Doris T.
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Morosuppe gibt es aktuell nicht. Die letzte Mahlzeit war etwas länger als 2 Stunden her.Guten Morgen,
der Lasse ist ein kleiner Glückspilz....er hat nach meiner Meinung keinen Diabetes
Wie lange lag denn die letzte Mahlzeit zurück?
Hast du die Morosuppe weg gelassen?
Ich würde noch 1 oder 2 BZ Werte nehmen, um ganz sicher zu sein......aber es sieht sehr gut aus!
"Stauung bei der Blutentnahme" - wie entsteht die?Der BZ ist beim Tierarzt sowieso durch Stress erhöht.....er ist für die Diabetesdiagnostik nur nebensächlich.
Es gibt auch Fehlmessungen.....durch zu lange Stauung bei der Blutentnahme....durch Hämolyse.
Ob das nun beim Fructosaminwert zutreffen kann, müsste ich mal nachlesen.
Dankeschön für die Erklärung/Auskunft! 🙂Die Stauungszeit, also wie lange das Beinchen mit dem Stauschlauch gestaut wurde, ist wichtig.
Je länger es gestaut ist, umso mehr ist es möglich, dass das Blut hämolysiert, was dann eine korrekte Blutanalyse beeinflussen kann.
Auch der Umgang mit der Blutprobe könnte eine Rolle spielen....das Röhrchen muss sanft bewegt werden.
Dass Lasse aufgeregt war, sieht man auch am CK-Wert, der ja auch erhöht war. Die Katzen spannen dann die Muskulatur an und das erhöht den CK-Wert.
Lasse hat keinen Diabetes....da bin ich ziemlich sicher.
Auch dieser BZ ist übrigens völlig in Ordnung 👍Diesmal war das Fressen circa eine Stunde her (aber nur eine kleine Portion) und der Wert lag bei 71 mg/dl.
Datum, Uhrzeit | Wert |
---|---|
11.3, 19:56 | 53 mg/dl |
12.3, 22:05 | 68 mg/dl |
13.3, 10:20 | 71 mg/dl |
13.3, 16:41 | 67 mg/dl |
13.3, 23:31 | 72 mg/dl |
Ich wollte hierauf nochmal eingehen: Beeinflussen FORL oder Harnwegsinfekte den Glucosewert direkt oder kann hierdurch Diabetes ausgelöst werden, wodurch der Glucosewert verändert ist?Zahnwechsel ist in diesem Alter vorbei, trotzdem könnten die Zähne schuld sein. Das sollte vielleicht von einem Zahn-TA geprüft werden. Da müsste man, obwohl es in diesem Alter sehr selten sein dürfte, explizit nach FORL schauen. Diese spezifische Zahnerkrankung bei Katzen kann man nur über ein Dentalröntgen des Gebisses wirklich diagnostizieren, vor allem im Frühstadium. Auch weitere Entzündungen wie Ein Harnwegsinfekt o.ä. könnte beteiligt sein.
Und wegen der Cortisonspritze hatte ich nachgefragt, aber das auch gar nicht mehr hier erwähnt: Ich war ja immer dabei, außer bei den beiden Narkosen und laut Rechnungen und Auskunft der TÄ hat sie nie Cortison gespritzt, da er mit seinem Immunsystem schon die ein oder andere Schwierigkeit hatte und sie da nichts beeinflussen möchte, wenn es nicht wirklich nötig ist.Hat Lasse irgendwann mal Cortison (Depot-Cortison) bekommen?
Die TÄ sagen auch gerne "Aufbauspritze" dazu. Ich würde da mal ganz konkret nachfragen.
Meinem ersten Diabeteskater wurde aufgrund einer Zahnfleischrötung nämlich Cortison gespritzt....ohne vorherige Absprache.
Er bekam einen Cortison induzierten Diabetes.....
Ich wollte hierauf nochmal eingehen: Beeinflussen FORL oder Harnwegsinfekte den Glucosewert direkt oder kann hierdurch Diabetes ausgelöst werden, wodurch der Glucosewert verändert ist?