Blutbild Vitamin B12 zu hoch…Bedeutung?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wurde Creamy ordentlich auf Parasiten untersucht? Das würde ja zum Gesamtbild mit Zuckungen und Kahllecken und zu den erhöhten Eosinophilen passen.
Die vermutliche Entzündung würde das allerdings nicht erklären. Wurde ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht?

Wurde was zum erhöhten Fructosamin gesagt?

Hypercobalaminämie ist aber doch zu viel B12. Wieso denn Mangel?
Er wurde äußerlich auf Parasiten untersucht, jedoch ohne Befund und hat draufhin ein Spot On bekommen. Die Syptome blieben unverändert.

Es stand „Diabetes mellitus“ im Raum, wurde aber eher ausgeschlossen, da er noch so jung ist.

Ultraschall wurde noch nicht gemacht. Der TA wollte 4 Wochen warten und dann nochmal ein BB machen. Ich sollte Creamy über 4 Wochen nur Trofu mit einem Monoprotein füttern um zu schauen ob sich der Vit B12 Wert reduziert. Das funktioniert jedoch nicht, da er das nicht gewohnt ist. Er frißt hauptsächlich gekochte Pute/gekochten Fisch (supplementiert). Trofu stand sonst immer frei zur Verfügung, ist ja aber auch nicht gut langfristig. Das Trofu gebe ich seit 2 Wochen garnicht mehr. Leider ist er für Nassfutter nicht zu begeistern. Er ist ausgesprochen mäkelig/eigensinnig.
 
A

Werbung

Wurde Creamy ordentlich auf Parasiten untersucht? Das würde ja zum Gesamtbild mit Zuckungen und Kahllecken und zu den erhöhten Eosinophilen passen.
Die vermutliche Entzündung würde das allerdings nicht erklären. Wurde ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht?

Wurde was zum erhöhten Fructosamin gesagt?

Hypercobalaminämie ist aber doch zu viel B12. Wieso denn Mangel?
Der „Vit 12 Mangel“ weil eventuell das Vit im Darm nicht richtig verarbeitet wird, dass könnte mit dem gestörten Mikrobiom zusammenhängen.
 
Immerhin mal ein Tierarzt, der dem erhöhten B12 Beachtung schenkt!
Viele tun das ja als „hat keinerlei pathologischen Wert“ ab. Ich denke auch, dass es irgendwas damit zu tun hat, dass der Darm das B12 nicht richtig verarbeiten kann. Dass eine Dysbiose vorliegt. Meine Kater hatten ja Darmentzündungen, vermutlich durch Clostridium perfringens, und auch erhöhte B12-Werte.

Warum sollst du denn Monoprotein füttern? Vermutet er eine Allergie (könnte ja auch zu den erhöhten Eosinophilen passen) ? Oder zu viel B12 in deiner Fütterung? Soll der Darm entlastet werden?
Kannst du die gekochten Sachen auf eine Proteinquelle reduzieren? Das wäre dann ja auch einen Monoproteinfütterung und richtig supplementiert allemal gesünder für Katz. Falls Allergie/Unverträglichkeit, müsste es aber eine Proteinquelle sein, die er noch nicht kennt.
 
seine Analdrüsen waren wohl sehr voll, diese wurden geleert. Einige Blutwerte deuten auf eine Entzündung irgendwo im Körper hin.
Welche sollen das sein? Selbst die Eosinophilen sind nur prozentual erhöht, absolut in der Referenz
 
Er wurde äußerlich auf Parasiten untersucht, jedoch ohne Befund und hat draufhin ein Spot On bekommen. Die Syptome blieben unverändert.

Es stand „Diabetes mellitus“ im Raum, wurde aber eher ausgeschlossen, da er noch so jung ist.

Ultraschall wurde noch nicht gemacht. Der TA wollte 4 Wochen warten und dann nochmal ein BB machen. Ich sollte Creamy über 4 Wochen nur Trofu mit einem Monoprotein füttern um zu schauen ob sich der Vit B12 Wert reduziert. Das funktioniert jedoch nicht, da er das nicht gewohnt ist. Er frißt hauptsächlich gekochte Pute/gekochten Fisch (supplementiert). Trofu stand sonst immer frei zur Verfügung, ist ja aber auch nicht gut langfristig. Das Trofu gebe ich seit 2 Wochen garnicht mehr. Leider ist er für Nassfutter nicht zu begeistern. Er ist ausgesprochen mäkelig/eigensinnig.
TrFu? Das ist bei Diabetes, sollte es einer sein, ungeeignet. Diabetes können auh schon junge Tiere haben. Vielleicht auf Dauer eine Zweitpraxis im Petto haben?
 
Immerhin mal ein Tierarzt, der dem erhöhten B12 Beachtung schenkt!
Viele tun das ja als „hat keinerlei pathologischen Wert“ ab. Ich denke auch, dass es irgendwas damit zu tun hat, dass der Darm das B12 nicht richtig verarbeiten kann. Dass eine Dysbiose vorliegt. Meine Kater hatten ja Darmentzündungen, vermutlich durch Clostridium perfringens, und auch erhöhte B12-Werte.

In der Regel wird immer noch davon ausgegangen, dass eine Serum-Cobalaminkonzentration oberhalb der Referenz klinisch unbedeutend sei und auf Ernährungsfaktoren oder NEM zurückgeführt.
Mittlerweile hat man erkannt, dass eine Hypercobalaminämie bei Katzen und Hunden ohne vorherige Substitution bei Hepatopathien oder Neoplasien, bei Enteropathien, Pankreatitis oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten vorkommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und paperhearts
Werbung:
@Quartett:
Hast du eine Quelle dafür? Enteropathie wäre ja genau der Grund, der hier vorlag.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
16
Aufrufe
1K
iman1812
I
E
Antworten
44
Aufrufe
3K
Doris T.
Doris T.
Babalou2012
Antworten
23
Aufrufe
4K
Babalou2012
Babalou2012
Jessie27
Antworten
16
Aufrufe
14K
Jessie27
Jessie27
JennJenn92
Antworten
6
Aufrufe
454
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben