen (eine Eiweißelektrophorese wäre aber auch grundsätzlich keine schlechte Idee, um die Verschiebungen bei Albumin und Globulin genauer aufzuschlüsseln). Ich denke aber eher, dass seine anderen Baustellen für das Blutbild verantwortlich sind und man FIP erst einmal nach hinten schieben kann.

Wärs meine Katze, würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen und vorsichtshalber einen Ultraschall machen, um mögliche Ursachen für die Hypalbuminämie noch genauer abzuklären.
 
Danke euch beiden. Ich werde mit Sancho nochmal zu einem anderen TA gehen.
Leider können bei Sancho Blutabnahme und Co nur unter Narkose gemacht werden, ihn in eine Box zu bringen ist schon Horror, aber es muss ja sein.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

dagmar.b
Antworten
12
Aufrufe
5K
dagmar.b
dagmar.b
A
Antworten
16
Aufrufe
4K
Lehmann
Lehmann
S
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Tierfotografin
T
C
Antworten
3
Aufrufe
832
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
G
Antworten
4
Aufrufe
17K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben