Blutbild - während Medikamentenphase?

  • Themenstarter Themenstarter Engeltje
  • Beginndatum Beginndatum
Engeltje

Engeltje

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2008
Beiträge
345
Ort
Dortmubd
Hallo,

ich muss mal ganz blöd in die Runde fragen. 😳

Kann man ein Blutbild machen lassen, während eine Katze ein Cortison- und AB-Depot gespritzt bekommen hat ?

Zum Hintergrund: Mein Kater ist sehr schwierig, was gewisse Untersuchungen angeht, wozu auch Blutabnehmen zählt. Am Donnerstag kommen aufgrund einer chronischen Zahnfleischentzündung alle Zähne raus und ich hätte eigentlich gern mal von ihm ein Blutbild gehabt, da es sich in der Narkose gerade anbietet. Die Depotspritzen waren vor 2 Wochen.

Daher würde mich das doch interessieren, ob es trotz Medis geht.
 
A

Werbung

Keine Ahnung. Ich würde spontan sagen: Nein. Das Blutbild wäre verfälscht. Aber ich weiß es nicht genau.

Aber warum fragst Du nicht den TA? Und verschiebst die Behandlung, wenn möglich, ggf. um ein oder zwei Wochen?
 
Macht man eigentlich nicht, auch Narkose ist nicht günstig.
In der Theorie sollte das BB sowieso vor der Narkose erfolgen.

Allerdings muß man das manchmal pragmatisch sehen - wenn ein Tier so schwierig ist und so großen Streß hat, würde ich es an deiner Stelle machen.

Sind z.B. Nierenwerte leicht erhöht, müßte man abwägen, wieweit da eine Verfälschung die Ursache sein kann (ob Kortison, AB oder Narkose), ob es bedenklich ist und später ev. noch einmal gucken.
Sind sie extremst hoch, muß man sofort genauer nachsehen und handeln.

Je nach Alter und Vorgeschichte wäre es dann gut, gleich möglichst viel zu machen, also auch Schilddrüse, Fructosamin, selbstverständlich die Organparameter etc.
So schnell wird ihm sonst ja vermutlich nicht wieder Blut abgezapft.
 
Ich sehe da kein Problem.
Die meisten Blutparameter werden durch die Narkose nicht beinflusst.
Was sein kann,ist daß durch die Cortison Gabe der Blutzucker erhöht ist.
Das ist reversibel,dann könnte es weil die Katze ja für die Narkose nüchtern sein muss, etwas zu Elektrolytverschiebungen kommen ist aber auch nicht tragisch und nur bei längeren OPs der Fall.Und dann wird sowieso infundiert.
 
Ist machbar, dem Labor sollten auf jeden Fal die Mengenangaben von Cortison und AB mitgeteilt werden.

LG
 
Huhu,

vielen dank für eure ausführlichen Antworten. :smile:

Der Kater kommt aus Griechenland, ist gerade 11 Monate alt und hatte bereits ein Lineares Granulom ausgelöst durch Futtermittelallergie (das haben wir schon raus bekommen) und ebenfalls eine chronische Zahnfleischentzündung, weshalb jetzt die Zähne entfernt werden. Ich möchte ihn nicht auf ewig mit Cortison in dem Alter behandeln müssen und ständigem AB. Also einmal der radikale Schritt.

Wir hatten schonmal versucht Blut abzunehmen, aber er lässt sich nicht mal die Schlinge um den Arm machen, da er dann doch sehr abdreht. Daher war mein Gedanke, ob man das nicht in der Narkose mitmachen kann. Das ist für ihn kein weiterer Stress und ich hätte mal Werte von ihm.

Von meinen anderen habe ich noch nie ein Blutbild machen lassen, aber da er schon diese Sachen hat und bei sowas schwierig zu sein scheint, hätte man gleich ein Bild für spätere Vergleiche in der Tasche.

Den TA wollte ich Donnerstag drauf ansprechen, wenn ich den Kater abgebe. Jetzt extra anrufen wollt ich dann doch nicht, da es ja nicht eilt oder zwingend notwendig ist.
 
Werbung:
Wir hatten schonmal versucht Blut abzunehmen, aber er lässt sich nicht mal die Schlinge um den Arm machen, da er dann doch sehr abdreht.

Der Kater kommt aus Griechenland,

eine Erklärung für sein Verhalten. Wenn er auf der Straße gelebt hat....

Und zu der Frage der Narkose, unser TA hat letztens von Gizmo ein BB gemacht. Kurz vor der Zahnsteinentfernung - aber eben auch schon, als er ruhig dalag.
Also, ich sehe das nicht als unbedingt hinderlich.




LG
 
Hallo,

ja, seine Herkunft wird damit zusammen hängen. Bei meiner Maggie (Spanierin) war es ebenso, also das sie sehr schwierig war. Mittlerweile hat sich das gelegt in den Jahren, aber anfangs war es auch ein graus ihr ein Medi zu geben oder sie in die Box zubekommen für den TA.

Der Kater wurde als Kitten in einem Rohbau gefunden in den Ritzen und kam dann im Mai nach Deutschland. Seit Juli hab ich ihn und renne seitdem stetig zum TA mehrmals im Monat. Ich kanns ihm also gar nicht verübeln.

Ich wusste nur nicht, ob ein Blutbild möglich ist wegen der Medikamente im Körper. Hatte gesucht, aber nichts gefunden und daher dann meine Frage an euch gestellt. :smile:
 
Was sagte den Dein TA ?

Ich denke, wenn die im Labor Bescheid wissen, was und wieviel er an Medikamenten etc. bekommt klappt es schon.:smile:

LG
 
Huhu,

hatten nicht mehr über Blutbild gesprochen, hatte das auch völlig verdrängt.
Wollte Donnerstag, wenn ich Finn bringe dann nochma fragen, ob wir das mit machen können.

Normalerweise würd ich das blödsinn finden, aber irgendwie bin ich bei dem Kater auf etwas skeptisch.
 
Huhu,

nein, ich bin bei meinem Haustierarzt. War bei dem von dir genannten Doc, aber das war bei uns ein Schuss in den Ofen.
 
Werbung:
Huhu,

wollte das hier nicht einfach so stehen lassen. Blutbild haben wir sogar ohne sedierung hinbekommen (vorher war es mal ein anderer Arzt, aber Finn ist nur bei meinem Haus TA wirklich händelbar).

Die Eosinophilen sind erhöht, aber das war ja sowieso unser Verdacht wegen den Zähnen. Und ein Leberwert ist leicht erhöht. Die roten Blutkörperchen waren es glaub ich, waren noch erhöht, aber das kommt wohl vom Transport und dann war noch was wegen den Medis, aber das weiß ich gerad nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
925
Rala_vom_Wald
R
J
Antworten
3
Aufrufe
950
mephisto977
M
D
Antworten
57
Aufrufe
11K
Fellmaus123
Fellmaus123
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
DaggiLa
D
P
Antworten
21
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben