Blutbild Senior - Erhöhte Phosphatwerte?

• Themenstarter Themenstarter Marlinskie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Marlinskie

Marlinskie

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

wir haben "sicherheitshalber" ein Blutbild von unseren Katzen machen lassen.

Das Blutbild der Kleinen ist soweit in Ordnung, das Blutbild des Katers dem TA zufolge auch. Allerdings sprach er an, dass die Phosphatwerte etwas hoch seien, aber normal für das Alter des Katers (circa 12 Jahre alt). Der Kater ist sehr schmächtig und auch nicht so der Vielfresser. Der TA meinte, wir könnten überlegen, phosphatreduziert zu füttern, Nierendiät jedoch nicht. Wir füttern den beiden das gleiche Futter (Macs, Animonda Carny, Rewe Beste Wahl, Leonardo und Landfleisch). Er meinte, der Kleinen würde Phosphatreduzierung nicht schaden, ich habe im Netz aber gelesen, dass Phosphate wichtig sind für gesunde Katzen. Eine Freundin empfahl mir, eventuell eher auf Phosphatbinder zurückzugreifen.

Fragen:

1. Kann jemand "Erfahrenes" eine Einschätzung zu den Werten, insbesondere im Hinblick auf die Nierenwerte, treffen? Der Phosphatwert liegt bei 2,2.

2. Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren? Weitermachen/Füttern wie bisher, oder die Ernährung dementsprechend umstellen. Zur Orientierung: Nassfutter gibt es hier auch erst seit circa 6 - 9 Monaten, er bekam also als Hauptfutter sein Leben lang Trockenfutter.

17282497gl.jpg

17282498nd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

fütterst Du öfter mal rohes Fleisch?

LG Silvia

Okay, sonst hätte ich dir einfach geraten, das Rohfleisch mit Calcium zu supplementieren, um das Calcium-Phosphor-Verhältnis ein wenig auszugleichen. Denn Calcium ist bei Euch wiederum recht weit unten in der Referenz - ideal wäre es, wenn beides mittig ist. Schau doch einfach mal bei den Futtersorten, die Du so fütterst, wie es da mit diesem Calcium-Phosphor-Verhältnis aussieht. Gut wäre 1,15:1 - aber es gibt Futtersorten, wo dieses Verhältnis zugunsten des Phosphors verschoben ist.

Okay, sonst hätte ich dir einfach geraten, das Rohfleisch mit Calcium zu supplementieren, um das Calcium-Phosphor-Verhältnis ein wenig auszugleichen. Denn Calcium ist bei Euch wiederum recht weit unten in der Referenz - ideal wäre es, wenn beides mittig ist. Schau doch einfach mal bei den Futtersorten, die Du so fütterst, wie es da mit diesem Calcium-Phosphor-Verhältnis aussieht. Gut wäre 1,15:1 - aber es gibt Futtersorten, wo dieses Verhältnis zugunsten des Phosphors verschoben ist.

Okay, danke!

Findest Du es denn bedenklich oder siehst Du es als nicht so tragisch an`?

Puh, schwer einzuschätzen. Die Nierenwerte sehen ja gut aus, aber ich weiß jetzt nicht, welche Ursachen es für einen erhöhten Phosphatspiegel sonst noch geben könnte.

Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Ernährungsgeschichte und Du hast unwissentlich recht häufig ein Futter mit hohem Phosphatgehalt verfüttert.

Es könnte aber auch was anderes im Busch sein, z.B. was mit den Nebenschilddrüsen, die auch einen Einfluss auf das Phosphat-Calcium-Gleichgewicht haben. Aber damit sind wir im Bereich der Endokrinologie und das ist ungeheuer komplex und kompliziert.

Werbung:
Ich wollte jetzt Macs bestellen, das getreidefreie (hatte ich bisher nicht) hat ein Verhältnis von 1,2:1.

Zuhause werde ich bei dem wenigen Futter, was noch da ist, mal die Werte anschauen

Ich war nur etwas in Sorge, weil ich eben auch gelesen habe, dass der Phosphatwert ein Hinweis aif die Nierenfunktion geben kann.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, vll. auch im Hinblick auf die Futterbestellung?

Das Mac's ist da schon in Ordnung. Es hat ein wenig mehr Calcium als bei dem Standart 1,15 zu 1-Verhältnis, aber da bei Euch Calcium recht niedrig liegt, ist das sehr in Ordnung.

Ungünstig in Sachen Phosphat sind z.B. das Cachet Select vom Aldi Süd und das Bozita. Andere Futtersorten habe ich da nicht so im Kopf.

Ein Nierenproblem sehe ich da noch nicht, der Krea ist ja schön in der Norm. Dass der Phosphatwert einen Hinweis darauf gibt, ist so nicht ganz richtig. Bei vielen Katzen mit deutlich erhöhten Nierenwerten liegt der Phosphatwert trotzdem in der Norm.

Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt noch mal auf mögliche Ursachen ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Macs bestellt mit 1,2:1.

Animonda Carny habe ich bisher auch gefüttert, habe jetzt die Antwort des Herstellers:

Ca: 0,24 P: 0,18

Also ein Verhältnis von 1,34:1.

Das Carny ist also auch keine Phosphatbombe. Wenn der Calcium-Gehalt etwas erhöht ist, macht das in Eurem Fall gar nichts, da Ihr damit so niedrig liegt.

Ich habe bei Dickie derzeit auch grenzwertige Calcium-Werte (allerdings bei normalen Phosphatwerten) und daher bekommt er immer etwas Calcium-Carbonat extra.

Ich würde einfach an eurer Stelle relativ zeitnah nachtesten lassen. Und wenn Du Dir große Sorgen wegen der Nieren machst, könnte man auch mit dem Urin einen Nierenfrüherkennungstest machen, dafür musst Du Katze dann nicht zum Tierarzt schleppen.

Das Carny ist also auch keine Phosphatbombe. Wenn der Calcium-Gehalt etwas erhöht ist, macht das in Eurem Fall gar nichts, da Ihr damit so niedrig liegt.

Ich habe bei Dickie derzeit auch grenzwertige Calcium-Werte (allerdings bei normalen Phosphatwerten) und daher bekommt er immer etwas Calcium-Carbonat extra.

Ich würde einfach an eurer Stelle relativ zeitnah nachtesten lassen. Und wenn Du Dir große Sorgen wegen der Nieren machst, könnte man auch mit dem Urin einen Nierenfrüherkennungstest machen, dafür musst Du Katze dann nicht zum Tierarzt schleppen.

Vielen Dank für Deine Hilfe 😳. Wenn wir das nächste Mal da sind, werde ich das nochmal thematisieren.

Werbung:
Mittlerweile haben mit da doch einige Infos sehr Angst gemacht.

Es wäre schon, hier vielleicht doch noch mal ein zwei Meinungen mehr zu bekommen. (Nichts gegen dich, Maiglöckchen, aber mehr Augen sehen eventuell auch mehr 😉).

Hier kennen sich doch wirklich einige User mit Blutwerten aus... 😎

Die Katze hat sonst keine Probleme?

Ist ein schönes BB, wo ist das Problem?
Ich würde alles ignorieren und gar nichts extra machen.

Grad bei einer 12jährigen Katze, ohne irgendwelche anderen Hinweise und bei solchen Werten gilt: einmal ist keinmal.

Bevor du irgendetwas änderst, laß noch 1-2 Profile machen.
Erst wenn die alle auffällige Werte zeigen, und du unbedingt willst, kannst du dir etwas überlegen.

Ich würde weder Calcium extra geben, noch Phosphatbinder.

Das einzige, was günstig wäre bei 12 Jahren: regelmäßige Vorsorgeuntersuchung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sicher gehen willst, dass mit den Nieren alles in Ordnung ist, dann lass doch einfach den Urin von einem externen Labor untersuchen. Und schon kannst Du wieder ruhig schlafen😉

Mich hat nervös gemacht, was hier zu Phosphat steht:
Mir geht die deutsche CRF Seite wahnsinnig auf die Nerven. Seit dem Umbau geht dort die Hälfte nicht mehr. *motz*

Also .. du solltest bei einem Blutbefund nicht einzelne Werte rauspicken - die wenigsten können für sich allein stehen. Schau das ganze Profil an. Schau die Katze an.

Was steht bei Tanya?
Ein zu hoher Phosphatspiegel beschleunigt den Verlauf der CNI, und eine Katze fühlt sich damit auch elend.
Auch der Bezug zu Kalzium (und das ist bei dir ja noch dazu ziemlich tief) bezieht sich primär auf CNIchen.

Bei CNIchen ist das gesamte Gleichgewicht gestört oder droht zu kippen, Phosphat und Kalzium treiben sich sozusagen gegenseitig an (daher ist nicht sinnig extra Kalzium zuzuführen) und das führt im schlimmsten Fall zum Sekundären Hyperparathyreoidismus.

Du hast kein CNIchen.
Du hast einen einmaligen Phosphatwert.

Wenn es die Katze nicht zu sehr streßt und du diese Beruhigung brauchst, laß in 6 Monaten noch mal checken.

Eine Urinprobe als ersten Rauchmelder finde ich aber durchaus auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir geht die deutsche CRF Seite wahnsinnig auf die Nerven. Seit dem Umbau geht dort die Hälfte nicht mehr. *motz*

Also .. du solltest bei einem Blutbefund nicht einzelne Werte rauspicken - die wenigsten können für sich allein stehen. Schau das ganze Profil an. Schau die Katze an.

Was steht bei Tanya?

Auch der Bezug zu Kalzium (und das ist bei dir ja noch dazu ziemlich tief) bezieht sich primär auf CNIchen.

Bei CNIchen ist das gesamte Gleichgewicht gestört oder droht zu kippen, Phosphat und Kalzium treiben sich sozusagen gegenseitig an (daher ist nicht sinnig extra Kalzium zuzuführen) und das führt im schlimmsten Fall zum Sekundären Hyperparathyreoidismus.

Du hast kein CNIchen.
Du hast einen einmaligen Phosphatwert.

Wenn es die Katze nicht zu sehr streßt und du diese Beruhigung brauchst, laß in 6 Monaten noch mal checken.

Eine Urinprobe als ersten Rauchmelder finde ich aber durchaus auch ok.

Danke, das war genau die "Ansage", die ich gebraucht habe. Mache mir eben immer ganz schön nen Kopf 😉.

Zuletzt bearbeitet: