Bluten nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter Tabby
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tabby

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal dringend eure Meinung und Erfahrung. Am Dienstag wurde mein Kater kastriert. Meine Tierärztin hat den Samenstrang 2 mal abgebunden. Nur leider blutet es seitdem leicht aus dem Hoden. Also es tropft nicht, aber es hängt geronnenes Blut dran und wenn er sich hinsetzt, dann gibt es einen Abdruck. Am Donnerstag war ich nochmal bei meiner Tierärztin und die war super lieb, konnte sich das überhaupt nicht erklären und hat ihm eine Halskrause verpasst und Antibiotikum gespritzt. Seitdem trägt er die Krause. Eben gerade habe ich sie mal abgemacht, damit er sich mal putzen kann. Das hat er auch sichtlich genossen. Er war nicht an der Wunde. Nun blutet es leider immer noch ein wenig und morgen würde meine Tierärztin ihn am liebsten nochmal kurz in Narkose legen, um den Hoden zuzunähen. Leider hat er die erste Narkose schon so schlecht vertragen und viel Galle gespuckt, auch noch 8 Stunden nach der OP. Das Blut hängt da geronnen zwischen den beiden Hoden.

Was würdet ihr nun machen? :sad:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Tabby,

ich bin gewiss keine Expertin, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Wenn die Wunde nach einer knappen Woche immer noch ab und zu blutet, würde ich auf jeden Fall die TÄ noch mal ran lassen. Normal ist das nicht.

Evtl. ist nur eine leichte, kurze Sedierung nötig, um die Hodensäcke zu schließen. Eine tiefe Narkose muß vllt. gar nicht sein. Das verkraftet er dann wahrscheinlich auch besser. Jedenfalls kann es so ja nicht bleiben.

Alles Gute
Jubo

Meine TÄ meinte, es gäbe sogar Kater, da würde man den Stich so machen können, aber das will ich meinem nicht antun! Ich finde die Stelle sieht so ja ganz gut aus und sie weis eben nicht, ob es wirklich von Innen kommt, oder woanders her, da es nur eine ganz kleine Blutgerinnungsstelle ist.

Schau mal hier ich hatte genau den selben fall. Einstein hat sich gewebe aus dem hoden gezogen und natürlich hatte ich schreckliche angst,
i5t3k0.jpg

Ich bin also nochmal zum ta und sie hat sich das nochmal angeguckt, du musst auf jeden fall verhindert das er da immer dran leckt denn die zunge von einer Katze ist ziemlich rau🙁
Aber beim Einstein ging alles gut, ich habe eine albe drauf geschmiert, immer wenn er geschlafen hat,

Wie schaut es aus. geht er immer wieder dran???
Bitte geh morgen auf jedenfall nochmal zum ta. die machen da nochmal silberspray drauf zum desinfizieren🙂
Wünsch dir alles gute und den lümmel🙂

Er geht da überhaupt nicht ran, da er seit Donnerstag eine Halskrause trägt. Jetzt ist auch alles total trocken, woher das also vorhin wieder kam - keine Ahnung. Silberspray hatte meine TÄ am Donnerstag raufgesprüht und Antibiotikum gespritzt, morgen sollte die Halskrause eigentlich ab.

Dann geh morgen nochmal zur nach untersuchung.Sicher ist sicher, wenn er AB schon bekommen hat ist es gut.🙂 Lass einfach nochmal drauf schauen, mach dir kein stress der lümmel kriegt das hin🙂🙂
wann war die op

Werbung:
Hingehen tu ich auf jeden Fall. Ich hab halt gehofft das es schonmal jemand von euch gehabt hat und eine andere Behandlungsmethode geholfen hat. Aber vielleicht muss die Halskrause auch einfach nur noch ein paar Tage länger dran bleiben und es klappt doch von alleine.

Ich denke, um einen TA-Besuch kommst du nicht herum. Ob tatsächlich genäht werden muß oder ob die TÄ eine andere Lösung hat, bleibt abzuwarten. Jedenfalls würde ich die Wunde nicht zu lange unbehandelt vor sich hinbluten lassen.

Ich drück' die Daumen, daß die Sache unkompliziert ausgeht...

Gruß
Jubo

Hingehen tu ich auf jeden Fall. Ich hab halt gehofft das es schonmal jemand von euch gehabt hat und eine andere Behandlungsmethode geholfen hat. Aber vielleicht muss die Halskrause auch einfach nur noch ein paar Tage länger dran bleiben und es klappt doch von alleine.

Einstein hat keine bekommen, den stress erspare ich mir und ihm🙂🙂
bepanthen habe ich drauf geschmiert.aber nur wenn er gepennt hat, sonst leckt er ja wieder dran🙂

Ich denke, um einen TA-Besuch kommst du nicht herum. Ob tatsächlich genäht werden muß oder ob die TÄ eine andere Lösung hat, bleibt abzuwarten. Jedenfalls würde ich die Wunde nicht zu lange unbehandelt vor sich hinbluten lassen.

Gruß
Jubo

Also es blutet nie frisch. Es ist immer schon geronnenes dunkelrotes Blut. Es ist auch nicht entzündet.

Werbung:

Gruß
Jubo

gebe ich dir recht🙂
Zudem kann es ja sein das er vielleicht noch innere erkrankungen bekommen kann. Deswegen würde ich auf jedenfall nochmal beim ta vorbei schneien

Einstein hat keine bekommen, den stress erspare ich mir und ihm🙂🙂
bepanthen habe ich drauf geschmiert.aber nur wenn er gepennt hat, sonst leckt er ja wieder dran🙂

Die dicke Bepanthen aus der Metalldose? Weicht die das nicht noch eher auf? Ich würde sonst gleich noch eine kaufen gehen.

Also es blutet nie frisch. Es ist immer schon geronnenes dunkelrotes Blut. Es ist auch nicht entzündet.

Das ist normal und auch ok.
entzündungen können auch innerlich enstehen,saftet es???
Ist eine weisse schicht auf dem hoden oder daneben???

Die dicke Bepanthen aus der Metalldose? Weicht die das nicht noch eher auf? Ich würde sonst gleich noch eine kaufen gehen.

Die normale antiseptische wund und heilsalbe🙂🙂
und octenisept von schülke
schmerzfrei und farblos.🙂zum desinfizieren🙂
Sowas habe ich seitdem immer im haus.

Das ist normal und auch ok.
entzündungen können auch innerlich enstehen,saftet es???
Ist eine weisse schicht auf dem hoden oder daneben???

Nein, die Fotos auf der ersten Seite habe ich eben erst gemacht. Es ist völlig trocken (hab gerade nochmal mit einem Tuch Küchenrolle rangetupft) und auch sonst ist weder etwas weis oder suppig.

Werbung:
Die normale antiseptische wund und heilsalbe🙂🙂
und octenisept von schülke
schmerzfrei und farblos.🙂zum desinfizieren🙂

Octenisept hab ich, vom Ohrlochschießen :aetschbaetsch2: Das sprüh ich gleich mal rauf. :smile:

86212-00.jpg

Das nicht?