Maiglöckchen
Forenprofi
Ich frage mich nur, warum er die Dosis verdoppelt hat. Bzw man könnte sich auch fragen, ob ihm gar nicht klar war, dass Du vorher nur 2,5 mg gegeben hast? Ich würde da nochmal nachhaken.
Es gibt außerdem ein weiteres Medikament Vidalta, dass wirklich nur einmal täglich gegeben werden muß. Wenn es Schwierigkeiten mit der Verabreichung gibt, ist das eigentlich die bessere Wahl, als Felimazole nur einmal täglich.
Ich lese das sehr häufig, dass die TÄ Felimazole nur in der 2,5mg oder in der 5mg-Dosierung verordnen, ich habe das Gefühl, sie wissen einfach nicht, dass es die auch in der 1,25mg-Dosierung gibt, die hier ja als Gabe zweimal täglich angebracht wäre.
Vidalta kann man übrigens auch nur alle zwei Tage geben, gerade wenn am Anfang eine eher niedrige Dosierung nötig ist. Auch das hat sich leider noch nicht allgemein herumgesprochen.
@Andre: Mir geht es wie Doc, mich wundert die Verdoppelung der Dosierung auch sehr. Manche Katzen sprechen sehr schnell auf Thiamazol an und daher riskierst Du es mit einer solchen Erhöhung, ohne vorher die Blutwerte gecheckt zu haben, dass Katze in die Unterfunktion rutscht, was z.B. für die Nieren nicht so gut ist. Mal zum Vergleich: Dickie hatte bei Diagnose einen T4 von 14,4 (1-4). Er war mit 3mg Thiamazol (zweimal täglich 1,5mg) nach dreieinhalb Wochen auf 3,9 runter. Hätten wir höher dosiert, wäre er da schon in der Unterfunktion gewesen, obwohl der Anfangswert massiv erhöht war.
Zuletzt bearbeitet: