Blutbild - überfragt

• Themenstarter Themenstarter FeLaPe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutbild fructosamine

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen,
der Lasse ist ein kleiner Glückspilz....er hat nach meiner Meinung keinen Diabetes :smile:
Wie lange lag denn die letzte Mahlzeit zurück?

Hast du die Morosuppe weg gelassen?

Ich würde noch 1 oder 2 BZ Werte nehmen, um ganz sicher zu sein......aber es sieht sehr gut aus!

• Like
Reaktionen: FeLaPe und Bon ClyMo
A

Werbung

Guten Morgen,
der Lasse ist ein kleiner Glückspilz....er hat nach meiner Meinung keinen Diabetes :smile:
Wie lange lag denn die letzte Mahlzeit zurück?

Hast du die Morosuppe weg gelassen?

Ich würde noch 1 oder 2 BZ Werte nehmen, um ganz sicher zu sein......aber es sieht sehr gut aus!
Morosuppe gibt es aktuell nicht. Die letzte Mahlzeit war etwas länger als 2 Stunden her.

• Like
Reaktionen: Soenny
2 Std. nach dem Fressen liegt der ungefähre Futterwert.
Diabetiker können den BZ, der nach dem Fressen logischerweise etwas höher liegt, nicht selbst nach unten regulieren.
Lasse kann das offenbar......er ist ein Held ohne Diabetes!

• Love
Reaktionen: FeLaPe und tiha
Ich danke dir!!
Ich messe noch ein paar Mal, damit meine TÄ noch mehr Werte hat und bin aktuell auch beruhigt.
Ich verstehe nur noch nicht, warum der Fructosamine-Wert 2 Mal so erhöht war.
Beim ersten Mal gab es Kattovit Schonkost und aktuell eben verschiedene Mjamjam-Sorten. Die letzte Morosuppe ist ja schon ein paar Wochen her.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Der BZ ist beim Tierarzt sowieso durch Stress erhöht.....er ist für die Diabetesdiagnostik nur nebensächlich.
Es gibt auch Fehlmessungen.....durch zu lange Stauung bei der Blutentnahme....durch Hämolyse.
Ob das nun beim Fructosaminwert zutreffen kann, müsste ich mal nachlesen.

• Like
Reaktionen: FeLaPe
Der BZ ist beim Tierarzt sowieso durch Stress erhöht.....er ist für die Diabetesdiagnostik nur nebensächlich.
Es gibt auch Fehlmessungen.....durch zu lange Stauung bei der Blutentnahme....durch Hämolyse.
Ob das nun beim Fructosaminwert zutreffen kann, müsste ich mal nachlesen.
"Stauung bei der Blutentnahme" - wie entsteht die?
Ich hab halt überlegt, ob das mit der Narkose und dem Entnahmezeitpunkt zusammenhängt. Er hat ja dann vermutlich bei beiden Entnahmen gelegen.
Er hatte bisher eine Blutentnahme als er wach war und da hat er ganz schlimm geschrien. Daher hab ich das dann immer mitmachen lassen, als er eh in Narkose war, damit das weniger Stress für ihn ist.

Werbung:
Die Stauungszeit, also wie lange das Beinchen mit dem Stauschlauch gestaut wurde, ist wichtig.
Je länger es gestaut ist, umso mehr ist es möglich, dass das Blut hämolysiert, was dann eine korrekte Blutanalyse beeinflussen kann.
Auch der Umgang mit der Blutprobe könnte eine Rolle spielen....das Röhrchen muss sanft bewegt werden.
Dass Lasse aufgeregt war, sieht man auch am CK-Wert, der ja auch erhöht war. Die Katzen spannen dann die Muskulatur an und das erhöht den CK-Wert.
Lasse hat keinen Diabetes....da bin ich ziemlich sicher.

• Like
Ich konnte eben nach nur 2 Mal pieksen erfolgreich messen.
Diesmal war das Fressen circa eine Stunde her (aber nur eine kleine Portion) und der Wert lag bei 71 mg/dl.

Die Stauungszeit, also wie lange das Beinchen mit dem Stauschlauch gestaut wurde, ist wichtig.
Je länger es gestaut ist, umso mehr ist es möglich, dass das Blut hämolysiert, was dann eine korrekte Blutanalyse beeinflussen kann.
Auch der Umgang mit der Blutprobe könnte eine Rolle spielen....das Röhrchen muss sanft bewegt werden.
Dass Lasse aufgeregt war, sieht man auch am CK-Wert, der ja auch erhöht war. Die Katzen spannen dann die Muskulatur an und das erhöht den CK-Wert.
Lasse hat keinen Diabetes....da bin ich ziemlich sicher.
Dankeschön für die Erklärung/Auskunft! 🙂

Es ist ja nur eine Vermutung. Ich wollte nur klar machen, dass es viele Störfaktoren bei Blutuntersuchungen geben kann.

• Like
Diesmal war das Fressen circa eine Stunde her (aber nur eine kleine Portion) und der Wert lag bei 71 mg/dl.
Auch dieser BZ ist übrigens völlig in Ordnung 👍

• Love
Werbung:
Ich wollte nochmal ein kurzes Update geben:
Morgen rufe ich meine TÄ an und gebe ihr die bisher gemessenen Werte durch und vereinbare ggf. nochmal einen Termin vor Ort.
Bisher gemessene Werte:

Datum, UhrzeitWert
11.3, 19:5653 mg/dl
12.3, 22:0568 mg/dl
13.3, 10:2071 mg/dl
13.3, 16:4167 mg/dl
13.3, 23:3172 mg/dl

Alle Werte außer dem ersten waren immer so 1-3 Stunden nach dem Essen. Ich habe eine Kamera am Futterplatz, daher konnte ich recht gut überprüfen, wann er das letzte Mal gefressen hat. Da er ja absolut keine Symptome zeigt, die auf Diabetes hinweisen und die Werte nicht zu hoch sind, bin ich beruhigter als zu Beginn der Woche.
Sein Futter habe ich aktuell noch nicht angepasst gehabt, weil ich sonst keine Vergleichswerte hätte, wenn ich es dann ändern würde.
Ich denke, ich werde erstmal bei AYCE bleiben und noch andere Marken außer Mjamjam testen. Wie seine Leckerlis den Blutzuckerwert ändern muss ich noch prüfen. Das gefriergetrocknete Fleisch macht zumindest nichts auffälliges 😁

Und das mit dem Ärmel klappt für mich sehr gut. Ich muss ihn nicht feste anpacken, sondern kann das alles sehr sanft und entspannt machen. Falls diesen Thread also Mal jemand liest, der noch nie bei einer Katze Blutzucker messen musste und alleine ist:
1. Pulli nehmen, an dem man nicht zu sehr hängt (Katz ist nicht zwingend glücklich damit).
2. Pulliärmel über den Kopf der Katze ziehen, ab dem Hals sollte die Katze dann im Pulli/Ärmel stecken.
3. Die Vorderbeinchen müssen auf jeden Fall mit den Ärmel, ggf. auch mehr.
4. Leicht über die Katze setzen, so eine Art aufgerichteter Schneidersitz. So kann die Katze nicht nach hinten abhauen.
5. Messung wie hier im Thread an mehreren Stellen beschrieben.
Wichtig dabei: Leckerlis, tief durchatmen, gutes Licht und Geduld (ich spreche aus Erfahrung, ich hab die auch nicht und werde schnell hektisch, aber das hilft nicht ^^).

EDIT:
Ich danke euch allen sehr für die Hilfestellungen!! 🥰🥰
Und falls es vom Tierarzt noch weitere Infos gibt oÄ oder sich bei Lasse etwas verändert, gebe ich hier natürlich Updates.
Aktuell gehe ich aber davon aus, dass ich noch ein paar Wochen lang in unregelmäßigen Abständen hier daheim messe und sich das ganze erstmal "erledigt" hat. Oder zumindest hoffe ich das 🙂

• Like
Reaktionen: tiha, ferufe und Bon ClyMo
Zahnwechsel ist in diesem Alter vorbei, trotzdem könnten die Zähne schuld sein. Das sollte vielleicht von einem Zahn-TA geprüft werden. Da müsste man, obwohl es in diesem Alter sehr selten sein dürfte, explizit nach FORL schauen. Diese spezifische Zahnerkrankung bei Katzen kann man nur über ein Dentalröntgen des Gebisses wirklich diagnostizieren, vor allem im Frühstadium. Auch weitere Entzündungen wie Ein Harnwegsinfekt o.ä. könnte beteiligt sein.
Ich wollte hierauf nochmal eingehen: Beeinflussen FORL oder Harnwegsinfekte den Glucosewert direkt oder kann hierdurch Diabetes ausgelöst werden, wodurch der Glucosewert verändert ist?

Hat Lasse irgendwann mal Cortison (Depot-Cortison) bekommen?
Die TÄ sagen auch gerne "Aufbauspritze" dazu. Ich würde da mal ganz konkret nachfragen.
Meinem ersten Diabeteskater wurde aufgrund einer Zahnfleischrötung nämlich Cortison gespritzt....ohne vorherige Absprache.
Er bekam einen Cortison induzierten Diabetes.....
Und wegen der Cortisonspritze hatte ich nachgefragt, aber das auch gar nicht mehr hier erwähnt: Ich war ja immer dabei, außer bei den beiden Narkosen und laut Rechnungen und Auskunft der TÄ hat sie nie Cortison gespritzt, da er mit seinem Immunsystem schon die ein oder andere Schwierigkeit hatte und sie da nichts beeinflussen möchte, wenn es nicht wirklich nötig ist.

Ich wollte hierauf nochmal eingehen: Beeinflussen FORL oder Harnwegsinfekte den Glucosewert direkt oder kann hierdurch Diabetes ausgelöst werden, wodurch der Glucosewert verändert ist?

Ja, die BZ können durch FORL und auch durch einen HWI ansteigen.

• Like
Guten Morgen,

im Grunde kann jede länger andauernde Entzündung im Gesamthaushalt des Körpers etwas bewirken, so natürlich auch FORL oder ein Harnwegsinfekt. Dies sind die klassischen Entzündungen die man bei der Katze kennt wo fast "nachgewiesen" ist, sie können einen Diabetes forcieren/auslösen, ebenso das Cortison - hier ist insbeondere der Hormonhaushalt beteiligt. Deshalb wird immer wieder auch darauf hingewiesen diese Dinge zu überprüfen damit sie entsprechend behandelt werden.
VG

• Like
Ich wollte nochmal ein kurzes Update geben:
BZ habe ich jetzt relativ regelmäßig gemessen, war immer normal.
Meine TÄ war begeistert, dass ich das selber mache und die ganzen Messwerte auch dabei hatte bei unserem Gespräch.
Sie wollte beim Futter ansetzen, konnte da aber nicht viel finden (bis auf Malzpaste und TF als Leckerli) und meinte auch, dass die Werte eher durch Entnahme/Lagerung/Transport beeinflusst wurden. Ich soll mir also erstmal keine Sorgen machen und einfach weiter hin und wieder messen. Sobald mir aber was komisch vorkommt, soll ich ihn für ein Blutbild und ne Untersuchung zu ihr bringen 🙂

Zähne und Urin hab ich im Hinterkopf; Urin wird vermutlich einfach bei den nächsten Impfungen wieder mit untersucht (dann ist die letzte Untersuchung schon ein paar Tage her) und Zähne werden untersucht, wenn er wieder Zahnstein entfernt bekommen muss oder wegen was anderem in Narkose liegt (oder eben früher, sofern mir da etwas komisch vorkommt) 😀 Eine TÄ hier in der Nähe informiert auch über FORL und bietet digitales Dentalröntgen an, ich frage bei ihr immer wieder an, ob sie neue Patienten aufnimmt 😁

• Like
Reaktionen: Doris T., Onni, Schnoki und eine weitere Person
Werbung: